Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Marshall hat dir da doch die Antwort geliefert. Und eigentlich bringen viele Hersteller immer wieder neue - manchmal limitierte - Serien. Die unterscheiden sich oft technisch nicht viel vom alten, aber immerhin.

Aber im Grunde macht jeder Amp das selbe.

Um was wirklich Neues zu kreieren, müsste ein Hersteller halt nen Verstärker entwickeln, der nen vollkommen anderen Sound aus dem Gitarrensignal macht und dabei nicht nach einem altbekannten Effekt klingt. Ansonsten kann man nur in der ausgelatschten Welt der traditionelleren Voicings durch die Gegend eiern und versuchen, da einen gutklingenden Verstärker zu bauen.

Äh...ne UVP im Bereich von 3500$ ist ja mal mehr als happig. Ich wüsste nicht, wer das für nen Transistorverstärker zahlen würde. Ich sage dem Waza Amp keine lange Produktionszeit voraus. Und auf eine zweite Serie tippe ich auch nicht unbedingt. Der Sound, den man in dem Produktvideo hört, bekommen meiner Meinung nach auch viele günstige Pedale hin.

Aber im Grunde macht jeder Amp das selbe.

Richtig: E-Gitarren laut...

Und genau das vergessen wir hier glaube ich ab und zu, wenn wir über Produkte und Firmen(-strategien) diskutieren.
Schaut euch mal die Verstärker-Verkaufscharts von Thomann an und den Durchschnittspreis, der da so aufgerufen wird. Aktuell kosten 12 von 18 in dieser Liste unter 300€. Ich unterstelle mal, dass die meisten von uns, die viel hier im Forum in den entsprechenden Threads unterwegs sind, ein etwas verzerrtes Bild von der Realität haben (ich schließe mich da mit ein und meine das auch überhaupt nicht böse, ich halte das lediglich für das typische Foren-Syndrom). Wenn man den Verstärker-Bilderthread anschaut, oder den Übungsecken-Thread, dann haben wahrscheinlich 80% einen oder mehrere Röhrenamps und maximal 20% (eher weniger) ausschließlich einen Transistoramp. Wenn man einen Querschnitt durch die gesamte Gitarrenspielerschaft macht, dann dürfte das Verhältnis aber ungefähr umgekehrt sein. Im Gibson Custom Thread wird ja aktuell ein bisschen über die Abnahme- bzw. Verkaufszahlen diverser Hersteller und Händler diskutiert. @socccero hat da geschrieben, dass allein Cort (hauptsächlich im Auftrag) im Jahr über 1 Mio. Gitarren baut. Und ein Großteil davon wird sicher nicht über 1000€+ Röhrenamps gespielt.

Marshall macht mit der Einführung der CODE-Reihe nun das, was sie eigentlich hätten aus Marktsicht vor 8-10 Jahren schon tun sollen. Ob die Kiste einem (vergleichsweise) kleinen Haufen Enthusiasten im Internet nun gefällt oder nicht, dürfte dabei relativ egal sein. Wir sind einfach nicht die eigentliche Zielgruppe. Ich vermute, dass Marshall im Einsteigersegment in den letzten Jahren viele Prozent Marktanteil an die wachsende Modelling-Konkurrenz verloren hat. Nun haben sie wieder ein Produkt, das in dem Segment schätzungsweise auf Augenhöhe ist, zu einem ähnlichen Preis wie die Konkurrenz, mit dem Bonus des Marshall-Logos drauf. Ich gehe stark davon aus, dass die Serie ihre Käufer finden wird.

Meine Meinung zum CODE habe ich hier ja schon kundgetan. Aus unternehmerischer Sicht ist der Schritt für mich aber definitiv nachvollziehbar und war eigentlich längst überfällig. Und es ist ja immer noch so, dass sie für unterschiedliche Geschmäcker, Ansprüche und Geldbeutel passende Produkte anbieten.

Ich hätte persönlich nach dem Social-Media Hype der letzten Tage auch was anderes erwartet, und war dementsprechend ernüchtert von der Ankündigung. Als PR-Desaster sehe ich das aber bei weitem nicht, die anderen aktuell erhältlichen bzw auch kommenden Produkte werden durch die Ankündigung ja nicht schlechter. Oder sagt irgendwer ernsthaft, dass er jetzt beispielsweise doch keinen Handwired-Plexi mehr kauft, weil Marshall nun unter vielem anderen auch Modeller verkauft?
In meinem Fall ist die einzige negative Auswirkung für Marshall jetzt also, dass mich der nächste PR-Hype wohl erstmal kalt lassen wird. An meinem grundsätzlichen Interesse an ihren Produkten wird sich aber auch weiterhin nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
In meinem Fall ist die einzige negative Auswirkung für Marshall jetzt also, dass mich der nächste PR-Hype wohl erstmal kalt lassen wird. An meinem grundsätzlichen Interesse an ihren Produkten wird sich aber auch weiterhin nichts ändern.
Guter Post - sehe ich auch so ! Denke auch, dass sich die Kisten verkaufen lassen werden. Bin da auch kein Fan von, aber sie werden schon wissen, was sie da tun !

Was aber auch interessant ist..
Wenn man schaut , dass Firmen wie Bogner oder Friedmann , Amps bauen so wie Marshalls Klingen MÜSSTEN

Das hätte aber definitiv auch was und wäre für die Jungs von Marshall mit Sicherheit auch machbar ! Ein Serien "Plexi" Amp von Marshall, der genau so heiß gezüchtet daher kommt, wie zB ein Friedmann XY Amp, zum Preis eines zB Silver Jubilee. Da würden aber einige verdammt blöd aus der Wäsche gucken..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja , Genau , zum Beispiel sowas , ODER sie Starten einen Richtigen Marshall Custom Shop , alles Speziell und dann können sie auch Preise Verlangen ,Für die Idee , müssten sie mir eigentlich 100 000 Englische Pfund geben ...:great::cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche mal eure Hilfe und Einschätzung.
Und zwar hat mich das Line6 G10 total angeGASt. Mein Problem vorher mit Wirelesssystemen war, dass ich jedesmal den Sender hätte vom Gurt / Gürtel nehmen müssen bei Wechsel der Gitarre. Mit dem G10 ist das ja easy gemacht, daher habe ich jetzt Interesse.
Meine Frage ist nun:
Verträgt sich das System (G30, G50 usw) mit Fuzz? Ich habe als erstes Pedal einen Tonebender und will den auch weiterhin benutzen. Habe da so die Befürchtung, dass er dann nicht mehr gut klingt?

@Tornado_1990 : Gut , Du hast natürlich recht , aus dieser perspektive hab ich das auch nicht betrachtet und ich selbst hab ja in den letzten 7 jahren 2 dieser "Übungs Transen" Verschlissen (Ist ja auch nicht das schlechteste) , und diese neuen "CODE" Teile lösen eben die ältere Generation ab . Ist halt dann doch etwas Unpassend gleich von der Revolution zu sprechen , aber gut , das ist dann halt so.

Aber ich bleib dabei , ein Marshall custom Shop und Amps die wieder ganz Oben Mitspielen wäre schon Klasse und es würde dem Ruf bestimmt nicht schaden .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och ich finde die Code-Teile irgendwie sogar ganz interessant. Scheint mir alles ganz gut gemacht zu sein, sinnvoller Funktionsumfang, unkomplizierte Menüführung, übersichtlich. Kann sicher Spaß machen, so eine Kiste... warum auch nicht? Muss ja nicht jeder Amp wie ein 3000 Euro Friedmann, Bogner blablabla klingen. Ungehört/ungespielt würde ich so einen Code Amp denke ich jedem Roland Cube vorziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mir Übungsamps abgewöhnt , weil ich meistens ganz auf verstärkung beim üben verzichte , aber Natürlich haben die Marshall Code Teile ihre Berechtigung .

Die Zielgruppe für das CODE-Zeuchs ist halt ein anderes Klientel. Vieleicht wär ich mit 17 auch interessiert bis begeistert gewesen:nix:

Ich glaub, wir werden uns die CODEs mal in Echt anhören müssen um beurteilen zu können, ob Marshall das gut gemacht hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bald die ersten Fragen dazu im Einsteigerforum auftauchen werden. :D

• Gefällt mir
Mathe á la penny:

Diezel Hagen Top + Orange 2x12 + Raumspartreppe ins neue große Musikzimmer = durchaus anstrengend und Tetrislike zu bewältigen.

Die 14 Gitarrenkoffer und den Kleinkram sowie das leichte Bassbesteck waren da Kindergeburtstag gegen.

geschafft und gute Nacht!

• Gefällt mir
Hallo penny ! :D

(...)Orange 2x12 + Raumspartreppe (...)

Ouh, sowas hab ich mit meiner Orange 212 auch schon durch. Bin froh, dass der Prügel mittlerweile fest im Proberaum steht...

Nochmal kurz zum CODE... Bzw. zu den ganzen kleinen Digicombos: Ich spiele auch gerne zuhause meinen 50 W Orange oder den Mesa. Trotzdem habe ich manchmal das Bedürfnis gerade zuhause den Fuhrpark etwas minimalistisch zu halten... Manchmal wäre mir so ein "eine Gitarre + ein kleiner Combo" Setup am liebsten. Da wäre der kleine 25er CODE echt ne Option. Dann kann das andere Geraffel 50/50 in den Proberaum und in die Bucht. Mal sehn...

Hey,
kennt sich hier einer mit dem PLEK-Zeugs aus? Wo ist der Unterschied zum Gitarrenbauer, außer, dass das Programm auf 0.01mm genau arbeitet?

Meine ES ist nach 51 oder 52 Jahren glaub ich doch mal 'dran', zumindest zur Abrichtung. Ich wollte fragen: Hilft so PLEK (mit Neubundierung, die Bünde wurden glaube ich schon öfters abgerichtet) gegen Deadspots? Macht das auch was am Sound? Ist Edelstahl nur langlebiger oder gibt es noch andere Auswirkungen? Welches Bundmaterial wird verwendet?

Hallo @rock on..
in ein paar Wochen bin ich wieder öfters hier und geh euch auf den Sack. :D

@IcedZephyr
Wenn sich das Konto etwas erholt hat muss da ne andere Treppe hin, bin ja kein Huhn auf der Hühnerleiter.

Aber so kann ich mir noch ein leichtes Besteck zum jammen besorgen.
Schwanke zwischen EvH LBX, ENGL Ironball, und Orange Jim Root #4
Box wird die Orange PPC112

@winterd
wenn fertig, dann gibts Bilder.
Im Moment steht da nur der K&M Guardian 5-Fach und das ganze Gear in der einen Ecke, Bürogerümpel inkl. noch nicht aufgebauter Schreibtisch in der anderen.
Sofa fehlt noch, und diverser anderer Krimskrams auch.
Wird sozusagen "mein" Wohnzimmer. :D

• Gefällt mir
Ist Edelstahl nur langlebiger oder gibt es noch andere Auswirkungen? Welches Bundmaterial wird verwendet?
Ich nehme mal an, das sind 2 unabhängige Fragen?
Edelstahlbünde halten länger, sind bei der Neubundierung teurer und haben angeblich auch leichte Auswirkungen auf den Klang.
Wobei ich keine bemerkt hatte (ich habe aber auch nebenbei alles geändert^^ Lack, Bridge, Bünde, da fällt sowas wohl kaum auf)
Je nach Gitarrenbauer gibts aber oft auch nur die Auswahl einer Edelstahlbundart, meist nur Jumbo.
Zudem kann es ggf. Probleme mit dem Griffbrettradius geben (muss man halt mit dem jeweiligen Gitarrenbauer klären, was der verwendet und obs geht oder nicht)

Alternative zum Edelstahl ist doch eigentlich nur Neusilber, verstehe also die 2te Frage nícht :gruebel:
Pleken lassen kann man natürlich beides.

Ich persönlich brauch das Pleken nicht unbedingt, habe aber zur Zeit nur 2 ab Werk geplekte Klampfen hier :rolleyes:
Wobei ich bei der einen jetzt schon wirklich ewig das neubundieren aufschiebe^^ ich warte vermutlich bis die Bünde aussehen, wie bei meiner Tele damals :D

Ein guter Gitarrenbauer bekommt das meiner Meinung nach genauso gut hin.

Edit: Mir wurde grad eine 79er ES-335 als Tausch für meine 330 angeboten :confused:

• Gefällt mir