Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Manfred Reckmeyer (Hat seine Werkstatt im Viertel in Bremen)

Ziemlich eigener Typ aber seine Arbeit hat Hand und Fuß. Wenn ihm ein Verstärker allerdings nicht zusagt, was bei einigen Engl Modellen der Fall ist, verweigert er aber auch mal die Annahme da es zu unnötig hohen Kosten führen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, danke! Jungs! :)

@socccero die ganzen Texte von Google Ergebnissen hatte ich schon durch. Irgendwie hoffte ich auf Bilder. Aber nunja :D

Und, was ist der Klopftest?

Danke Dir @Bran
Ich hab ja im Moment nur den Diezel, idR bin ich 1x im Jahr eh in Peter Diezels Nähe, aber es ist gut hier auch mal jemand zu wissen, falls mal was brennt.

Kein Ding.

Seine Kontaktdaten sind auch hier im Forum irgendwo festgehalten (Ich glaub es gibt einen Sticky-Thread zu Techs), ansonsten hilft google in dem Fall auch wunderbar weiter. Wenn ich seine Karte finden sollte kann ich dir diese auch gern via PN zukommen lassen. Beim Reckmeyer ist es echt einfach, nur kurz anrufen und meistens kann man am gleichen Tag noch zu ihm kommen, allerdings ist die Parkplatzsituation vor seiner Werkstatt grausam also lieber etwas Zeit einplanen für die Suche nach einem geeigneten Stellplatz.

@MrKnister nimm mal einen Bleistift oder so, drehe den Master zu und klopf dann die Röhren ab --> Sollte ein gut hörbares Geräusch entstehen, eine Art "krachen", ist die Röhre mikrofonisch und könnte/sollte ausgewechselt werden. Zumindest glaube ich, dass der Test so durchgeführt wird. Ein gutes Anzeichen für einen anstehenden Wechsel ist übrigens auch das Grundrauschen des jeweiligen Verstärkers das irgendwann, wie bei meinem Powerball, so penetrant wird, dass es nicht mehr überhörbar ist.

• Gefällt mir
Yeah, hab bei Ebay eine E-Gitarre ersteigert. Zwar nur zum Durchschnittspreis, wollte die aber schon länger haben. Fotos werden geschossen, sobald sie angekommen ist. :D

• Gefällt mir
Kein Ding.

Seine Kontaktdaten sind auch hier im Forum irgendwo festgehalten (Ich glaub es gibt einen Sticky-Thread zu Techs), ansonsten hilft google in dem Fall auch wunderbar weiter. Wenn ich seine Karte finden sollte kann ich dir diese auch gern via PN zukommen lassen. Beim Reckmeyer ist es echt einfach, nur kurz anrufen und meistens kann man am gleichen Tag noch zu ihm kommen, allerdings ist die Parkplatzsituation vor seiner Werkstatt grausam also lieber etwas Zeit einplanen für die Suche nach einem geeigneten Stellplatz.

Das wäre Klasse, an sonsten ist mir noch der Ewald Oltmanns in Oldenburg empfohlen worden, weiiß nicht ob du den auch kennst?
Ich freu mich erstmal auf meinen Besuch bei Diezel in Bad Steben, Ende des Monats.

Habt ihr schon oft Röhren ausgetauscht (gute Erfahrungen damit) ?

Speziell bei der Vorstufe...

Könnte ich wohl die benutzten 6v6 meines einen amps durch ebenfalls benutzte 6v6 eines anderen amps tauschen? Beides Paare....

Ich habe ein paar mal Röhren gewechselt bzw. wechseln lassen und muss ehrlich sagen, dass es in meinen Ohren nur einen geringfügigen Einfluss auf den Sound hatte. Jetzt mal abgesehen von den ausgelutschten Röhren in der Endstufe die den Verstärker wie einen Wasserfall haben klingen lassen. Ich hab z.B. vor einigen Jahren einen Engl E530 besessen dessen Vorbesitzer ein paar 12AT7?! anstelle der 12AX7 in den Preamp gesteckt hat um ihn etwas runder klingen zu lassen. Beim Kauf waren die alten Röhren jedoch dabei, was mich dazu gebracht hat selbst etwas zu testen. Der Sound wurde zwar runder jedoch waren es nur Nuancen. Mehr Einfluss hatte da z.B. die Wahl der Gitarre, der Endstufe und der Box. Ich bin mir allerdings auch im Klaren darüber, dass nach wie vor ich der limitierende Faktor bei meinem Equipment bin, vielleicht ist das Ergebnis bei einem guten Gitarristen also ein anderes.

Die 6V6 kannst du bestimmt tauschen jedoch solltest du über kurz oder lang trotzdem das neue Paar einmessen lassen, da selbst baugleiche Röhren zum Teil relativ weit auseinander gehende Werte haben.

Ich freu mich erstmal auf meinen Besuch bei Diezel in Bad Steben, Ende des Monats.

Ist super bei ihm. Sehr netter Zeitgenosse.
Kann mich noch dran erinnern als meine Kollegen ihre ersten Amps bei ihm gekauft und modden lassen haben.

Habt ihr schon oft Röhren ausgetauscht (gute Erfahrungen damit) ?

Speziell bei der Vorstufe...

Könnte ich wohl die benutzten 6v6 meines einen amps durch ebenfalls benutzte 6v6 eines anderen amps tauschen? Beides Paare....

Hab bei meinem JCM800 die Vorstufenröhren getauscht. als V1 hab ich eine selektierte Röhre von TAD eingesetzt, welche sich insbesondere im Rauschverhalten positiv bemerkbar gemacht hat.
Dies soll auch die Position sein, die sich am stärksten auf den Sound auswirkt.
Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Amp, aber wenn man mal (kostengünstig) experimentieren will, bietet es sich an, die Vorstufenröhren -sofern das die gleichen Typen sind- mal unter sich zu tauschen und zu testen was das bringt.

Getausche habe ich auch schon geöacht. Wenig rauschende V1 lohnt wie schon gesagt und bringt manchmal was. Phaseninverter habe ich gegenen eine Sovtek LPS getauscht und fand, dass das schon was gebracht hat

Ist super bei ihm. Sehr netter Zeitgenosse.
Kann mich noch dran erinnern als meine Kollegen ihre ersten Amps bei ihm gekauft und modden lassen haben.
Ich weiß, ich komme ursprünglich aus dem Nachbarort. ;)

• Gefällt mir
Downsizing Tipp...

Die Micro Teile sind echt klasse, ich hatte ja mal den "normalen" Micro Terror und der machte auch schon richtig Alarm!

Den habe ich auch... Bin sehr in Versuchung ein A/B Setup mit beiden zu bauen ;)

Der Micro Terror ist klanglich auch wirklich Klasse. Beim Beim Dark bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Kann ich gut verstehen ! :D Welche ist es denn Standard, oder
61er Reissue ? Eigentlich sind die ja alle saugeil, hab noch keine gespielt, oder gehört, die NICHT 1a geklungen hätte.
Und die P90er reizen mich einfach sehr..

Wird hier nicht verraten, solange die Gitarre nicht als verkauft im Netz steht. :D Selbst wenn ich es hier den Stammgästen im Mashup nicht zutraue, aber ich mache für die Klampfe erstmal keine Werbung. Wer weiß, wer hier sonst noch so mitliest.^^ Ich verrate es dir bei der Probe. ;)

Zudem hat der Dark n Effektloop.

Gestern im Proberaum stand auch der kleine Blug Amp 1 rum.
Leider war der dazugehörige Gitarrist nicht da. Hätte mir die Kiste sonst gerne mal zeigen lassen.

Valvestate ist da!

Anhänge

• 20151015_154943.jpg
    20151015_154943.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
geiles Teil und vielen dank fürs anfixen - ich werde meinen am WE mal zerlegen und schauen was für neue Potis der braucht.

Davon hat sogar mal jemand eine Liste gemacht. Am besten direkt alle, wenn man scjpn dran ist.

Und das Teil macht Laune - direkt mal "for whose advantage" weiter geübt.:m_git1: