Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Stevie Ray Vaughan ist halt einer meiner größten Helden - da muss sowas schon sein. Bei mir wäre es dann allerdings eine ganz klassische Strat mit SSS-Schaltung. Aber auch diese Anschaffung wird noch einige Zeit auf sich warten müssen, denn wie gesagt besteht momentan einfach kein GAS (was ja nicht schlimm ist).

Boah ey, ich hätte das nicht schreiben sollen - GAS level over 9000. :D Das erste Mal seit etwas sechs Monaten wieder.

Der Gedanke hat mich den ganzen Tag über nicht mehr losgelassen und jetzt sitze ich hier, gucke mit einem Auge Fußball, und stöbere mit dem anderen im Internet.

Die hier wäre als Basis für eine "Number One" Gedächtnisgitarre natürlich schonmal perfekt. Und dann noch Made in Japan, was ja sicherlich kein schlechtes Zeichen ist. Zudem ginge der Preis vollkommen in Ordnung.

http://www.session.de/FENDER-Japan-FSR-1962-Stratocaster-RW-3TS.html

Ansonsten bietet sich die Road-Worn Serie an, denn da kann man selbst noch ordentlich viele Macken reinhauen:

http://www.session.de/FENDER-Road-Worn-60s-Stratocaster-RW-3TSB.html

Und schon bin ich bei den ebay kleinanzeigen und sehe gleich mehrere Kandidaten für um die 700 Euro drinstehen. Dabei war ich doch gestern noch vollkommen zufrieden... ich liebe und hasse diese Situation gleichermaßen. Eine weitere Gitarre könnte ich aber irgendwie vor mir selbst nicht rechtfertigen. :redface: Insofern bleibe ich stark/ beim alten Plan und verschiebe diese Anschaffung auf (viel) später. Denn im Grunde brauche ich dieses Instrument ja gar nicht.

tja...und ich überlege schon seit einiger Zeit meine LP Studio abzubeizen und anschliessend zu wachsen. Oder nur den Hals (ohne Kopfplatte) von der Rückseite und die Ahorndecke. Oder komplett....mal sehen..

Die hier wäre als Basis für eine "Number One" Gedächtnisgitarre natürlich schonmal perfekt. Und dann noch Made in Japan, was ja sicherlich kein schlechtes Zeichen ist. Zudem ginge der Preis vollkommen in Ordnung.

http://www.session.de/FENDER-Japan-FSR-1962-Stratocaster-RW-3TS.html
Hab mal so eine gespielt - an einem Fender amp, da war echt der Wurm drin. Die Gitarre klang nach 'Plonk', der Verstärker nach 'Klirr' (Vor allem im Zerrkanal, kp was genau das für einer war aber der klang nicht gut - clean ging)
Also ich hab keine guten Erfahrungen mit der :/

nsonsten bietet sich die Road-Worn Serie an, denn da kann man selbst noch ordentlich viele Macken reinhauen:

http://www.session.de/FENDER-Road-Worn-60s-Stratocaster-RW-3TSB.html
Warum nicht ne gebrauchte Amc. Std?

Also ich hab keine guten Erfahrungen mit der :/

Bisher habe ich auch noch keine einzige von denen angespielt. Wie gesagt, das ist bisher auch nur die übliche Internetrecherche, die ich immer mache, um mögliche Optionen zur Befriedung eines spontanen GAS-Anfalls auszuloten. ;)

Warum nicht ne gebrauchte Amc. Std?

Klar, wenn es wirklich mal so weit wäre, dass ich diese Pläne in die Tat umsetze, würde ich natürlich auch eine American Standard in Betracht ziehen. Der Vorteil der Road-Worn wäre der Nitrolack, der im Laufe der Jahre noch weiter abnutzt, während andere moderne Lacke ja ziemlich unverwüstlich sind.

Noch ist das alles aber eh reine Fantasie

nicht zu vergessen ist die Moderne Bridge der AM. Standard.
Die aktuelle hat ja wenigstens ein 2-Punkt Trem mit Vintage Reiterchen.
Ältere am. Standards hatten aber diese flachen modernen Reiter und alles in allem siehts eben nicht historisch korrekt aus, gerade wenn man die in abgerockt/relic/aged haben möchte.
Und die Poly LAcke altern nicht sonderlich schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beispiele?
mmh ja meine alte Tele vor dem Makeover:
Die hatte ich zu dem Zeitpunkt aber glaube ich schon leicht abgeschliffen, also der Klarlack fast runter. Das Problem der Polylacke ist einfach, die nur häßlich zerkratzen und scheinbar keine Risse entstehen. und das in 22Jahren...:whistle:
Aber mit echten Kampfspuren, keinen Falschen.

Vermissen tue ich sie trotzdem...

Und hier zum Vergleich mit Nitrolack nach kalt-warm behandlung:
005.JPG
028.JPG
029.JPG

Auch wenn man hier nicht viel sieht^^ wenn man draufklickt gehts einigermaßen, zumindest bei der Zarge/Seite.

Edit: Hier waren übrigens auch die unschönen Reiter auf der Bridge, bis ich die Joe Barden Bridge fürs Makeover importierte
002_zpsa9a98abb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sunburst und hellblau :saliva:

Ich würde mir da eher ne geile Partscaster zusammenbauen als an ner Fender rumbasteln.
Schön mit Nitro lackieren lassen und guten Hals dazu (hatte SRV nicht auch Pao Ferro Griffbrett. Sehr geil)

Falls ihr etwas Zeit habt, hier ein schönes mit Bernie Marsden :)

Wiiieviiel kostet es eigentlich seine Gitarre umlackieren zu lassen? Auf Nitro? :cool:

Das hängt stark davon ab wo du hingehst.
Bei Nitro ist nunmal noch viel Arbeit neben dem eigentlich Sprühen dabei.

soll ich dir jetzt echt eine Zahl nennen?
Das könnte demoralisierend werden...
..in der Regel wird das so 300€+ sein. (Nur lackieren, wenn du vorher einen Korpus entlacken müsstest kämen da nochmal 80-12€ drauf)
Beispiel: http://www.bassartguitars.de/test3//download/Lackierungen Preisliste 2014.pdf (das ist jetzt kein sonderlich teures Beispiel. Die Preise variieren stark, je nachdem wo du hingehst)

Das könnte je nachdem bestimmt günstiger werden, wenn du die Vorarbeit selbst machst. Also schleifen, schleifen, schleifen, Schnellschleifgrund sprühen/pinseln, schleifen, schleifen^^ wenn das sauber ausgeführt ist, sollte das eigentliche Lackieren schneller und günstiger gehen.

Wow, also so 400€.
Dazu 'lohnt' sich Nitrolack nicht so wirklich, oder?

..was heisst lohnt nicht ? Lohnen würde sich das eigentlich immer, kommt eher drauf an, ob es sich für die Gitarre lohnt..

Wieso sollte sich das lohnen, technisch schlechteren Lack draufmachen zu lassen? Wenn man schöner findet, ok, kann man tun. Aber sonst?

Dazu 'lohnt' sich Nitrolack nicht so wirklich, oder?
Darauf werde ich dir keine wirklich logische Antwort geben können, die einen Skeptiker überzeugen könnte.
Wenn man den Unterschied von Polylack zu Nitro auf einer Klampfe erlebt hat ist es leichter das zu verstehen.

Es fühlt sich vor allem besser an. (was für mich grundsätzlich auch dafür sprechen würde eine ältere Gibson CS zu einem Makeover zu schicken, nur sprechen wir da von einem deutlich höheren Preis), ja man fasst den Korpus beim Spielen nicht soo oft an, das betrifft natürlich vor allem den Hals im Vergleich zu einem normal Lackierten.
Will ma ein autentisches Aging, ist Nitro-Lack einfach (für mich, wenn schon denn schon) pflicht.

Der hörbare Unterschied ist nicht sonderlich hoch, das sind Nuancen.
Der Polylack ist halt meistens sehr dick und zwängt den Ton etwas ein, aber man kann den auch dünn lackieren, was die Auswirkung vermutlich reduziert.

Oder du kaufst dir einfach eine schöne Road Worn Strat.
Auch damit kann ich dienen ;-)

Ist meiner Erfahrung nach in der Preisklasse nur schwer zu toppen.

Ich würde mir da eher ne geile Partscaster zusammenbauen als an ner Fender rumbasteln.
Schön mit Nitro lackieren lassen und guten Hals dazu

Wie gesagt: ich möchte mir keine 1:1 Kopie der "Number One" zusammenbauen, sondern später mal eine gute SSS-Strat in Sunburst mit Palisandergriffbrett mein eigen nennen. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich sie haben will (es ist halt ein Hobby - da geht es um Spaß und nicht um Logik). Optimal wäre dann noch, wenn man sie selbst abrocken kann (deshalb Nitrolack), da ich solche Instrumente sympathischer finde, als Gitarren, die auch nach dreißig Jahren noch fabrikneu aussehen.

Einzige Ausnahme: Fender bringt ein CS Modell der Gitarre raus, wie sie es auch bei Rory Gallagher getan haben (und behält es auch jahrelang im Programm). Bisher gab es ja nur Anfang des Jahrtausends einen auf 100 Stück limitierten Run, der zu absoluten Mondpreisen verkauft wurde. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass Fender diesen Schritt macht, aber wenn am Ende ein bezahlbares Instrument (max. 3500 Euro) rauskommen würde, wäre das zumindest eine Überlegung wert. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man irgendwann die Kohle dafür zusammengespart hat. Ansonsten würde es früher oder später bestimmt auch einen Gebrauchtmarktdeal geben, den man sich mal ansehen könnte.

Bevor ich da mit irgendwelchen Basteleien anfange, die am Ende dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, bleibe ich lieber bei einer Seriengitarre und modifiziere vielleicht hier und da noch ein bisschen dran rum. Für handwerklich begabtere Leute wäre dein Vorschlag aber sicherlich eine Option. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Maserung durch den Lack schimmert, muss ich mir keine Sorgen machen oder? :D

Dann bin ich wohl auch mit nicht-nitro gut bedient! :)

Wenn man den Unterschied von Polylack zu Nitro auf einer Klampfe erlebt hat ist es leichter das zu verstehen.

Es fühlt sich vor allem besser an.
Glatter Polylack ist wirlich klebrig, das matte Zeug von ESP dagegen ist super.
Wie gesagt: ich möchte mir keine 1:1 Kopie der "Number One" zusammenbauen, sondern später mal eine gute SSS-Strat in Sunburst mit Palisandergriffbrett mein eigen nennen
Vigier Retro 54?

Darauf werde ich dir keine wirklich logische Antwort geben können, die einen Skeptiker überzeugen könnte.

Es fühlt sich vor allem besser an. (was für mich grundsätzlich auch dafür sprechen würde eine ältere Gibson CS zu einem Makeover zu schicken, nur sprechen wir da von einem deutlich höheren Preis), ja man fasst den Korpus beim Spielen nicht soo oft an, das betrifft natürlich vor allem den Hals im Vergleich zu einem normal Lackierten.
Will ma ein autentisches Aging, ist Nitro-Lack einfach (für mich, wenn schon denn schon) pflicht.

Der hörbare Unterschied ist nicht sonderlich hoch, das sind Nuancen.
Der Polylack ist halt meistens sehr dick und zwängt den Ton etwas ein, aber man kann den auch dünn lackieren, was die Auswirkung vermutlich reduziert.

Oder du kaufst dir einfach eine schöne Road Worn Strat.
Auch damit kann ich dienen ;-)
Ichhab schon paar mal ne Roadworn angespielt, nicht weil ich eine kaufen will (3 Strats müssen reichen.. vorerst) sondern wegen dem Nitro, fühlt sich geil an, auch der Hals...
Ich hätte wenn dann meine Haupt/Lieblingsgitarre (Fender amc. Std in OWH) neu lackiert, damit die schön relic wird :D