Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja, ist es. Das Zeugs ist so dermassen sein Geld wert wie wirklich wenig auf dem Markt. Wenn man einmal so eine verstimmungsfreie Giarre gehabt hat ist man süchtig danach.

Ich tu ein winzigen Punkt davon unter die Trees, auf den Reiter, in die Nut und an die Stelle am Trem-Grundplatte wo die Saite aufliegt. Danach hat sich das verstimmen erledigt.
Hach ja, dann werde ich mir das wohl auch mal kaufen müssen, wenn dat so juut ist. :)

"Isch abe aba überhaupt keine Auto!" äh, Verstimmungsproblem. (italienischer Akzent, Werbevideo) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist es. Das Zeugs ist so dermassen sein Geld wert wie wirklich wenig auf dem Markt. Wenn man einmal so eine verstimmungsfreie Giarre gehabt hat ist man süchtig danach.

Ich tu ein winzigen Punkt davon unter die Trees, auf den Reiter, in die Nut und an die Stelle am Trem-Grundplatte wo die Saite aufliegt. Danach hat sich das verstimmen erledigt.
stimmt, absolute Empfehlung, sowas sollte in keiner Gitarrenservicekiste fehlen

• Gefällt mir
@Don Joe hmm, ich konnte das in unserem Musikhaus in Ulm kaufen. Evt kannst da anrufen, die schicken es bestimmt. Oder Rockinger hats glaub auch.

Falls du Tel von dem Musikladen willst sag bescheid

@Reinhardt na wenn du keine Probleme hast, was ich in deinem Fall gern glaub, brauchst du es nicht wirklich kaufen. Hat ansonsten keinerlei Wirkung.

Ach halt, man kann es wohl auch für die Tuner nehmen. Passt genau in das Loch das zumindest einige Vintage Kluson likes haben.

Wobei ich da nicht so ganz sicher bin ob das so sinnvoll ist... Hab Angst das sich Staub usw absetzt und eher alles verdreckt.

Aber das spielt bei den Reitern und Nut usw ja keine Rolle. Das Zeugs verläuft halt absolut nicht und bleibt schon da wo es soll. Im Gegensatz zu WD 40 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis von dem Nut Sauce finde ich spontan etwas übertrieben. Ich hätte mir da entweder für 5€ ne 50g Flasche Graphitpulver oder ne Tube Schmierfett besorgt - ich benutze einfach die alte Packung Fett mit Graphit fürs Auto für die Auflagestellen am Kahler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand den jensen neo?

Ich werde ihn bald als Verbesserung einbauen! :)
Dauert aber mindestens noch ne Woche bis er hier ist :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll als Ergänzung zum Greenback und Ersatz für einen 10" her...

@Florian169 Spontan schon. Hab ich mir genauso gedacht als der Verküfer mir gesagt hat das die kleine Spritze "voll" (ist halb leer) 7 Euro kostet. Habs aber dennoch gewagt und nun ist es mir diese 7 Euro allemal wert gewesen.

Warum frägt sich nun der ein oder andere, wenn es doch billiger geht. Naja, ich fang mal an mit dem was mir so auf Anhieb einfällt.

Ich benutz das an 2 Strats gesamt, also Nut, Reiter, Tremoloblockauflagefläche und an 2-3 anderen Gitarren, hier nur die Reiter weils Floyd Rose sind und da an der Nut der Deckel drauf ist. Regelmässig nach Saitenwechsel. Hab die Tube im Januar gekauft und ich sehe noch nichtmal das sie leerer wurde. Also das Zeugs hebt einfach ewig.

Ich hab nix daheim rumliegen. Die Spritze ist winzig und nimmt absolut kein Platz weg, man kann sie überall hin mitnehmen uswusw.

Dann kommt man mit dem Aufsatz eben genau an die Stellen der Gitarre wo es gebraucht wird, ganz ohne Fummelei. Und das Zeugs bleibt da wo es sein soll, über Wochen. Mit dem Bleistift hab ich solche Ergebnisse nicht annähernd hinbekommen. Und mit Fett rumhantieren ist auch suboptimal wenn man sont kaum Werkzeuge im Haus hat.

Mit der Spritze ist alles eine super saubere Arbeit, ohne Dreck zu machen. Und 7 Euro / Jahr für 5 Gitarren ist mir der Spaß wert. Selbst wenn es billiger geht, in dem einen Fall gönn ich mir sowas dann, wenn ich schon sonst im Leben auf Luxus verzichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, der Preis den google gerade anzeigte war deutlich mehr als 7€ - wenns so lange hält würd iches auch kaufen. Ich verfahre mehr Sprit, wenn ich einmal mit dem Auto zur Uni pendle.

image.jpg

hier mal der 1:1 Vergleich, beide stehen an der Wand.
Nur mal schnell mit dem Telefon.
Der Unterschied macht beim Transport einiges aus.
Treppen, enger Autoeinstieg, usw. usf.

• Gefällt mir
Penny, hast Du Deine Paulas immer im Koffer , oder hängen die Babys an der Wand ?

@rock on..
Das wechselt, momentan steht die schwarze LP Custom, ne Strat und mein Bass immer Griffbereit.
Der Rest im Koffer, geschützt Saiten halten länger, usw.

Im Wohnzimmer hängt die ESP SV griffbereit, da die dich Bombe im Sitzen spielen läßt.

Auf der Arbeit steht die Midtown und eine Akustik neben meinen Schreibtisch, so dass ich auch mal nebenbei ohne Amp dudeln kann.

• Gefällt mir
Meine Gitarren hängen beispielsweise an der Wand -mit ganz normalen K&M-Wandhaltern. Habe einen Freund, der zwischen Gitarre und Wand noch ein Holzbrett geschraubt hat. Begründung: "Wenn es eine Außenwand ist, dann kann diese entsprechend kälter sein (oder Kälte ausstrahlen), was dazu führen kann, dass sich der Hals verzieht. Um dem vorzubeugen das "warme Holz" dazwischen als "Blocker". Was haltet ihr von so einer Aussage?

Ansonsten: der Sound von Muse ist doch mal verdammt fett, oder?!

Muse waren richtig geil bei Rockavaria. :great:

Meine Gitarrenwandhalter sind auch auf einem Holzbrett an der Wand befestigt. Aber einfach weil sich das Gewicht der Gitarren dann besser verteilt und es (meiner Meinung nach) besser ausschaut. Eine Ausenwand ist es auch nicht.
20150622_021108.jpg

Um dem vorzubeugen das "warme Holz" dazwischen als "Blocker". Was haltet ihr von so einer Aussage?

Ich würde sagen, dass das Unsinn ist. Richtig ist, dass sich Holz im Winter wärmer anfühlt als die kalte Außenwand, das liegt aber an den deutlich unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten der beiden Materialien. Wenn man die Hand auf die Mauer legt, wird dem Körper in der gleichen Zeit wesentlich mehr Energie (Wärme) entzogen, als wenn man die Hand auf die Holzplatte legt. Das gilt aber nur bei direktem Kontakt. Wenn du deine Hand nur 2cm vor eine 10°C kalte Mauer hältst und dann vor eine gleich warme Holzplatte, wirst du keinen Unterschied mehr feststellen. Den kann man berechnen, vielleicht auch noch irgendwie messen, aber nicht mehr fühlen.
Luft ist ein noch besserer Wärmeisolator als Holz, daher reicht die 5-10cm dicke Luftschicht zwischen Wand und Gitarre aus, um die Wärmeübertragung hier sehr niedrig zu halten. Die Luft steht ja auch nicht im Raum, sondern wird durch Konvektion ständig bewegt und vermischt, d.h es bildet sich an der 12-15°C "kalten" Wand (keine Ahnung, das ist eine Schätzung, bei einem schlecht gedämmten Haus) auch keine stehende kalte Luftschicht. Die Lufttemperatur im Raum beträgt ja trotzdem vermutlich ca. 20°C, direkt an der Wand vielleicht 1°C weniger. Und kälter wird auch der Gitarrenhals nicht. Es gibt auch noch ein Phänomen namens Wärmestrahlung, aber das spielt bei den Temperaturen hier im Gegensatz zur Wärmeübertragung durch die Luft keine Rolle.

Experiment für den Winter: Häng eine Gitarre an die Wand und stell eine in die Raummitte. Ich bin mir fast sicher, die fühlen sich beide gleich warm an, wenn du sie nach einiger Zeit in die Hand nimmst. Man könnte das auch messen, aber dafür bräuchte man zumindest ein einigermaßen genaues Infrarotthermometer. Ich würde sagen, die Ergebnisse würden sich im Rahmen der Messgenauigkeit gleichen.

• Gefällt mir
..solltest Du noch jemanden brauchen, würde ich gerne bei Dir anfangen..:D
Brauchen immer, aber wenn ich mich recht entsinne bist du eher in einer anderen, nicht wirklich kompatibel zu meiner Branche beschäftigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Gitarren hängen beispielsweise an der Wand -mit ganz normalen K&M-Wandhaltern. Habe einen Freund, der zwischen Gitarre und Wand noch ein Holzbrett geschraubt hat. Begründung: "Wenn es eine Außenwand ist, dann kann diese entsprechend kälter sein (oder Kälte ausstrahlen), was dazu führen kann, dass sich der Hals verzieht. Um dem vorzubeugen das "warme Holz" dazwischen als "Blocker". Was haltet ihr von so einer Aussage?

Belegen kann mans nicht (kommt auch immer auf die Dämmung der Wände
an.), aber ich zum Beispiel vermeide das die Gitarren an der Außenwand
hängen, oder direkt vor dem Heizkörper zu lagern.
Ganz einfach um den Erkenntnisstand "Hinterher ist man immer schlauer" zu
vermeiden.

die Holzvariante bietet sich aus mehreren Gründen an, man hat eine größere
Fläche auf der sich das Gewicht verteilt, ob das von Nöten ist hängt
wiederrum mit der Wandbeschaffenheit zusammen.
(Mauerwerk, Rigips Trockenbau usw.)
Aber auch hier gilt, wie viele Gitarren muss ich an die Wand hängen um
beispielsweise das Gewicht von gut gefüllten Küchenhängeschränken zu
erreichen. Oder eben wenn man (früher) nen 50kg Plasma TV an die Wand
gehängt hat, bei dem der Halter auch nur 4 Schrauben und Dübel hatte.

Ein weiterer Vorteil ist, das man aufgrund des größeren Abstands eben die
Instrumente nicht so einfach versehentlich gegen die Wand dengelt.

Zuletzt bearbeitet:
@MrKnister
das machen wir per PN. ;)
Gehört denke ich nicht wirklich ins Forum, da es nichts mit Musik zu tun hat.

Brauchen immer, aber wenn ich mich recht entsinne bist du eher in einer anderen, nicht wirklich kompatibel zu meiner Branche beschäftigt.
..das stimmt leider ! Bin aber grade im Umbruch..