Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gestern war ich auf "Classic Rock Night".
Pyraser Classic Rock Night 2015.png

Erst habe ich mir Kissin´ Dynamite angeschaut, dann Accept und zum Schluss noch Uli Jon Roth (bei dem der Altersdurchschnitt im Publikum auf einmal sprunghaft angestiegen ist).

20150808_220136.jpg

Accept haben eine Minute gespielt und dann war auf einmal alles still und dunkel. :D
Nachdem der technische Defekt dann behoben war ging die Show aber richtig los.

20150808_235411.jpg

Uli Jon Roth hat sehr viele Lieder aus seiner Zeit bei den Scorpions gespielt was ich sehr gut fand.
Aber der Typ hat eindeutig einen Knall (nicht negativ gemeint). :D

Und Kissin´ Dynamite waren wie immer sehr gut (hab ich jetzt zum 4. mal gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der wirkte die ganze Zeit als wäre er auf einem Trip. Alles sehr entspannt, dann fuchtelt er abundzu wie ein Dirigent mit den Händen in der Luft und bei reden war er so ruhig und leise das dass Publikum leise sein musste damit man ihn versteht. Und das obwohl er ein Mikro hatte.
Aber ich hab noch nie jemanden so viel an der Gitarre machen sehen (jedes der Potis wurde öfters benutzt).
Ausserdem war das die einzige Band in der alle Gitarristen und der Bassist auf Drahtlos-Systeme verzichtet haben. ;)

Edit.: Und singen kann er auch noch wie auf den Scorpions Alben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Uli...:cool:

Und, hast Du den Halstonabnehmer in seiner Gitte gefunden? ;) :D :eek: :rofl:

Meinst du den unterm Griffbrett? ;)

• Gefällt mir
Finde die Ibanezen eigentlich auch nicht verkehrt.
Viel Gitarre für`s Geld.
Haben derzeit auch wieder das ein oder andere interessante Modell am Start.
Gut das Wizzard Profil ist ne Sache für sich. Für viele aber ein Kaufgrund.
Die Edge Trems sollen sehr gut sein, verarbeitung ist eigentlich auch immer Top.
Meine erste gute Gitarre ist noch ne alte Andy Timmons und wenn man sieht wer alles Ibanez spielt oder endorsed wird kann man den Gitarren ihren Charakter auch nicht absprechen.

BTW. die Satriani hat auch einen etwas kräftigeren Hals

Ein Samurai-Schwert würde heutzutage bei einem 'mittelgroßen und beleibten' Europäer wohl auch eher wie ein Käsemesser aussehen...:D

Bei den Japanern ist halt vieles etwas filigraner...;)

Allerdings erzielen Fender und Gibson Kopien von damals immer noch erstaunliche Gebrauchtpreise, wegen ihrer Qualität.

Besitze selber seit 1978 eine Martin-Dreadnought Kopie aus der Vintage Serie von Ibanez.
Top verarbeitet, Top im Klang, passt in keinen Gitarrenkoffer :confused:und ist nicht klein zu kriegen...:D;)
:hat:

• Gefällt mir
@winterd : Kissin Dynamite sind echt klasse, ich hoffe die haben noch ne gute Karriere vor sich.

Denke schon. Das muss man heutzutage und so jung erstmal schaffen was die bisher schon geschafft haben.

Besitze selber seit 1978 eine Martin-Dreadnought Kopie aus der Vintage Serie von Ibanez.
Top verarbeitet, Top im Klang, passt in keinen Gitarrenkoffer :confused:und ist nicht klein zu kriegen...:D;)
:hat:

Hihi mein Dad hat noch eine 74er LP Kopie von Ibanez. Das Ding ist echt grottig verarbeitet:eek:

BTW kann mir einer sagen ob das ne Nashville TOM ist:

IMAG1227.jpg

..sieht für mich wie eine Nashville Tom aus..

• Gefällt mir
Ja, Ibanez hat sich ständig verbessert und ist stetig und in relativ kurzer Zeit zu einer Firma mit Weltniveau gewachsen...;)

Ich hätte bestimmt auch eine E-Gitarre von denen, wenn da nicht die für mich abstoßende Kopfplatte wäre?
Und auf Freud-los, oder Edge-Trem stehe ich schon gar nicht.

Die einzige, die mich richtig antörnt, ist die Ibanez Talman. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Bei geschäfteten und zu dünnen Hälsen bekomme ich auch Pickel...:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Super! Ich finde das einfach toll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss euch von einer kleinen Neuentdeckung berichten. Da die Jazz III Plektren sehr beliebt sind, interessierts evtl. den ein oder anderen...

Ich spiele die roten Jazz III seit gut 20 Jahren - hin und wieder hab ich mir bei der Thomann-Bestellung andere Pleks (vor allem etwas exotischere aus Holz, Horn, etc.) mit in den Warenkorb gelegt.

Zuletzt jene welche:

Ja, ich mag Dream Theater und Herrn Petruccis Gitarrenspiel, aber halte recht wenig von Signature-Sachen - bzw. kaufe ich mir Zubehör etc. weils mir gefällt und nicht wegen des Namens...

Diese Pleks sind echt genial und genau richtig für mein Gitarrenspiel! Bei den roten Jazz III habe ich immer leichten Fingerkontakt zu den Saiten gehabt und das ist mit diesen hier überhaupt nicht der Fall. Ich musste mich kein Stück umgewöhnen, im Gegenteil: Ausgepackt, Klampfe geschnappt und es war so, (natürlich auch, weil ich die Jazz III eben auch schon ewig spiele) als hätte ich nie ein anderes Plek gespielt.

Da es für mich wirklich über die Jahre keine Alternative zu den roten Jazz III gegeben hat, muss ich das der Öffentlichkeit mitteilen. :D

• Gefällt mir
BTW. die Satriani hat auch einen etwas kräftigeren Hals

Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner JS 1000 BTB wurde ein Flitzefingerbrett mit Saiten bespannt. Es könnte aber Unterschiede bei den Serien geben.

Die Satriani und dicker Hals?! Im vergleich zum Wizard vielleicht aber sonst bestimmt nicht.
Die Gilbert hat insgesamt wirklich einen dickeren Hals, mehr als ein 62er Strat Neck ist es aber auch nicht (nach meinem Empfinden.) also letzendlich immer noch recht schlank, nur eben im Vergleich zu den Streichholzhälsen mehr.

Kurze Zwischenfrage: Habt ihr es auch, dass ihr bei dem aktuellen Wetter (>25°C) eure Saiten fast wöchentlich wechseln dürft?

Speziell jetzt wo ich gerade Urlaub habe und auch nichts für die Uni machen muss nutze ich die Zeit und spiele täglich 2-3 Stunden. Nach 5-6 Tagen unter dieser "Belastung" sind meine Saiten (Aktuell D`addario 10-52) wirklich am Ende und einfach nur ekelig anzufassen. Richtig schlimm ist es nach Proben mit der Band im total aufgeheizten Bunker. Da hält ein Saitensatz eine Probe lang und am nächsten Tag riechen die Saiten rostig :-/ langsam nervt es mich echt und geht ins Geld...

Hoffentlich kommt der Herbst bald (Wobei wenn ich hier gerade aus dem Fenster schaue ist er schon da)

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so :-D

Gruß
Christoph, der zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen Hoodie trägt weil es in Bremen Ar***kalt ist.

Kurze Zwischenfrage: Habt ihr es auch, dass ihr bei dem aktuellen Wetter (>25°C) eure Saiten fast wöchentlich wechseln dürft?
Vielleicht nicht gleich nach einer Woche, aber ja.

Nur ich spiele zurzeit vielleicht 10min am Tag und schreibe bei 37°c meine Bachelorarbeit (hier im Osten wirds im Moment auch einfach nicht kühler..im Gegenteil das ganze Gebäude hat sich mittlerweile aufgeheizt und wärmt auch nachts noch..)...da nutzen sich die Saiten nicht so schnell ab^^ bzw. ist das Saitenwechseln meine geringste Sorge :ugly:

• Gefällt mir
Bei dem Wetter würde ich auch ungern meine Thesis schreiben. Aber zum Glück ist die bei mir erst irgendwann gegen Februar 2017 fällig ;-) da werde ich wohl nicht das Problem mit 37°C haben, es sei denn ich schreibe sie in Australien oder so.