Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was ich so gefunden habe liegt zwischen 8-9 EUR.

Für alle TC Fans und Pedalgeschädigten unter euch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes aus reiner Neugierde: Merkt man andere Endstufenröhren am Sound auch wenn die Endstufe selbst nicht "sättigt"?
Abhängig vom amp hört man es recht deutlich. Ola Englund hat ein nettes power tube video gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Thomann Werbung hier am Rand hat gerade akutes GAS bei mir ausgelöst...
Davon muss ich mal bei nächster Gelegenheit eine in die Hand nehmen :rolleyes:

Hehe, um die 390 in Schwarz schleiche ich auch die letzten Monate herum. Sieht schon schnieke aus. Die Sunburst davon ist auch lecker.

Hat einer zufällig die Blackouts AHB-3 für 7 Saiter und kann mir sagen, wo ich die bekomme?

Ich find die nirgendwo im Netz.

Abhängig vom amp hört man es recht deutlich. Ola Englund hat ein nettes power tube video gemacht.
Hab´s mir gerade mal angeschaut. Der "Grundsound" bleibt gleich wenn ich das richtig gehört habe aber je nach Röhren-Typ eben mehr oder weniger Bässe, Mitten, und Höhen, oder?

Der "Charakter" ändert sich auch. Bei den EL34 in dem Video fand ich, dass die merklich weniger Bass und Höhen hatt und die Mitten zusätzlich verzerrten.

Damit hast du den Charakter von EL34 erfasst :)

Also ich hab das so empfunden das die Endstufen-Röhren den nur EQ verändern.

EQ wird verschoben.

Gerade im Vergleich von 6L6 zu EL34 wird deutlich, das da noch mehr passiert. Bestes Beispiel ist da ein Rectifier, der beide Röhren ab kann.

Hör dir mal Hetfield mit seinem Rectifier an und dann einen Rectifier, der Standard Röhren drinn hat.

Noch was anderes. Hier dann das Video von Chapman zum Silver Jubilee

Ich hab Die El34 deswegen wieder aus meinem Amp entfernt und wieder die 6L6 reingebaut, die zusätzliche Zerrung war nicht so meins.

Puh, das ist echt teuer und mehr als ich diesen Monat für mein Hobby noch zur Verfügung habe :(. Für kleinere Einstellarbeiten, reicht da nicht auch ein Inbusssatz?

Das Fender Custom Shop Toolkit kannst Du als Wunsch für den Weihnachtswunschzettel im Hinterkopf behalten ;)

Ein normaler Inbusschlüsselsatz tut es auch (vorausgesetzt, es sind metrische Schrauben an Deinen Klampfen). Ich habe mir beim Discounter einen Inbussatz gekauft, L-Form mit Kugelkopf, Marke Workzone. Damit habe ich auch schon sehr festsitzende Schrauben auf bekommen, wo der sonstige Baumarktramsch versagt hat. An der Gitarre ist ja großer Kraftaufwand eh kein Thema.

Ich glaube, es gibt sogar extra eine Datenbank mit Terminen der A**i-Angebote, weil viele Artikel in festen Zeitabständen angeboten werden.

EQ wird verschoben.

Gerade im Vergleich von 6L6 zu EL34 wird deutlich, das da noch mehr passiert. Bestes Beispiel ist da ein Rectifier, der beide Röhren ab kann.
Ich hab Die El34 deswegen wieder aus meinem Amp entfernt und wieder die 6L6 reingebaut, die zusätzliche Zerrung war nicht so meins.
Aber passiert das jetzt nur bei Endstufensättigung oder auch schon vorher?

Zusätzliche Zerre hört sich eigentlich nicht schlecht an. :gruebel:

Finde ich für highgain nicht gut, dass wird dann nur "diffuser". Für andere Richtungen (Geschmäcker) kann das wieder umgekehrt sein.
Also eher zu viel des Guten wenn die Vorstufe schon viel verzerrt und eher besser für z.B. crunchige Blues-Sounds und so?

Wenn der Sound im High-Gain "tight" bleiben soll, wäre Endstufenzerre das Falsche. Nicht umsonst gibt es gerade bei High-Gain Amps Versionen mit 150W oder 180W Endstufen (z.B. Diezel Herbert oder Mesa Triple Rectifier). Das ist eigentlich kein Thema der Lautstärke, sondern mit dem so geschaffenen Headroom in der Endstufe soll diese auch bei tiefen Tunings und hohen Lautstärken noch ohne Verzerrungen arbeiten.
Bei genannten Blues-Sounds und klassischen Rock-Sounds mit vergleichsweise wenig Gain funktioniert sowas dagegen sehr gut. In der Endstufensättigung wird der Sound normal fett und tragend, dafür verliert man etwas die Klarheit des Attacks. Und meines Erachtens kommt es bei High-Gain normal genau auf Letztere an, weil bei viel Verzerrung sonst nur noch Brei rauskommt.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ein wirkliches High-Gain Distortionpedal vor einem gut in die Endstufensättigung gefahrenen Amp auch nicht wirklich klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das bringt es auch meiner Meinung nach absolut treffend auf den Punkt @Tornado_1990 !

Das heißt also das dass Austauschen der Endstufenröhren nur Sinn macht wenn man einen "anderen EQ" will?

Passenderweise gerade hochgeladen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer