Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
aber da erwarte ich dann trotzdem eher eine songdienliche Melodiestruktur und kein reines rumgeshreddere, welches dem Aufbau des Egos dient :D
Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. :D

über die Entwicklung des Menschen von Jugend bis zum Erwachsenen und deren paradigmenwechsel der Ansicht des Egos würde dann doch zu weit führen.

Allerdings sage ich nach wie vor, für das was sich im Musik- und Lernbereich die letzten 25 Jahre getan hat hätten wir früher die Oma verkauft. So ohne youtube und sogsterr und Co.

Wenn ich da so an Yngwie denke:
Damals wars der Hammer - heute belächelt man das Posing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat hier zufällig jemand Erfahrung damit, ob 15-20 Watt im Proberaum für einen richtigen Clean-Ton ausreichen?
Ich würde aus meiner begrenzten Erfahrung sagen, Nein.
Es sei denn der Drummer hat sich sehr unter Kontrolle.
Allerdings kenne ich das immer nur in Verbindung mit einem 12" Speaker, mit einer 4x12 ist das wieder was anderes, da fehlt mir leider die Erfahrung.

Im Zweifelsfall kannst´den Amp ja beim T. bestellen und sollte es nicht reichen wieder zurückschicken :nix:
Ausprobieren schadet ja nicht, und 4 Speaker machen bekanntlich mehr krach als einer^^

Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. :D
Das wollte ich ja auch aussagen. Der Grad ist da aber relativ schmal.
Slash finde ich z.B. meistens sehr gut und songdienlich beim solieren, der kann das oft sehr geschmackvoll. Besonderes, wenn sich das Solo schön steigert mit der Zeit.
Live war mir das 16 min. Solo trotzdem zu viel, da übertritt er dann den Spannungsbogen und verfällt ins Zelebrieren seiner Fähigkeiten. :whistle:

Ach und Yngwie....ja manchmal bin ich bei dem sehr erstaunt und bekomm den Mund nicht mehr zu.
Dann seh ich aber seine selbsgerchte, eingebildete Fr*** und sein arrogantes Getue verdirbt mir jeglichen Spaß.
In einem alten Video hab ich letztens gesehn, dass mal fast sympatisch war, zu Beginn, und danach wieder das Vid, wo er die Strat kauft (ihr erinnert euch^^)

@Bran Das kommt immer ganz auf den Amp und eure Probelautstärke an.

In meiner Truppe kann ich mit meinem Blackstar Artisan 15h über eine 412 Box auch auf der 5w Einstellung und Master ca. 10-11 Uhr sauber Clean spielen. :)
Andere Leute gehen ja mit einem 20w Amp sogar verzerrt unter.

nöö, kenn ich nicht.

kennt ihr das nicht, wenn man sich in nen Rausch spielt?
Ja, wenn ich allein zuhause sitze, aber in der Band hat man sich etwas zusammenzureißen.
Wer will schon ewige Bass oder Drumsoli hören, weil die grad in einem Rausch sind? ;-)
Warum sollte der Gitarrist da mehr Freiheiten besitzen?

Berauscht darf das Publikum sein, Musiker sollten während des Gigs nüchtern sein :tongue:

• Gefällt mir
Warum sollte der Gitarrist da mehr Freiheiten besitzen?
Danke für den Link!

Naja, weil er ja im Gegensatz zum Trommler und Basser die Mädels bekommt. 5€ in Phrasenschwein. HaHa.

Ich erinnere mich an einen Kneipengig von einer unbekannten Band, da hätte der Basser stundenlang im Alleingang spielen können, so geil hatte der es drauf. Selbst in den Solis hatte der Typ nen Groove das die Kinnlade offen stand. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT
Deutschland vs. Niederlande abgesagt:
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...and-gegen-niederlande-abgesagt-a-1063306.html

Gibts hier eigentlich aktive Musiker, die gerne einen Endorsementdeal haben möchte?
--> https://www.musiker-board.de/threads/dangelico-musiker-board-endorser-gesucht.625092/
Die Chancen sind noch ziemlich hoch. ;-)

thumb_500x1135_54d0e4313e7f5.png

Sähe bestimmt gut an mir aus :D
Aber ich kann mich nicht gerade als aktiven, repräsentablen Gitarristen bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grad n coolen Abend nem sehr sympathischen Ola Englund zugehört.

IMAG1291.jpg

Sehr geil gespielt und sehr lässig aus seinem Leben berichtet. Wie so alles anlief und wie es ist von heut auf morgen vom Bedroomplayer ins Stadion zu kommen:ugly:

Krasser Amp, der lustigerweise Satan heißt

IMAG1293.jpg

Sehr geil, der Effektoop ist schaltbar, ein Delay klingt aber trotzdem aus.

Kleines Pedalboard.
IMAG1294.jpg

Alles in allem sehr informativ

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings sage ich nach wie vor, für das was sich im Musik- und Lernbereich die letzten 25 Jahre getan hat hätten wir früher die Oma verkauft. So ohne youtube und sogsterr und Co.
!!! Da hast du sowas von RECHT !!! Was hätte ich damals, für die Infos von heute gegeben !!! Hab noch vor dem Kassettenrecorder gesessen und mir das Hells Bells Intro rausgehört. Irgendwie hatte das noch was "magisches". Heute -> YouTube -> Coverband ->fertig.

Slash finde ich z.B. meistens sehr gut und songdienlich beim solieren, der kann das oft sehr geschmackvoll. Besonderes, wenn sich das Solo schön steigert mit der Zeit.
Ich finde einen Virtuosen macht aus, wenn er seine Fähigkeiten anzubringen weis. Beispiel: Gary Moore - Walking by Myself. Ein "normal" langes Leadsolo, welches geiler nicht sein könnte. Ich weis noch, ich saß damals im Kino und im Vorspan lief die C&A Werbung mit Gary's Walking....-> Dann kam die Stelle mit dem Solo -> Saugeil -> Gänsehaut überall ! Gary war der Virtuose vor dem Herrn und trotzdem wusste er, wann er sich zurücknehmen musste und wann er Gas geben konnte. Das macht für MICH einen Virtuosen aus.

Live war mir das 16 min. Solo trotzdem zu viel, da übertritt er dann den Spannungsbogen und verfällt ins Zelebrieren seiner Fähigkeiten. :whistle:
Und genau DAS ist dann immer der Punkt, wo für mich dann das Bier kommt !

nöö, kenn ich nicht.
Echt jetzt ? Krass, das kannte ich ja sogar, als nicht Yngwie Fan :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yngwie Malmsteen ist ein Neo Klassischer Gott , Schlichtweg . Wenn der mal BISSCHEN Disziplinierter Spielen Würde , also weniger Shredden und mehr Musikalisch , dann würde ich mir mehr von Ihm anhören ...
Wenn ich da so an Yngwie denke:
Damals wars der Hammer - heute belächelt man das Posing.

Ja man belächelt solche Bühnenshows , aber die Power die Dahintersteht ist andererseits schon Phenomenal , bzw. Versucht mal diesen "Gitarrenwirbler" zuhause ohne 6000 euro Sachschaden oder schlimmeres zu Vollziehen WÄHREND eines Hochgeschwindigkeits solos ...
Scheisse , ich mein dem Typ ist die Strat Wirklich an den Körper Gewachsen und Ego hin oder Her ich find ihn Grossartig
:hail:

Das ist nicht einfach nur Sinnloses Skalengewixe , wie der mit der Strat Umgeht ist einfach Absolut Cool , das ist ein Level ...der Vermischt Skalen wie es ihm Beliebt und macht im Grunde WAS er will , ausserdem diese Sicherheit und Traumhafte Perfektion in seinem Anschlag (Ok das Vibrato ist mir zu extrem manchmal)
Aber alles in allem ist er halt schon eine Legende , verdientermaßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Definitiv.
Mamsteen hat sein Spiel perfektioniert und war/ist doch sehr prägend für viele gewesen.

Kann ihn zwar auch nicht stundenlang hören, Aber viele seiner Songs sind wahnsinnig gut.
Sein Vibrato ist auch super.

• Gefällt mir
:gruebel: mein Wunschzettel ist immer noch nicht geschrieben.
22 Watt können aber auch schon wieder zu viel sein für die Studentenbude. Bedenkt man aber, dass es mir jetzt wirklich nur um einen richtig cleanen Sound geht, sollte das noch gut zu kontrollieren sein.
Der Princeton Reverb hat leider einen 1x10 und nur einen Kanal..

Also mir hat der Princeton Reverb mit seinem 10" Speaker die Ohren abgeblasen!
Für ne Mietwohnung war es viel zu viel, da gibt es 50-100w Amp die besser leiser einzustellen waren.
Und in einer Punkband war der Jensen 10"er auf jeden Fall besser als ein 25w Greenback!
Wenn du noch was zu dem Amp wissen willst, sag bescheid!

Gleich kommen Neuanmeldungen. Also nicht wundern, wenn hier Blödsinn gepostet wird, damit die zehn Beiträge erfüllt sind! :D braucht man überhaupt einen?

Anhänge

• Screenshot_2015-11-18-09-33-49.png
    Screenshot_2015-11-18-09-33-49.png
    283,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat hier zufällig jemand Erfahrung damit, ob 15-20 Watt im Proberaum für einen richtigen Clean-Ton ausreichen? Hintergrund ist der: Mich lacht aktuell der EVH 5150 LBX bzw. der 6505MH an und da beide quasi keinen Clean-Kanal haben würde ich mein Boss GT-8 weiterhin in der 4-Kabel Methode nutzen wollen um so einen Kanal extra zu generieren. Allerdings wäre das alles hinfällig, wenn die 15 bzw 20 Watt dafür nicht ausreichen (Ja auch wenn ich Metal(core) mache brauche ich einen Clean-Kanal ;-) ).

Bei meinem Powerball steht der Master aktuell immer auf 8-9 Uhr, daher habe ich irgendwie die Hoffnung, dass es reichen könnte ;-)

Gruß
Christoph

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch mit meinem Engl Thunder 50w, der auch immer auf 9 Uhr stand!

Bin aber noch nicht fündig geworden! Ibanez TSA 15 H hat clean nicht ausgereicht, weil der Drummer viel zu laut spielt! Ein Fender Princeton Reverb mit 1x10" Speaker konnte unglaublicherweise aber Paroli bieten. Also, wie schon öfter erwähnt: Kommt auf den Amp/Speaker an!

Also mir hat der Princeton Reverb mit seinem 10" Speaker die Ohren abgeblasen!
Für ne Mietwohnung war es viel zu viel, da gibt es 50-100w Amp die besser leiser einzustellen waren.
Ich hab den Princeton Reverb seit gestern Abend im Weihnachtsgewinnspiel, statt der Mesa Box + Strymon.
Wenn ich ihn gewinne -->Super! (Was dann die Box betrifft kann ich mir noch überlegen, wenn ich das Geld für den Mesa hab ;-) je nachdem würde es eben erst eine Orange 112 und erst später eine Mesa Box).
Wenn nicht :nix: Reverb und Vibrato/Tremolo kann ich mir auch damit an meinem Transatlantic ersetzen:
Ich bin mag in der Regel die Blackface Fenders sowieso lieber, verstehe aber nicht, warum die 65er jetzt aus Prinzip 200-300 Euro teurer sein müssen, als die 68er :confused:
Zur Lautstärke mir gehts dabei jetzt nur um einen absolut cleanen Ton, laut genug um die ES-330 zu übertönen aber eben noch nicht viel zu laut. Soll heißen hoch fahren würde ich das Volume nicht.

Nebenbei beobachte ich seit Tagen die Preise von alten MiJ Gitarren, bin mal gespannt ob ich da im neuen Jahr zuschlage.

Nebenbei beobachte ich seit Tagen die Preise von alten MiJ Gitarren
He, Finger weg..... suche auch eine :) Bei der CAR Strat, die Gregor Hilden drin hatte war ich natürlich mal wieder zu langsam.
Suchst Du Tele oder Strat?

@KJS Bei ebay beobachte ich im Moment eine CAR Tokai Strat :eek:
Aber keine Angst, die werd ich dir nicht wegkaufen, ich will ne ES-335 :great: (und das auch wie gesagt erst im neuen Jahr, also wollen jetzt schon, kaufen können dann erst..^^)

Ansonsten wäre es auch immer noch die Kotzen Tele für mich und sonst (vorerst) nichts.

Dann viel Erfolg beim "Füße stillhalten :)"

Die wäre natürlich auch was... aber Telemäßig bin ich mit meiner Haar einfach durch. Könnte zwar immer noch eine weitere Tele gebrauchen, aber mein Fuhrpark soll ja schön überschaubar bleiben. Daher kommt jetzt entweder eine Strat, oder nichts :)

viel Erfolg beim "Füße stillhalten :)"
Da ich mein Konto nicht überziehen kann, hat das nichts mit Erfolg zu tun :rolleyes:

Ich dachte ja auch des öfteren einfach eine normale Tele zu kaufen, aber die Kotzen Tele ist eben doch recht anders, mit dem Esche Korpus + Ahorn Top und dem schönen fetten Hals.
Da ist es schwer/unmöglich eine echte Alternative zu finden.

Hat schon mal jemand bei muziker.de bestellt? Ich hab momentan zwar echt keinen Platz mehr für eine weitere Gitarre, aber nachdem ich schon ein paar Wochen an die 5422 denke, bringt mich das Angebot echt auf die Idee, das Teil gleich zu kaufen :redface:

Zur Lautstärke mir gehts dabei jetzt nur um einen absolut cleanen Ton, laut genug um die ES-330 zu übertönen aber eben noch nicht viel zu laut. Soll heißen hoch fahren würde ich das Volume nicht.

Genau davon sprach ich auch, absolut!
Zuhause einen Amp "hochfahren" ist schier unmöglich. Der Fender Princenton klang bei mir auf 1 eben schlecht und auf 2 gut, aber schon zu laut! ;)