Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Über den 2ten Input/Output an den Palmer Cabs kannst du ein weiteres Cab anschließen :great:

Das heißt also, wenn an meinem Topteil nur ein Ausgang ist, und ich eine zweite Box hätte, könnte ich die problemlos anschließen?

Aber wie verhält es sich dann mit den Impedanzen?

ZWEITE GITARRENBOX ANSCHLIESSEN Die beiden Buchsen sind parallel verschaltet. Sie können also an die zweite Buchse eine weitere Box anschließen. Wenn Sie eine weitere Gitarrenbox anschließen möchten, achten Sie darauf, dass die Impedanz beider Boxen identisch ist. Da die beiden Buchsen parallel verschaltet sind, wird die Impedanz beim Anschluss zweier Boxen halbiert. Beispiel: Die Impedanz der ersten Palmer Gitarrenbox beträgt 8 Ohm. Die Gesamt-Impedanz der zweiten Box muss ebenfalls 8 Ohm betragen. Schließen Sie die zweite Box an eine der Buchsen der ersten Box an. Für den angeschlossenen Verstärker beträgt die Gesamt-Impedanz nun 4 Ohm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt! Danke! :)

Und winterd , entscheidend ist natürlich auch welchen Übungsamp du hast! Zu einem Fender würde ich nicht unbedingt V30 Speaker empfehlen, oder zum Marshall nicht unbedingt Jensen Speaker ;)

Was hast du denn für einen ?
Es wird ein kleiner 5 Watt Linnemann, quasi ein Mini-JCM800.
Hier mal mein Post aus dem Linnemann User-Thread:
So, das Konzept für den "Custom-Amp" steht:
-5Watt Marshall-Sound
-Marshall-Optik
-Regler: Volume, Treble, Middle, Bass, Master
-Stufenloser Powersoak 0-5 Watt
-FX-Loop
-Kopfhörer-Anschluss
-2x Input (High- und Low-)
-Ausbaustufe 4

Klingt irgendwie nach einem Class 5 mit mehr Gain.

Bei dem Vergleich gefällt mir der V-Type am besten. Der Cannabis Rex klingt auch nicht schlecht nur weiß ich nicht ob der evtl. zu viel Bass hat.

Für zuhause kann ich den Greenback schon empfehlen. Hat aber in der Palmer Box schon einigen Basswumms. Vorher hatte ich die Ibanez TSA112C mit 70/80 Speaker.
Das Teil war auch gut. War leider nur zu schnell verkauft, deswegen konnte ich die Speaker nicht mehr tauschen.
Sonst hätte ich gern gesehen, ob der Bass wirklich durch den Speaker oder durch die größere Box kam.

Die 25w Palmer mit GB konnte aber zusammen mit meinem Ibanez TSA15 HEAD im Bandgefüge gar nichts erreichen. Da war dann der 70/80 Speaker in der TSA112C Box viel durchsetzungsfähiger / lauter, also für mich besser.

Für Band ist das Teil gar nicht gedacht.
1. Hab ich keine Band
und
2. Falls doch mal, hab ich ja immer noch meinen JCM2000 DSL50

Gegen Bass hab ich eigentlich nichts, nur stört mich das wenn es das "wummern" anfängt. Meinst du der Greenback taugt für Hard Rock oder klassischen Heavy Metal (z.B. Judas Priest)?

Stilistisch einordnen können bestimmt andere User besser als ich :D
Aber mir gefällt er und ich spiel ähnlichen Style.

• Gefällt mir
Meinst du der Greenback taugt für Hard Rock oder klassischen Heavy Metal (z.B. Judas Priest)?
Ich spiele ja auch einen älteren Greenback in einer Palmer 1x12 und bin immer noch zufrieden. Classic Rock und HArdrock geht schon, aber wenn du primär das spielst, dann würde ich womoglich doch eher einen anderen Speaker empfehlen. :gruebel: Mit mehr Gain hat sich der ursprüngliche V30 schon besser verstanden, war mir nur etwas spitz und laut.
Aber für mich als eher dreckiger Clean bis crunch- Spieler ist der Greenback einfach DER Speaker :D aber ich schiele immer wieder zu den Mesa 1x12er Cabs, für eine Band würde mir eine 1x12er Greenback auch nicht reichen.

So da mein JCM800 letzte Woche abgeraucht ist, gibt es in ein paar Tagen endlich einen NAD.
Nach 30 Jahren darf der Marshall in Rente. ( Wird aber wieder fertig gemacht aber nicht mehr für Proberaum und Live benutzt).

Sonst hätte ich gern gesehen, ob der Bass wirklich durch den Speaker oder durch die größere Box kam.

Der 70/80 klingt leise einfach ziemlich "linear" sprich es ist keine Frequenz wirklich präsent bzw. setzt sich stark vom Rest ab. Ich nutze die Speaker seit geraumer Zeit in einer 2x12 Box in meiner Wohnung und muss, unabhängig vom Verstärker, überall den Bass im EQ weiter aufdrehen als an anderen Speakern. Es stört mich jedoch nicht wirklich, da es für diesen Einsatzzweck ja genügend Lösungen gibt.

Bei deinem ehemaligen Setup könnte zu dem noch ein großer Unterschied die Belastung des Speakers sein. Der 25 Watt GB ist prozentual durch deinen Verstärker mehr gefordert als der 75 Watt 70/80 und "arbeitet" dadurch vielleicht schon etwas mehr. Daraus könnte der Zugewinn an Bassanteilen resultieren.

Gruß
Christoph

Naja... was heißt sollen? Sollen tut man gar nix und müssen schon mal überhaupt nicht.
Am Amp mache ich das nicht, weil, wenn ich mein Setting für einen Amp erstmal gefunden habe, dann bleibt der "eigentlich" immer so.
Ich "schraube" in der Regel wenig an Amp's herum.

Für Band ist das Teil gar nicht gedacht.
1. Hab ich keine Band
und
2. Falls doch mal, hab ich ja immer noch meinen JCM2000 DSL50

Gegen Bass hab ich eigentlich nichts, nur stört mich das wenn es das "wummern" anfängt. Meinst du der Greenback taugt für Hard Rock oder klassischen Heavy Metal (z.B. Judas Priest)?
Schau dich ruhig auch mal bei Eminence um.
Auch andere Hersteller wie Palmer sind interessant.

Ich fand Palmerboxen auch richtig gut, bis ich den Unterschied zu Orange, Diezel und Bogner gehört habe. Alle mit V30er bestückt.
mMn lohnt sich der der Aufpreis zu einer richtig guten Box absolut, hier ist definitiv wer billig kauft, kauft zwei mal angesagt,
ich sprech da leider aus Erfahrung.

Die Orange PPC 2x12 war für mich eine der besten Entscheidungen überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte man das auch am Amp machen?

Zumindest hat das dort die gleiche Wirkung wie bei der Gitarre, kann man also imho schon machen.
Anders als Kollege @Amnesic Aphasia habe ich keine festen Einstellungen an meinen Amps und drehe dadurch automatisch an den Potis rum.
Manche Amps benutze ich aber einfach viel zu wenig. Da hat schon manchmal ordentliches 'Poti-Kurbeln' (20-30 mal von Null auf Zehn und wieder zurück) geholfen, ein leicht kratzendes Poti wieder zu beleben. (Zusätzlich hilft hier dieses Zeug: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...DeoxIT_D5_S_6_CAIG_Reinigungs_Pflegespray_494). Wenn die Potis aber einmal K.O. sind, dann hilft nur noch ein Wechsel.

Cheerio

• Gefällt mir
Zum Thema Amp und Potis.
in Franken macht man das so.

Man achte auf die "wichtigste Handbewegung des Gitarristen"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, Knopfler! :)

Anmesic, ich wollte nur technisch-fachlichen Hintergrund in Erfahrung bringen. Philosophische Diskussionen, was man muss oder sollte, wollte ich nicht starten! :D
Ging halt drum herauszufinden warum man sowas tut ;)
Wer solche Äußerungen macht, muss sich auch den Fragen stellen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pennywize, sehr lustiges Ding!!!! :D