Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nee ich wechsel im Sommer auch öfters die Saiten.
Hasse dieses altgefühl.

Bei uns (am anderen Ende von Deutschland) ist bomben Wetter.
Pack jetzt dann die Kids ein und flack an See.
Meinetwegen kanns so noch ne Weile weitergehen.
Da wechsel ich lieber öfters die Saiten:D
 
Ja, alles klebt. Da bin ich echt am überlegen, ob ich den Hals und die Saiten mal mit irgendwas einreibe, damits wieder flutscht. ich weiß nur noch nicht mit was
 
Meine Elixirs halten trotz Hitze und Schweiß monatelang... Und ich spiele meine Gitarren ziemlich viel ;)

Auch wenn man diese Saiten sonst nicht so mag sind sie bei dem Wetter ne echte Empfehlung
 
Produktionszeitraum, Produktionsort: Zeitraum hab ich auch keine Ahnung, außer späte Siebziger. Der Amp wurde definitiv, wie alle Sunn Produkte, in den USA gebaut. Hier mal ein Foto von mir, eben gemacht:
Anhang anzeigen 437926
.
Vorstufe: Steht vorne auf dem Amp :D Digital C-Mos(fet). Wird soweit ich weiß in anderen Gebieten auch weiterhin genutzt, nur hat sich (wie so vieles) in der Musikindustrie nicht durchgesetzt.
User Manual: Hab mal was hochgeladen, meinst du sowas?
Versionen: Ja und noch den Beta Bass 1x15
Sunn Alpha: Das war nur ein Kanalstrip des Beta Lead in einem 1x10(?) oder 12 Gehäuse


Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Hi!
Dem brauch ich kaum was hinzufügen.
Produktionsort kann eigentlich nur Oregon, USA gewesen sein. Meines Wissens nach hatte Sunn nur diesen einen Standort in Tualatin.

Vom Zeitraum her wurden die Betas wie gesagt von den späten 70ern bis 1982 glaube ich produziert.

Außer dem Service Manual und den hochgeladenen Handzetteln kenne ich auch keine weiteren Handbücher. Da könnte ich aber einen ehemaligen Sunn - Mitarbeiter über Facebook kontaktieren, wenn ihr es genau wissen wollt.

Den Beta gab es in späten Produktionsreihen noch als 112er Combo. Und die Rack-Preamp-Version PL-20, wie sie Buzz von den Melvins nutzt, darf nicht vergessen werden.

Der Alpha ist wie gesagt der kleine Bruder vom Beta. Den gab es glaub ich noch mit und ohne Reverb.
 
Ich habe auch mal aus Interesse im Laufe der letzten Monate/Jahre etwas zu den Betas und Alphas recherchiert und ergänze eure Einträge um mein gefährliches Halbwissen.

Zum Beta: davon habe ich auch mal Bilder einer 4x10-Combo-Variante gesehen. Ansonsten wurde glaube ich schon alles zu den Betas gesagt.

Zu den Alpha Combos habe ich aber noch etwas hinzuzufügen. Ich bin auf folgende Varianten/Konfigurationen gestoßen: 112, 212, 115 und 210. Der 112er scheint dabei der häufigste gewesen zu sein. Manchmal steht hinten an der Zahl noch ein "r" (Reverb) und/oder ein "p" (für ported, also mit Bassreflexöffnung) dran. Also z.B. "112pr" oder so.

Wesentlicher Unterschied beim Alpha (von der Einkanalität mal abgesehen) dürfte der Regler für die Mittenfrequenz sein (auch "mid sweep" genannt). Wahrscheinlich wird der Amp daher auch als Amp für Bass UND Gitarre gehandelt. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr....
Weiterhin wird der Zerrsound des Alphas wird in manchen Foren als krasser/stärker/besser/whatever als der vom Beta beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt immer noch nach Olli^^ aber im Vergleich zum JVM wesentlich besser (nein das war kein Grundsatzverlgeich sondern nur auf Ollis Einstellungen und meinen persönlichen Geschmack bezogen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt schön "drahtig" ! So muss das !
 
Leute, erinnert sich noch jemand an die Story, als mir plötzlich in letzten November der Saitenhalter meiner Ibanez LGB30 um die Ohren geflogen ist?
Wurde dann ausgetauscht, alles kein Problem, was seh ich gestern als ich in mein Zimmer komm?! :(:eek:

Grüße
Moritz (bei dem geiles Wetter ist, die Saiten lange halten und der heute 5,5 Stunden von Stuttgart nach München gebraucht hat! :weird:)
 
Und?
Schon ein 'Mitbringsel' aus München ...?! :) ;)
Cheerio
 
Ja da wäre es im Biergarten in München gemütlicher gewesen.
 
@redstrat95: wtf? Wieder gebrochen?!?!
 
Und?
Schon ein 'Mitbringsel' aus München ...?! :) ;)
Cheerio

Nein, leider nicht, ich musste aus anderen Gründen hin und das war zu kurzfristig, außerdem wäre aufgrund der Fahrtzeit sowieso keine Zeit mehr gewesen.
@redstrat95: wtf? Wieder gebrochen?!?!
leider ja, genau an der gleichen Stelle wie letztes Mal.
Werde nachher gleich Thomann anrufen und fragen, was die dazu meinen.
Auf ständiges reparieren habe ich auch keine Lust, jedes Mal muss ich 3-4 Wochen auf meine Gitarre warten. Und wenn es 2 mal passiert, warum nicht auch ein drittes Mal?
 
Klingt immer noch nach Olli^^ aber im Vergleich zum JVM wesentlich besser (nein das war kein Grundsatzverlgeich sondern nur auf Ollis Einstellungen und meinen persönlichen Geschmack bezogen.)


Wird Olli doch noch zum Slash Fan? Jedenfalls klingt es ab 0:44 bis er dann anfängt zu reden stellenweise schon stark von World On Fire abgewandelt. :D
 
mmmmhhh...also willst du die abgeben?
Ansonsten solltest du wohl eine Alternative in Betracht ziehen

Abgeben will ich die Gitarre auf keinen Fall!
Habe eben bei Thomann angerufen, bleibt erstmal nichts anderes übrig als die Gitarre einzuschicken und 3-4 Wochen darauf zu warten und dann zu hoffen, dass es nicht nochmal passiert, sonst werde ich mich definitiv nach einer Alternative umschauen.
 
Naja ärgerlich.
Aber solange sie dir die Gitarre umsonst reparieren.
Ansonsten würde ich auch zu der ABM Brücke tendieren.
Die ABM Teile sind zwar teuer dafür saugut.
Hab heute auch wieder Teile von denen bekommen.

Gerade wenn das Teil schon zum 2.mal abgeschmiert ist würde ich ne Alternative nehmen. Bevor das auf nem Gig passiert.
 
NGD!! :juhuu:

War auf der Suche nach einer günstigen Akustikgitarre für Urlaub, Lagerfeuer etc. also einfach eine zum mitnehmen bei der man keine Angst haben muss dass ihr was passiert.
Auf eBay bin ich dann über ein Angebot gestolpert, spontan zum Spaß mal geboten und überraschenderweise bekommen. Jetzt bin ich Besitzer einer Takamine EG540SSC.
Die Gitarre kam heute an und gefällt mir schon sehr gut, übertrifft meine Erwartungen an eine "mitnehmgitarre" bei weitem.
Kann mir gut vorstellen die auch mal mit auf die Bühne zu nehmen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: Viel Spaß damit!

_____________________________________________________________
Ich habe eben meine Bachelor-Arbeit zum Binden geben lassen.
Ab jetzt kann ich endlich wieder mehr auf der Klampfe rumdudeln :m_git1:
Und am Dienstag wird meine Les Paul mich wiedermal durchs ganze Land in der Bahn begleiten...auf die Schlepperei habe ich zwar keinen Bock, aber ich will die 4Wochen zuhause auch geniessen können^^ ...dann muss die ES leider in den Sommerschlaf unters Bett...
 
...durchs ganze Land in der Bahn begleiten...auf die Schlepperei habe ich zwar keinen Bock, aber ich will die 4Wochen zuhause auch geniessen können^^ ...dann muss die ES leider in den Sommerschlaf unters Bett...
Kenne ich nur zu gut!

Trauriger macht mich das zurücklassen der Amps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben