Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So schwer ist das mit dem Midizeugs gar nicht, das größte Problem ist die Beschaffung der richtigen Teile. Das kann schnell ins Geld gehen und man muss genau gucken, was man braucht.
Zum Glück hab ich da all mein Midikram über die Jahre nie verkauft, da ich wusste irgendwann brauch ich es wieder.
Hab also ne programmierbare Midileiste, einen Midiswitcher, und Splitter, Kabel usw.

@theogonia das H9 ist schon super, die Sounds sind alle sehr hochwertig und da ich das H9 Max habe, sind es so unglaublich viele, nah am Overkill;)
Man hat eben mehr als die drei -Factor Pedale in einer kleinen Box, einfach gut zu haben:D
Als Delayfreak muss ich sagen, dass man zwar sehr viele hat, die auch super gut einsetzbar sind und musikalisch klingen, ich hab´s aber schon besser gehört, wie jetzt auch ganz aktuell vom Timeline.

Wenn man eher der Typ ist, der jeden Effekt handselektiert und super pingelig ist, der ist dann auch mit Einzelpedalen besser bedient aber wer viele Optionen will und das auf höchstem Qualitätslevel der kommt ja fast nicht ums H9 rum, da es in der Vielfalt fast schon günstig ist.

Es gibt nur zwei Minuspunkte für mich, wenn man sie so nennen will:
1. es ist nur ein Effekt zu einer Zeit nutzbar. z.B. Phaser + Delay geht nicht. Gut, das muss man vorher wissen, kann für den Angang auch ein Vorteil sein, sonst würde man auch den programieren ja nciht mehr rauskommen. So kann man sich auf einen Effekt konzentrieren.
2. Ich finde es ohne Interface nicht nutzbar! Man kann zwar am Pedal alles einstellen, es ist aber mühselig und unübersichtlich. Ich hab also immer mein Ipad dabei und hab´s beim Spielen auf dem Notenständer vor mir...bekloppte neue Welt:rolleyes:
Funktioniert so aber perfekt.

Mein nächstes Projekt, nachdem ich meine PRS ja endlich habe, ist auch ein ordentliches Pedalboard.
Dazu fehlen noch ein Octaver, ein Kompressor und ein Preamppedal, um das ganze im Notfall auch direkt in die PA schicken zu können.
Das ganze soll dann über einen Looper gesteuert werden, der auch per Midi meinen Strymon Mobius schalten kann.
Aber das wird wohl noch eine Weile dauern :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das H9... , ...zwei Minuspunkte ...
2. Ich finde es ohne Interface nicht nutzbar! Man kann zwar am Pedal alles einstellen, es ist aber mühselig und unübersichtlich. Ich hab also immer mein Ipad dabei und hab´s beim Spielen auf dem Notenständer vor mir...bekloppte neue Welt:rolleyes:
Funktioniert so aber perfekt.

Sowas hatte ich mal in Planung mit einem digitech multieffekt. Das hat mich aber abgehalten. Extra ein iPad war mir zu modern u. digital. Ich mag Knöpfe, die ich anfassen kann. :)

Doch dabei war ein integriertes Aufnahmegerät, was der ultimative Anreiz für mich war.
Letztendlich bin ich beim Jamman gelandet.
Nur leider ist es da genauso gekommen wie beim gnx4. Die blöden Plastik Knöpfe müssen runter gedrückt werden und verabschieden sich so nach zwei Jahren intensiver Nutzung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eigentlich ganz cool wenn man am PC die Effekte bearbeiten kann.
Gut, live am Telefon rumzueditieren und hab ich dann ich keine Lust.

Delay wär bei mir eh 2.rangig, da ich mit dem DD 500 völlig versorgt bin.

Das Morbius klingt auch interessant. Soll ja das Tremolo von Flint haben. Dafür kein reverb...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Strymon macht das schon clever...egal welches Pedal man hat, es gibt keinen Grund nicht auch noch die anderen zu kaufen:D

Live mach ich das (oder würde es nicht machen) auch nicht. Da ist dann alles auf Klick programmiert. Es ist eben spontan mit Band blöd für einen bestimmten Part schnell ein Delay zu programmieren. Und dann mit der Midi Fußleiste braucht man auch noch schnell für den neuen Song zwei weitere Presets und schon bist du 15 Minuten am Knöpfe drücken (wenn du schnell bist)
Da wird man schnell faul:rolleyes: Das wichtigste was ich zuerst mache ist bei so einem Setup eine Bank zu programmieren, die die wichtigsten Sounds hat (Clean + ein unverfängliches Delay als schönmacher, Clean + rhytmisches Delay (8.+punktierte 8. fürs schnelle eintappen) und Crunch und Highgain), damit es nicht im kreativen Fluss unnütze Ipad-Wischpausen gibt.

Ich hab einfach zwei Pedale! ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also delays...
Eins kurz, eins lang...

Wenn man hier so liesst scheinen ziemlich viele Leute hier , den Dollar (den europäischen) ziemlich Locker in der Tasche stecken zu haben , klar , hab mir ja auch gerade einen Bogner Atma gegönnt (Und sCHON wieder denk ich über das 2x12" Goldfinger Cab nach :D)
Aber Ehrlich ich hab dieses Jahr noch meinen Geburtstag und Weihnachten vor mir ,Bekomme vielleicht noch einen Abgelaufenen Schoko Osterhasen .
Andererseits , Man lebt nur einmal und ..tja die Leidenschaft für Gitarren und Amps ist halt schon ziemlich Extrem , ich könnte nicht ohne Gitarren Leben :engel:

Ich glaube "locker" haben die meisten das Geld hier nicht. Das wirkt bei solchen Threads nur meist so, weil viele Leute darin ihre neuen Sachen posten. Da kommt schnell der Eindruck auf, dass "die anderen" ja andauernd was neues haben, ohne dass man genau überblickt, wieviele "die anderen" überhaupt sind.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir nicht alle mit den gleichen finanziellen Grundvoraussetzungen hier "arbeiten". Der eine ist Single, der andere Familienvater. Der eine Schüler, der andere Zahnarzt. Die Spanne ist online einfach sehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte mal vier gleichzeitig:cool:
full

Nur hilft es alles nichts, wenn man im Korsett der Elektrospuren spielen muss.

Ich glaube "locker" haben die meisten das Geld hier nicht. Das wirkt bei solchen Threads nur meist so, weil viele Leute darin ihre neuen Sachen posten. Da kommt schnell der Eindruck auf, dass "die anderen" ja andauernd was neues haben, ohne dass man genau überblickt, wieviele "die anderen" überhaupt sind.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir nicht alle mit den gleichen finanziellen Grundvoraussetzungen hier "arbeiten". Der eine ist Single, der andere Familienvater. Der eine Schüler, der andere Zahnarzt. Die Spanne ist online einfach sehr weit.

Außerdem weiß man ja meistens auch nicht, was dafür vorher gehen musste.

Erzähl mal wie du die Platte findest wenn du sie ein paar mal gehört hast. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht an den Erstling anknüpfen kann und mir persönlich ist sie irgendwie zu "kitschig" vom Gesang?!
So..nun meine "Kritik" zum Album.
ich habe das Album jetzt einige Male durchgehört (10mal; Meistens beim ständigen Warten auf die S-Bahn, die hier irgendwie ständig zu spät kommt oder ganz ausfällt..)
Viele der Songs klingen einfach nach Richie Kotzen (Solo), als kitschig würde ich es darum nicht bezeichnen (ist halt wie bei seinen Solosachen, entweder mag mags oder nicht).
Insgesamt geht das Album aber weniger "nach vorne" als das erste.
Mir fehlen hin und wieder die gute Kooperation von Richie und Billy Sheehan. Auf dem ersten hatte Sheehan irgendwie mehr Raum um sich auszutoben.
Und bei 2,3 Stellen klingen Richies eingestreute Signature Licks etwas uninspiriert.

Interessant finde ich @Lonestar ´s Ansicht, dass Empire und die letzten beiden Songs die Weak Spots sein sollen.
Empire und The Lamb sind nämlich meine Lieblingssongs auf dem Album, während ich Hot Streak skippe ;-)

So gut wie "I´m no angel" war aber keiner.

______________________________________________________________________________________________
Heute hatte ich irgendwie einen Gear-Frust-Tag. :ugly: egal was ich wie (Amps, Klampfen) gespielt habe, es fühlte sich falsch an.
Ich glaub ich lass mal ein Tage die Finger von dem Zeug, bevor ich was tue, das ich später bereue (ich wollte schon fast alles verkaufen^^).

Außerdem weiß man ja meistens auch nicht, was dafür vorher gehen musste.
Und vor allem kann keiner ermessen was da für Diskussionen mit meiner Frau im Vorfeld nötig waren.:D

@socccero kenne ich gut solche Frusttage, da muss man echt aufpassen, dass man sein Gear nicht gleich auf der Straße verschenkt, weil gar nichts geht. Wobei ich da mittlerweile einfach keine Musik mache. Ich sehe keinen Sinn darin, seine Freizeit mit Dingen zu vergeuden, die keinen Spaß machen. Bin auch schon in Bandproben einfach gegangen (nein, ich hab schon kommuniziert warum ich gehe...), weil es einfach nicht gefunkt hat.

Dann einfach was anderes machen, mit den Hunden in den Wald, mit der Frau woanders hin oder einfach vor den PC und irgendwas zocken.

Es kommt sowieso wieder...dann steht die Gitarre irgendwo und flirtet einen an, wer kann da auf lange Sicht widerstehen?:rock:

Aber ich bin sowieso gerade schon im VollG.A.S. Modus...die Gitarre und auch noch das Thomann Zubehör sind unterwegs und laut DHL voraussichtlich morgen da... und ich merke, dass ich schon jetzt sauer werde, weil ich morgen von der Arbeit komme, und am Fenster warten werde bis die DHL Sendungsverfolgung wie immer auf, "konnte nicht zugestellt werden" springt:bang:

Müsste das erste Friedman-Video von Session sein, oder?

• Gefällt mir
"A boutique is a place where women buy their underwear" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute hatte ich irgendwie einen Gear-Frust-Tag. :ugly: egal was ich wie (Amps, Klampfen) gespielt habe, es fühlte sich falsch an.
Ich glaub ich lass mal ein Tage die Finger von dem Zeug, bevor ich was tue, das ich später bereue (ich wollte schon fast alles verkaufen^^).

Den Tag hatte ich nach meinem Urlaub. Ich war total motiviert und wollte unbedingt Gitarre spielen, aber meine Ohren wollten einfach nicht mitspielen, die Hände auch nicht so ganz. Da hilft nur abschalten und irgendwann später oder die nächsten Tage nochmal nen neuen Anlauf nehmen.
Ärgerlich ist es nur, wenn man so Tage kurz vor Auftritten beim Proben hat. Ich hab mal ne Freundin bei nem Auftritt auf der Gitarre begleitet. War kurzfristig dazu gekommen und deshalb wurde jeden Tag der gleiche Mist geprobt. Wieder und wieder. Irgendwann ging da bei mir geistig nichts mehr. -.-

Manchmal brauch ich ein/zwei Bier um locker zu werden , Alkohol (in maßen) hat Definitiv auch Therapeutischen Nutzen :prost:

Btw. gestern ist mir was total Doofes Passiert , also meine eigene Dummheit ..Meine Postmodern sah ziemlich dreckig aus , also die Saiten waren noch gut , da ich beschichtete nehme und sie Jeden abend abwische , aber gestern denke ich so " komm die sind jetzt 3 Monate drauf und ich würde gerne das griffbrett saubermachen" ..gesagt getan Saiten runter und nochmal gedacht " Echt die hätte ich weiterhin spielen können" , dann den Ersatzteilkarton aus der ecke geholt , ..wo sind denn die 010er?? SCHEISSE , ich hab nur noch ein Pack 011er (für die andere Strat) paar 009er für die SG und Akustiksaiten ..verdammt ..
Jetzt liegt sie Sauber Gereinigt und mit Griffbrettlotion behandelt in ihrem Sarg äh Koffer...Saiten hab ich sofort geordert , das geht GAR nicht dass mein hauptinstrument länger als 2 Tage nicht gespielt wird..
Ok aber da ich dann trotzdem noch Bock hatte irgendwas aufzunehmen , hab ich mir die SG geschnappt :
https://soundcloud.com/thrashr0c/smugglers-groove
Ich mag en Sound der SG über den Bogner ebenfalls ..

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt in diesem Zusammenhang irgendwie, dass Fender jetzt bei Jackson und Charvel mitmischt. Diese klassische Form der Strat + modernere Hardware finde ich richtig klasse. Und ich glaube das ist etwas, was Fender sich im "Hauptbetrieb" wohl nicht so einfach erlauben könne außer halt in Kleinserien. Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass spezielle Serien wie z.B. die Desolation Reihe von Charvel auf Grund des Einflusses von Fender nicht mehr fortgesetzt wird :-/

Das sind halt auch zwei unterschiedliche Gitarren, fängt bei Holz an und zieht sich durch.

Ich hatte mal vier gleichzeitig

Hochachtung, schon 4 gleichzeitig...:tongue:

Es gibt natürlich auch andere Musiker, die scheinbar einen richtigen Pedal-Fetisch entwickeln:

Terry Bozzio, guckst Du:
oposndch7b.jpg

So, bin aber schnell wieder raus...hiermit zurück zum Wetter.

• Gefällt mir
^^ ein Spass für den Drumtech überall neue Felle aufzuziehen und sie passend zu stimmen.. naja, Übung macht den Meister oder? ;)