Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Macht das auch was am Sound?
Edelstahlbünde sollen den gegriffenen Ton etwas heller machen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Don Joe Vielleicht wohnt einer der MB Gitarrenbauer bei Dir in der Nähe? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, wie viel kostet das denn ca. beim Gitarrenbauer?
Immer noch Edelstahl, richtig?
Da variieren die Preise extrem stark. Von 120-320€. Hängt da immer von dem ab, der es macht :nix:

was ist das eigentlich für eine?
Grundsätzlich? Welche Serie, Jahr, Farbe? :rolleyes:
IMG_4410.JPG

2014 Gibson Memphis 59 VOS ES-330.
Behalte die wohl doch, es ist leichter eine gute Massive Klampfe für weniger Geld zu finden, als wieder eine ähnlich gute Semi oder Hollow Gibson.

Immer noch Edelstahl, richtig?
Da variieren die Preise extrem stark. Von 120-320€. Hängt da immer von dem ab, der es macht :nix:
Hm okay, billiger als erwartet - wer zahlt denn da (angenommen man zahlt 200) das Doppelte für Plek?

2014 Gibson Memphis 59 VOS ES-330.
Behalte die wohl doch, es ist leichter eine gute Massive Klampfe für weniger Geld zu finden, als wieder eine ähnlich gute Semi oder Hollow Gibson.
Schick! Ich hab mal ne 59'er 330 gespielt, war ein schönes Teil und hatte guten Sound.

Ich würde die Memphis VOS ES auf Jeden behalten ...

Neubundierung Edelstahl jederzeit wieder.

Meine R7 mit Edelstahl 6105.
image.jpeg

Nicht geplekt - Handarbeit Gitarrenbauer inkl. Griffbrett abrichten.
@socccero
Neubundierung in Edelstahl ab €120,
wo bitte soll es sowas geben?
@Don Joe
auch beim PLEK muß die Gitarre vorher von Hand bundiert werden.

Wenn ich als Beispiel meine R7 nehme, die war sowas von runtergeplekt, da das Griffbrett nicht 1000% war, da ziehe ich den renommierten Gitarrenbauer vor der dir das Griffbrett abrichtetet, anstatt die neuen Bünde via PLEK runterfräßt um ggf. Griffbrettunebenheiten auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Griffbrett abrichten ist hier aber vermutlich nicht so angesagt, wenn @Don Joe seine Vintage ES neubundieren will.
Bindings Nibs sind hier kein Thema, aber den Griffbrettradius flacher machen für die neuen Edelstahlbünde :gruebel: macht man das mit einer Vintage-Klampfe?

@socccero
Neubundierung in Edelstahl ab €120,
wo bitte soll es sowas geben?
Gabs hier in Bochum, als ich meine Tele neubundieren ließ ;-) --->Burki (der Ex-MB User)
Weiß aber nicht ob er sowas noch macht (muss ihn da demnächst mal fragen)
Zumindest glaube ich, dass ich das zahlte, ist schon was her.

dazu sag ich jetzt nichts, außer das die Gitarren die ich mit in Bochum hatte, danach umgehend zu meinem Gitarrenbauer gingen, da mir persönlich einiges recht spanisch vorkam.

Des Weiteren denke ich, dass man hier auf Userfragen eher realistische Preisangaben von gewerblichen Gitarrenbauern nennen sollte und nich private "Geheimtipps" als Maß nehmen sollte.
Gerade wenn es um hochpreisige Instrumente geht.

Das mit dem Griffbrett abrichten ist hier aber vermutlich nicht so angesagt, wenn @Don Joe seine Vintage ES neubundieren will.
Mein abrichten bezog sich nicht auf 12"-16" compound oder dgl. sondern auf 12" und das was Gibson unter einem abgerichteten Griffbrett versteht. Meine R7 war doch recht weit vom korrekten 12" Radius entfernt.

btw. in diesem Zusammenhang ist such die sog. "rising tonuge" sehr interessant.
z.B.
http://avhguitarrepair.com/repair-blog/refretting-an-unusual-les-paul/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab vor ca. 3 Jahren 300,-€ bei einer Les Paul bezahlt. Bei Schraubhälsen ist es etwas günstiger.

Okay, also muss ich doch mit so 300€ rechnen :/ Naja, ich überleg mir das mal, es eilt nicht wirklich :)

Des Weiteren denke ich, dass man hier auf Userfragen eher realistische Preisangaben von gewerblichen Gitarrenbauern nennen sollte und nich private "Geheimtipps" als Maß nehmen sollte.
Ich habe doch eine realistische Preisangabe abgeliefert, werd nicht gleich grantig.
Meistens bewegt sich das zwischen 200 und 250€. (Wenn ich sage 120-320, ist das also genau das Mittelfeld)

Les Paul hieße ja mit Binding, ohne wirds beträchlich günstiger. (Noch teurer wird bei lackierten Hälsen)

Da frag ich mich wie das Warmoth macht.
Bei denen kostet Edelstahl 20$ Aufpreis.
Würde ich immer bevorzugen.

Ich dachte eigentlich ich komme größtenteils an der NAMM vorbei, doch jetzt das:

Jetzt habe ich richtig GAS. :( Aber leider ist die Preispolitik von Gretsch für mich jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also muss ich doch mit so 300€ rechnen :/ Naja, ich überleg mir das mal, es eilt nicht wirklich :)
Es lohnt sich aber allemal .
Da frag ich mich wie das Warmoth macht.
Bei denen kostet Edelstahl 20$ Aufpreis.
Würde ich immer bevorzugen.
Das ist ja auch keine Demontage der alten Bünde dabei. Da schlägt wohl nur der Materialpreis rein.

Ich dachte eigentlich ich komme größtenteils an der NAMM vorbei, doch jetzt das:

Jetzt habe ich richtig GAS. :( Aber leider ist die Preispolitik von Gretsch für mich jenseits von gut und böse.

Ja mal wieder nette Teile bei Gretsch dabei.
Ne Semi ist ja auch noch n unerfüllter Traum.
Und ne Gretsch definitiv erste Wahl.

• Gefällt mir
Ich habe doch eine realistische Preisangabe abgeliefert, werd nicht gleich grantig.
Ich kann mal grantig werden. :D

Das war nicht grantig, sondern deutlich. Aber auch nur im Kontext, wer es für das Geld macht. Ich hatte da ja auch deine Tele in der Hand. :)

Der eine mag dort ne RI hinschicken oder was auch immer und ist glücklich, der andere würde von ihm nicht mal ne Squier Bullet besaiten lassen.

• Gefällt mir
Ich habe gerade auch brutalstes GAS...
Das Source Audio Nemesis Delay ist quasi schon gekauft, sobald es in Deutschland rauskommt :great:
Das wird dann über meinen G-Lab Looper über MIDI gesteuert und wird mein Pedalboard so ziemlich perfektionieren :rolleyes:

@Don Joe
realistisch beim Gitarrenbauer ist wohl zwischen 300€/350€ je nach Aufwand - Griffbrett, usw. für eine Edelstahl Neubundierung ohne Erhalt oder Neuaufbau der Nibs.

Ich würde empfehlen, auch gerade wegen meines Regen Meinungsaustauschs mit @socccero , zu einem Gitarrenbauer zu gehen, die Gitarre mitnehmen dann kann er sie sich anschauen, und Du auf deinen Bauch hören ob du ihm die Gitarre anvertraust.

Vielleicht hat ja der @buzzdriver oder @joe web einen Tipp in und um Nürnberg für dich.

• Gefällt mir
Ich glaube @Don Joe hat da schon ´ne gute Adresse. ;)

• Gefällt mir
@wintred
wieso fragt er dann nach dem Preis?