Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Glaube ich Dir ... ist ja manchmal wie mit 'nem guten Wein!
Toller Abend für Dich! :great:

Ich habe mal eine blöde Frage, eigentlich ist sie selbsterklärend, aber nun gut!

Es ist ja so das der Gitarrenhals nach einiger Zeit nachgibt und er wieder etwas gespannt werden muss.
Man merkt es daran das die Saitenlage höher geworden ist.
ABER mein Problem ist jetzt, der Hals ist gerade! So wie er einst eingestellt war.
Zumindest sehe ich keine Krümmung. Aber sein kann das nicht, oder?!
Ich weiß, eigentlich blöde Frage!

Ist das messbar, oder nur so vom Gefühl her ...?!
Ich persönlich messe so etwas wie die Saitenlage ja nie nach, Du aber (glaube ich) schon, gelle?! Daher meine Frage!
Der Hals sollte ja imho eher einen Ticken konkav eingestellt sein, aber das war wohl nicht die Frage! :redface:
Mmhhh ... eine andere Ursache für eine veränderte Saitenlage (als halt die Krümmung; das Holz arbeitet nun mal, bedingt durch die Schwankungen von Temperatur/Luftfeuchtigkeit) fällt mir so auf Anhieb leider auch nicht ein ... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Problem fixed!

Ja etwas konkav sollte er sein, wobei meine Hälse schon echt extrem gerade sind. Aber bei meiner #23 bin ich dabei immer ein bisschen fickrig!
Urplötzlich fangen die Finger an zu zittern und der Puls steigt wenn ich sowas mache. Gerade der Truss Rod.
Wenn's einmal knackt, dann ist's erstmal vorbei. Ich hatte den ungefähr vor einem Jahr schon mal eingestellt und ich denke mir immer, irgendwann ist's auch mal vorbei.
Dann bleibt der Hals so wie er ist. Nachgemessen habe ich es nicht, das merke ich, jetzt nach einem Jahr, eher beim Spiel in den hohen Lagen, wenn sich die Saitenlage erhöht hat.
Das hab ich im Gefühl... das merkt man so, wie man merkt wenn eine Saite nicht mehr ganz genau stimmt. Das hat man ja früher auch nicht immer sofort gemerkt.
Jetzt habe ich die Stange etwas gespannt, also im Uhrzeigersinn eine knappe viertel Drehung, brachte noch nicht ganz den Erfolg, noch mal ein kleines bisschen, also wirklich nur einen Ticken, jetzt ist's wieder gut.
Und die Saitenlage ist extrem flach. Ist bei der B9 aber auch nichts anderes. Dort geht die Saitenlage so tief, das ist schon nicht mehr spielbar und trotzdem schnarrt nichts, die Bendings werden dann aber unmöglich.
Aber das nenne ich Perfektion am Bau!

P.S. Dazu muss ich mal sagen, meine Gitarren sind so unglaublich stimmstabil! Ich weiß nicht was so manche Leute für Probleme habe, aber wenn die Saiten sehr sauber aufgezogen sind, dann hat man, also ich, eigentlich gar keine Probleme damit. Ich stimme extrem selten nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das mit den zittrigen Fingern kenne ich: Trussrod (hier sollte man auch wirklich vorsichtig sein) und vor allem auch: bei meinem geliebten LÖTEN! :redface:
Na ja ...
Schön, dass es jetzt wieder passt bei Dir! :great:
Grüße!

Naja, mit dem Löten wäre nicht das größte Problem. Brutzelt dir mal ein Poti oder Kondensator durch, ja mein Gott... Shice, aber ist günstig neu zu beschaffen in gleicher Qualität.
Bricht dir aber der Truss Rod durch, oder der Hals knackt oder die Mutter reißt ab... dann hast du richtig die Kacke am Dampfen!

Das ist wahr!
Deshalb ja auch mein: 'hier sollte man wirklich vorsichtig sein'!!
... das mit dem Löten bezog sich auf meine (generell, leider ... :() zittrigen Hände.

Ach so... okay!

Ich habe es gestern extrem gemerkt weil ich mir im Moment "No More Heroes" drauf schaffe und der Anfang auf der tiefen E Saite im 12. Bund und der Rest um den 12. und 14. Bund ist etwas umständlich gewesen.
Man kann ja immer am besten auf dem was man gewohnt ist. Deswegen versuche ich auch jede Gitarre so gleich wie's irgendwie geht einzustellen.

Dass man jede Gitarre möglichst gleich einstellt, mag ja auch für das Spielgefühl bestimmt sinnig sein!
Ich persönlich bekomme das nie zu 100% hin ... außerdem habe ich den Eindruck, dass jede Gitarre 'ihre persönliche Einstellung' braucht! - Das mag aber auch einfach mit meiner Faulheit/Unfähigkeit/fehlendem Ehrgeiz zusammenhängen!! ;)
Liegt bei mir auch einfach daran, dass ich (wenn man ehrlich zu sich selbst ist) zu viele Gitarren habe - und ich ganz einfach zu wenig spiele ... greife ich also nach Wochen (oder Monaten) mal wieder zur Gitarre XY, kann ich gar nicht genau einschätzen, wie die Saitenlage hier im Vergleich zu einer meiner Vergleichsgitarren liegt! Dafür fehlt mir der Feinsinn ...
PS: No more heroes!! - Cool!! :great:

Knopfler, bei mir sind im Moment noch alle Gitarren, bzw. alle Paula's gleichberechtigt. Die SG und die Explorer kommen eher weniger zum Einsatz. Obwohl ich mit der Explorer viel Spaß habe. Aber ich neige immer dazu eigentlich nur Blödsinn mit dem Floyd Rose zu machen. Zudem ist es für mich nicht einfach. Mein Handballen liegt quasi immer auf der Bridge, bei der Explorer wird's aber sofort eierig, weil das Floyd Rose sofort reagiert.
Trotzdem macht es Spaß ;oD.

No More Heroes ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album. War er aber auch von Anfang an.

Also wenn es jetzt schon ein Song auf dem Album zum Klassiker geschafft hat, dann ist es wohl Anastasia! Da geht die Meute ab ;oD.

War gestern auf Gotthard Konzert mit Meet&Greet in Langen bei Frankfurt. Sehr cool die Jungs! Der Gitarrensound von Leo und Freddy war echt erste Sahne. Les Paul Custom versteht sich und Randall/Orange soweit ich weis als Amp. Echt sehr fett.
Unglaublich, was ich alles verpasse. Langen ist 4 Min SBahn fahren von mir weg. Gotthard hätt ich mir auch mal angeguckt...

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich neige immer dazu eigentlich nur Blödsinn mit dem Floyd Rose zu machen.
Dafür ist es doch da :D

Naja nicht so wirklich ;oD... Aber ich finde den Anfang von "Final Countdown" bekomme ich schon super hin... auch wenn's eigentlich nicht auf der Gitarre gespielt wird ;oD ha ha ha

So da das wohl der Thread für "E-Gitarren-Fragen die keinen eigenen Thread verdient haben" ist, obwohl es den lt. dem alten Thread nicht geben dürfte :D, hier meine Frage:

Wie kommt der Ton aus der Gitarre zum Verstärker bei diesem Kollegen in Rot? Ab 17:40 oder so.
Ist die Funkelektronik in der Klampfe selbst? Irgendwas hängt an seinem Gurt am Rücken, sehen kann ichs aber nicht genau.

Das ist ... Hoochie ... Coochie ... Voodoo!! ;)
Aber Du hast recht ... ich sehe auch keinen Klinkenstecker, der aus der Gitarre rasukommt ... keine Ahnung! :nix: Sorry!

Ich denke mal das es so ist das er eine Sonderkonstruktion hat und den Funksender wirklich in der Gitarre hat, denn es scheint ja so ein Gimmick von ihm zu sein die Gitarre rotieren zu lassen wie man kurz darauf sieht.
Und das würde ja mit Kabel nicht gehen. Zudem passt es ja da die Gitarre einen hollow body hat.

P.S. Das mit dem Thread verstehe ich nicht.

War gestern auf Gotthard Konzert mit Meet&Greet in Langen bei Frankfurt. Sehr cool die Jungs! Der Gitarrensound von Leo und Freddy war echt erste Sahne. Les Paul Custom versteht sich und Randall/Orange soweit ich weis als Amp. Echt sehr fett.

hmmm
die jungs spielen heute gleich ums eck. evtl doch noch vorbei schauen:gruebel:
wollen aber auch gleich 43 steine die jungs und dabei war ich erst vor 2 wochen auf nem echt schl.... ärzte konzert
und meine karten für motörhead sind heute auch gekommen:rock:

Echt? Einem schlechten Ärzte Konzert?
Waren die nicht mal die unangefochtenen Livegötter in Deutschland?!

keine ahnung

nachdem mir jeder erzählt hat, dass man die jungs mal live gesehen haben muss bin ich dann halt doch mit.
irgendwie war´s aber gar nix

naja evtl einfach n schlechten tag gehabt

Ja das hat mir bisher auch jeder erzählt... aber das ist ja Schiete!