Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ja, aber immer den Brei von anderen nachspielen / covern..?? nä ...

Man kann ja die nStücke zu seinen eigenen machen und "interpretieren". Dann isses nicht langweilig. Für mich und meine Band ist das eben fast die einzige Option. Auch bei uns steht Spaß im Vordergrund. Und einen bekannten Song auf die nächste Probe einzuüben ist eben die schnellste Methode, sich ein Songportfolio aufzubauen.
Mit nur eigenen Songs kann es auf der Basis schwierig sein, eine Stunde Programm auf die Bühne zu bringen.
Dann lieber ab und an, wenn einen die Muse doch küssen sollte, dem Coverprogramm noch was eigenes beisteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir würds schon reichen, wenb ich überhaupt mal mit wem zusammen spielen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cover ist keine Option für mich, dann würde ich lieber in garkeiner Band spielen, sondern nur zu Hause das Wohnzimmer rocken.
Kurzfristiger Erfolg und Hauptsache auf die Bühne finde ich albern, mir gings in erster Linie immer um den Spaß an der Sache und der Rest kommt von selbst...
Ich spiele zwar gerne meine eigenen Kreationen, aber ich wäre sehr froh wenn ich eine Band hätte, selbst wenn die nur covern würde:cool:

Wie Til Lindemann auch schon treffend sagte, "wir werden nie wieder eine Band wie Led Zeppelin sehen" - in Verbindung zum Nachwuchs der Rockbands.

Und die großen sterben so langsam weg. Wer ist denn da noch in Sachen Hardrock / Klassik Rock....??

Vintage Caravan
Kadavar
Graveyard
Blues Pills
etc.

Da gibt es schon noch einiges - man muss nur suchen.

Ich weiß dass es jetzt hier niemand gesagt hat, aber Aussagen wie "Die heutige Musik ist so scheiße, früher war alles besser", finde ich aus diesem Grund auch so dämlich. Natürlich gibt es heute noch gute Rockmusik, aber dieses Bands sind dann halt eher Nischenprodukte. Mit ein wenig Ausdauer findet man aber auch noch junge Gruppen, die richtige geile Mucke machen.

• Gefällt mir
Ich glaube Lindemann meinte, dass man heutigen Bands einfach keine Zeit mehr gibt. Auch Grönemeyer hat das mal in einem Interview gesagt. Er meinte auch, dass er soviel und solange den Support seiner Plattenfirma wie damals, heute nicht mehr bekommen würde. Weil ja seine ersten Platten auch nicht gleich der Durchbruch waren.
Die Möglichkeit sich zu entwickeln und weiter zu entwickeln haben die Bands eben nicht mehr. Was zählt sind eben nur "Hits".
Schade drum, weil viele Talente dadurch auf der Strecke leider der Atem ausgeht. Oder die Kreativität leidet, weil ja der Hauptjob, der das Leben sichert, den Großteil der Kraft kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gibt es schon noch einiges - man muss nur suchen.
..genau DAS isses ja !

Ich suche immer wieder, nur gefallen tut mir da recht wenig bis garnix, zumindest im Hardrock Sektor. Da greife ich automatisch zu den "alten Hasen", weil mir da der Sound auch einfach gefällt. Da sind Bands wie Rhino Bucket, Krokus, Jackyl, AC/DC, Guns'n'Roses, Rose Tattoo etc.

Heute unterliegt doch das meiste dem glattgebügelten High Gain, ehrlich, 98% der Klamotten gefallen mir heute nicht mehr. Nicht mein Ding.

Ich finde die Band "Vintege Trouble" zB ziemlich geil, die haben zwar nix mit Hardrock/Rock'nRoll zu tun, aber es ist schöner lässiger Retro Rock/Soul/Funk/Blues. Da ist alles drinn vertreten. Der Sänger geht so James Brown mässig ab.

• Gefällt mir
Ich finde die Band "Vintege Trouble" zB ziemlich geil, die haben zwar nix mit Hardrock/Rock'nRoll zu tun, aber es ist schöner lässiger Retro Rock/Soul/Funk/Blues. Da ist alles drinn vertreten. Der Sänger geht so James Brown mässig ab.
Vintage Trouble sind ein super beispiel, die sind echt geil, und die sind doch in relativ kurzer Zeit durch viel Schweiss recht weit gekommen, die gibts auch noch nicht so lange und ich hoffe das wir von denen noch viel und lange was hören werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero @Florian169
woran scheitert es mit der Band?

@pennywize In Cottbus ist es an der Raumsituation gescheitert. Bassisten und Drummer hatte ich gefunden, aber keinen Proberaum.
Keinen für mich bezahlbaren oder sicheren Raum :nix:
Meine Einschreibung für die TU Dortmund ist jetzt rausgegangen, also kann ich das Projekt Band dann im Pott vielleicht neubeleben ;-)

• Gefällt mir
@exoslime,
richtig ! Und die sind der beste Beweis dafür, das es noch möglich ist "eigene" Sachen zu kreieren, zu gestallten. Die haben da für sich aber auch eine kleine Nische gefunden, kenne sonst keine Band, die in diesem Still unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer wieder, nur gefallen tut mir da recht wenig bis garnix, zumindest im Hardrock Sektor. Da greife ich automatisch zu den "alten Hasen", weil mir da der Sound auch einfach gefällt. Da sind Bands wie Rhino Bucket, Krokus, Jackyl, AC/DC, Guns'n'Roses, Rose Tattoo etc.

Heute unterliegt doch das meiste dem glattgebügelten High Gain, ehrlich, 98% der Klamotten gefallen mir heute nicht mehr. Nicht mein Ding.

Geht mir ähnlich, ich schiebe es oft aufs Alter wenn ich zu neuem Zeug (Nu Metal und Co.)einfach keinen Zugang finde.

• Gefällt mir
@pennywize Hm, die letzten 2 Jahre hatte ich eher zu wenig Zeit dafür, und dann muss man ja auch mal jemanden finden, und ich habe keinen PLan wie. Die nächsten 10-11 Monate hätte Zeit dafür. Ich halte mich außerdem nicht gerade für einen unbedingt tauglichen Gitarristen...
Die Möglichkeit sich zu entwickeln und weiter zu entwickeln haben die Bands eben nicht mehr. Was zählt sind eben nur "Hits".
Das komische finde ich, das es zwar bei Hardrock oder anderern ähnlich beliebten Genres so zu sein scheint, ich aber gerade das zweite Album einer 2 Mann Star-Wars-(melo)-Black-Metal-band names Hoth höre. Mehr Nische geht eigentlich nicht. Ich meine, die Aufnahmequalität ist jetzt nicht die beste, aber immerhin sind sie wohl bei einem Label und beim 2. Album. Die Produktion von whispered (auch 2.Album) ist wiederum klasse, und das sind Finnen mit japanischen Instrumenten, die Metal machen.

NuMetal mag ich auch nicht:ugly: Neues Metal Zeug ist teilweise echt klasse, man muss es nur finden...

Jo, hab die neulich in Hannover live gesehen. 99% der Leute haben von denen noch nie was gehört und dann reißen die einfach mal das komplette Messegelände mit. Auf deren bald erscheinendes Album bin ich auch richtig gespannt. :great:

• Gefällt mir
@Florian169 OK, die sind bei einem Label, aber können die davon leben? Ich weiß, dass die skandinavischen Staaten Künstler unterstützen. Vielleicht klappt es auch deshalb.

@TheLuckyBlues Keine Ahnung.

und dann muss man ja auch mal jemanden finden, und ich habe keinen PLan wie. Ich halte mich außerdem nicht gerade für einen unbedingt tauglichen Gitarristen...
ich bin damals hier in der Musiker Suche fündig geworden ! Hab da jemanden gefunden im gleichen Alter und auf dem gleichen Spiel-Niveau. Hatten dann ein Date :D und haben zusammen gerockt, dann nen Drummer gesucht, dann nen Raum und so weiter. Der Raum war eigentlich das schlimmste von allem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich schiebe es oft aufs Alter wenn ich zu neuem Zeug (Nu Metal und Co.)einfach keinen Zugang finde.
..das denke ich auch, das es daran liegt, sehe ich auch so.

ACHTUNG VERWECHSLUNGSEFAHR!!! :D

Vintage Trouble vs. Vintage Caravan

US.Soul

Richtung Desert Rock- ich glaub aus Island
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Florian169
@socccero

Meine "Kriterien" sind auch nicht einfach zu erfüllen.

1. Die Entfernung (ich würde ungern 2 Stunden im Zug sitzen für eine einstündige Bandprobe)
2. Der Geschmack (hier kann man sich bestimmt ein bisschen in der Mitte treffen aber "straight blues vs metal" geht ja auch net)
3. Das Level (sollte ja auch ähnlich sein, wobei ein bisschen Unterschied auch nicht schaden, sondern dem Anfänger eher helfen kann)

Ich bin bei Punkt 1 mittlerweile sehr tolerant, da ich umgezogen bin. Die Setlist ist knapp 60 Minuten nur eigene Songs.
Dafür nehme ich dann gern 3 Stunden (für Hin- und Rückweg) auf mich!
Geschmacklich ist in meiner Band auch alles vertreten, aber wir haben schon einen gemeinsamen Nenner. Ist sogar richtig cool, wenn jeder einen anderen Einfluss einbringen kann.

Vom Level her sind wir (Gott sei Dank) alle ähnlich. Ich hatte oft Kontakt zu Musikern, die mir entweder zu gut oder zu schlecht waren.

Und was man auch gar nicht so außer Acht lassen kann = Das menschliche Verständnis....
Oh,... und der Terminkalender... meine Güte, es gibt doch echt eine Menge Kriterien :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann teste ich vllt mal die Musikersuche hier.

Hört auf eure eigene Einschränkung aufs Alter zu schieben, wenn das summer-breeze auf Dialysestationen hinweist könnt ihr auch auf youtube mal ein Album zweimal anhören. So mache ich das zumindest, ich klicke da oft einfach was und höre das mal durch, auch wenn es mir erst komisch vorkommt - manches braucht erstmal. Wenn es einem dann immernoch nicht gefällt ist das halt so. Irgendwie weigert man sich oft neues kennen zu lernen (Ich zB gerade mein QM Skript), da muss man sich dann mal selber überwinden. (Schaffe ich auch nicht so oft, wie ich es gerne täte)

@Florian169
wie meinst du das mit tauglichen Gitarristen?
Ich finde man sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, es wird immer welche geben die besser oder schlechter sind.
Der Spaß am gemeinsamen rocken sollte doch im Vordergrund stehen.

Bei mir mangelt es an der Zeit, da ich mir im Moment keinen fixen Hobbytermine gönnen kann. Würde aber auch gerne wieder mehr aktiv mit anderen Musik machen.

Vom Stil her kann man flexibel sein, wenn ich an die Jugend zurückdenke hat das Spielen in der eignen Metalband genauso viel Spaß gemacht, wie das Spielen in der Bluesband des Vaters unseres Drummers.