Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Yehaw! Heute kommen schon meine Fralin Pickups!!!!!

Hat jemand Tipps zum Kappen anlöten? :D Soll ja ne blöde Fummelarbeit sein!

Wenn du einen Lötkolben mit breiter Spitze hast, wo du viel Wärme an den zu lötenden Punkt geben kannst, geht es recht gut.

Ja den habe ich, danke :)

Ich möchte nämlich die Kappen meiner Burstbucker wieder haben. Die sind so schön geaged und haben teilweise schöne grünliche patina angenommen!

Ist zwar nicht gerade förderlich für den Wiederverkauf aber was solls.

Die Kappen kannst Du doch immer noch drauflöten! Ich persönlich würde die Teile erstmal ohne Kappen ausprobieren - wird einen anderen Sound ergeben als mit. Wenn Du sie dann später trotzdem verlötest, hast Du zumindest einen Vorher-Nachher-Vergleich und kannst Dir dann überlegen, was Dir besser gefallen hat.

Ja klar das mache ich ja sowieso! Allein die Optik wird mich schon so stimmen, dass die kappen einfach drauf müssen ;D

Ja klar das mache ich ja sowieso! Allein die Optik wird mich schon so stimmen, dass die kappen einfach drauf müssen ;D
Schlecht montierte Kappen können den Sound aber negativ beeinflussen.
Wenn man nicht gut löten kann, läuft man auch Gefahr, die schönen Pickups zu ruinieren (wenn nämlich heißes Lötzinn in den Spalt läuft und die Isolierung der Spule durchschmurgelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich lasse brav die Finger davon!! ;)

Ja finde ich auch.;)
Passt doch mal voll nicht... Washed Cherry und dann schwarze Pickups.

Kommt auch noch drauf an ob der Lochabstand passt zu den Kappen auf den Bustbuckern.

Das Spacing ist auf jeden Fall n Gibson Spacing!
Müsste das dann nicht passen?!?! mehr oder weniger

kennt ihr euch mit firebirds aus?
gabs die schon immer nur mit mini humbuckern? oder auch mit normalen?

Übrigens setzt sich Herr Grohl für das nächste QOTSA Album wieder hinter das Zeug'l!

Jetzt muss nur wieder Lanegan hinters Mikro und Oliveri hinter den Bass...und bei den Live-Auftritten Castillo hinters Schlagzeug...Das wäre meine QOTSA-Traumbesetzung.^^ Grohl darf gerne im Studio weitertrommeln, aber live brauchts den Hulk.^^

@ZeroFlasch Die Firebird Studio die es vor jahren mal gab, hatte normale Humbucker. Sonst immer mini HB´s oder P90s. Die Non Reverse zb.

danke für die infos

ich find die reverse so lecker :) ^^

Kann eigentlich ziemlich gut mit dem lötkolben umgehen und wenn ich den Pickup auf die Flanke lege damit das Lötzinn nach unten hin abtropfen kann kann das auch nicht zwischen Pickup und Kappe gelangen :)

Ich mach das schon ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie lötet ihr denn? mir ist noch nie was daneben getropft :rock:

Mir auch nicht, aber verlaufen :p