--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sehen denn hängende Absorber aus?
Du hast gefragt, also bekommste jetzt mal ein paar Infos.
Geh mal in ein gutes Kino und seh dich um ;-)
Ich würde gerne Bilder aus dem Heimkino meines Vaters nehmen, aber habe grad keine hier...
Machen wirs mal so, die Absorber sind das Graue^^, auch wenn man hier etwas geizig war und die seitlichen Absorber eingespart hatte:
Die Absorber kann man selbstklebend bestellen und dann klebt man die am besten auf Holzplatten um die jenachdem wieder abnehmen zu können.
So dicht wie hier auf dem Foto müssen sie aber bei dir wohl eher nicht sein. Da gehts mehr um eine generelle Streuung.
Für die Wände reichen da kleiner Quadrate oder längliche Rechtecke.
Spielerei wie LED Leisten hinter den Absorbern braucht man nicht.
Wie gesagt immer in einem gewissen Abstand, da kann ich dir nix genaues sagen, das hängt von der Raumgröße ab.
Hier sieht man welche an den Wänden. Die Matten unten würde ich mir aber sparen.
Die Idee mit dem Molton-Stoff funktioniert natürlich auch, optisch finde ich eine gewisse Anzahl an dezenten Absorbern angenehmer, und wohl auch effizienter. Das ist hier letztendlich auch eine Geldfrage.
Denn günstig sind Absorber ab einer gewissen Tiefe auch nicht. 5cm kann man sich bespielsweise sparen, dann lieber direkt investieren und min.10cm.
Sehr gut ist es auch, wenn man den ganzen Boden entkoppelt, wie man es oft in Podestform unter Drums machen sollte.
Aber auch hier denke ich mal, dass es zuweit gehen würde und für deine Ansprüche übertrieben wäre.