Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
der ist aus meiner Sicht leider sehr widersprüchlich.
nein, ansich nicht. Wenn ich schreibe, dass sich die Potis im warmen Zustand leichter drehen lassen, laufen sie dabei immer noch strammer, als die Potis die zB Marshall verbaut. Hab da nur den Vergleich zum JVM, da war mal so überhaupt keiner zu Hause, vom Drehwiederstand her.

@spikke die werden auch nach 28 Jahren nicht schwergängiger die Potis.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten ja hier schon ein paar mal kurz das Thema Gehörschutz angesprochen, da das hier ja einige zu nutzen scheinen.
Will mir in nächster Zeit wohl auch einen zulegen, da ich zunehmend mehr Proben und Gigs habe unds da teilweise schon recht laut wird.
Sehe ich das richtig, dass für eine dauerhaft gute Lösung eigentlich kein weg am angepassten Gehörschutz vorbeiführt? Macht das in meinem Alter von 20 Jahren Sinn oder entwickelt sich da noch irgendwas? Und welche Hersteller könnt ihr empfehlen, von welchen würdet ihr abraten? Und mit was muss ich preisliche rechnen (wenn die Qualität stimmt und ich einen guten Schutz für lange Zeit habe bin ich bereit einiges zu investieren)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

JA! MACHT SINN!!!
Ich ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher Geld für professionell angepassten Gehörschutz ausgegeben habe. 1. Schützt man sein Gehör und 2. Hört man alles mit professionellem viel viel besser. Früher hatte ich so Alpine-Dinger genutzt und fand den Sound nicht wirklich gut (also was ich dann noch gehört habe mit den Stöpseln drin).
Check mal folgenden Thread, da war ich auch schon ein wenig aktiv:
https://www.musiker-board.de/threads/gehörschutz-eine-Übersicht.307577/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh Orange. :D Hab den AD30 Twin Channel ohne zu zögern heute gekauft. Grad nen paar Minuten über meine Marshall 1960TV verzerrt gespielt. Schweinegeile Kiste!
Gleich kommt ne befreundete Sängerin vorbei und es wird gejamt. Mal gucken, wie der Orange sich dann schlägt. Später gibts noch Bilder und mehr Trara von mir, bis denne Jungs (und Mädel(s)). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja lass dir geschieden Gehörschutz anfertigen.
Alles andere ist irgendwie nur n Kompromiss.
Deine Ohren werden es dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA! MACHT SINN!!!
Ich ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher Geld für professionell angepassten Gehörschutz ausgegeben habe. 1. Schützt man sein Gehör und 2. Hört man alles mit professionellem viel viel besser. Früher hatte ich so Alpine-Dinger genutzt und fand den Sound nicht wirklich gut (also was ich dann noch gehört habe mit den Stöpseln drin).
Check mal folgenden Thread, da war ich auch schon ein wenig aktiv:
https://www.musiker-board.de/threads/gehörschutz-eine-Übersicht.307577/
Was hast du für einen?

Ich schieße hier mal dazwischen:

Gibts Boxen, die sich für Gitarre und Bass eignen? Ich hab ja meinen Orange Thunderverb, mit dem ich beides spielen kann, aber nur eine Engl 112er Box.
Ich spiel nur zuhause, aber ich will meine Box auch nicht kaputt machen. Oder ist das bei maximal gehobener Zimmerlautstärke kein Problem?

Ich spiel immer so wenig Bass, weil ich dann erstmal den Combo rauskramen und anschließen muss.

Es kann auf jedenfall deine Box beschädigen und meines Wissens gibt es keine Boxen die für beides geeignet wären.

Natürlich gibt es die. Hol dir eine alte Fender/JBL 2x15" Box. Gut für bass, genial für blues/stoner :)
Kostet gebraucht keine 200€

Und +1 für elacin Gehörschutz. 180€ aber bester sound. (Habe aber 25 DB filter, s.o. bzgl stoner :D ) bin auch jahrelang mit gear im wert einiger tausend Euro rumgerannt um mir den sound mit billigem Gehörschutz auf Harley Benton Niveau abzuwerten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Elacin. Hab 149€ beo geers dafür bezahlt.

Habs ebenfalls damals bei Geers machen lassen - 125 Euro :p

Da meine Cousine ihre Ausbildung bei einem Hörgeräte-Akustiker absolviert bin ich auch sehr daran interessiert mir Gehörschutz auf meine Ohren anpassen zu lassen. Einzig meine Bräsigkeit hält mich noch davon ab. Ich bin Meister im Verlieren von Kleinkram :-/ und bei 120-150€ pro Paar wäre das schon sehr Schmerzhaft.

Ich hab' mir vor ein paar Jahren (werd' ich wohl so um die 18 gewesen sein) beim örtlichen Hörakkustiker welche machen lassen und möchte die nicht mehr missen. Ich hab' sie beim proben eigentlich immer drin (außer sie liegen noch daheim...) und hatte sie auch schon auf einigen Konzrten dabei. Ist halt kein Vergleich zu den Schaumstoff-Pfropfen.
Bis jetzt, also ca. 5 Jahre später, habe ich auch noch keine Probleme bemerkt, dass die Teile nicht mehr passen. Aber das wird wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich sein.

..... Einzig meine Bräsigkeit hält mich noch davon ab. Ich bin Meister im Verlieren von Kleinkram :-/ und bei 120-150€ pro Paar wäre das schon sehr Schmerzhaft.

Das dürfte dann wohl hier wegfallen, da der Gehörschutz genau auf dein Ohr angepasst wird. Wenn du nicht zufällig gemanden triffst der genau die selben hat, dürften sie nur bei dir optimal passen ;).

Für die Leute aus dem Kölner Raum. Habe meine bei Rhines Custom Monitors machen lassen. Bin sehr zufrieden damit :great:.

Sodele, hier mal ein erstes Bild, mehr kommt die Tage in den Übungsecken- oder in den Amp-Bilder-Thread. Ich hab ihn heute rund 3 Stunden gespielt, leider viel zu lange im Cleanen-Bereich und große Sound-Suche war noch nicht möglich.
Aber als "Plug & Play" taugt er mir schonmal sehr gut. Der Grundsound stimmt einfach, und das ist immer ein sehr gutes Zeichen. Hab heute ziemlich viel popiges Zeug darüber gespielt (No Doubt - Don't speak, Dolly Parton - Jolene, Coldplay - Fix you), aber auch ein bissel Rock (Tom Petty - Free Fallin'). Bringt er alles super. Aber die kleine Runde (Hard) Rock, die ich ihm heute abverlangt habe, hat er um so leichter gemeister und die hat richtig Spaß gemacht. Morgen wird weiter getestet und wieder mit ihm geprobt.

Die zwei kompletten Kanäle sind schon eine unglaublich geile Sache. Da frag ich mich fast, warum ich mich bislang bei anderen Verstärkern immer mit nem gemeinsamen Treble, Middle, Bass zufrieden gegeben habe. :D
Das eigentlich aus meiner Sicht fehlende Reverb vermisse ich bislang nicht. Einen Effektloop wie so oft auch nicht.^^

AD30 Board.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibts Boxen, die sich für Gitarre und Bass eignen? Ich hab ja meinen Orange Thunderverb, mit dem ich beides spielen kann, aber nur eine Engl 112er Box.
Ich spiel nur zuhause, aber ich will meine Box auch nicht kaputt machen. Oder ist das bei maximal gehobener Zimmerlautstärke kein Problem?
Kein Problem, den V30 oder G12-65 bekommste nicht kaputt mit gehobener Zimmerlautstärke. Klingt bloß wegen der harten Aufhängung nicht wie ne typische Bassbox ;)