Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
da bin ich leider überfragt. wäre nur zu schade, wenn ich sie net drauf machen kann. hab das teil neulich erst im keller gefunden und mich gefreut. das teil ist gut 10 jahre alt...

Also das auf dem Photo sieht für mich nach ner antiken Kaltlichtkathode aus. Hab nochmal geguckt, das tolle Teil, was in dieser scheinbar fest verbaut ist, heißt übrigens Hochspannungsinverter. Und ich meinte keine Neonröhre, mea culpa, sondern eine Leuchtstofflampe...Naja, egal...Jedenfalls: Kaltlichtkathoden enthalten Quecksilber (ich weiß nicht ob alle, aber zumindest gibt es welche damit). Bevor das nicht sicher abgeklärt ist, würde ich sie mir auf dem Pedalboard verkneifen. Man stampft ja auch nicht neben nem alten Fieberthermometer rum. Zum Thema Störgeräusche: Vlt. einfach mal austesten...Was ich mich nur frage: Bringt die Röhre an der Position denn wirklich was? Wäre es nicht sinnvoller, sie etwas erhöht auf dem Board zu platzieren und dann so abzudecken, dass sie vom Publikum aus nicht ganz wahrgenommen wird...Nicht, dass sie nur von unten deinen Fuß beleuchtet. ;) [Oh Gott bin ich grade verwirrt...ich hoffe du wirst aus dem ganzen Brei schlau...]

:D:D Wer wird denn da sarkastisch :-|

Nein, es geht um die chemische Reaktion, die stattfindet. Wie oben geschrieben halt.

Wenns nicht klappt, schmeiß ich das Fuzz Face weg und hab kein Bock mehr :D

Du musst das Fuzz Face nicht bis Berlin schmeißen. Ich machs dir einfach, schmeiß es einfach in Richtung Borken. ;)

Ich werd dran denken :D Nein aber mal ehrlich, wenn das WIRKLICh an dieser blöden Battarie gelegen hat, dann....dann FRESS ich so ne Battarie! :-/

Top, die Wette gilt! Ich will wissen, wie du auf unterschiedlichen Batteriearten drauf bist.^^

Haha, vorerst: es heißt BATTERIE! :rofl: sorry

Und da das ja zu 100% klappen wird, was mir meine Vintage-Jünger sagen, werde ich keine fressen müssen:cool: Gehe aber stark davon aus, dass Alkaline der härtere Shit von beiden ist, höhö

zink-kohle: eher eine Crunchige Note.

Borken? Borken ist doch um die Ecke, komm ma rum hia!

Ich hab mich verschrieben, und wer nicht über sich selbst lachen kann hat schon verloren - lach ruhig mit :p

Nee... auslachen werde ich hier niemanden.

mit der röhre gings mir nur um die optik. publikum sieht dein brett doch eh nicht ^^

aber ja das teil ist antik :D

Borken? Borken ist doch um die Ecke, komm ma rum hia!

Das erinnert mich grad an Simpsons.^^
Lass ma die Tage drüber schreiben. Nen Treffen wäre sicherlich doch mal amüsant. Bin zur Zeit nur in Münster, aber da lässt sich doch sicher nen Termin finden. ;)

Lach halt mit mir...

@ZeroFlash: Es gibt schöne, dünne, leichte aber verdammt helle Lichtleisten aus dem Rollertuning Bereich! Die kostet nichtmal die Welt, schmeiß den Knüppel lieber in die nächste Ecke Oo

Fred: haha, Simpsons, ich liebe sie :) Ja, sehr gerne!!! Würd mich freuen ;)

@ZeroFlash: Es gibt schöne, dünne, leichte aber verdammt helle Lichtleisten aus dem Rollertuning Bereich! Die kostet nichtmal die Welt,
hast da mal einen Link zusowas? würde mich nämlich auch interessieren

Yes! Gestern erfolgreichen Löt-Tag gehabt :)

An meiner neuen Haar Tele war ja was am Volume-Poti defekt. Zu Hause dachte ich erst, es sei irgendwie im Eimer. Konnte da aber nicht auf Probelautstärke testen. Im Proberaum dann war's irgendwie so, dass sich das Poti eher wie ne Tone-Regelung verhalten hat. Bei geringer Lautstärke allerdings nicht wahrnehmbar.

Also hab ich mir nen neues Poti bestellt. Da es ja aber fast schon unverantwortlich gewesen wäre, sich nen 6,90 € Poti per Post schicken zu lassen (man bedenke den CO2-Footprint den man dem armen Teil aufgedrückt hätte) hat Papa sich kurzerhand noch nen schicken Rockinger German Classic Neck Humbucker mit Nickel Cover für seine CV'50's Tele bestellt, die schon lange auf Ihren Umbau wartet :D.

Wie gesagt, gestern als absoluter Elektrik-Versager beides (fast) problemlos eingelötet bekommen (schulterklopf). Der German Classic überzeugt mich für das Geld vollkommen. Konnte ihn zwar gestern nur an meinem Clean Amp spielen, aber spätestens am Wochenende wird mal der Crunch-Amp im Proberaum bedient. Bin schon ganz hibbelig :)

Hach, nix schöneres als Gitarren!!

Da sind wir aber alle beruhigt ;oD
Ehrlich! Da ist schon so manchem was verbrutzelt. Frag mal Knopfler, der hat im Moment die Schnauze voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Löten... wenn ich das schon höre :D
Ich hab' zwei linke Hände und deshalb noch nichtmal groß Werkzeug daheim - mir fehlt sogar ein passender Schraubenzieher, um den abgefallenen Potiknopf wieder an die Jackson zu schrauben :rofl:

sind die aktuellen 2012er traditionell wirklich komplett aus mahagoni wie es bei thomann steht?

Nein, es gibt zwar eine Vollmahagoni-Traditional, z.B. die hier.
Es gibt auch die "normale" Traditional mit Ahorndecke, z.B. diese hier.
Und es gibt die Traditional Pro, mit Ahorndecke und dem Coil-Splitting der Pickups. Das wäre dann z.B. die hier. Was genau die weiteren Unterschiede zwischen der Traditional und der Traditional Pro sind, weiß ich im Moment leider auch nicht.

Ich geb zu, ich hab trotz ziemlich genauer Anleitung zumindest beim Humbucker zwei Anläufe gebraucht :)
Beim erstem mal war der Sound recht....ähhhh befremdlich :DHat sich irgendwie so out of phase-mäig angehört.

Eigentlich hatte ich mit dem Kapitel Löten ja abgeschlossen. Hab immer noch nen unvollendetes A/B/Y-Switch Projekt aufm Tisch liegen. Es funktioniert zumindest ein Kanal und zwei von drei Dioden :) Und das ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk vom Aufbau her... na ja, man kann eben nicht alles können, gell....

danke für die Links

welchen A/B/Y Switch hast du denn gelötet? Das Projekt liegt noch vor mir.

Was beim Löten nervt, dass du ewig brauchst bis du die Masse auf einem Aluteil festgelötet bekommst.
Habt ihr da nen Trick? Brauch an der Stelle ewig bis der Zinn hält.

danke für den link. aber was mit LEDs wollte ich nicht. die Röhre flackert so schön :) aber stimmt schon... :/

ich glaub für lefthand gibt es die traditonell "nur" mit mahagoni?!

Nein, es gibt zwar eine Vollmahagoni-Traditional, z.B. die hier.
Es gibt auch die "normale" Traditional mit Ahorndecke, z.B. diese hier.
Und es gibt die Traditional Pro, mit Ahorndecke und dem Coil-Splitting der Pickups. Das wäre dann z.B. die hier. Was genau die weiteren Unterschiede zwischen der Traditional und der Traditional Pro sind, weiß ich im Moment leider auch nicht.

Oh meine GAS Therapie hat glaub ich nix gebracht wenn ich deine Bilder hier so sehe :)