Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich befürchte auch :D haha :D möchte natürlich möglichst viel direkt mitbestellen um Versandkosten zu sparen:)

...ach, MV ist doch unsere kleine gearwhore hier :rofl:

Gar nicht wahr!! :rofl: Ich bin halb so schlimm wie die meisten von euch!
Nur weil ich einmal jetzt an ner Gitarre rumschraube..pf...ne wirkliche Frechheit ;D

Ach eine Frage noch.

Muss der Klecks Silikon bzw Wax unter die Kappe damit Fiepen verhindert wird?! Oo Hab gestenr ein wenig blöd geguckt als ich das von nem Kumpel gehört habe :D
Eigentlich ist ja der Pickup, bzw. die Spule gewachst und nicht die Außenhaut unter der Kappe :D

immer wieder sehr geil! das macht rock 'n roll aus. wenn die leute auf dem boden bleiben und sich auch für sowas nicht zu schade sind :)

Sehr cool!

- - - Aktualisiert - - -

...Muss der Klecks Silikon bzw Wax unter die Kappe damit Fiepen verhindert wird?! Oo Hab gestenr ein wenig blöd geguckt als ich das von nem Kumpel gehört habe :D
Eigentlich ist ja der Pickup, bzw. die Spule gewachst und nicht die Außenhaut unter der Kappe :D

Wenn du das von einem Kumpel gehört hast und nicht in dem Video gesehen hast, was gestern gepostet wurde, dann wird der Kumpel ja auch wissen warum das gemacht wird.
Aber warum war er sich nicht sicher ob's Silikon oder Wax sein muss?

Silikon geht schlecht weg, ich hab es mit doppelseitigem Klebeband (dem weichen, dicken) mal gemacht.

Sehr cool!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du das von einem Kumpel gehört hast und nicht in dem Video gesehen hast, was gestern gepostet wurde, dann wird der Kumpel ja auch wissen warum das gemacht wird.
Aber warum war er sich nicht sicher ob's Silikon oder Wax sein muss?

Ich denke er hat es gesagt, weil er selbst keien Ahnung hat - daher meine Frage ;) Klingt für mich ziemlich unlogisch, aber selbst ich (ehem) kann mich mal irren.

Im Video hab ich gesehen, DASS er einen tropfen Silikon auf die Unterseite der Kappe gemacht hat, das kann aber nicht wirklich der Störtonunterdrückung gewidmet sein!
Ton habe ich hier leider nicht und habe gestern auch nicht mehr dran gedacht das nochmal zu schauen, hat er denn dazu was gesagt? :redface: Das wäre natürlich dann hilfreich.

Vielen Dank, hoss, für den Tipp! ich denke es ist die beste Lösung.

Auf jeden Fall. So wird den Jungs als Band nie langweilig. In dem Zusammenhang kann ich

Foo-Fighters-Back-and-Forth-2011-movie-poster.jpg

wärmsten empfehlen!

Ich bin für eine "Die Foo Fighters spielen in eurem Proberaum" Aktion :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, blöde Frage von nem Technik-Tolpatsch......

Bei meiner neuen Haar-Tele reagiert das Volume Poti nicht mehr. Ist wie voll aufgedreht, zurückdrehen zeigt keine Wirkung.

Müsste doch dann am Poti selbst liegen, oder? Bei ner wackeligen Lötstelle würde ja wohl vermutlich gar kein Ton kommen? Wie geht man da am besten auf Fehlersuche?

Danke.....

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Yapp, dein Poti scheint eine Macke zu haben. Es könnte zum Beispiel sein das der Schleifer keinen Kontakt mehr zum Kohlestreifen hat und somit kein Widerstand mehr da ist.
Bei einer kalten Lötstelle wäre der Ton mal da, mal nicht.

Du könntest es durchmessen, wenn es runter gedreht ist und wenn es voll aufgedreht ist, was aber nicht notwendig ist, weil du ja die hörbaren Test machen kannst.

• Gefällt mir
Der Vorbesitzer hat es mir auf Anfrage versichert. Das Ding ist auch so gut wie ungespielt und von 2012...

Bei mir hat es allerdings ab dem ersten Ton nicht reagiert.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Ah okay... ja dann Poti tauschen lassen und das bezahlen lassen. So teuer ist es nicht!

Und von nix kommt nix.

Ich kenne leider die Teleschaltung nicht. Eine schlechte Lötnaht kann sich aber durch Transport lösen. Vielleicht ist dies passiert. Schraube doch einfach mal die Controlplate auf und suche nach. Klingt mir nicht nach nem defekten Tonpoti...und wenn der Verkäufer sagt es ist nicht kaputt wird das nicht kaputt sein. So ein Poti ist nich leicht kaputt zu kriegen und schon gar nicht passiert sowas beim Transport.

Ich tippe auf was anderes. Schaltungs/Löttechnisch bedingt.

Die Pickupkappe muss schwingungstechnisch vom Pickup entkoppelt werden. Das geht eben mit Silikon, Wachs oder wie Hoss schon sagte, dickem Klebeband. Ich würde auf jeden Fall das Material bevorzugen, was ich hinterher ggf am besten wieder weg bekomme.

• Gefällt mir
Ach, DAS ist der Grund. Vielen, lieben Dank :)

Also ICH finde es schöner bei einer Gitarre, die von natur etwas..naja lieber und ruhiger aussieht :) Dieses schöne Washed Cherry finsih wird für mich persönlich durch schwarze, chremefarbene und Zebra Kappen etwas zerstört bzw. unterbrochen. Das Finish braucht etwas "bling bling" um rauszustechen oder nicht billig zu wirken.

Ich kenne deine Studio leider nicht. Bei meiner kommen auf jeden Fall welche drauf. Falls ich mal ne zweite in Tobacco haben sollte kommen da keine drauf, sondern zebras rein, gefällt mir sehr gut bei Tobacco :)

Ich kenne leider die Teleschaltung nicht. Eine schlechte Lötnaht kann sich aber durch Transport lösen. Vielleicht ist dies passiert. Schraube doch einfach mal die Controlplate auf und suche nach. Klingt mir nicht nach nem defekten Tonpoti...und wenn der Verkäufer sagt es ist nicht kaputt wird das nicht kaputt sein. So ein Poti ist nich leicht kaputt zu kriegen und schon gar nicht passiert sowas beim Transport.

Ich tippe auf was anderes. Schaltungs/Löttechnisch bedingt.

Wenn sich eine "Lötnaht" gelöst hätte, dann hätte er gar keinen Ton. Er kann ja einfach nur die Lautstärke nicht mehr runter regeln!

Und klar, wenn der Verkäufer sagt das alles heile war, dann stimmt das natürlich immer und überall!
Etwas naiv, meinst nicht?

Ziemlich dumm vom Verkäufer. Das ist eine Fehlangabe und kann Konsequenzen haben. Wenn er so blöd ist, gut. Dann zweifel ich wohl zu sehr an den Menschen.
Wie gesagt, so ein Poti geht mal eben nicht so kaputt ;)

Bevor wir wissen was es ist, solltest du hier niemanden naiv oder wie auch immer sonst nie nennen. Hast auch schon oft genug Unrecht gehabt.

Lies doch mal... es geht nicht darum ob du recht oder unrecht mit deiner Vermutung hast, sondern das du gesagt hast, "...wenn der Verkäufer sagt das war in Ordnung, dann ist es auch so..."!!!