Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Den Hype um Clapton habe ich nie und werde ich auch nie verstehen ! Aber ich weis zumindest wer er ist und kenne einige Stücke und habe auch das Unplugged Album (okay, meine Frau hat das Album ;):D) , aber ich bin mit Clapton nie richtig warm geworden.
Ich bin auch kein Clapton-Fan von ganzem Herzen. Ich hab ihn zwar zweimal live gesehen und dafür nicht gerade wenig Geld bezahlt, aber ich vergöttere ihn nicht, dafür finde ich sein Spiel und einen Großteil seiner Songs zu langweilig. Ich wollte mit meinem Beitrag eben nur zeigen, dass Leute wie Hendrix, Clapton, SRV etc. halt die Urväter dieser Musik wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht haben. Hendrix hat halt unglaublich viel gecovert oder "geklaut", Clapton hat ein ganzes Album aufgenommen auf dem nur Robert Johnson Songs sind, ebenso SRV, der viel gecovert hat und nie einen Hehl daraus gemacht woher er sich seine Inspiration holt.

Der Verdienst dieser Gitarristen wie Hendrix, Clapton, SRV liegt meiner Meinung nach halt v.a. darin, dass sie aus dem alten Material was neues gemacht und die Sachen am Leben erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das nenne ich mal eine gute Zusammenfassung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde eh das nach Cream es mit Clapperton abwärts ging. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Clapton war der erste große Gitarrist.
Der erste den mal Guitarhero bezeichnen konnte (wohlgemerkt weißen, denn die Gevatter des Blues taten kurz vorher ja schon ähnliches).
Der erste bekannte Gitarrist war der eine Les Paul in einen aufgerissenen Marshall spielte (wenn auch mit zurückgedrehtem Tone)

Ach ja und ganz nebenbei :



Als er das erste mal Hendrix traf, sagte er danach aber auch, dass der ihm spielerisch überlegen sei.

Für mich ist der frühe Clapton in vielen Bereichen DER Gitarrist.
 
Ich fand die Phase mit Derek and the Dominos und Blind Faith am besten. :) Habe auch Eric Clapton zusammen mit Steve Winwood live gesehen. Das war schon klasse...

Für SRV bin ich leider zu jung, hab aber noch eine alte Eintrittskarte von meinem Vater überreicht bekommen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weep:... für SRV wär ich damals nicht zu jung gewesen, bin aber erst vor einigen Jahren auf den Trichter gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand die Phase mit Derek and the Dominos und am besten. :) Habe auch Eric Clapton zusammen mit Steve Winwood live gesehen. Das war schon klasse...

Blind Faith
hatte ich ganz vergessen. Großartige Combo.
Steve Winwood mit Traffic war das beste Konzert meines Lebens.
 
Ich bin auch kein Clapton-Fan von ganzem Herzen. Ich hab ihn zwar zweimal live gesehen und dafür nicht gerade wenig Geld bezahlt, aber ich vergöttere ihn nicht, dafür finde ich sein Spiel und einen Großteil seiner Songs zu langweilig. Ich wollte mit meinem Beitrag eben nur zeigen, dass Leute wie Hendrix, Clapton, SRV etc. halt die Urväter dieser Musik wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht haben. Hendrix hat halt unglaublich viel gecovert oder "geklaut", Clapton hat ein ganzes Album aufgenommen auf dem nur Robert Johnson Songs sind, ebenso SRV, der viel gecovert hat und nie einen Hehl daraus gemacht woher er sich seine Inspiration holt.

Der Verdienst dieser Gitarristen wie Hendrix, Clapton, SRV liegt meiner Meinung nach halt v.a. darin, dass sie aus dem alten Material was neues gemacht und die Sachen am Leben erhalten haben.
PERFEKT !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der perfekte Gitarrist muss m.M.n. nicht unbedingt gleichzeitig der perfekte Techniker sein. Der perfekte Gitarrist muss soul und groove haben und eben nie zu viel oder zu wenig spielen..... Ich finde die ganzen Trio- Gitarristen einfach unglaublich gut: Rory Gallagher, Hendrix, SRV, Johnny Winter, Richie kotzen...so was ist für mich perfekt: Gute Songs schreiben, singen und nebenher spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum immer alles von Star Sprangled Banner sprechen, wenn's um Hendrix geht? Völlig überbewertete Performance :D
Diese Performance von Hendrix kann man m.E. gar nicht überbewerten. Zu dieser Zeit tobte der Vietnamkrieg, der von vielen als unmoralisch empfunden wurde und es war gerade in dieser Zeit ein sehr mutiges und wichtiges Statement von Hendrix, auf diesem Festival seine Interpretation der amerikanischen Nationalhymne zu spielen.
 
Diese Performance von Hendrix kann man m.E. gar nicht überbewerten. Zu dieser Zeit tobte der Vietnamkrieg, der von vielen als unmoralisch empfunden wurde und es war gerade in dieser Zeit ein sehr mutiges und wichtiges Statement von Hendrix, auf diesem Festival seine Interpretation der amerikanischen Nationalhymne zu spielen.
Jo schon klar, aber ich find insgesamt das ganze Woodstock-Konzert von Hendrix eher durchschnittlich. Rein so vom spielerischen Aspekt her, nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die ganzen Trio- Gitarristen einfach unglaublich gut: Rory Gallagher, Hendrix, SRV, Johnny Winter ...
... Billy Gibbons.

Und ja, Clapton war zu der Zeit als das Graffiti an die Wände geschrieben wurde Gott :D.
 
Billy Gibbons ist für mich die coolste Socke überhaupt! Und er hat Klasse und Stil. Das, was ZZ Top da abliefert, ist neben musikalischer Qualität und unzähligen Hits auch eine perfekte Show. ZZ Top zeigen, wie man es schafft die Leute vergessen zu lassen, was für alte Säcke da auf der Bühne stehen. Ich würde jeden aus meiner Band mit einem nassen Handtuch von der Bühne peitschen, der es wagt mit einem AC/DC-, oder WolfHeultMondAn-Tshirt, oder irgendwas anderem uncoolem, wie z.B. geschnürte Lederjeans, oder Weste zum Gig aufzutauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde jeden aus meiner Band mit einem nassen Handtuch von der Bühne peitschen, der es wagt mit einem AC/DC-, oder WolfHeultMondAn-Tshirt, oder irgendwas anderem uncoolem, wie z.B. geschnürte Lederjeans, oder Weste zum Gig aufzutauchen. :D

Nichts ist lächerlicher als ein älterer Musiker der als Berufsjugendlicher auf der Bühne steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich wusste gar nicht, dass es beim großen T wieder Tokai-Gitarren gibt... bin gerade über ein Kleinanzeigen-Werbeinserat drauf gestoßen.

Diese hier gefällt mir gerade richtig richtig gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde als Werbeträger für eine andere Band geht schon mal gar nicht.
Aber kurze Hosen sind noch schlimmer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... noch schlimmer wadenlange Hosen, und Sandalen :bad:

:D

@IcedZephyr sehr schöne Gitarre. Wenn mich mal irgendwann das Bedürfnis nach einer Paula übermannen sollte, wirds garantiert ne Tokai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben