Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und genau deswegen ist es ja so toll eine einfache Gitarre mit "veralteter Technik" durch einen simplen Lautmacher mit "veralteter Technik" zu spielen. Das tägliche Leben ist doch schon kompliziert genug und ich persönlich habe oft das Gefühl, das man vor lauter Technik oft das Wesentliche aus den Augen verliert.
Am Ende gibt es doch nur nur einen Ausweg - "kiss" (keep it simple, stupid!) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Morgen ist übrigens Bob Marley Abend auf arte.
Ab 21:45 Doku und ab 0:05 gibt n Konzert von 1980:great:

Am 01.08. geht's dann mit Hendrix 21:40 und den Doors 23:10 weiter.

Alles erstaussrahlungen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Teen oder Twen war das alles noch kein Problem, auch ohne Bedienungsanleitung. Liegts am Alter oder daran das alles schnelllebiger ist, dass man gefühlt immer weniger Zeit hat. Ich weiß es nicht.
hmm....vielleicht liegts ja auch an beidem. "Schnelllebiger" ist aber ein riesen Faktor. Heute arbeitet man sich in eine DAW ein (zB Cubase) und Morgen gibt es wieder noch andere/bessere Möglichkeiten, was aufzunehmen. Ich weis noch, was das ein riesen Theater für mich war, bis ich mich einigermaßen dorthin eingearbeitet hatte, am PC mit Interface brauchbare Aufnahmen zu machen, damit ich mal Ideen festhalten kann. Und rein von der Software her nutze ich gerade mal vielleicht 5%. Hatte mir damals Cubase Essential 5 gekauft und dieses Programm ist ja eigentlich schon abgespeckt, aber es bietet sooo dermaßen viel an Möglichkeiten - da werde ich nie zu 100% hintersteigen.

Und genau deswegen ist es ja so toll eine einfache Gitarre mit "veralteter Technik" durch einen simplen Lautmacher mit "veralteter Technik" zu spielen. Das tägliche Leben ist doch schon kompliziert genug und ich persönlich habe oft das Gefühl, das man vor lauter Technik oft das Wesentliche aus den Augen verliert.
DA ist mal wirklich was wares drann ! Da lobe ich mir auch immer wieder meinen "einfachen" 2204 Linne mit seinen 6 Potis und zwei Eingängen. Einfach Kopf ausschalten und Amp einschalten - feddich :D
Aber mal ehrlich, deswegen hab ich auch kein Bock auf Effekte und Amps mit 3,4,5 Kanälen und Möglichkeiten und und und.

Aber mal ehrlich, deswegen hab ich auch kein Bock auf Effekte und Amps mit 3,4,5 Kanälen und Möglichkeiten und und und
3 Kanaler oder 2 Kanaler mit Soloboost plus Reverb darfs schon sein. Ist ja nicht so schwer alles einmal einzustellen.

Als Sänger habe ich außer dem Text nix, womit ich mich weiter belasten müsste. Mal die Bedienungsanleitung stichpunktartig durchlesen, mir die richtige Portion Hall, Delay und Chorus einstellen und das ganze dann auf einen bestimmten Speicherplatz speichern. Mehr isses ja nun nicht. Also, Ich habe ein Nova Delay auf dem Board. Klar ist das etwas komplexer, als irgend ein altes Analogdelay mit 3 Knöpfen, aber ein bisschen Gehirnschmalz investieren ist ja nun keine unüberwindliche Hürde. Wenn ich mich dazu nicht in der Lage sehe, dann liegt das eher an Faulheit. Und das ist das, was mich bei der Sache mit unserem Sänger stört.

Aber, wie gesagt, ich wollts nur mal loswerden ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Amp geht's ja noch.
Trotz 4 Kanaler - 4 Reihen mit den gleichen Potis. Das ist mir lieber als Doppelbelegungen usw.

Wo es dann aber wieder habert ist die MIDI Geschichte.
Ebenso wie sie von @rock on.. angesprochene DAW im PC.
Ich kann zwar mit Podfarm nem Interface über Audacity aufnehmen und in MP3 konvertieren aber das war es dann auch schon.

Früher war alles mal wieder einfacher, unsere ersten Demos haben wir mit einen 4 Spur Recorder aufgenommen.

Wer kennt diese Teile noch?
fostex_four_track.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Blade Runner

Faulheit ist das eine. - und da gebe ich dir recht.

Die Barriere selbst rumzudoktern und vielleicht was kaputt zu spielen ist die andere.

Löten hab ich mir z.B. selbst beigebracht, hätte aber anfangs auch mal gerne jemanden gehabt der etwas Hilfestellung gegeben hätte. Bzw. gerne eine Referenz, Reflexion gehabt, außer meine eigene Arbeit die zwar funktioniert, aber ich nicht wusste ob es noch besser und/oder schneller geht.

Oftmals ist es doch so, dass jeder irgendwo jemanden braucht der einem zeigt wie es geht und somit den Einstieg in die Materie erleichtert.

Für endloses Trial and Error fehlt den meisten Berufstätigen heute doch auch die Zeit und somit vergeht einem schnell die Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier, ich! War damals für eine Band mit knappen Budget schon eine echte Alternative zum Studio für einen Tag

Ja wir hatten so n Teil damals auch.
Anfänglich gab's auch Kassettenrecorder in die man ein Mikro einstöpseln konnte.
Dagegen war das ja schon Hightech

... Oftmals ist es doch so, dass jeder irgendwo jemanden braucht der einem zeigt wie es geht und somit den Einstieg in die Materie erleichtert....

... ich habs nicht erwähnt, aber auch das hatten wir ihm angeboten. Mal einen Sonntagnachmittag im Proberaum und dann anständig einstellen und abspeichern.

...
Für endloses Trial and Error fehlt den meisten Berufstätigen heute doch auch die Zeit und somit vergeht einem schnell die Lust.

.... naja, das ist ein etwas kühnes Argument, wenn man bedenkt für was man ansonsten so Zeit hat als Berufstätiger mit einem 8Stundentag und einer 5Tagewoche - der durchschnittliche Fernsehkonsum eines Erwachsenen liegt zwischen täglich zwei und drei Stunden.

Früher war alles mal wieder einfacher, unsere ersten Demos haben wir mit einen 4 Spur Recorder aufgenommen.

Habe so etwas ähnliches sogar auch noch (keine Ahnung ob er noch geht) Tascam Multitracker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Eine Fostex 4 Spur Maschine :great: Genau mit dem Teil, haben wir damals Aufnahmen gemacht - wie geil.....als wäre es gestern gewesen.....und doch schon über 20 Jahre her..

• Gefällt mir
Habe so etwas ähnliches sogar auch noch (keine Ahnung ob er noch geht) Tascam Multitracker :D
Mein Gitarrenlehrer vor 30 Jahren (!) hatte in seiner Bude, wenn ich mich richtig erinnere, ein Tascam 4 Spur Recorder:

porta_414mkII_pb.jpg

Oh Hacke, 30 Jahre her, sprich früher! Da fällt mir doch glatt ein Song der Wise Guys dazu ein:

Beste Grüße
Dita

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Eine Fostex 4 Spur Maschine :great: Genau mit dem Teil, haben wir damals Aufnahmen gemacht - wie geil.....als wäre es gestern gewesen.....und doch schon über 20 Jahre her..

Habt ihr das schon digitalisiert? Würde ich zu gern hören wie das klingt!!!! :) :) :)

... ich habs nicht erwähnt, aber auch das hatten wir ihm angeboten. Mal einen Sonntagnachmittag im Proberaum und dann anständig einstellen und abspeichern.

.... naja, das ist ein etwas kühnes Argument, wenn man bedenkt für was man ansonsten so Zeit hat als Berufstätiger mit einem 8Stundentag und einer 5Tagewoche - der durchschnittliche Fernsehkonsum eines Erwachsenen liegt zwischen täglich zwei und drei Stunden.

Zu Punkt 1. -> :great:
Wenn man das dann nicht annimmt fehlt es vielleicht wirklich an der Motivaton.

Zu Punkt 2.
kühn, inwiefern?
Ist das der Durchschnitt aller Berufstätigen oder inkl. Rentner, Hartzer, usw?

Unser TV läuft z.B. von Mo-Fr keine 2h.

@MrKnister
vom heutigen Gesichtspunkt aus bescheiden - kann aber auch an den alten Bändern liegen. Meine Frau durfte sich heute nachdem ich über den Thread hier die alten Demos rausgekramt hatte, pennys musikalischen Ergüsse aus der Jugend anhören.

Digitalisieren? Da hört es bei mir schon wieder auf, wie bekomme ich die Musikkasette in den Rechner?

... Unser TV läuft z.B. von Mo-Fr keine 2h. .....

... so ähnlich siehts bei mir auch aus. Aber wir tun dann halt was anderes in der Zeit. Mir gings nur darum, darauf hinzuweisen, dass ein normaler Berufstätiger heutzutage kein Problem haben dürfte etwas Zeit zum Studium einer Bedienungsanleitung für so einen Gesangs-Multieffekt abzuknapsen.
... aber ich will darauf jetzt auch nicht mehr weiter herumreiten. Alles gut! :)

In Bundesländern mit hoher Arbeitslosigkeit liegt der TV-Konsum übrigens erheblich höher ... ist ja auch klar - mehr Freizeit (was eigentlich sehr traurig ist)

Ich werde es mal testen und Feedback geben!
Danke @MusicManiac

Digitalisieren? Da hört es bei mir schon wieder auf, wie bekomme ich die Musikkasette in den Rechner?

Ich wüsste jetzt auch nicht gleich wie das geht trotz meiner frischen 27 Jahre ;)

Aber wie heißt es noch so schön:

"Man musst nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht"

(Quelle mir unbekannt)