Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich würde spontan sagen der untere.

Was hast du denn mit deinem JCM900 gemacht?

Japp, der Laney LH50R ist gestern bei mir eingezogen. Gestern Abend wurde er dann einmal auseinander genommen und komplett gereinigt. Es ist schon nicht schlecht, was ein bissel Wasser und Spüli bei einem versifften Verstärker anrichten können. :D Heute Nachmittag wird er dann mal richtig gequält. :)

Den JCM 900 hab ich verkauft, der ging mir gegen Ende wegen seiner Pedalunfreundlichkeit ziemlich auf den Zeiger. Wenn man den Gary Moore-Sound oder 90er-Crossover-Sound haben wollte, dann ist das ein super Verstärker und viel besser als sein Ruf. Aber wenn man wie ich gerne mal das Big Muff oder das Soul Food anwirft, dann konnte man den Verstärker in die Tonne treten. Die Vorstufe heiß anzufahren endete immer in Gefissel. Mir war er einfach am Ende zu limitiert auf den 90er-Marshall-Sound. Aber nagut, es war ja halt auch ein 90er-Marshall.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero wenn du tips, hilfe, etc. brauchst, sag bescheid.
Danke fürs Angebot:great:
Ich werde mir wohl was am Süd-Campus suchen, oder Richtung Signal Iduna Park, mal schaun was ich finde, nah am Campus spart eben Zeit zum Spielen.

Da bekommt man doch bestimmt ein kleines Mashup-Treffen im Pott hin oder? Hier gibts doch noch mehr aus der Gegend^^ (aus diesem riesigen Klumpen von Städten):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, der Laney LH50R ist gestern bei mir eingezogen. Gestern Abend wurde er dann einmal auseinander genommen und komplett gereinigt. Es ist schon nicht schlecht, was ein bissel Wasser und Spüli bei einem versifften Verstärker anrichten können. :D Heute Nachmittag wird er dann mal richtig gequält. :)
Hab zufällig eine Benachrichtigung bekommen das es im Laney-Userthread neue Beiträge gibt. ;)

Den JCM 900 hab ich verkauft, der ging mir gegen Ende wegen seiner Pedalunfreundlichkeit ziemlich auf den Zeiger. Wenn man den Gary Moore-Sound oder 90er-Crossover-Sound haben wollte, dann ist das ein super Verstärker und viel besser als sein Ruf. Aber wenn man wie ich gerne mal das Big Muff oder das Soul Food anwirft, dann konnte man den Verstärker in die Tonne treten. Die Vorstufe heiß anzufahren endete immer in Gefissel. Mir war er einfach am Ende zu limitiert auf den 90er-Marshall-Sound. Aber nagut, es war ja halt auch ein 90er-Marshall.^^
Hat Gary Moore den auch benutzt?
Ein JCM 900 wäre eine gute Ergänzung zu meinem JCM 2000.
 
Welchen JCM 2000 hast du denn?
 
Keine Ahnung, aber man bekommt aus dem JCM 900 HGDR ziemlich leicht den Gary Moore-Sound raus, wie ich finde.
Ich meine Jeff Beck hat den JCM 900 benutzt und bei ZZ Top hab ich auch sowas im Hinterkopf. Henning Rümenapp von den Guano Apes hat ihn auf jedenfall auf den alten Alben benutzt.
 
Um welchen JCM 900 geht es denn? Gibt ja auch X verschiedene Modelle!
 
Welchen JCM 2000 hast du denn?
DSL 50.
Steht doch alles in der Signatur. ;)

Keine Ahnung, aber man bekommt aus dem JCM 900 HGDR ziemlich leicht den Gary Moore-Sound raus, wie ich finde.
Ich meine Jeff Beck hat den JCM 900 benutzt und bei ZZ Top hab ich auch sowas im Hinterkopf. Henning Rümenapp von den Guano Apes hat ihn auf jedenfall auf den alten Alben benutzt.
Von Jeff Beck und Gary Moore hab ich gelesen das sie auch JCM 2000 DSL's gespielt haben. Ich glaube sogar das beide den 50er gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welchen JCM 900 geht es denn? Gibt ja auch X verschiedene Modelle!

Ja, so schauts wohl aus. :D Meiner war ja ein JCM 900 HGDR 4500. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob Gary Moore ihn benutzt hat, aber mit ner Les Paul bekommt man schon sehr leicht seinen Sound hin. Man muss dann nur noch so spielen können. :D Und das kann ich definitiv nicht. :(
:D

Der JCM 900 (HGDR) ist definitiv besser als sein Ruf. Ich persönlich würde ihn mir aber wegen der effektunverträglichen Vorstufe nicht noch einmal kaufen - außer vlt. als 10.-Verstärker für meine Villa auf den Bahamas. Wenn sich bei mir nochmal ein Marshall ins Haus verirrt, dann wäre es wohl eher nen JTM 45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war mal wieder NAD
hey hey, deine Amps sehen ja lecker aus ! Hab bisher noch keinen Laney gespielt, aber nur gutes drüber gehört. Gehen die Richtung Marshall, oder haben die ihre "eigene" spezielle Note ?
 
Ich kann jetzt nur was von meinem LC15 berichten. Er klingt meiner Meinung nach etwas wärmer und mehr nach Overdrive als nach Distortion. Eher so wie ich mir den VOX-Sound so vorstelle.
Ähnlich ist es mir gegangen als ich den TI-15 mal getestet habe: etwas rotziger und wärmer als mein Marshall.

Allerdings sind das nur kurze Eindrücke. Den Laney hab ich noch gar nicht so oft gespielt seit ich ihn habe. Und ich habe auch (noch) keinerlei Erfahrung welchen Einfluss die Speaker dabei haben.

Einfach mal welche antesten!


Edit.: So schaut er übrigens aus:
20150815_093907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der JCM 900 (HGDR) ist definitiv besser als sein Ruf. Ich persönlich würde ihn mir aber wegen der effektunverträglichen Vorstufe nicht noch einmal kaufen - ...

Nur in Verbindung mit Soul Food und Big Muff wie du vorher erwähnt hattest, oder auch in Verbindung mit Delay oder Reverb Pedalen?
 
Äh...warum sollte ich vor den JCM 900 Dual Reverb ein Reverb-Pedal hängen? :D Generell mochte er keine Zerrpedale (zumindest nicht die, die ich habe). Meinen Chorus hat er problemlos gefressen.

@rock on.. : Kann ihn ja am Donnerstag mal mit in den Bunker nehmen. Finde zwischen ihm und nem Marshall liegt vor allem im Clean-Sound ein großer Unterschied. Meine Laneys gefallen mir clean wesentlich besser als jeder Marshall. Auch besser als mein Orange, wobei das am fehlenden Reverb des Oranges liegen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delays hab ich nie ausprobiert. Hab keins. Das ist irgendwie so ne Effektsorte, die bei mir zwar immer auf der Merkliste steht, die aber dann doch immer zugunsten anderer Dinge vernachlässigt wird.
 
Das ist das einzige was ich brauch...

Wie unterschiedlich man doch sein kann :D
 
Delays hab ich nie ausprobiert. Hab keins. Das ist irgendwie so ne Effektsorte, die bei mir zwar immer auf der Merkliste steht, die aber dann doch immer zugunsten anderer Dinge vernachlässigt wird.
Solltest du in der Tat aber mal drüber nachdenken. Neben richtig "abgefuckten" Spielereien kann man mit Delays den eigenen Sound ziemlich gut anfetten. Gerade wenn man für sich alleine dudelt, kann dies zu einem breiteren Grinsen im Gesicht führen. Natürlich kann man bei "unsachgemäßer Einstellung" auch viel kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab zwei Delays aufm Board. Eins ultrakurz zum Anfetten und ein Nova Delay für die "richtigen" längeren Echo-Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das mit "Delays hab ich nie ausprobiert." bezog sich auf den JCM 900.

Ich hab schon oft genug mit Delays gespielt (Onboard-Effekt an meinem Vox AD 15 VT bzw. damals am AD 100 VT, Roland Micro Cube oder beim Spielen über den Rechner), aber ich muss sagen, grad das oft beworbene "anfetten" ist für mich mehr als unwesentlich. Da hab ich lieber mein Reverb an. :D Wenn ich mal was mit nem Delay mache (am Rechner), dann sind das hauptsächlich The Edge-artige Sounds.
Mir ist mein Sound fett genug. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben