Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ach ja, es ist übrigens eine Fender Strat in surfgreen und zu HSH umgebaut. :)

Sehr geil! Ich habe eine SSS Strat, die ich gerne auf HSH umbauen würde. Hast du da eine PU Empfehlung? Kann ruhig drücken im Gesicht :D
 
Hast du da eine PU Empfehlung?
Leider (noch) nicht, da ich sie erst seit heute habe. Und ob oder was ich vielleicht einmal mit den Tonabnehmern experimentiere wird die Zukunft zeigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Ich habe eine SSS Strat, die ich gerne auf HSH umbauen würde. Hast du da eine PU Empfehlung? Kann ruhig drücken im Gesicht :D

Ja, Suhr Aldrich vorn und hinten. Da geht die Sonne auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, Suhr baut richtig tolle Pickups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

ich hab im Eifer des Recherche und Informationswahnsinns mal ne Übersicht erstellt.
Wollte eigentlich herausfinden, wie ich den Clean Kanal des Marshall 30 anniv. 6100LM in Form eines kleineren Amps ohne die Kanäle 2 und 3 finden kann.
Dachte mir, da Röhren einen erheblichen Teil ausmachen, damit anzufangen.

Und es war doch erstaunlich wieviel Ähnlichkeiten da bestehen.

mesa mark 256x 12ax7 2x el 84
mesa dual5x 12ax72x 5u44x 6L6
mesa triple5x 12ax73x 5u46x 6L6
diezel hagen6x 12ax7 4x KT77
jvm410js5x ecc83 4x EL34
jcm8003x ecc83 4x EL34
orange 504x ecc832x ecc812x EL34
orange th304x ecc832x ecc814x EL34
orange 1004x ecc832x ecc814x EL34
blackstar ht202x ecc83 2x EL34
blackstar ht502x ecc83 2x EL34
vox ac303x ecc83 (12ax7) 4x el 84
vox ac153x ecc83 (12ax7) 2x el 84
fender bassmanecc83 6L6
fender blues del3x 12ax7 6L6
fender twin4x 12ax712AT76L6
[TBODY] [/TBODY]


Wie kann es denn sein, dass die Amps trotz sovieler Ähnlichkeit im Röhrenbereich so unterschiedlich klingen??? Hilfe!?:(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorstufen sind ja scheinbar immer die gleichen, da ecc83=12ax7 !?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand schon die neue Single aus dem Solo-Album von Chris Cornell (Audioslave, Soundgarden) gehört?



GEMA lässt dein Video nicht mehr laufen... deshalb:

 
Sehr geil! Ich habe eine SSS Strat, die ich gerne auf HSH umbauen würde. Hast du da eine PU Empfehlung? Kann ruhig drücken im Gesicht :D
Ich hatte zuerst den Staufer HOT in der Bridge. Drückte ohne Ende.
Nur clean war es dann zu drahtig.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann es denn sein, dass die Amps trotz sovieler Ähnlichkeit im Röhrenbereich so unterschiedlich klingen??? Hilfe!?:(

Vorstufen sind ja scheinbar immer die gleichen, da ecc83=12ax7 !?

Japp, die ECC83 ist halt ne beliebte Vorstufenröhre im Audiobereich. Geringes Rauschen, geringe Mikrofonie und hoher Innenwiderstand (ich gebs zu, ist jetzt von Wiki kopiert ;) )

Unterschiede gibt es n der Beschaltung, was man auch in den verschiedenen EQs sieht. Manche haben auch mehr Vorstufenröhren als andere. Das resultiert aus dem Konzept und der Anzahl der Kanäle.
Bei den Endstufen kann man grob sagen, dass EL34 und EL84 typisch britisch (Fender, VOX) sind und 6L6 eher in amerikanischen Amps zu finden sind.
Nicht vergessen, ein Amp ist mehr als die Summe seiner Röhren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxlB Fender britisch ....:D:whistle:
 
Was könnte mir denn dabei helfen einen möglichst original getreuen 6100 clean kanal zu bekommen?

Einen kaufen?
Alternativ hat der Satriani JVM ja auch den Cleankanal von 6100 (ja der ist geil).
Ist aber auch nicht kleiner.
Ansonsten einen bauen lassen?

Die Suhr Aldrich Pickups sind sehr geil.
Han Mir erst neulich welche in meine Explorer gebaut
Kommen in ner (Super)strat auch geil

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rig von Steve Morse:


...die Sandalen gehen ja mal gar nicht XD

ABER: absolut sympathisch! Finde es auch total klasse, wenn die Künstler selbst ihr Equipment zeigen und dies nicht ihrem Roadie/Tech überlassen!

FRAGE:
Kann mir jemand erklären, wieso die 412-Boxen auf der Seite liegen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man, der ist aber seit "General Lee" auch ein wenig älter geworden :D
 
Bei schrägen Boxen ist das Abstrahlverhalten anders, wenn sie auf der Seite liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Steve sich mehr Kopplung mit dem Boden wünscht, die durch Rollen (oder Füße auch) unterbrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FRAGE:
Kann mir jemand erklären, wieso die 412-Boxen auf der Seite liegen???

Sorry, ich leider nicht.... Versuche momentan noch wiring und switches seiner Gitarre in groben Zügen zu verstehen.... Und da soll mal noch einer sagen so ne Gitarre sei keine Raketenwissenschaft :weird:
 
Ich spiele aktuell eine abgeschrägte 4x12 Valveking im Proberaum und halte es auch so, dass ich sie seitlich platziere. Einfach aus dem Grund, dass die obere, abgeschrägte, Hälfte in meine Richtung strahlt und die andere in Richtung des Drummers. Dadurch kann ich einfach den Engl leiser lassen und höre mich besser.

Da es morgen aber ein "New Cab Day" geben wird muss ich mir bis zur nächsten Probe etwas neues einfallen lassen, da die neue nicht mehr abgeschrägt sein wird. Dafür wird sie allerdings auch deutlich geiler klingen als die bisherige ;)
 
Sorry, ich leider nicht.... Versuche momentan noch wiring und switches seiner Gitarre in groben Zügen zu verstehen.... Und da soll mal noch einer sagen so ne Gitarre sei keine Raketenwissenschaft :weird:

GENAU DAS habe ich mich auch gefragt: abgefuckt! ...aber auch wieder verdammt cool, da einfach Überlegung hintersteckt!
 
Ich finde die Steve Morse Teile auch echt cool. Mit der Luke III die schicksten MusicMan Modelle.
 
Bei schrägen Boxen ist das Abstrahlverhalten anders, wenn sie auf der Seite liegen.

Genau das war seine Antwort auf diese Frage. Das war Teil eines G&B-Interviews von Annodazumal... Die Ausgabe müsste ich jetzt aber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben