Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wenn die Maserung durch den Lack schimmert, muss ich mir keine Sorgen machen oder? :D

Dann bin ich wohl auch mit nicht-nitro gut bedient! :)
Ich bin auch mit meinen Gibsons zufrieden obwohl der Nitro-anteil im Lack da ein Witz ist. Zumindest bei der Les Paul könnte ich mir aber vorstellen, dass die noch besser sein könnte, nach einem Makeover (aber ich würde niemals so viel Geld dafür bezahlen), also nur jetzt nur Lackierung.

Das sollte jetzt auch nicht wieder ein Grundsatz-Diskussion werden, von wegen Nitro sei das beste und alles andere sei Mist.

Ichhab schon paar mal ne Roadworn angespielt, nicht weil ich eine kaufen will (3 Strats müssen reichen.. vorerst) sondern wegen dem Nitro, fühlt sich geil an, auch der Hals...
Ich hätte wenn dann meine Haupt/Lieblingsgitarre (Fender amc. Std in OWH) neu lackiert, damit die schön relic wird :D

Der Hals war, meine ich, bei den RWs in Poly^^ aber da war bei meiner ja sowiso nichts mehr von übrig, weil die ab Werk fast alles runtergeschliffen hatten :D

Selbst lackieren kostet theoretisch weniger. Ich würde es aber nicht empfehlen deine Strat zu strippen und umzulackieren.
1. Aufwand
2. Möglicher Wertverlust
3. bist du ja eigentlich ganz zufrieden, sonst wäre es nicht deine Lieblingsgitarre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst lackieren kostet theoretisch weniger. Ich würde es aber nicht empfehlen deine Strat zu strippen und umzulackieren.
1. Aufwand
2. Möglicher Wertverlust
3. bist du ja eigentlich ganz zufrieden, sonst wäre es nicht deine Lieblingsgitarre ;)
Ja, das stimmt schon, aber die ist eigentlich meine erste 'Richtige' (=Bespielbare, gute, gut klingende) E-Gitarre die ich zur Konfirmation bekommen habe und würde sie nie verkaufen, nur der klebrige Lack und die aussicht auf eine 'Immer junge' Gitarre machen mich noch manchmal traurig :D (Aber ja, eigentlich bin ich sonst zufrieden. Ich glaube, dass die auch ab 20XX dünnere Polylacke verwendet haben, von dem her..)

Das sollte jetzt auch nicht wieder ein Grundsatz-Diskussion werden, von wegen Nitro sei das beste und alles andere sei Mist.

Wird's wegen mir auch nicht! :D

Hab nur keinen Vergleich :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die aussicht auf eine 'Immer junge' Gitarre machen mich noch manchmal traurig :D

Dito! ;)

Aber besser auf einer "alten" gut spielen, als auf einer "alt aussehenden" alt aussehen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke für den Tipp, aber es soll dann schon eine originale Strat von Fender sein. Sonst bin ich ja gerne zu haben, wenn es um Gitarren abseits von Fender und Gibson geht, nur gerade in diesem Fall "muss" es Fender sein. :redface: Wie gesagt: die Logik muss sich bei dieser Träumerei (teilweise) erstmal hinten anstellen.

eine 'Immer junge' Gitarre macht mich noch manchmal traurig :D

Und beim Menschen wünscht man es sich genau anders herum -> am besten immer jung aussehen. :D

Ja mach doch mal. Würde mich sehr interessieren was Du meinst

Leider erst jetzt dazu gekommen, aber immerhin schaff' ich's jetzt doch.
Vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr Interessierte. :)

Ich meine sowas hier: Eher klassischer Postrock

Nordic Giants sind übrigens eine absolut geniale Liveband. Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Konzert von denen zu besuchen. Einmaliges Erlebnis; eine komplett abgestimmte Show mit Filmen auf Leinwand und vielen Lichteffekten. Da wird der Auftritt wirklich zum Gesamtkunstwerk. Licht und Film sind genau auf die Musik abgepasst. (Auf youtube bekommt man leider nur einen kleinen Eindruck davon).

Vom "klassischen" Post Rock etwas weiter entfernt wären dann folgende Stücke:

Das ist natürlich nur ein grober Überblick und entspricht so größtenteils meinem Geschmack. Ein komplettes Genre in 5-6 Liedern wiederzugeben wird eher schwer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schöne post-rock samples.. was besonders bei den ersten beiden Stücken auffällt, in den Strophen sind die Gitarren sehr clean, nur leicht angezerrt, etwas hall und delay, vom arrangment her fällt auf das zb wie beim ersten stück die beiden gitarren unterschiedliche themen spielen und so den Sound erst breit machen, und der Bass unauffällig das Fundament legt und "Ordnung" schafft, später wenn der Ausbruch kommt dann klingt das für mich sehr nach vorgeschaltetem Fuzzpedal, und gar nicht mal soviel Zerre, eben damit auch noch alles klar bleibt und der Sound nicht matschig wird
Gitarrenmässig würde ich hier zu etwas mit P90 oder Single Coils greifen.

Nordic Giants kannte ich bisher noch gar nicht, aber was ich da in dem von dir verlinktem Clip höre und sehe gefällt mir sehr gut.

von der Band Eden Circus wurden mal zum Song "Her Lovely Hands" die Einzelspuren zum remixen rausgeben, da diese Band ja auch in die Postrockschiene fällt könnte dich das bestimmt interessieren wie sich die einzelnen Spuren so anhören, dann bekommst du ein Gefühl dafür wie sich zb die Gitarren alleine anhören

hier der Song:

hier ein Link zu den Audiofiles:
http://www.ultimatemetal.com/forum/...archive-post-prog-alternative-metal-song.html

• Gefällt mir
Ohne den Song gehört zu haben (muss grade leise sein), schonmal großes Danke dafür!
Das klingt sehr interessant. :)

Kurzer erster Eindrucksbericht vom Marshall 2555X Silver Jubilee Reissue:
Eines gleich vorweg; leider hatte ich noch nie die Gelegenheit einen originalen Jube zu spielen. Insoweit werde ich keine Vergleichsauskünfte geben können.
Das Topteil ist zunächst mal sauschwer. Wenn insoweit Gewicht für Qualität der Bauteile sprechen kann, stimmt schon mal alles. Die äusserliche Verarbeitung ist einwandfrei. Was mir jedoch auffällt ist die Haptik der Drehregler. Das ist kein Vergleich zu denen am 1974er oder 2061er. Gefühlt sehr billiges Plastik und auch das schwergängig ölige Drehgefühl gibt es hier leider nicht.
OK.
Alle Regler etwas auf zwölf Uhr und los.
Die Lautstärke wollte ich dann langsam steigern. Schließlich reden wir über 100 Watt. Und hier dann die erste Überraschung. Bis das Ganze Bandtauglich wurde, hatte ich auch das Mastervolume auf 12 Uhr. Das kannte ich von Marshall überhaupt nicht. Auch der Gainregler war auf 12 Uhr.
Dann habe ich den Master voll aufgedreht. Das war dann auch OK laut. Ich werde morgen nochmals im Laden nachfragen, ob es ein technisches Problem ist oder meine Wahrnehmung etwas verschroben. Vielleicht gibts auch eine Erklärung von den Technik Begeisterten hier. Jedenfalls klang er nicht kaputt...ganz und gar nicht.
Der Cleankanal macht ein schönes brilliantes Tonspektrum. Sehr hell und fein. Mit zunehmendem Gain und dann auch im Leadkanal setzt sich dieser Sound konsequent weiter fort. Bis hin zu einem wunderbaren 80s Leadsound. Was ich besonders finde ist, dass obwohl der Sound recht fein anmutet die hohen Töne bei Soli voll und rund kommen. Nicht dünn und fisselig. Grundsätzlich ist der Klang staubtrocken.
Mehr möchte ich zum Sound nicht sagen, weil subjektiv und ohnehin schwer zu beschreiben.
Sofern kein technisches Problem vorliegt, ist der Marshall damit wirklich auch in kleinen Clubs nutzbar.
Mein Sound isses absolut.
Zu erwähnen ist unbedingt, dass das Grundrauschen auch aufgerissen im Leadkanal sehr sehr leise ist. Super angenehm.
Ich hatte noch einen Sparkboost von TC davor. Das hat toll harmoniert .
Ich freue mich, wenn zu dem Lautstärke Thema vielleicht jemandem was einfallen würde.
Dass Ferndiagnosen schwierig und Lautstärke ungemessen schwierig zu bewerten sind weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh super danke kannte ich noch nicht.

Wow, also so 400€.
Dazu 'lohnt' sich Nitrolack nicht so wirklich, oder?

Für das Geld bekommste schon n lackierten Body bei MJT.
Auch schon deutlich günstiger hier in Europa.
Da kann man dann ggf. den Fenderbody verkaufen und kommt deutlich günstiger weg.
Bei den "günstigen" Fendern mit Nitro sollte man beachten dass die meist eh ne Polygrundierung habn:rolleyes:

Neues Doug and Pat Video =)

• Gefällt mir
Mein Countdown Läuft!

:evil:AC/DC:evil: in der Veltins Arena :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Spaß! In Hannover war es echt super. :great:

Mein Countdown Läuft!

:evil:AC/DC:evil: in der Veltins Arena :cool:
Sehr geil, da war ich 2009 auch - war ein Wahnsinns Konzert ! Selbst meine Frau, die mit Hardrock nicht viel am Hut hat meinte. "das war das beste Konzert, was ich je erlebt und gesehen habe" !!! :D

Von daher viel Spaß und berichte bitte mal !

Neues Doug and Pat Video =)
Klasse, endlich nen P90 Video von den Jungs
smiley_emoticons_thumbs1.gif
.

Nach einem Jahr warten ist meine Gitarre nun endlich fertig und bald auf dem Weg zu mir :)

IMG_6177.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer