Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Diese Lackrisse sind schon sexy. Habe ich bis jetzt erst so geil bei meiner 50er Jahre Hopf Nylonakustik gesehen. Die war mit Schelllack lackiert. War halt nen Einsteigermodell für damals 30 DM, mit Schraubhals. Habe sie gespendet weil ich sie doch leider nur 2-3x im Jahr gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eines meiner Absoluten Lieblings Live Videos ,Led Zep -Whole Lotta Love / Boogie Mama Improvisation ..
Ehrlich DAS Ist RocknRoll in Reinkultur ,Page baut das Solo immer GEILER auf , Plants Gesang ist so Exzentrisch/Genial und John Paul Johnes / Bonzo , OMG die Beste Rhytmusgruppe Aller Zeiten
Man sieht auch gut pages Setup , Zwei Plexis und ein Orange , dazu Theremin und Bandecho Kasten und Natürlich ..Les Paul Gitarren (er Wechselt einmal weil die e-saite gerissen ist )
Man Das Waren noch Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Frage an die Impedanz-Experten:

Ich habe einen alten Transistor Amp (Peavey Bandit) in dem ein unbeschrifteter Speaker drin sitzt. Den würde ich nun gern mal in meine 1x12" Box bauen und probieren wie er am Ibanez TSA15H Röhrentopteil klingt. Das Topteil hat diverse Ausgänge (4,8,16 Ohm). Da ich nicht weiß wieviel der Speaker hat, welchen nehme ich dann?

Im Umkehrschluss müsste -da 16ohm viel Widerstand ist- beim 16ohm Ausgang "viel rausgehen" bzw. mehr als beim 8 ohm, richtig?
Wäre es dann klüger an unbekannten Speakern den 4 Ohm Ausgang am Amp zu nehmen?

Danke vielmals im voraus! Ihr seid mir die Liebsten!!!! Muss ich auch mal so sagen, dass hier immer super geholfen wird! :great:
Und Gear Infos ohne Ende... richtig toll, liebe Leute! Nur manchmal zu viel GAS!!!!:redface: :D:D:D

• Gefällt mir
Soweit ich weiss , am Amp den Höchsten Wiederstandswert nehmen ,wenn man nicht weiss wieviel Ohm der Lautsprecher hat , dann kann zumindest dem Amp nichts Passieren.
Warte aber nochmal ab was die Anderen sagen , kann auch sein dass es umgekehrt ist , aber ich bin ziemlich sicher dass in diesem fall dann eher der Lautsprecher abk..t

• Gefällt mir
Haben die im Music Store eigentlich die Gibson-Abteilung verkleinert ? War heute durch einen Zufall im Store und da viel mir das auf. Irgendwie sehr wenig Auswahl und überwiegend Les Paul Modelle ausgestellt..

Hab festgestellt, das mich irgendwie nichts angefixt hat, bin da total GAS-frei wieder raus. Hab mir nur ein paar Pleks und zwei Sätze Ernies mitgenommen - das wars dann..

Obwohl die Gibson Preise gerade so im Keller sind - Hut ab ... ich persönlich wäre da (vor Ort) womöglich noch schwach geworden! ;)
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrKnister
warum misst du die Impedanz des Speakers mit einem Multimeter. Das sollte ausreichen um 4, 8 oder 16 Ohm herauszubekommen.

... dabei aber beachten bzw. nicht verwirren lassen, dass der tatsächliche (gemessene) Ohm-Wert meist unter der offiziellen Angabe bleibt!
Beispiel: bei angegebenen 16 Ohm meist nicht mehr als ca. 14 Ohm (oder eher noch weniger; so zumindest meine Erfahrungswerte).
Cheerio.

• Gefällt mir
Sound top, Spieler top:

• Gefällt mir
... dabei aber beachten bzw. nicht verwirren lassen, dass der tatsächliche (gemessene) Ohm-Wert meist unter der offiziellen Angabe bleibt!
Beispiel: bei angegebenen 16 Ohm meist nicht mehr als ca. 14 Ohm (oder eher noch weniger; so zumindest meine Erfahrungswerte).
Cheerio.

Ich mach die Verwirrung mal komplett.

um die genaue Impedanz zu ermitteln müsste man eine Messkurve erstellen, da der Widerstand je nach Frequenz unterschiedlich ist.

Was Du misst, so wie @Knopfler und ich geschrieben habe ist der Gleichstromwiderstand, der aber völlig ausreicht um zu ermitteln
an welchen Ausgang du den Speaker anschließen musst.

um die 13 Ohm dann an den 16er Ausgang.
um die 6 Ohm dann an den 8er Ausgang
unter 4 Ohm an der 4er Ausgang

• Gefällt mir
Ich rate auch zum messen.
Zudem ist es im allgemeinen so, dass Röhrenamps besser zu kleine Impedanzen vertragen und Transistoren zu große.

@pennywize : Also ist es so wie ich vermutet hatte , Ideal ist Natürlich wenn der Ohm wert der Box mit dem des Boxenausganges Übereinstimmt , wenn man jedoch sagen wir mal 15 Ohm Lautsprecher benutzt (Ja die gibts) , kann man die nicht am 16 Ohm ausgang anschliessen sondern muss den Nächst niedrigeren Wert nehmen .
Vor allen Dingen NIE den Amp ohne Wiederstand (Box, line out) Laufen lassen ....denn so hab ich mir damals die Endstufe meines Jcm800 Combos durchgebrannt (Man war DAS ein Gestank:igitt:).. Naja ist Sehr lange her und damals gab es kein Internet , bzw. musste man sich als absoluter Noob halt anderweitig Informieren .

Ich hab mal eine Frage Bezüglich der "Schallverteilung" ..Yo also ich hab eine Hughes & Kettner 4x12 " Attax Box (Altes Teil , Günstig bekonmen) Sind Greenbacks drin und sie Klingt wirklich gut , allerdings nur wenn man nicht direkt 2-3 meter vor ihr steht , also im sogenannten "Beam" (Scotty , du weisst bescheid ;)) , Ok , das Problem kennen wir , aber ich befürchte dass es bei mir so extrem ist weil ich das Metallgitter Entfernt habe (Ist keine Stoffbespannung) also die Lautspeaker sind quasi "Nackt" , Hab es Hauptsächlich wegen dem coolen Look getan ...Sollte ich das Gitter wieder Dranmachen ?? Wirkt sich das auf die Schallverteilung aus ?
Steh ich schräg neben dem Amp hört sich alles "Richtig" an ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Jack White 3 Ja ,der Player ist wirklich gut , hab den auch über die Bogner Videos entdeckt

warum misst du die Impedanz des Speakers mit einem Multimeter...
....Röhrenamps besser zu kleine Impedanzen vertragen...
...wenn man jedoch sagen wir mal 15 Ohm Lautsprecher benutzt (Ja die gibts) , kann man die nicht am 16 Ohm ausgang anschliessen sondern muss den Nächst niedrigeren Wert nehmen .

....und da kamen sie plötzlich alle aus ihren Ecken gekrochen!!! :-D
:-D

Viiiielen, vielen Dank Leute! Sind echt super Tipps! :great:
Dass da so ein Messgerät ausreicht, hätte ich nun nicht gedacht. Ich werde es gleich bzw. später mal versuchen!

Kekse on the road again! :D

Lieber mit 'tallica oder 'nned heat?

• Gefällt mir
wenn man jedoch sagen wir mal 15 Ohm Lautsprecher benutzt (Ja die gibts) , kann man die nicht am 16 Ohm ausgang anschliessen sondern muss den Nächst niedrigeren Wert nehmen .
:confused: Die Differenz 15 zu 16 Ohm ist doch viel geringer, als 15 zu 8 Ohm.
Warum den 8 Ohm Ausgang dann nehmen?

Wäre das nicht eine erhebliche Fehlanpassung?

PS: Betreibe selbst 1x12" 8 Ohm und 1x10" 16 Ohm parallel (= 5,35 Ohm) am 4 Ohm Ausgang meines Röhren-Combos. Sollte ich lieber den 8 Ohm Ausgang nehmen?

Nein, solltest du nicht!

• Gefällt mir
Wenn ich 2 Endstuffenröhren beim 100W Topteil ziehe und damit praktisch die Leistung halbiere, soll ich dann meine 8 Ohm Box an die 4 Ohm hängen?

Hier nun ein Darstellung des Messgeräts, und des Speakers.
Das Ohmzeichen habe ich erkannt, aber egal welche Einstellung ich auswähle, es wird nichts ordentliches angezeigt. Mal springen die Zahlen zwischen 16 und 4, und dann steht wieder nur eine 1 da. Ist doch richtig, dass ich die beiden abgehenden Kabel vom Messgerät dann an die Punkte am Speaker (hier in rot eingekreist) halte, oder?

messgerät.jpg

200 Ohm wäre der richtige Messbereich.

@Petri Die Röhren würde ich drin lassen. Die Schaltung ist auf 4 Röhren ausgelegt und die Lautstärkereduktion nicht so hoch. Um die Lautstärke zu halbieren, müsstest du auf 10W runter gehen

• Gefällt mir
Ach, jetzt klappts. Hatte das Kabel vom Top nicht abgezogen. Nun sagt es 7 :)