Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Fred Board : Also ich musste 25 Jahre spielen und VIELE dieser Normalen Plastik/Nylon Picks Probieren um dann irgendwann Festzustellen dass das Beste Material das Traditionelle ist , Nämlich Schildplatt und weil das in anbetracht von Tierschutz ein NO go ist (Hab selbst nie echtes gehabt) Wurde ein Kunststoff auf Zellulosebasis Entwickelt , Was glaube ich auch in den Chicken Picks Verwendet wird und Ausserdem in den Noch etwas teuereren "Blue Chip" picks von denen ich eins habe und damit seit fast 2 Jahren Picke Auf der Akustischen ! (2 Jahre ich schwörs, wenn ichs verlege werd ich unruhig..) DAS ist ein ton , sorry aber komplett anders als Plastik/Nylon ..
Und wenn man dann den Kosten/Nutzen Faktor bedenkt ..ich kauf keine Dunlop`s oder andere "Massen" Picks mehr

Bei mir landet höchstens Saitenabrieb auf dem PG... Nutze ausschließlich Metallplektren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst dir auch mal ein Wegenpick (bei martin's ksite) kaufen. Das 7mm benutz ich dauernd, das 5mm ist aber auch schon recht angenehm und die halten Jahre (wörtlich).
Ok Merk ich mir mal ..aber 7/5 mm (dicke?) ist mir echt zu viel .
Aber gut , hab jetzt geschaut und ,Du wirst schmunzeln , ich hatte die schon in Erwägung gezogen mir die mal beim nächsten Saitenkauf mitzubestellen

Und weil ich mit meiner aussage dass ich selbst nie echtes Schildplatt besessen habe , aber angeblich wüsste dass es den besten Klang erzeugt bei saiteninstrumenten , etwas Paradox klinge : "Blue Chip" Plektren ist ein Material das den "Eigenschaften von Schildplatt esehr ähnelt , wurde extra für traditionelle Akustikgitarristen entwickelt , und das ist nicht nur Marketing , Vergleicht selbst , die Plektren Klingen schon Kräftiger im Ton und gefallen mir deutlich besser als alles andere bisher , Hab ja nur eines , da sie wirklich 40 Euro (Und Mehr je dicker) kosten , aber ich will es für meine Martin gitarre Nicht missen , Genau so Bei den Chicken Picks , Ebenfalls Richtig schnelle " Picks , Probiert sie mal aus , so Teuer sind 15 euro für 3 RICHTIG lange und geil klingende Picks nicht , Achtung Suchtgefahr...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir landet höchstens Saitenabrieb auf dem PG... Nutze ausschließlich Metallplektren

Das ist auch nicht Unüblich , Einige Bekannte Leute benutzen Metall ,gut , mir ist es einfach zu Kühl und Hart :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meine Dunlop Tortex Wedge 1mm sehr gerne. Hab sonst noch Big Stubby 2mm in Benutzung, sowie nen sehr dünnes Herdim-Plektrum. Big Stubby und Tortex spiele ich glaube ich in etwa gleich oft, hängt immer von der Tagesform ab. Das Herdim kommt meist bei offenen Akkorden zum Einsatz. Ich bin mit allen drei Plektren mehr als zufrieden. Warum sollte ich das also ändern? :nix:

Und mal ganz nebenbei: Ich habe mir vor 4 Jahren für 20€ 72 Tortex-Plektren zugelegt. Der Beutel ist noch zu rund 2/3 gefüllt. Vor etwa einem Jahr kamen dann fünf Big Stubbys für 4€ dazu. 2 davon habe ich in Benutzung und noch keins ist irgendwie sichtbar abgespielt. Von den Herdim (12 für 6,50€) hab ich in der Zeit eines verschlissen. So wahnsinnig viel hab ich also für Plektren in den letzten 4 Jahren auch nicht ausgegeben. Und ich bekomme keine Panikattacke, wenn ich mal nen Plektrum verliere.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich will damit nicht sagen, dass sich niemand 7mm dicke Steinplektren oder so kaufen soll, ich will damit nur sagen: Leben und leben lassen. Denn was für den einen super klingt oder sich super spielen lässt, ist für den anderen total daneben.

• Gefällt mir
Nur nebenbei erwähnt: Mit meinem Bild wollte ich mich gar nicht über das Pick beschweren. Ich habe mit dem Abrieb keine größeren Probleme. Mir ging es um das Zeugnis heftig-schöner Spielerei auf der Gitarre. :)

• Gefällt mir
[QUOTE="Fred Board, post: 7603329, member: 152549"Denn was für den einen super klingt oder sich super spielen lässt, ist für den anderen total daneben.[/QUOTE]
Ich mag die dünnen Plektren nicht mehr, weil ich mich damit immer an den Saiten etwas hängen bleibe und schnelles Riffing/Läufe bei mir damit nicht richtig funktionieren. Außerdem bekommt man damit so schön satte Palmmutes.

...und alleine an so einer "Plek-Diskussion" (positiv gemeint) sieht man doch, dass das wunderbare Hobby "Musik machen / Gitarre" nie langweilig wird!

• Gefällt mir
20150920_135557.jpg

Warum habt ihr eigentlich alle son Verschleiß ? Hab hier mein gutes altes Dunlop 1.5 - gekauft Anfang 90 - kein Witz!

Das Foto wird mir irgendwie nicht angezeigt.

Aber Verschleiß hab ich eigentlich auch nur bei Verlust. Und ich spiele fast nur die Medium Hardrockcafe-Plektren (hab ich mal geschenkt bekommen). Da reicht das 6er oder 12er Pack nun schon seit ich Gitarre spiele. :redface:

Allerdings wollte ich auch mal Chickenpicks oder sowas wie die 5mm Wegen-Picks testen. Da schwärmen immer alle so von. Ist nur blöd, wenn ich 15€ ausgebe und damit absolut nicht umgehen kann. :D

Das glaub ich sofort. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal in Angriff nehme.

Kurz einmal nebenbei gefragt: Wo ist denn der Bonamassa-Thread hinverschwunden? :weird:

Ich wollte einfach vorbeischauen und wieder einmal huldigen, was für ein toller Song "Different Shade of Blue" doch immer ist. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der ist bei "Genre-Diskussion - Blues" gelandet. Auf ein Mal war er weg. :weird:

Also das Video öffnet mir die Augen, wenn bei Bonamassa inm Studio Beats by Dr.Dre getragen werden, dann will ich auch welche!!! :D

Ich hab welche:D
Jetzt bin ich MINDESTENS genauso gut wie Joe:D:juhuu:

Hab oft gehört (von Bekannten) und gelesen (im Netz), dass die Teile sehr basslastig sein sollen. Da war mein GAS von Mal zu Mal geheilter. ;)
Das einzige was mich daran auf Anhieb begeistert hat, war "wireless". Obwohl man das aus Gitarristenkreisen nicht zwingend als Verbesserung ansieht oder?
Kennt ihr Stars die ausschließlich Kabel nehmen?
Mir fällt gerade nur Eric Johnson ein....

Hab oft gehört (von Bekannten) und gelesen (im Netz), dass die Teile sehr basslastig sein sollen. Da war mein GAS von Mal zu Mal geheilter. ;)
Das einzige was mich daran auf Anhieb begeistert hat, war "wireless". Obwohl man das aus Gitarristenkreisen nicht zwingend als Verbesserung ansieht oder?
Kennt ihr Stars die ausschließlich Kabel nehmen?
Mir fällt gerade nur Eric Johnson ein....

Ganz ehrlich, meine Sennheiser EH 250 sind basslastiger als die Beats. Ich glaube dass das mittlerweile eine Meinung ist die einfach nur noch blind nachgeplappert wird ohne dass die meisten die Beats überhaupt mal ausprobiert haben. Ich find sie sie ganz ok - nur nicht für den Preis. Da würde ich immer zu Sennheiser greifen.

Übrigens, NCD - New Cable Day :D:

Anhänge

• FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir

Immer wieder klasse der film :D:great:

Jo, Kult, aber bloß nicht die synchronisierte Fassung angucken :D.

• Gefällt mir