Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Servus! Ein Noppenschaum an der Wand (z. B. wie hier) bringt schon was, oder? Ich ziehe demnächst um und werde dort im Keller einen Hobby-/Musikraum einrichten. Da der natürlich nun noch recht kahl und groß ist, dazu mit Fliesenboden, habe ich Angst vor blechernem Lärm. Aus diesem Grund möchte ich zumindest schon einmal die Wände etwas weniegr anfällig machen. :)

Bevor du dafür Geld raushaust, Kauf dir Besser einen schönen Teppich zubeginn. Denn ein fliesenboden ist grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teppich ist schon eingeplant. ;)

Gut, dann zum noppenschaum: willst du den Raum schalldicht oder akustisch gut klingend haben? Wenn letzteres, dann empfehle ich lediglich ein paar absorber die in Abstand am Wand und Decke hängen. Die fangen dann wummern und dissonanzen auf

Natürlich am liebsten beides. :D
Am wichtigsten war mir aber den "Hall" kaputt zu machen (ich habe gar nicht so viele Möbel, die ich da reinstellen könnte) und evtl. die Lautstärke an die angrenzenden Räume rechts, links und oben etwas zu beschneiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sehen denn hängende Absorber aus? :gruebel:

Früher haben wir immer diese Eierkartons genommen.
Würde den Keller halt erst mal testen.

@nostu
Ich bin der Meinung, dass Du mit dem dünnen - und bezahlbaren Noppenschaum - nicht viel erreichen wirst. Weder für eine gute Akustik noch für eine Schalldämmung.
Wir haben für die Akustik im Proberaum Molton vor den Wänden abgehangen ich habe diesen Bühnenmolton mit 300 g/m² genommen. http://shop.rabenring.com/epages/Rabenring.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Categories/Molton
Der spezielle Akustikmolton war uns zu teuer.......Hatte Glück mit Restposten und konnte somit für das gleiche Geld eine viel Größere Fläche bearbeiten als mit entsprechendem starkem Noppenschaum. Und es funktioniert!
Genügt das Abhängen allein nicht, könntest Du Dir immer noch aus dem Molton Absorber bauen (Holzrahmen bespannen und mit Mineralwolle "ausstopfen", gibt Anleitungen hier im Board), die richtig positioniert evtl. noch besser wirken.

Grundsätzlich hat @socccero aber recht! Erst mal den Fließenboden mit Teppichen auslegen und den Raum dann noch schön mit Sofa, (Bücher-)Regalen usw. vollstopfen. Quadratische oder rechteckige Räume mit sind einfach nicht optimal für einen guten Klang, wegen Hall/Echo. Wenn man dann die geraden Flächen mit den o.g. Mitteln "bricht", wird es gleich besser.

Kann jemand hier etwas über die Ernie Ball Volume Pedale sagen? Gut? Schlecht? Ihr Geld wert?

Und weiß jemand, ob dieses hier für "Vor den Amp" geeignet ist?
$_57.JPG

Eine Alternative, die ich bald ausprobieren werde ist der

EHX Signal Pad - Passive Attenuator

Quasi ein Volume-Regler mit nur einer abzurufenden Lautstärke - fußschaltbar

So ein Gegensatz zum Booster...

Hm...
bei meinem M-Audio Fast Track hab ich immer ein hohes piepsen, wenn es etwas aufnimmt / über pc lautsprecher wiedergibt..
woher kommt das?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sehen denn hängende Absorber aus? :gruebel:

Du hast gefragt, also bekommste jetzt mal ein paar Infos.

Geh mal in ein gutes Kino und seh dich um ;-)
Ich würde gerne Bilder aus dem Heimkino meines Vaters nehmen, aber habe grad keine hier...
Machen wirs mal so, die Absorber sind das Graue^^, auch wenn man hier etwas geizig war und die seitlichen Absorber eingespart hatte:
Fairland_Studio_clip_image009.jpg

Die Absorber kann man selbstklebend bestellen und dann klebt man die am besten auf Holzplatten um die jenachdem wieder abnehmen zu können.
So dicht wie hier auf dem Foto müssen sie aber bei dir wohl eher nicht sein. Da gehts mehr um eine generelle Streuung.
Für die Wände reichen da kleiner Quadrate oder längliche Rechtecke.
Spielerei wie LED Leisten hinter den Absorbern braucht man nicht.
Wie gesagt immer in einem gewissen Abstand, da kann ich dir nix genaues sagen, das hängt von der Raumgröße ab.
Hier sieht man welche an den Wänden. Die Matten unten würde ich mir aber sparen.
P1000404.jpg

Die Idee mit dem Molton-Stoff funktioniert natürlich auch, optisch finde ich eine gewisse Anzahl an dezenten Absorbern angenehmer, und wohl auch effizienter. Das ist hier letztendlich auch eine Geldfrage.
Denn günstig sind Absorber ab einer gewissen Tiefe auch nicht. 5cm kann man sich bespielsweise sparen, dann lieber direkt investieren und min.10cm.

Sehr gut ist es auch, wenn man den ganzen Boden entkoppelt, wie man es oft in Podestform unter Drums machen sollte.
Aber auch hier denke ich mal, dass es zuweit gehen würde und für deine Ansprüche übertrieben wäre.

Was ich mir wohl demnächst hole ist eine richtige Unterlage/Absorber für die Box/Amp, um da mal die Vibrationen aufzufangen.
Eine Empfehlung wäre da hilfreich, ich weiß, dass Thomann sowas hatte, nur hab ich nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich mir wohl demnächst hole ist eine richtige Unterlage/Absorber für die Box/Amp, um da mal die Vibrationen aufzufangen
Fragt sich, ob das nichts anderes ist, als diese Unterlagen für z.B. Waschmaschinen? Gibt es ja auch in so ziemlich jedem Baumarkt.....

Unser Schlagzeugpodest besteht aus OSB-Platten. Auf die Unterseite haben wir kurze Abschnitte von so Isolierungen für Rohrleitungen aus dem Heizungsbau geklebt. Das sind dann quasi die Beinchen des Podestes. Wäre für einen Amp alleins sicher wieder etwas zu viel des Guten :) Da vielleicht doch eher o.g. Matte(n)?!

Fragt sich, ob das nichts anderes ist, als diese Unterlagen für z.B. Waschmaschinen? Gibt es ja auch in so ziemlich jedem Baumarkt.....

Ich habe aber keine Lust mehr auf hässliche Provisorien^^
Aktuell habe ich Topfunterlagen aus Kork drunter und bin erstaunt wie effizient das ist im Vergleich zu der Schaumstoffunterlage vorher (so eine sitzunterlage fürs Stadion^^).
Aber es kommt eben trotzdem noch bedingt zum Wummern. Macht sich bemerkbar, wenn beispw. 2 Mateflasche auf dem Tisch nebenan scheppern oder 6m entfernt was vom Schrank fällt ;-)

Machen wirs mal so, die Absorber sind das Graue^^, auch wenn man hier etwas geizig war und die seitlichen Absorber eingespart hatte:

Hm die Frage ist, ob sie wirklich vergessen/eingespart wurden oder nicht. Da die Speaker in die Wand eingelassen zu sein scheinen könnte in dem Zusammenhang auch die Wand vernünftig gedämmt worden sein.

Wichtig in dem Zusammenhang ist aber noch, dass man nicht zu viel machen sollte. Wenn ein Raum akustisch tot ist bringt es dich, @nostu, kein Stück weiter.

Ich habe in naher Zukunft etwas ähnliches geplant und, zum Glück, einen Bekannten der sich in Raum-Akustik hat ausbilden lassen. Die Thematik ist auf jeden Fall super interessant aber auch ziemlich komplex.

Eine Alternative, die ich bald ausprobieren werde ist der

EHX Signal Pad - Passive Attenuator

Quasi ein Volume-Regler mit nur einer abzurufenden Lautstärke - fußschaltbar

So ein Gegensatz zum Booster...

So etwas hab ich schon, außerdem hat mein Amp auch noch einen schaltbaren Attenuator dabei.

Mir geht's eher um Swells und Co. weil mir das über den Volume Poti an der Gitarre zu fummelig ist. :)

Trotzdem danke für den Hinweis.

Am wichtigsten war mir aber den "Hall" kaputt zu machen (ich habe gar nicht so viele Möbel, die ich da reinstellen könnte) und evtl. die Lautstärke an die angrenzenden Räume rechts, links und oben etwas zu beschneiden.

Wir haben bei uns im Proberaum so einen ähnlichen Noppenschaum im Einsatz. Unser Ziel war es damit den "Hall" und die unliebsamen Reflexionen zu zerstören. Dieses Ziel haben wir damit auch voll erfüllt. Wenn sich ein Profi das anschaut, wird er zwar vermutlich die Haare raufen, aber wir konnten es schnell und für uns effektiv lösen. Sicherlich geht das mit Absorbern, Bassfallen u.ä. alles viel eleganter und professioneller, uns fehlte uns aber schlicht die Zeit sich ausgiebigst damit zu beschäftigen.

Was die Lautstärke in angrenzende Räume angeht, wirst Du damit aber nichts erreichen. Da würde ich eher zusehen, dass die Zimmertüre einigermaßen Gewicht (Masse) mitbringt, ringsum vollständig schließt (auch unten zum Boden) und auch die Türzarge abgedichtet wird. Das geht alles schnell und kostengünstig und bringt viel. Alles darüber hinaus wird mit ein paar EUR nicht zu bewerkstelligen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@steeve_rockstarz ich will dich da gar nicht bremsen, aber ich denke, da wird dir im Akustik-Gitarren Teil des Boards eher zu helfen sein als hier. :D
Ansonsten darfste da auch gerne einen eigenen Thread starte, das finde ich auch recht interessant.
Die 000 haben irgendwie was (auch wenn die einzige Akustik die mir wirklich immer gefällt die Gibson Songwriter ist, aber irgendwie reicht das Verlangen nicht aus um so viel Geld in die Hand zu nehmen)