Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Abundzu auf G. Scheppert halt ein wenig aber für das bisschen taugt´s.
Und sonst öfters mal einen Halben oder ganzen Ton tiefer.

Ach ja, ich nutze normale 10er Saiten.

Ich hab meine eine Strat heute einen Halbton runter gestimmt, und ich spiele immer .11er, was ja schon dicker als der Durchschnitt ist - boah, ich find das schon viel zu schlabbrig, und die 11er passen mir auch gerade so noch, .10er mag ich fast gar nicht (in Standardstimmung) - aber sollte die Gitarre auf Eb bleiben kommen .12er drauf :D (Und irgendwie glaub ich, dass ich bis Ende 2016 mich komplett auf .12er umgestellt hab :D )
Aber ich mag auch lieber eine eher hohe Saitenlage....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts nicht in erster Linie um das Tieferstimmen , sondern um das Bessere Spielgefühl besonders in den höheren Lagen (Ab 14. Bund) , aber dafür hab ich ja meine Strats , deswegen mach ich mich jetzt auch nicht verrückt , ausprobieren würde ich sie aber natürlich schon ganz gerne, denn man weiss ja dass Strat und Les Paul schon zwei Welten sind (Typisch Strat: Griffbett mehr gewölbt , Tremolosystem , lange mensur ,Singlecoils , Les Paul : Flaches etwas breiteres Griffbrett , kurze Mensur , Humbucker und Tailpiece Bridge etc.) .
Gibsons "Flaggship" also Lesters Beste , war immer schon ein Traum , aber ich hab mich nie "rangetraut" wirklich eine zu kaufen , weil eben die kurze Mensur abschreckt , trotz dem ich ja eine SG habe und die Mittlerweile SEHR gerne und oft spiele und auch immer öfter die Überlegung anstelle ...aber da wäre noch eine Tele ..ach Scheisse :D:igitt:

:weep: Mir wurde gerade eine Mesa Recto SL 1x12 vor der Nase weggekauft, ...für 200€ unter Ladenpreis.weil ich erst abwarten wollte wie er auf den Preisvorschlag reagiert....FUCK!

@Don Joe : Ja nebenbei , wirklich tolle Strat die du dir gegönnt hast:great: , und 11er passen da bestimmt gut , ich lass auf der Custom die 10er drauf und die Roadworn hat 11er mit fixed Bridge(Trem-ol-no), ebenfalls halbton tiefer;), naja , aber 012er...wären zu viel , die hab ich auf der Martin

@socccero : mein Beileid

• Gefällt mir
Danke :) Die Strat wird zur Zeit auch am allermeisten gespielt :D Das Einzige ist, dass der Halsspannstab nicht so einfach zu erreichen ist (Halsfuß) und dass der schon recht angespannt war, als ich ihn vorsorglich (weil danach .11er drauf kamen, von irgendwelchen Luschi-9ern oder so :evil:) anspannen wollte - die Saitenlage ist dadurch nicht unbedingt total tief, aber ich hab da kein Problem damit, bzw. ist mir fast lieber :D

Mir gehts nicht in erster Linie um das Tieferstimmen , sondern um das Bessere Spielgefühl besonders in den höheren Lagen (Ab 14. Bund) , aber dafür hab ich ja meine Strats , deswegen mach ich mich jetzt auch nicht verrückt ,
Ich übe zur Zeit "Rock You Like A Hurricane" und "Big City Nights" von den Scorpions und versuche mich auch ein wenig an den Soli. Matthias Jabs hatte ja damals nur seine Strat und Explorer. Das er keine Strat benutzt hört man.
Auf jedenfall spielt der immer in sehr hohen Lagen, 20.-22. Bund ist keine Seltenheit.
Es ist sehr interessant das mit den selben (oder ähnlichen) Instrumenten nachzuspielen, da man dann merkt wie der Gitarrist durch das Instrument eingeschränkt war.
Allerdings macht das für mich auch einen Reiz aus, die selben "Hürden" zu überwinden wie die Gitarristen damals.

• Gefällt mir
Ich hab früher auf ner Gibson Les Paul Std auf Drop-B gespielt, da hatte ich 13-52er. Das ging gut, daher hab ich den Sinn von Baritone-Gitarren nie so ganz eingesehen...
Ansonsten stimme ich meine Gitarren aber auch nur von normal auf Drop, mehr versaut ja gleich die Intonation, das Tremolo, und und und.

Falls ich mal wieder eine tiefe Stimmung spielen sollte, brauche ich einfach eine neue Gitarre:great::D

12345593_10153775534876917_142575908469718553_n.png

(Ich brauch noch ´ne Epiphone G1275. :gruebel: :redface:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die buckethead hatte ja auch einen größeren Korpus.
Der Typ ist wohl so groß,dass ne normale LP wohl wie Spielzeug an ihm aussieht.

Buckethead ist nur 1,92m. (Ich darf da "nur" sagen :whistle: an mir sehen Les Pauls ja auch nicht wie Kindergitarren aus. Sagt jetzt nichts falsches ;-))

größe.JPG

Seine LP ist aber chambered, da ist der Korpus vermutlich nur größer damit die Proportionen zum Hals wie bei einer normalen LP sind.

@socccero : mein Beileid
Danke^^ die Box wurde gestern erst eingestellt und ich habe ihm direkt das Angebot gemacht er hat aber über NAcht nicht mehr drauf reagiert und dann war eben einer schneller mit Sofort-Kauf.
Hätte er abgelehnt, hätte ich die Box auch zum Sofort-Kauf Preis genommen...von ebay kam keine Benachrichtigung, dass die Box verkauft wurde, da steht immer das ich auf Antwort warte^^ mir war das nur zufällig aufgefallen weil ich das Angebot nochmal geöffnet hatte...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel größer ist der Body des Buckethead Modells wohl?

Hält sich in Grenzen:

21d36uv.jpg

Ist vergleichbar mit der Ron Wood L5S Größe würd ich mal behaupten.
CEz_UZvWYAABFKH.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, dass ist schon ein großer Unterschied. Wenn man da von der normalen kommt und dann die große in die Hand bekommt, wird man sich schon wundern.

Nicht, wenn man wie ich 192 cm groß ist :D.

Also ich bin 1,88 und finde, dass eine ES-335 an mir zu groß aussieht. Eine normale Paula finde ich perfekt.
Und bei Strats mag ich auch lieber kleine Bodys.

Finde aber auch, dass es aussieht, als ob in den zwei geposteten Reviews zu den Longscale Paulas, Zwerge die Gitarren vorstellen;) (ok, etwas dramatisiert...)

Die Longscale Paula haben aber den normalen LP Korpus.

Edit:
:D
640x436-c.jpeg

Ab der Größe kann man sich dann auch Sorgen um die Größe der Klampfe machen ;-)
(Da sieht ja sogar die Strat riesig aus :ugly:)

• Gefällt mir
Ich fand die normalen Les Pauls auch ziemlich klein als ich das erste mal welche in echt gesehen habe. Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt.

Ich finde auf Bildern schaut sie aber trotzdem noch klein aus:
d48ecwl0btxk1gmb7.jpg

• Gefällt mir
:) Süss!

Und das obwohl knallige Farben ja eigentlich "größer machen".

Also ich bin 1,88 und finde, dass eine ES-335 an mir zu groß aussieht. Eine normale Paula finde ich perfekt.
Und bei Strats mag ich auch lieber kleine Bodys.
[...]

Du musst dir nur einen Körperbau mit einem mittigen Schwerpunkt zulegen, im Volksmund oft auch "Bierbauch" genannt. Dann passen ES-Gitarren von der Größe plötzlich. ;) :D

Mir sind Les Pauls mittlerweile zu klein. Finde die sehen an mir (auch wenn ich nur 1,80m bin) eher lächerlich klein aus und sie fühlen sich für mich auch zu klein an. Ich hab neulich die Les Paul von Rock on.. gespielt und immer wenn ich leiser drehen wollte, hab ich das Tone-Poti erwischt...weil das halt von der Distanz her dort liegt, wo bei meiner ES-135 das Volume-Poti ist. Ich hab die ganze Zeit gedacht, die Gitarre wolle mich verarschen.^^