Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Soweit ich das verstanden habe bekommt der lack beim Cryo tunen diese feinen Harrisse ,die dann dafür sorgen dass das Holz besser schwingen kann ..ich brauch sowas ebenfalls nicht , ausserdem sieht man ja wie es kommen kann ...

Bei meiner Roadworn müsste mal ein 500K/ohm Poti verlötet werden , ich spiel seit Jahren einen Humbucker in Singlecoilformat (Seymor Duncan hot rail) aber die Original Fender Potis sind da noch drin ,allerdings haben dann die Beiden Singlecoils zuviel..was soll ich machen , bzw.wie sähe die Profesionellste Lösung aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lack ist nebensächlich beim Cryotunen. Die Spannungen im Holz werden minimiert und das wirkt sich positiv auf das Schwingverhalten aus.

Naja - wird schon was dran sein... ich brauch das nicht :).

Ich auch nicht.
Wenn eine Gitarre nicht gut klingt Kauf ich sie nicht.
Wenn sie so gut klingt, dass ich sie haben will und sicher weiß, dass ich sie für sehr lange Zeit behalte (was eine Voraussetzung dafür wäre so viel Geld für das Cryo-Tuning auszugeben), dann mach ich sowas nicht weil ich nicht riskieren will, dass die Gitarre danach schlechter klingt.
Man kann ja nicht pauschal sagen, dass die Gitarren dadurch "besser" werden, sondern eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann ja nicht pauschal sagen, dass die Gitarren dadurch "besser" werden, sondern eben anders.
Das ist eben genau das was ich meine. Wie kommt man zu solchen Aussagen/Meinungen, wenn man es nicht selbst mit einem Instrument versucht hat das man gut vorher kennt und auch die Gabe hat, es danach mit dem "vorher" zu vergleichen?
Es sind mir zuviele Annahmen und Mythen bei den ganzen Beschreibungen dabei, so dass ich da immer recht schnell aussteige.

• Gefällt mir
@thrashroc
Ich habe in meiner Maple-HSS-Strat (etwas heißerer Fullsize-PAF zusammen mit zwei Overwound SCs) sowohl 250K Volume als auch 500K Volume für alle PUs ausprobiert, jeweils mit 250K-Tonepotis für Neck und Middle.
Mir hat die 250K-Variante letztlich besser gefallen, da die SCs mit 500K Volume doch sehr nervige Höhen bekommen, während der Bridge-Humbucker bei 250K in meiner Strat immer noch genug Höhen liefert. Für mich bringt das 250K Volume-Poti auf jeden Fall den ausgewogeneren Sound. Trotzdem sind natürlich beide Varianten ein Kompromiss.

Eine Lösung, die wohl den Widerstandswert für die Singlecoils über einen am 5-Way-Switch angelöteten Widerstand anpasst, findest du hier:
Acy's HSS-Schaltung

Habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir nicht sagen ob es sich lohnt oder nicht. Wenn ich mal wieder in Bastel- und Lötlaune bin, werde ich mir die Schaltung aber mal in die Strat brutzeln...

• Gefällt mir
Ich verstehe das nicht, wenn man ein 500 K log Volume auf ca. 8 herunterregelt ist es doch etwa, wie ein 250er...? :confused:

Habe auch ne Fender HSS Maple-Hals Strat, mit etwas overwound TexMex PAF-artig Fullsize am Steg und Duncan, TexMex Singles die anderen.
500 K log Volume, 250K No-Load Tone (meist 7-8) nur auf Switch 3-5 aktiv.

Komme sehr gut mit dieser Variante zurecht und habe noch Reserven nach oben, im Gegensatz zur reinen 250er, wo mir der Humbug immer zu schwammig war. ;)

Die Werksschaltung war übrigens wie oben, nur Mastertone für alle.

:hat:

Edit: Achso, 220 pF Treble Bleed am Vol Poti nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Treble Bleed brauch ich auch noch...

Von meinem Trip nach New York hab ich ein paar Sachen mitgenommen - neben einer schönen AnalogMan-Bestellung habe ich eine neue Gitarre gekauft. Hier ein paar Bilder - die Pedalbilder werden noch mal 'in schön' geschossen, wenn ich auch ein Review mach, das Pedalboard ist jetzt der aktuelle Stand. Mehr Gitarrenbilder gibt's auch bald, sind schongemacht, ich will aber dazu noch mehr schreiben als hier.
Version 4.JPG
IMG_6847.JPG
IMG_6848.JPG

Und, welche Marke ist das? :D :
gWTcauH.jpg
7Ew0oCK.jpg
i9682vJ.jpg
knoWzLa.jpg
s4amF1H.jpg

In kommenden Tagen werde ich noch etwas mehr dazu schreiben. Soviel vorneweg: Ich liebe dieses Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur neuen ("Jazz"-)Gitarre. :great:

Auf welchem Gitarrentrip bist Du denn..? :confused: :D

Ich schätze ne alte Gibson, oder Epi Jazz-Gitte...?

Das Fire-Bottle muß es Dir aber wirklich angetan haben, wahrscheinlich so gut, wie mein Blackstar HT-Dual, von dem ich mich 'nie' trennen werde...! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vermutlich eine (etwas verbastelte) Gibson ES120T aus den 60s?
Gibson_1201.jpg

Gibts teilweise für unter 1500$ (Siehe Bild) im guten Zustand.
Würd ich gern mal spielen:great: (vor allem im Battle gegen meine 330^^)

• Gefällt mir
Alter ist das Etwa eine Gibson L-5 Original ??:eek:
Quäl uns doch nicht so :D

Ich finde ja das Stück Leder ? als Pickup-Rahmen cool...:cool:

Ach das ist Leder? :D
Ich dachte, dass wäre ein Ausschnitt aus dem Original Pickguard, welches sich durch Erwärmen verformte^^
Aber Mojo hat die Klampfe und Vintage hat immer was!

Derek Trucks hat auch eine:
articles-pic-6797-3351.jpg

• Gefällt mir
Der Steg ist anders, und ja, hast Recht, bei genauerem Hinsehen sieht es nach erwärmten Kunststoff, oder Bakelit aus...;-)

Original ist das Pickguard scheinbar aufgesetzt und die Potis im PG und nicht im Holz selbst.
gibson-es-120t-575001.jpg

sized1.jpg

Das das jetzt wie bei einer 330 ö.Ä. direkt drin ist, sehe ich jetzt mal als Vorteil.

Deine hat eben eine Geschichte hinter sich und gelebt:great:

• Gefällt mir
Sehr übersichtlich...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das PG verursacht Eigenresonanzen...? :gruebel: ;)

Intressant , das mit der Elektronik im Plastikpickguard ist ungewöhnlich aber ÄUSSERST praktisch ...mit einem Handgriff zur reinen Akustikgitarre Verwandelt ..Wow , DAS nenn ich aber mal Elegant .
Die Thinline Form sieht auch echt Cool aus , die Gitarre ist echt Klasse ! Glückwunsch :)(Ok ich sehe , das Original PG ist nicht mehr dabei ,schade)
@Reinhardt : Ja , der Elektroniktalk ging wegen der Gibson etwas unter ,also ich muss ja sagen dass ich sowas GAR nicht gerne selbst mache ,also löten , vielleicht bring ich sie zu Session , ich glaub die machen sowas direkt , muss mich mal erkundigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das wird aus reinen Kostengründen so sein.

Die ES Modelle hatten doch die Preise im Namen. Somit war die ES120 die günstigste und mit 120$ nur 1/3 der 335.
Die kleinen Potis findet man auch heute noch bei aufgesetzten Schlagbrettern (hatte letztens erst eine FGN Masterfield Jazz mit ähnlicher asustattung in der HAnd), die neigen wohl stärker zum Kratzen (was ich auch bei der neuen FGN hatte^^), was ist denn jetzt in deiner?

In Originalzustand versetzten kannste dir hier vermutlich sparen, ein solches Pickguard zu finden stelle ich mir schwierig vor, also einfach so erfreuen wie sie ist ;-)

• Gefällt mir
@Reinhardt : Ja , der Elektroniktalk ging wegen der Gibson etwas unter ,also ich muss ja sagen dass ich sowas GAR nicht gerne selbst mache ,also löten , vielleicht bring ich sie zu Session , ich glaub die machen sowas direkt , muss mich mal erkundigen
Gerne und gut mach ich so etwas auch nicht, aber ich zwinge mich dazu, es einigermaßen sauber zu löten, da meine Neugier und Experimentierwut irgendwann...:D siegt! ;-)
In Originalzustand versetzten kannste dir hier vermutlich sparen, ein solches Pickguard zu finden stelle ich mir schwierig vor, also einfach so erfreuen wie sie ist ;-)
Vermutlich ist das vom klanglichen Aspekt sogar besser so...
Damit dann das Solo von The Wall einspielen, und alle meinen: "Boah, wat ne geile Stratocaster Neck PU!" :D :rofl:

:prost:

• Gefällt mir
Hehe jap, ist ne Es-120T :D gut erraten!
Das ist ein Stück aus dem Originalpickguard, und jap, alles andere schreib ich dazu dann morgen (allerhöchstwahrscheinlich), und geh auch auf die Modifikationen etc. ein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer