Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Aber dann müssen sie auch wirklich quer zueinander verleimt werden (wie z.B. bei Multiplexplatten)
Liegen die Maserungen in der gleichen Richtung, könnte das die Sache noch Verschlimmern.
Ich habe die Erfahrung bei Tischen machen können, die wir für unser Vereinsheim angeschafft haben. Zwei Eichenplatten sind dort längs zueinander verleimt worden.
Von diesen Tischen ist jeder entweder nach oben oder nach unten gewölbt und manchen kaum noch brauchbar.

Ich glaube, das ist im Falle des Griffbretts wurscht, da es ja auf dem Hals verleimt ist. Wäre es freischwebend im Raum, dann wäre das relevant.
Aber wer spielt schon gerne auf freischwebenden Griffbrettern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde noch mit dabei nehmen, dass das Palisander wohl auch wesentlich besser abgelagert sein wird und sich dadurch weniger verzieht.
Dann ist aber auch das Argument mit der höheren Stabilität mMn hinfällig. Was bleibt, ist eine Leimschicht mehr, die bei den Ahorndecken aber auch keinen stört.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich den zweiteiligen Griffbretter keineswegs negativ gegenüberstehe und mir auch eine Gitarre mit solch einem Brett kaufen würde, wenn sie mit gefällt.
Ich wollte nur mal eine Erfahrung zu solchen Schichtholzgeschichten mit einbringen.

So, hier das Review zu der zweiten Gitarre, die ich getestet habe
0aSzI67.jpg

• Gefällt mir
Liegen die Maserungen in der gleichen Richtung, könnte das die Sache noch Verschlimmern.
Ich weiß Gibson ist alles zuzutrauen. :D

Zweilagig Gibson:
image.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube, das ist im Falle des Griffbretts wurscht, da es ja auf dem Hals verleimt ist. Wäre es freischwebend im Raum, dann wäre das relevant.
Da frag mal bei den Spezialisten für freischwebende Griffbretter nach. Verweise hier auf Peewee1963 und Florian Jäger im Bavarian Makeover Thread!
Ist ja nicht so, als ob wir das nicht schon hatten. :rofl:

• Gefällt mir
Ich hatte gerade jedenfalls wieder einen heiden Spaß mit meiner 12er Custom! :love:

HT1r Gain-Channel, Gain Voll auf, Reverb auf 2Uhr, Drop D und Kopfhörer mit ordentlich Lautstärke!
So viel spaß hatte ich schon lang nicht mehr! :rock: (Jedenfalls viel mir erst nach 2h auf, dass ich eigentlich noch was anderes tun wollte^^)
Macht mir einerseits wieder lust auf einen Highgain Amp (besonders noch ein Mesa) und anderseits auch auf den Kemper, damit ich den eben auch laut genug spielen kann, sodass es mich soundtechnisch umhaut, aber nicht die andern.
Und das wird wohl noch ne Weile (bis das Geld da ist) unentschieden bleiben, mal sehen wer am Ende siegt, die Logik oder der Röhrenfetischist in mir :rolleyes:

Der HT1 macht das was er tut gut, etwas mehr Definition im Bassbereich, bei Highgain, dürfte es aber sein, ohne EQ aber schwer einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Soccero : genau so Gings mir Heute :D
In meinem Fall aber diesmal nicht die Strat , sondern meine SG mit DGDGBD Tuning und Stones Feeling und was Amps betrifft bin ich mit dem Marshall class5 zwar zufrieden , aber auch da Liebäugele ich mit einem Mesa Boogie (Rect-o-verb 25 Combo) oder Bogner Atma . Dem "Kemper Fieber" bin ich nicht verfallen , bin da Konservativ

und Kopfhörer mit ordentlich Lautstärke!
Jaaa, ordentlich laut - da schreien die Ohren hurrraaa...! Hab das auch ne Zeitlang gemacht, als ich noch den POD 2.0 hatte. Mein Tinnitus hat sich jedes mal aufs neue gefreut :ugly: Ich spiele schon lange nicht mehr über Kopfhörer Gitarre, das ist für die Ohren schlimmer, als ne laute Bandprobe mMn ;)

• Gefällt mir
Mit Headphones hat es mir nie spass gemacht und ,Ja für die Ohren ist es in der Tat nicht gut , Luft muss bewegt Werden :)

Ich habe den Großteil des Tages Kopfhörer drin, oder drauf und hatte noch nie einen Tinitus dadurch.
Im Vergleich sind meine Ohren vermutlich sogar besser als die der meisten Menschen, ich höre sehr gut :great:(natürlich nicht auf alles was man mir sagt^^)

Und mir viel eben wieder auf, dass es manchmal schöner ist in vernünftiger Lautstärke mit Kopfhörern zu spielen, statt leise übers Cab, ohne das der speaker richtig arbeiten kann, oder das Master weit runter ist, dass es auch nicht richtig ist.
Jedem das seine.
Rect-o-verb 25 Combo
Habe ich letztens gespielt.
Der Amp hatte mir zu wenig Gain. Für mich müsste da dann dringend ein guter OD oder Distortion vor.
Zumindest wenn es um das geht, was ich mit einem Mesa Rec. verbinde.

Im Vergleich sind meine Ohren vermutlich sogar besser als die der meisten Menschen
jaja...flöt...ich könnt jetzt sagen, "als ich noch so jung war, habe ich das auch immer gesagt.." , aber das tue ich nicht....;):tongue:

• Gefällt mir
Schaff ich auch mit dem Kopfhörer und hatte noch keinen Tinnitus. :weird: :m_git1:

Beste Grüße
Dita

Ja , klar , aber du wirst wohl nicht wiedersprechen bei der Meinung dass der Direkte Sound aus Box/Amp besser klingt als Kopfhörer ..
@rock on.. : Ganz ehrlich : Vor 6 Jahren hab ich auch noch gemeint "Meine Ohren halten Jede Lautstärke aus "

..irgendwann erwischt es halt JEDEN :D

Jah, deswegen hab ich einen Kompromiss bei mir daheim. ISO-Box abgenommen und dann mit Kopfhörern gespielt.
Bei meinem Mesa F-50 kann ich den Master auf 9 Uhr stellen, was schon ordentlich laut ist. Im Raum ist es dann noch sehr deutlich. Außerhalb meines Musikzimmers dann nur noch als entferntes Geräusch wahrnehmbar. Auch unsere Untermieter habe ich zu dem Thema schon befragt. Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass ich nachts Gitarre spiel...

Und damit ich dann nen richtig schönen Sound auf meine Ohren bekomm entweder mit Kopfhörern oder die Adam A5X dazu.

Der Mix aus den Adam A5X, mit dem Signal aus der ISO plus die tiefen die man eh aus der ISO-Box noch hört sind sehr angenehm und nen richtig fetter Sound zum jammen daheim......

:hail::hail::hail:

So Stell ich mir einen GEILEN E-Gitarrensound Vor und Keith Richards ..Ja Man Der Kerl ist so Eine LEGENDE..

@socccero , hab ja den HT 1Head, bin damit in meinen Rechner und hab einfach mal in Logic gespielt. Sound war so, wie gewohnt. Fande ihn schon echt gut. Dann habe ich mich endlich mal dem Thema Impulse Response gewidmet. Hab nen freies Set von 100en IR's gefunden. Marshall Greenback mit sm57 geladen und aktiviert. Ich dachte ich höre nicht richtig. War ja immer noch der gleiche Amp aber es klang einfach unglaublich besser. Kann auch gerne mal was aufnehmen mit A/B Vergleich. Dachte wäre für dich eine Gute Alternative, anstatt Kemper lieber nen MacBook, wegen Software kannste mich gerne ansprechen.

• Gefällt mir
Aus gegebenem Anlass:

:rock::prost::claphands::cheer::w00t::m_elvis::engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
yeah Voll geil! :m_git1:

...So Stell ich mir einen GEILEN E-Gitarrensound Vor...

Sorry... für mich hört sich das an als würde jemand über einen Marshall MS-2 spielen und der schreit einfach nur noch um Hilfe.
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer