Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich steh auf das Zeug.
Durfte als kleiner Bub bei meinem Dad ( der mir grad alle seine Dream Theater Scheiben vermacht hat) schon immer die ganzen Vai, Satriani und Malmsteen Scheiben hören.
Hat sich wohl eingeprägt.

Kann mir dafür keine Slowblues Sachen anhören. Das hat ne komplett sedierende Wirkung.
Ist halt jeder anders.

BTW heute Abend kommt Ola Englund hier in die Bayrische Provinz. Macht n kleinen Workshop.
Bin mal gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW heute Abend kommt Ola Englund hier in die Bayrische Provinz. Macht n kleinen Workshop.
Bin mal gespannt...

Dann wirst Du jetzt spontan zum MB-Außenberichterstatter ernannt.
Bitte um Foto und Videodokumentation. ;)

• Gefällt mir
Ich habe es sicher übersehen und es wurde schon ausführlich hier behandelt ... Wieso hat Thomann keine neuen Gibson-Modelle im Angebot? :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke EUch! Dann mach ich mich mal schlau! :)

Da ja grade das Thema Soli aufkam:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und mit den Dosenöffnersongs begonnen?

Oha, sind wir jetzt wieder bei 'Wurst & Bohnen' angekommen .... :-D ;-)
Mann schweigt! ;)

Aber mal ernsthaft: Angefangen Gitarre zu spielen habe ich, wegen meiner damaligen Gitarrenhelden:
Mein Avatar war DER Antrieb schlechthin. So wollte ich spielen können (kann es bis heute nicht annähernd).
Auch Gary Moore, Slash, B. Gibbons, Angus ... und mit etwas Abstand noch Chris Rea und The Edge spielten eine wichtige Rolle!

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss lachen, dass ist wahrscheinlich auch etwas das im Alter nachlässt.
Was MICH anbelangt definitiv -> Nein !
Dieses Minutenlange Scalengewichse fand ich mit 16 schon langweilig! Die Typen die das können haben meinen Respekt, für ihre Fingerfertigkeit, aber das war es auch schon. Ich selbst kanns nicht, aber ich hatte auch nie den Anspruch an mich selbst, so ein Rummfiedler zu werden.

Für alle nicht Gitarrenaffinen wird das immer langweilig bleiben.
Dann bin ich das wohl auch nicht. Mein Gitarrenheld war immer Angus, wegen ihm/seinem Spiel hab ich damals angefangen. Daher wohl auch die Art zu spielen (Blues eben (wobei ich mich nicht mit Angus vergleichen möchte) , eher kurze und knackige Blues-Leads, aber dafür eben nicht langweilig/ewig in die länge gezogen. Natürlich ist das Geschmacksache - wie mit allem. Als Henrik Freischlader zum 15 Min Solo ausgeholt hat, in einem seiner Hendrix Cover, bin ich raus und hab mir nen Bierchen getrunken ;)

• Gefällt mir
@socccero : Die Videos sind Wirklich Spassig ..

Mir fehlt da zwar so manches Solo, aber in der Beschreibung steht ja, dass man sich auf Maintream und Radio-Charts konzentriert hatte.

@rock on..
das schließt ja nicht aus, das es auch Gitarrenaffine langweilig finden können.
Oder bist du im Herzen doch ein Basser *duckundwech:tongue:

@Knopfler
Angefangen hat es bei mir mit Page, Cash, Schenker, Berry und Co.
Der wirkliche Antrieb kam dann eben mit Malcolm Young, James Hetfield (diese downstrokes), John Schaffer, Rolf Kasparek als Rhythm Helden
die das Brett liefern.
Aber eben auch die Frickelei mit Steve Vai, Chuck Schuldiner, Randy Rhoads, Eddie van Halen, Yngwie Malmsteen da ich immer jemand war der
sehr sehr hohe Ziele brauch um am Ball zu bleiben und mich nicht zu langweilen. Früher eben weil es schon geil und wenns nur fürs Ego war,
da nebenbei auch mal live was von dudeln zu können.

Ich habe mir im Moment als (eventuel zu) hohes Ziel die Rhythmusgitarre hiervon vorgenommen. Solos von den Typem ist da bei mir noch weit außer Reichweite.

..das schließt ja nicht aus, das es auch Gitarrenaffine langweilig finden können.
Von mir aus, wie auch immer..

Eine Handvoll Einzelnoten mit Feeling gespielt, rockt für MICH mehr, als dieses Griffbrett rauf und runter geshredder. Aber zum Glück ticken wir alle nicht gleich ;)

Hör dir das Leadsolo von AC/DC's Stiff Upper Lip an, dann weist du, was ich meine. Für dich und andere vielleicht langweilig, aber für MICH geht das nach vorn !

Eine Handvoll Einzelnoten mit Feeling gespielt, rockt für MICH mehr, als dieses Griffbrett rauf und runter geshredder.
:great:
Also Fan von Clapton, Warren Haynes und BB King seh ich das ähnlich!

Ich höre mir zwar auch gerne mal einen Flitzefinger-Griffbrett-Zauberer an, aber da erwarte ich dann trotzdem eher eine songdienliche Melodiestruktur und kein reines rumgeshreddere, welches dem Aufbau des Egos dient :D

BTW. In letzter Zeit wollte ich ständig einen Highgain Amp, seit gestern Abend, wirkt sich das akutelle Jazz hören aber auch auf meine Gearwünsche aus.^^

:gruebel: mein Wunschzettel ist immer noch nicht geschrieben.
22 Watt können aber auch schon wieder zu viel sein für die Studentenbude. Bedenkt man aber, dass es mir jetzt wirklich nur um einen richtig cleanen Sound geht, sollte das noch gut zu kontrollieren sein.
Der Princeton Reverb hat leider einen 1x10 und nur einen Kanal..

Aber wieso haben die keinen FX-Loop? Die wurden doch schließlich ansonsten auch überarbeitet.

Gebraucht kostet der 65 Deluxe Reverb das gleiche, wie der Mini Rectifier, das wird für im Frühjahr noch eine knifflige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Fan von Clapton, Warren Haynes und BB King seh ich das ähnlich!
:great: Riding with the King, sach ich da nur !!! Warren Haynes ist auch Weltklasse, der hat einen tierischen Groove mMn.

..und kein reines rumgeshreddere, welches dem Aufbau des Egos dient :D
Ganz ehrlich ? So kommt mir das meist vor, wenn ich diese ganzen "Puristen" immer sehe. Dann denke ich - Ok, jetzt gehts wieder los, die ganze Band spielt sich den Ar*** ab und ist super, aber einer braucht halt nochmal besondere Aufmerksamkeit, damit das Ego befriedigt ist. Dabei könnte so mancher Song richtig geil sein und mehr "grooven", wenn man sich mal etwas zurückhalten würde. Aber so ist halt jeder anders drauf.

Moin,

hat hier zufällig jemand Erfahrung damit, ob 15-20 Watt im Proberaum für einen richtigen Clean-Ton ausreichen? Hintergrund ist der: Mich lacht aktuell der EVH 5150 LBX bzw. der 6505MH an und da beide quasi keinen Clean-Kanal haben würde ich mein Boss GT-8 weiterhin in der 4-Kabel Methode nutzen wollen um so einen Kanal extra zu generieren. Allerdings wäre das alles hinfällig, wenn die 15 bzw 20 Watt dafür nicht ausreichen (Ja auch wenn ich Metal(core) mache brauche ich einen Clean-Kanal ;-) ).

Bei meinem Powerball steht der Master aktuell immer auf 8-9 Uhr, daher habe ich irgendwie die Hoffnung, dass es reichen könnte ;-)

Gruß
Christoph