Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Zum Mittsommerfest war ich eine Woche in Stockholm (dummer Fehler)
Bitte?!?! WAS gibt es schöneres, als eine Woche lang in Stockholm zu verbringen ...?! - Okay, 2 Wochen und mehr vielleicht ... :D ;)
Den Laden kenne ich auch. Cooler Name! :rock:
Cheerio

Die Pedale waren aber auch geil. Die Preise dann eher so wie bei uns wenn mans umrechnet. Also Komma eine Stelle nach links und 10% drauf :D

Es war auch eine schöne Woche aber 4 Regentage (einer eben der Mittsommerfreitag) und 3 Sonnentage sind nicht optimal. Man könnte darüber streiten, ob es besser ist bei 30° ohne Wolken in einer Stadt rumzulaufen.
Nuja, kann man auf jeden Fall empfehlen.

Man liest überall, dass Mittsommer von den Einheimischen nicht in der Stadt verbracht wird, man glaubt aber nicht so recht dran. Die Wahrheit ist dann doch viel schlimmer. Alles ausgestorben und es schüttet.
Viele Restaurants haben sogar geschlossen. Komischerweise gibts Supermärkte, die da ein paar Stunden offen haben... Mit dem Alkohol scheinen sie auch ein Problem zu haben und die Sonne geht anders als erwartet schon so n bisl unter :D Man müsste für einen Sonnenbrand um 0 Uhr eher weiter im Norden sein.

;) Ganz ehrlich - das Video ist eigentlich gar nicht sooo überspitzt dargestellt.
Die Schweden sind halt so. Und in den Sommermonaten spielt sich halt alles draußen ab bei denen. Tanzen und vor allem auch Singen gehört ebenfalls mit dazu ... da wird der Frust von den langen Wintern abgebaut.
Alkohol trinken ist in der Öffentlichkeit verboten; hat mit den vielen Alkoholtoten zu tun (Schwarzbrennerei war mal ein sehr großes Thema; gibt es natürlich teilweise immer noch).

Soviel zum 'Exkurs Schweden'! ;)

btt: Sagt mal, gibt es bei T-Männeken schon länger Tokai Gitarren im Angebot?!
Bin gerade drüber gestolpert, als ich mir die Maybach LPs mal näher angesehen habe, die es bald dort geben wird.
Würde die ja schon gerne mal antesten (eher interessehalber als mit gezielter Kaufabsicht! Aber wer weiß ...).

Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja geht der eine kommt der nächste.
Preislich auf jeden Fall ne Alternative.

Auch die eingebaute Elektronik kann sich sehen lassen bei der Maybach, vor allem zu dem Preis.

Das hier habe ich gerade bei Session gefunden, kann mir jemand sagen, was man damit anfangen soll? Ich checks irgendwie nicht.

http://www.session.de/MOOER-Pedal-Connector-U-Shape.html

Zuletzt bearbeitet:
Die sind passgenau für die Mooerpedale und ersetzen Patchkabel. Also direkt Pedal - Brücke - Pedal.

Wobei die Form wohl die weniger gängige ist. Sonst ists eher son Z. Dann passts wirklich für die Reihe.

Gibt auf jeden Fall mehrere Varianten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh, wenn die Buchsen oben sind, jetzt kapier ichs, danke.
Hab immer die MXR Bauweise im Kopf, da machen die Dinger keinen Sinn.

Zu den Maybach kann ich viel sagen. Mein örtlicher Händler hat da mehrere von, ein Freund hat sich die LesPaul und Strat gekauft.
Die Gitarren ansich sind super. Bespielbarkeit ist aller erste Sahne, das Aging ist mir etwas zu viel aber authentisch. Die Lester hatte sogar die Bonamassa Pickups drin. Für den Preis um welten besser als Gibson. Die Hälse der Gitarren die ich spielen konnte (auch die Telemann im Laden) sind alles Baseballschläger gewesen. Die Bünde, Griffbrett, Hals, Saitenlage waren perfekt. Klang konnte ich sie noch nicht richtig laut oder an eigenem Equipment hören, aber alleine trocken war das ein Traum. Ich ärgere mich etwas nicht selbst eine kaufen zu können.

edit:
Hat hier schon jemand das MXR Carbon Copy Bright ausprobiert?
Ich wollte mir jetzt eigentlich ein Carbon Copy holen, aber das bright klingt für mich eigentlich passender...ist halt leider nur bei PGS verfügbar

Mit dem Alkohol scheinen sie auch ein Problem zu haben und die Sonne geht anders als erwartet schon so n bisl unter :D Man müsste für einen Sonnenbrand um 0 Uhr eher weiter im Norden sein.

Wie kommst du auf die Annahme, dass die Schweden dort ein Problem mit Alkohol haben ;-)

Hab selbst von Januar bis Mai in Schweden gelebt und kann jedem nur empfehlen Schweden zu erleben. Ich selbst empfinde es als das "nettere" Deutschland. Kulturell ziemlich ähnlich aber der Respekt untereinander ist doch ein anderer als hier.

Wie kommst du auf die Annahme, dass die Schweden dort ein Problem mit Alkohol haben ;-)
Das Problem mit dem Alkohol, welches mir in Dänemark und Schweden auffiel war der Preis^^ :D ansonsten war alles super.

Der Preis ist meines Wissens Absicht, die hatten früher viele Probleme mit Alkoholkonsum. Allerdings liest sich das für Deutschland auf der Website der Drogenbeauftragten auch nicht besonders schön. Ist jetzt aber ganz schön OT.

On Topic: Werkszustand bis auf Pickups der Gitarre stellt sich als besser heraus - Ich ärgere mich über den unnötigen Verschleiß durch das rumporbieren.

Das Problem mit dem Alkohol, welches mir in Dänemark und Schweden auffiel war der Preis^^ :D ansonsten war alles super.
Da die dort keine €uro haben, war mir der Preis eigentlich egal. Das einfache Umrechnen hilft da auch nichts, irgendwie schaltet im Urlaub der Kopf ab und man wundert sich immer nur, warum man schon wieder Geld wechseln muss.
Naja, also es sei denn, man zahlt jedes Bier mit Kreditkarte, aber so amerikanisch wollte ich nicht sein.

Wenn mir mein schwedischer Kollege sagt, dass man als Alkoholiker zählt, wenn man unter der Woche mal ein Bierchen trinken will, es aber völlig ok sei, sich am Wochenende in einen Blackout zu saufen, dann stimmt da was nicht.
Die Mentalität ist schon komisch. Erinnert an American Pie, wenn die Jugendlichen, die keinen Alkohol kaufen dürfen, sich bei jeder Gelegenheit die Birne zudröhnen.
Alkoholdealer vor Schulen hatte ich bis heute auch noch nicht gekannt. Auf allen Vieren jemand in der Ubahn rumkriechen zu sehen, scheint ein normales Wochenendbild zu sein. Die Engländer sind mit ihrem Bingedrinking aber auch nicht viel besser.
Hier heisst das ja Komasaufen und existiert nicht mehr, es kommt nämlich gar nicht mehr in den Medien vor :D

"Juuuuuuust in case.... you are drinking your own alcohol in this lobby, we miiiight lose our license" und das um 22 Uhr....

Für das Geld, dass ich dort vertrunken und vergessen habe, hätte ich mir den kleinen '66er Champ leisten können, aber ich mach m ir ja nichts aus sowas und war zum Spasshaben dort.
17€ fürn Burger mit Pommes im Restaurant als Normalpreis, ohne Scheiss... Aber verdammt lecker :D

Ja das ist schon krass was Lebensmittel und Alkohol in den skandinavischen Ländern kosten. (Ich war vor 2 Jahren in Kopenhagen, während dem Distortion Festival vor 2 Jahren und habe verdammt viel Geld für letzteres da gelassen^^ in Schweden musste ich danach etwas sparen, war aber auch nicht lang.)

Verglichen damit erscheinen die Preise für Klampfen, Amps, Pedals und co ja ziemlich günstig.
Im Winter müssen die sich ja auch irgendwie beschäftigen können ;-)

Das könnte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass Thomann aktuell kein offizieller Gibson-Händler mehr ist. Hier das Statement dazu: Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)
Ob´s stimmt weiß ich nicht aber ich hab letztens irgendwo hier im MB gelesen, das Gibson in seinen Verträgen festlegt das der Händler bestimmte andere Marken nicht verkaufen darf, u.a. auch Tokai.
Vielleicht steigert das auch die Reputation solcher Marken wie Tokai. Bin mal sehr gespannt.

N bekannter von mir lebt in Dänemark nahe der schwedischen Grenze.
Da kommen die Schweden in schaaren mit dem Schiff, saufen sich die Birne zu (weil's dort billiger ist) und fahren im Anschluss wieder heim:D

@Knopfler
bei Thomann das hat mMn schon mit FGN im Programm angefangen, Tokai ist die Steigerung, dass das Gibson nicht gefällt ist klar.

Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt (Ich hab da eine Info im Hinterkopf). Musicstore und Session schlafen ja auch nicht.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit der kostenlosen Musicstore UPS Express Geschichte und den ab und an beigelegten Gutscheinen bestelle ich im Moment wesentlich öfter in Köln als in Franken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange es noch große Händler in Deutschland gibt, die Gibsons verkaufen, ist mein Hauptschlachtfeld, der Gebrauchtmarkt, noch genug gesättigt mit Gibsons.
Bislang hab ich da immer alles gefunden, was ich haben wollte. Man sucht mal etwas länger, aber dafür ists günstiger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir