Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wahrscheinlich weil der Laden gerade zu hat und er ungedultig ist. :D

Das war nicht grantig, sondern deutlich. Aber auch nur im Kontext, wer es für das Geld macht. Ich hatte da ja auch deine Tele in der Hand. :)
Ich war mit der Bundierung der Tele sehr zufrieden.

Dagegen kann ich bei einigen anderen Gitarrenbauern/Techs fast nur schlechte (von der Leistung her sehr teure) Storys erzählen.
Sei es nun Koblenz, Cottbus, Berlin oder Köln....
Der Musicstore schoss da aber den Vogel ab, als ich nachfragte, ob es möglich ist die Nibs beim Bundieren zu erhalten..
Hatte ich hier auch schonmal gepostet.
Wenns dann heißt, ja mit sehr viel Aufwand verbunden und würde dann 200€mehr kosten, oder man müsse das Binding enfernen und nach dem Bundieren ein neus Anbringen, sowiso dann beilackieren. Und wäre da dann bei ca 450€+ :weird:

Die habe mir da auch mal eine Strat "eingestellt" 40€ und das Teil hatte da so stark gescheppert, dass ich sie nochmal nach Koblenz brachte. Der meinte dann, "jaja, jetzt macht das mal ein echter Gitarrenbauer" wieder 45€ und es war genauso scheppernt wie vorher.

Cottbus, andere Strat. "Bitte mal mit aufliegendem Trem vernünftigt einstellen." was bekomme ich zurück? Ein frei-schwebendes Trem mit einer Intonation und Stimmstabilität des Grauens, mehr scheppern als vorher und 30€ weniger in der Brieftasche, sowie einem Frust-Verkauf :mad:

Einzig gute Story:
Musicstore: Poti meiner LP ausgetauscht, nachdem ich sie gekauft hatte und ohne Rechnung bekam ich es trotzdem umsonst gewechselt + gratis eingestellt, da sie anhand der Seriennummer sahen, dass es noch innerhalb der Garantie war :great:

Fazit:
Gute Gitarrentechs sind deutlich seltener als gute Gitarristen :weep:
Oder man braucht einfach verdammt viel Glück...
Zumindest Gibsons kann ich mittlerweile selbst einstellen, Bundieren müssen aber wirklich Profis (zumindest werde ich das nicht an einer CS ausprobieren :rolleyes:)

Edit: Nennt mir bitte mal einen alternativen sehr guten Gitarrenbauer/Shop im Pott, der meine LP neubundieren kann. Muss mal ein paar Optionen abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nennt mir bitte mal einen alternativen sehr guten Gitarrenbauer/Shop im Pott, der meine LP neubundieren kann. Muss mal ein paar Optionen abchecken.
Der Doc in Duisburg soll sehr gut sein. (war da selbernoch nicht)

@socccero
genau das meinte ich mit meinem Post, der eine ist glücklich und zufrieden, der andere eben nicht. Dabei sollten wir es bei dem Thema belassen.

Aber was Gitarrenbauer betrifft habe ich hier im Umkreis von km 30 einen sehr sehr guten und einen sehr guten Tech der auch auf Vintageinstrumente spezialisiert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die habe mir da auch mal eine Strat "eingestellt" 40€ und das Teil hatte da so stark gescheppert, dass ich sie nochmal nach Koblenz brachte. Der meinte dann, "jaja, jetzt macht das mal ein echter Gitarrenbauer" wieder 45€ und es war genauso scheppernt wie vorher.
Und warum zum Henker, bezahlt man und nimmt die geleistete Arbeit ab, wenn das Ding danach immernoch scheppert wie die Sau? Daraus resultiert doch, das die sich keine Mühe geben brauchen, wenn der Kunde für schlechte Arbeit genauso bezahlt und nicht den Mund aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich das mit dem PLEK nicht verstandan habe, warum da so ein riesiger Aufpreis ist, und weil ich beim BTM noch nicht gefragt hab.

Cottbus, andere Strat. "Bitte mal mit aufliegendem Trem vernünftigt einstellen." was bekomme ich zurück? Ein frei-schwebendes Trem mit einer Intonation und Stimmstabilität des Grauens, mehr scheppern als vorher und 30€ weniger in der Brieftasche, sowie einem Frust-Verkauf :mad:
Gleiches wieder, du gibst in Auftrag - Bitte mit aufliegendem Trem einstellen.
Das hast du aber nicht bekommen, aber trotzdem € 30 gelöhnt und zur Krönung vielleicht ne tolle Strat verkauft.

Ich frag mich an der Stelle, wie man sich mit seinen Gitarren nur so einen Stress machen kann. Neu bundieren kann ich ja noch nachvollziehen, aber dieses ganze Eingestelle ? Was zum Teufel ist den da so schwer drann einzustellen, oder besser gefragt, was sind das für Gurkenteile, das man da so extrem viel Theater mit hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@pennywize Beim ersten Fall kann man sagen Jung und dumm, bei dem Fall danach dumm gelaufen.
Als ich die Klampfe ich Köln abholte war das das erste mal dass ich was beim Tech abgab und dachte, wenn ein Fachmann das macht wirds schon passen. In Koblenz gings mir ähnlich, besonders nach der Ansage vorher.
Immer wenn ich die Klampfe im Laden in die Hand nahm, war noch lärm drumherum, da merke ich den scheiß akustisch nicht, verglichen mit dem ruhigen heimischen Zimmer. :nix:
Zudem sprach ich in Cottbus dann nur mit irgendeinem Typen, der es selbst nicht eingestellt hatte und mir keine Auskunft geben konnte, auf den anderen hätte ich eine Woche warten müssen und war dann einfach nur angepisst, mich zwischen 4 Klausuren und anderem Stress noch mit der Scheiße auseinandersetzen zu müssen, habe gezahlt und bin heim.
Dann stand die Strat ne Weile in der Ecke und musste gehen :whistle:

@rock on.. Jaja..mir kommt jedenfalls keine Strat mehr ins Haus. Ich bin es auch deshalb irgendwie leid.
Mit Gibson und TOM-Bridge hatte ich so einen Stress nie. Am besten kaufe ich nur noch Wraparound-brücken, da kann sowas kaum anfallen^^.

Ja, Strats muss man einstellen können...! :rolleyes:

Außerdem gehört ein gewisses (etwas!) Schnarren und Rasseln zu einer Strat, zum Timbre dazu.., nicht vergleichbar mit einer LP, o. ä. ;)

Weiterer Vorteil ist der leichte kostengünstige Austausch des Halses, wenn Bünde runter, wenn es keine Fender o. ä. ist, oder einem ist es egal...(Decal)

Es soll aber auch Gurken geben, hatte ich aber bist jetzt noch nicht, meine günstigste hat 99,- € gekostet. :D

Strat, oder Tele spielen und damit gut zurecht zu kommen, ist aber auch mMn eine besondere Lebenseinstellung. ;-)

:hat:
Edit: Bei meiner Fender Strat, aber auch bei den günstigeren habe ich eine komfortable Saitenlage von ca. 1,8 mm e-Saite und ca 2 mm tiefe E-Saite am 17. Bund und Free-Floating Trem. Die Fender brauche ich nur alle 3-4 Tage mal leicht nachstimmen.

Ich spiele oft und täglich...:m_git2: :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja..mir kommt jedenfalls keine Strat mehr ins Haus. Ich bin es auch deshalb irgendwie leid.
Du bist nicht zufrieden weil ein Tech dein Instrument falsch eingestellt hat, du dafür zu viel gezahlt hast und schiebst die Schuld jetzt auf die Gitarre? Ich widersprech Reinhardt, denn auch eine Strat lässt sich mit ein wenig Geduld selbst recht gut einstellen!

Ich widersprech Reinhardt, denn auch eine Strat lässt sich mit ein wenig Geduld selbst recht gut einstellen!
Hä? :confused:

Nichts anderes wollte ich sagen!

Wenn man sich ans Fender Manual, oder und an den Rockinger-Workshop (Setup-Tuning) hält, solltes es für Jeden machbar sein.

Ist keine Raketenwissenschaft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab deinen Beitrag falsch gelesen - du sagst ja auch, dass es möglich ist und keine Spezialkenntnisse braucht. Sorry.

• Gefällt mir
Ein wenig Geduld? :-D @stoffl.s wenn ich an meine ersten Versuche zurück denke, eine Klampfe mit Floyd richtig einzustellen wird mir jetzt noch schlecht. Es hat ein paar Tage gedauert und es gab viele unschöne Äußerungen meinerseits zu hören.

Aber es hat sich gelohnt ;-) mittlerweile stelle ich meine Klampfen alle selbst ein, nur größere Sachen lasse ich machen. Zum Beispiel das Abrichten der Frets an meiner Schecter, die sind dieses Jahr fällig :-/

Und für ein gutes Setup, sofern die Gitarre vorher nicht komplett verhunzt eingestellt war, brauche ich ungefähr 30-60 Minuten, da kann man echt bares Geld sparen bei den, zum Teil gerechtfertigten, Stundenlöhnen der Profis.

• Gefällt mir
Spezialkenntnisse

Die Spezialkenntnisse, die ich vielleicht noch zusätzlich meine, nämlich nach einigen Jahren und Gitarren und arbeiten daran, ein gewisses Gefühl für die Sache, Erfahrung und somit auch Routine zu bekommen...;-)

Ja, das ist schon etwas spezieller. ;) :D

Aber wie gesagt, auch beim ersten Mal sollte es klappen, wenn man sich genau an die zuvor erwähnten Anleitungen hält.

:hat:
Zum Beispiel das Abrichten der Frets an meiner Schecter, die sind dieses Jahr fällig :-/
Das würde ich nur zu gerne auch selber können und machen.
Es gibt genug gute Videos und Beiträge im I-net.

Leider habe ich für das doch recht teure Spezial-Werkzeug noch, oder schon wieder kein Geld und rede mir dauernd ein, es geht ja noch...:gruebel: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vom Abrichten der Frets halte ich auch noch Abstand. Hab schon ein paar Mal Gitarren von Mukker-Kollegen in den Händen gehabt, bei denen im heimischen Keller mit z.B. Küchenwerkzeugen die Bünde "abgerichtet" wurden. Das war zum Teil fernab von gut und böse ;-)

• Gefällt mir
Ich werde auch erstmal warten, bis meine günstigeren Gitarren auch heruntergespielt sind, damit ich mir den edlen 89er One-Piece-Maple aus dem CS-ESP, der jetzt auf meiner Fender ist, nicht verhunze, sondern an 1-2 Gitten schon mal geübt habe...;) :D

@rock on.. Jaja..mir kommt jedenfalls keine Strat mehr ins Haus. Ich bin es auch deshalb irgendwie leid.
Ooooch sag so was nicht, man braucht mindestens eine Strat zum glücklich sein ;)

Zum EInstellthema: Ich finde es bei Strats nur nervig, wenn die Vintage-style sind und man den Hals abschrauben muss um an den Trussrod zu kommen - das nervt.

• Gefällt mir
Mit Gibson und TOM-Bridge hatte ich so einen Stress nie.
Ich auch nicht, weshalb ich wahrscheinlich auch immer bei Gibson geblieben bin. Allerdings muss ich sagen, dass ich mal vor einer Ewigkeit eine Vester Superstrat mit einem Floyd hatte und das Teil habe ich mir auch selbst eingestellt und damit hatte ich eigentlich auch nie Theater . Daher kann ich das alles nicht nachvollziehen.

Ich bin irgendwie kein Tremolo Fan, oder diese Floyd-Rose Dinger (oder wie die heißen). Hatte immer mit der Washburn N4 Nuno Bettencourt Signature geliebäugelt und das tue ich heute noch, aber dieses kack Floyd hält mich davon ab mir eine zu angeln. Die Gitarre ansich finde ich ja total scharf !

Mittlerweile glaub ich, dass ich außer einer HSS-Strat einfach keine Gitarre brauche/will.
Hab zwar immer wieder GAS aber wenn ich darüber nachdenke will ich einfach nicht auf 3 PUs verzichten und schon gar nicht auf ein Tremolo.
Allerdings auch bloß kein Floyd, das nervt mich auch nur...
Keine Ahnung wie PRS das macht aber auf der Studio hab ich eine frei schwebendes Trem, was sich einfach nicht verstimmt, auch wenn ich von E auf Drop-D stimme machen die anderen Saiten nix. Egal, es macht mich glücklich.
Nur ist die PRS schon wieder gefährdet, weil meine richtigen Strats mit dem Badger nochmal viel besser klingen. Der ist wie für Strats gemacht.
Naja, mal sehen...wichtig ist nur: nie ohne mein Trem!:D (und das Vol. Poti der Gitarre muss für mich an jeder Gitarre da sein, wo es bei einer Strat ist. Gibson Gitarren fallen bei mir aktuell schon deswegen alle aus dem Raster)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer