Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hey Leute,

Hat wer von euch Ahnung von Sunn-Amps? mir geht es im besonderen um die Unternehmensgeschichte und den Sunn Beta Lead. Würde gern ein bisschen recherchieren, da ich in den kommenden Wochen eine Review zum Beta Lead schreiben will (kürzlich erstanden). @oldjoe hat zum Beispiel ne kleine Sunn Sammlung soweit ich weis?

Gruß,

Cosmic.

Was möchtest du denn wissen? Hab 2 Betas besessen bzw hab noch einen, hatte auch mal nen alpha und noch ein T reissue und zugehörige 4x12, aber die interessieren dich wahrscheinlich nicht...
Im Sunn forum gibts noch ein paar rar gesäte Infos

Leute, ich hab grad G.A.S. auf ´nen kleinen Amp. Bringt mich mal wieder davon ab. :D

@winterd denk dran, dass bei einem kleinen Amp die Hose nicht so flattert ;-)

Hilfe genug?

Aber eine Ibanez? Hast du da nicht noch was schöneres im Auge? ;)

Jetzt erklär mir doch bitte mal, was an Ibanez so verkehrt oder nicht schön sein soll. Meine 3 Ibanesen und ich sind auf eine Antwort gespannt. :p
Man muss etwa bei den RGs mit den Hälsen klar kommen und natürlich muss einem das etwas modernere Korpus-Shaping gefallen, aber in puncto Verarbeitung und Sound müssen sich die Ibanez-Gitarren wirklich vor nichts verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @FrostJunkie !

Das Sunn-Forum kenne ich, aber wie du schon schreibst: Informationen sind eher spärlich. Es geht mir vor allem um folgende Punkte:

• Produktionszeitraum, Produktionsort: Immer wieder tauchen die späten 70ger als Produktionszeitraum auf, etwas genaueres wäre schön :). Ich vermute mal, dass der Amp in den USA gebaut wurde, aber gesichert weiß ich da nichts. :nix:
  • Die Vorstufe: Soll irgend eine besondere Technologie benutzt haben, die heute kaum Anwendung findet. Ich finde den Artikel dazu leider nicht mehr. Besonders am Gain soll das zu dieser fuzzig-trockenen Zerre führen.
  • Ich bin zudem auf der Suche nach einem User-Manual. Leider scheint es im Netz nur ein Wartungsmanual für Techniker zu geben, damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.
  • Versionen: Laut meinen Recherchen gab es den Beta-Lead als Head, als 2x12 und als 4x10 Combo. Soweit richtig?
  • Verwandschaft zum Sunn-Alpha: Gibt es da irgendwelche Parallelen?
Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

Hey @FrostJunkie
  • Produktionszeitraum, Produktionsort: Immer wieder tauchen die späten 70ger als Produktionszeitraum auf, etwas genaueres wäre schön :). Ich vermute mal, dass der Amp in den USA gebaut wurde, aber gesichert weiß ich da nichts. :nix:
  • Die Vorstufe: Soll irgend eine besondere Technologie benutzt haben, die heute kaum Anwendung findet. Ich finde den Artikel dazu leider nicht mehr. Besonders am Gain soll das zu dieser fuzzig-trockenen Zerre führen.
  • Ich bin zudem auf der Suche nach einem User-Manual. Leider scheint es im Netz nur ein Wartungsmanual für Techniker zu geben, damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.
  • Versionen: Laut meinen Recherchen gab es den Beta-Lead als Head, als 2x12 und als 4x10 Combo. Soweit richtig?
  • Verwandschaft zum Sunn-Alpha: Gibt es da irgendwelche Parallelen?

Produktionszeitraum, Produktionsort: Zeitraum hab ich auch keine Ahnung, außer späte Siebziger. Der Amp wurde definitiv, wie alle Sunn Produkte, in den USA gebaut. Hier mal ein Foto von mir, eben gemacht:
IMG_0714.JPG
.
Vorstufe: Steht vorne auf dem Amp :D Digital C-Mos(fet). Wird soweit ich weiß in anderen Gebieten auch weiterhin genutzt, nur hat sich (wie so vieles) in der Musikindustrie nicht durchgesetzt.
User Manual: Hab mal was hochgeladen, meinst du sowas?
Versionen: Ja und noch den Beta Bass 1x15
Sunn Alpha: Das war nur ein Kanalstrip des Beta Lead in einem 1x10(?) oder 12 Gehäuse

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Anhänge

• betabassmanual.pdf
    1 MB · Aufrufe: 2.729
  • betaseriemanual.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage... erzeugt ein Phaser eine Zerre, oder hat meiner eine Macke?
Habe mir einen Phaser geholt und teste gerade etwas rum.
Wenn ich ihn in den Loop hänge, dann matscht der ganz schön rum, wenn man Griffe anschlägt.
Beim "clean" geht es noch, da wird's dann einfach crunchy, beim "dirty" ist da eigentlich nicht mehr dran zu denken.
Oder ist es einfach kein Effekt für angeschlagene Griffe?
Gepickte Saiten klingen da noch am Besten.

Vor dem Amp klingt da eigentlich noch am Besten, aber so richtig mega ist das da auch nicht.

welcher denn?

... in diesem Video zeigt sich, wie ich finde, dass der Phaser dazu neigt zu vermatschen

... ich persönlich mag Phaser nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist der MXR Phase 90 M101 ^^.

Danke dir... das Video hatte ich auch gesehen, aber ich hatte gedacht, da es ein Signature ist, ist es nicht so recht mit dem "Original" zu vergleichen.
Denn die originalen Videos von MXR zeigen das nicht sooo deutlich.
Aber ja, das ist genau das was ich meine.

Danke dir! Zumindest weiß ich das es nicht kaputt ist ;o).

• Gefällt mir
Ich bin auch immer ein Fan von Wenig-Knopf-Effekten, aber ich denke in diesem Fall wärs kein Fehler etwas differenzierter einstellen zu können. Die alten Ibanez PT9er, bzw. Maxon-Nachfolger sollen nicht schlecht klingen. Die muss man aber in der Bucht schon ziemlich suchen, um welche zu finden. Ob ich auf das digitale Boss einsteigen würde ... es klingt auf jeden Fall nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gar nicht wofür ich einen Phaser einsetzen sollte, außer EVH :gruebel: (steht demnächst wieder an, wenn ich in 2 wochen vor meinem Urlaubs- Amp, dem Line 6 FlextoneII mit Floorboard sitze und mit den Effekten rumspiele^^)

Was spielt ihr damit denn so?

Edit: ...mir wird beim Spielen leicht warm, im moment..gestern 38°c heute bis 37..da ist es fast schon gut, dass ich gleich in der Uni meine Bachelor-Arbeit weiterschreiben muss...zwar auch ohne Klimaanlage aber wenigstens etwas angenehmer...meine LP versifft sonst bei dem Wetter an der Armauflage immer so stark^^ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero
Schönes Beispiel für einen Phasereinsatz.
Die Steinberger-Gitarre, die da Eddie im Video spielt, würde mich ja auch noch reizen. Das Blöde ist nur, dass selbst mit dieser Gitarre ich immer noch nicht so spielen könnte wie Eddie. :weep:

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Jetzt erklär mir doch bitte mal, was an Ibanez so verkehrt oder nicht schön sein soll. Meine 3 Ibanesen und ich sind auf eine Antwort gespannt. :p
Man muss etwa bei den RGs mit den Hälsen klar kommen und natürlich muss einem das etwas modernere Korpus-Shaping gefallen, aber in puncto Verarbeitung und Sound müssen sich die Ibanez-Gitarren wirklich vor nichts verstecken.

Da gebe ich dir absolut recht und bei dem Beitrag musste ich auch arg schmunzeln. @socccero ist da meiner Meinung nach durchaus sehr "voreingenommen" bzw. beruft sich halt immer wieder auf seine Erfahrung, dass er mit dünnen Hälsen nicht klarkommt (Achtung: wir kennen uns ja persönlich und daher ist das hier auch kein Angriff - interessant für evtl. mitlesene Mods oder andere Mitglieder im Thread!). Ich habe mit den Jahren die Erfahrung gemacht, dass Ibanez einer der wenigen Marken ist, wo selbst in den günstigeren Preisklassen die Verarbeitung top ist. Dagegen kann man manche Fender Mexiko (und auch USA) echt in die Tonne kloppen...

Ich wollte der Diskussion eigentlich aus dem Weg gehen^^ und das ;-) an dieser Stelle sollte dem eigentlich vorbeugen, aber mir fällt ständig auf, dass dies nicht funktioniert.

Mir persönlich sagen Ibanez nicht zu. also jetzt RGs und ähnliches, die Semis und Hollows finde ich ganz gut.

Qualitativ kann ich aus meiner Erfahrung nichts bemängeln, Sound...meeh...total subjektiv, mich konnte da noch keine wirklich Überzeugen.

Da ich tendenziell eher mit wenig Gain spiele bevorzuge ich einfach Gitarren mit Charakter und keine aalglatten Allrounder die möglichst brummfrei und nebengeräuscharm zum gainreichen geshredder dienen. War jetzt überspitzt formuliert. Das trifft in diesem Kontext nicht nur auf Ibanez zu, sondern auf die viele "modernere" Gitarren.
Ausnahmen die ich besser finde waren bei stratähnlichen z.B. Suhr, manche Charvels, aktuell machen mich die Music Man Luke Modelle an (als Lukas sowiso^^ und wenn LK drauf steht fänd ich das sogar noch passender).

Ibanez Hälse ja nungut, eben nicht meins, ist bekannt. Brettchen mit Saiten. Meinem Empfinden nach klingen dickere Hälse auch besser, also vielleicht ist das mit der Grund, warum ich so ziemlich alles mit Wizard-Neck zum :igitt: finde.

Das einige Fender Strats qualitativ schlechter Verarbeitet sind habe ich auch schon erlebt (da hatte ich aber auch schon sehr viele in der Hand im Vergleich zu Ibanezen) ich würde letztendlich aber wohl trotzdem eine schlechte Strat einer guten RG vorziehen, wenn diese klingt wie ich mir das vorstelle. :tongue:

Aber dass heißt nicht, dass ich einem grundsätzlich vom Kauf abraten würde. Ich spreche für mich und offensichtlich gibt es 1000nde die anders denken und die Dinger gerne kaufen. Jeder Topf findet seinen Deckel, so solls sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber eine Ibanez? Hast du da nicht noch was schöneres im Auge? ;)
Ohne Hintergrundwissen wirkt das trotz dem Smiley etwas provokativ.

So etwas hätte ich beinahe deshalb auch geschrieben, obwohl ich nur eine 1 Ibanez habe. ;)

Ich wollte der Diskussion eigentlich aus dem Weg gehen^^ und das ;-) an dieser Stelle sollte dem eigentlich vorbeugen, aber mir fällt ständig auf, dass dies nicht funktioniert.
Der einfachste Weg einer Diskussion zu einem Thema aus dem Weg zu gehen ist es, zu dem Thema nichts zu schreiben. Auch einfach wäre es gewesen, etwas mehr zu schreiben, so dass auch User/Leser es verstehen können, die den Hintergrund nicht kennen. Zudem empfehle ich Pauschal-Aussagen zu vermeiden. Also z.B. ein Hinweis, dass Du mit dünnen Hälsen, wie sie viele (Vorsicht: Nicht alle!) Ibanez-Gitarren haben, nicht klar kommst. Hast Du schon mal ein Andy Timmons Signature Modell gespielt? Deren Hals würde ich nicht als dünn bezeichnen (siehe z.B. http://www.ibanez.co.jp/products/eg...&cat_id=1&series_id=30&data_id=243&color=CL01):
c : Thickness at 1st21mm
d : Thickness at 12th23mm
[TBODY] [/TBODY]

Ibanez Hälse ja nungut, eben nicht meins, ist bekannt.
Jetzt erst einmal wieder bekannt, bis ich "alter Sack" (Achtung Selbstironie) das erneut vergessen habe.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ich hatte gehofft, dass der Smily in meinem Beitrag verdeutlicht, dass ich die Diskussion auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen austragen wollte.

Qualitativ kann ich aus meiner Erfahrung nichts bemängeln, Sound...meeh...total subjektiv, mich konnte da noch keine wirklich Überzeugen.

Da ich tendenziell eher mit wenig Gain spiele bevorzuge ich einfach Gitarren mit Charakter und keine aalglatten Allrounder die möglichst brummfrei und nebengeräuscharm zum gainreichen geshredder dienen. War jetzt überspitzt formuliert.

Die RG die ich hier habe hat Charakter. Wird von mir gern zum bluesen genommen, hat sehr charakterstarke Split-Humbucker-Sounds. Alles andere als aalglatt und so. Ich glaub Vielseitigkeit an einer Gitarre muss kein Nachteil sein. Und eine Floyd Rose-Gitarre sollte man doch auch immer daheim haben. :D
Ich kann dich aber gut verstehen. Für alles würde ich mit meiner RG Sakura Blast auch nicht auflaufen. Allein schon aus optischen Gründen. Aber bei Aufnahmen hört man die Optik ja nicht. :D

anB4e5z_700b_v2.jpg

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:rofl: Kirk Hammett ist das beste^^