Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Liegt sowas an den Potis (andere Werte) oder an den PUs selbst (andere Magneten)?

hmm klingt fuer mich irgendwie nach wiring und potis - zumindest war das bei meiner lp so, als ich sie vom standard, standard wiring (also nicht 50ies) auf 50ies wiring und 500kOhm potis umgeloetet habe...
davor hat sie sich wie deine explorer und v verhalten, danach wie deine jr

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das hier gerade Thema ist... was passiert eigentlich wenn ich linearen Poti ein 50s wiring verpasse?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte tatsächlich am Output der Pickups liegen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Keramik-Teile höhenlastiger sind und somit den Amp mehr verzerren lassen.
Oder eine Kombination von beidem ;)

Zudem lassen sich outputstarke Pickups nicht so fein regeln wie schwächere.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung das ihr sagen würdet das dass an den Potis liegt.

hmm klingt fuer mich irgendwie nach wiring und potis - zumindest war das bei meiner lp so, als ich sie vom standard, standard wiring (also nicht 50ies) auf 50ies wiring und 500kOhm potis umgeloetet habe...
davor hat sie sich wie deine explorer und v verhalten, danach wie deine jr
:confused: Ich glaube ich probier´s einfach mal mit anderen Potis.

P.S.: Die "LPJ" ist keine klassische "Junior". ;)

Darum kann ich nur immer wieder gute PAFs anpreisen! :great:
Die habens damals eben einfach direkt richtig gemacht. ;-)
Also für meine LPJ und "Vee" hätte ich schon gerne etwas leistungsschwächere Neck-PUs die sich aber mit den Bridge-PUs vertragen sollen. Eben hauptsächlich für cleane Sachen.

..., bis ich mein 54LP Custom Projekt starten kann.
Erzähl mal mehr!

was du auch mal ausprobieren kannst, den Treble Bleed Mod, sprich einen Kondensator (Volumekondensator) an das Volumepoti löten, dann bleiben beim zurückregeln die Höhen erhalten und das Signal klart auf, ich hab diese Modifikation bei fast allen meiner Gitarren gemacht,

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Kondensatoren_TAD_SILVER_MICA_CAPS/
in der Beschreibung steht welche für Volume Regelung geeignet sind, ich würde mir einfach ein paar unterschiedliche bestellen und ausprobieren welche dir von der Charakteristik am besten gefallen

• Gefällt mir
Weil das hier gerade Thema ist... was passiert eigentlich wenn ich linearen Poti ein 50s wiring verpasse?

Da wir ein logarithmisches Gehör haben würdest du die Regelkurve als nicht linear (smooth runter von von verzerrt zu clean bzw. laut zu leise) empfinden. Heißt, dass sich zuerst ganz viel tut und das Signal dann ab <7-8 nicht mehr viel cleaner/leiser wird.

• Gefällt mir
Erzähl mal mehr!

Naja, ich wollte mir einen einen Bausatz bei Precious Guitars bauen lassen.
Les Paul, fetter Hals, einteiliger Body, Binding an Hals und Body +Kopfplatte (aber kein 5-Ply sondern normales) Ebony Grifftbrett, Block Inlays, 2x P90s und ! ein Wraparound.
Das ganze dann in Nitro-Gold (also ähnlich meiner Custom), schwarz oder cherry. Es würde quasi ein 54er Hybrid.
19131_Used_54_Les_Paul_Goldtop_VOS_46211_1.jpg

55CustomProtos001.jpg

(Das Gibson Custom Overlay habe ich mir ausreden lassen^^ da meckert ja jeder ;-))

Bei aktuellen Euro-Kurs, fast 1:1 zum $ macht das keinen Sinn wenn die 23% auch noch drauf kommen....Und ich wollte eigentlich nur ungern mehr als 1000€ nur für das Holz zahlen ohne jegliche Hardware. Darum wird das noch lange dauern..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir ein logarithmisches Gehör haben würdest du die Regelkurve als nicht linear (smooth runter von von verzerrt zu clean bzw. laut zu leise) empfinden. Heißt, dass sich zuerst ganz viel tut und das Signal dann ab <7-8 nicht mehr viel cleaner/leiser wird.

Aber das ist doch das Ergebnis mit logarithmischen Poti und nicht mit linearen. Bin verwirrt.

Hat jemand Erfahrungen mit Gravity Picks gemacht? Ich habe jetzt Chickenpicks ausprobiert und vom Spiel und Sound sind sie eigentlich perfekt, aber nach 2 Monaten doch schon abgenutzt. Hätte ich soweit nicht gedacht denn man liest immer, dass die so ewig halten sollen.

Also mein 2.6mm Chickenpick hält auch nach Monaten noch ohne größere Abnutzung :confused: (ich kann es aber seit 3 Tagen nicht mehr finden....^^)

Andere Möglichket ist Wegenpicks, die halten eeeeewig.

Ne also mehr als 5 € möchte ich nicht ausgeben, dafür verliere ich die tendentiell zu schnell. Unbenannt1.png Unbenannt2.png Unbenannt3.png

edit: ich habe am 10. April die Plektren erhalten und seitdem 5 Auftritte (2-4 std) gehabt, plus 1x die WOche 2std Probe plus Üben ca 5std / Woche gespielt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das würde ich nicht abgespielt nennen. :D
Aber das Chickenpick ist groß/dick genug, dass du es auch einfach mit feinem Schleifpapier wieder wieder stärker zuspitzen könntest.

Okay, also für mich ist es deutlich dicker geworden. Das macht live keinen Unterschied weil ich da eh nicht so präzise spielen kann leider, aber beim Üben ist es mir aufgefallen. Das mit dem Zuspitzen habe ich mir auch schon gedacht. Nur wenn man immer hört "hält ewig", dann dachte ich es würde wirklich nicht nach 2 Monaten so aussehen. Ich denke ich werde auch mal Metallplektren ausprobieren, aber ansich finde ich die Dicke mit 3.5 mm perfekt und komme mit den dünnen Jazz3 nichtz mehr klar.

Metall klingt gewöhnungsbedürftig!
Versuche mal eine Münze zum Test für klang und feeling!

Aber das ist doch das Ergebnis mit logarithmischen Poti und nicht mit linearen. Bin verwirrt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meiner/deiner Black Beauty sprechen.

Vorher: Lineare 300k Potis Volume - abrupter und großer Lautstärkenabfall von 10-8 und danach hat sich nicht mehr viel getan bis stumm.
Nachher: Log. 500k Potis Volume - smoother Regelweg von 10-0 und wunderbar gleichmäßiger Abfall von Volume und Zerre.

Metall klingt gewöhnungsbedürftig!
Versuche mal eine Münze zum Test für klang und feeling!

Ich hab mal versehentlich mit ner Münze gespiel. Das ist aber mit nem normlalen Metallplek, welches abgerundete Spitzen hat, mMn nicht zu vergleichen.
Die Kanten der Münze kratzen ziemlich unschön an den Saiten.

Bei MetallPick fällt mir immer nur Brian May ein...

• Gefällt mir
Bei MetallPick fällt mir immer nur Brian May ein...
War auch immer mein erster Gedanke! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal versehentlich mit ner Münze gespiel. Das ist aber mit nem normlalen Metallplek, welches abgerundete Spitzen hat, mMn nicht zu vergleichen.
Die Kanten der Münze kratzen ziemlich unschön an den Saiten.

Ich fand gerade die Münze (weil sind rund ist und nicht vorn zugespitzt) noch angenehmer beim Anschlag.
Ich hab mir bei einer Messe mal Holz-, Metall- und Horn-Pleks zum Test mitgenommen. Klanglich und auch vom Feeling war Metall am "andersartigsten".
Leider aber nicht besser als "übliche" Pleks. Und das obwohl ich mit 1,2mm Dicke nicht zu den Liebhabern von weichen Pleks gehöre.
Ich meine ja nur bevor man 3-4 Euro für so ein Metall-Plek ausgibt, kann man erstmal eine Münze hören und fühlen.

Jap an May habe ich auch sofort gedacht. Und mir gefällt sein Sound schon ziemlich.