Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Aha, ganz schön viel Friedman zu sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Eigentlich Equipmentmäßig alles beim Alten. Nur Pat spielt jetzt einen Soldano statt wie gewohnt Peavey.

Die Bühne in der Mitte vom "Catwalk" war cool. Wobei die Amps dort eigentlich keinen Sinn gemacht haben. Aber für den Show-Effekt passt das schon.

Hat Chris nicht auch mal die HW Vox gespielt?

Den AC30, jo. Bei der letzten Tour waren es zwei AC30 und ein Bassman. Der wurde dann schnell durch zwei Linemann ersetzt und dann nur noch ein AC30.

Die Kameraleute bei RaR, haben genervt, kaum mal ein Blick für das Equipment. AC30 war mit auf der Bühne.

Hat hier jemand Erfahrung mit 8er Sätzen und hoher Belastung? Ich will mir für die Ferienzeit mal einen 8er Satz aufziehen und auf F stimmen, nur ist mir letztes mal die e-Saite bei dickeren Satz (glaube 10er) beim ziehen am Trem flöten gegeangen - der Rest hatte sich auch schon gut gedehnt.

Ich benötige bitte mal eure Hilfe, oder die von jemandem.

An meiner Gibson USA Explorer Vampire Blood Moon, habe ich ein Gewinde der Schaller Locking Nut zerbröselt.

Laut Gibson ist auf der Gitarre eine Nut mit 1.7 Zoll: http://www2.gibson.com/Products/Ele...on-USA/Explorer-Vampire-Blood-Moon/Specs.aspx

Das sind umgerechnet und aufgerundet: 43,2 Millimeter
Laut Schaller's Homepage, wäre es dann die Locking Nut R9: http://gitarrenteile.biz/hp290528/Tremolos.htm

Diese finde ich allerdings in keinem Online Shop, was mich stutzig macht. Denn es ist ja eine Gibson und ich denke mir, dass die Standardgrößen nutzen, oder?
Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

@Amnesic Aphasia
Bei Thomann gibt es die doch, das müsste sie doch sein, oder?
https://www.thomann.de/de/schaller_nut_r9_black.htm
278171.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst doch auf der Schaller-HP nach Händlern und Gitarrenbauern suchen. Geh doch mal zu einem von denen. Die müssten das Zeug dann direkt bei Schaller bestellen können.

Schaller ist gar nicht so weit weg von mir. Aber leider machen die keinen Fabrik-Verkauf bzw. haben keinen Laden vor Ort. Schade.

Hat hier jemand Erfahrung mit 8er Sätzen und hoher Belastung? Ich will mir für die Ferienzeit mal einen 8er Satz aufziehen und auf F stimmen, nur ist mir letztes mal die e-Saite bei dickeren Satz (glaube 10er) beim ziehen am Trem flöten gegeangen - der Rest hatte sich auch schon gut gedehnt.
mit 8er nicht, aber ich habe 2 meiner Gitarren auch auf F hoch gestimmt, haben allerdings beide eine kurze 625mm Mensur, früher habe ich dafür 09er Saiten verwendet das war recht smooth zum spielen, aber mir tendenziell gerade bei Rhythmusarbeit zu weich, deshalb bin bei beiden wieder auf 10er angelangt, geht nur deshalb da ich da auch nicht gross rumbenden muß, also keine 1 1/2 Ton Bendings. wäre das der Fall würde ich auch wieder zu 09er greifen.
bei längerer Mensur wie zb 635mmm oder 648mm kann ich mir 08er gut vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei längerer Mensur wie zb 635mmm oder 648mm kann ich mir 08er gut vorstellen
Mensur ist bei der 648mm - (das Metalmonster aus dem Profilbild - John Gallagher hat auch eine). Dann teste ich das mal.

Tagesbricht: Ich habe heute mal die Saitenlage mal wieder etwas raufgeschraubt, weil mir der Klang etwas matschig vorkam - kein wunder, die 9er Saiten schnarrten leicht und schlugen beim Anschlag gegens Griffbrett. Jetzt bin ich wieder glücklich, auch wenn es das spielen von Lightnings Edge nicht gerade erleichtert - Was immernoch nicht sauber klappt:igitt:

• Gefällt mir
Aber gerne, ....and by the way sehr schöne Explorer die du da hast!

Der letzte Beitrag ist von Montag!? :eek:

Zum Glück hab ich mal wieder ´ne Frage. :D
Wenn ich, bei verzerrtem Amp, an meiner LPJ die Volume-Potis zurück drehe wird der Sound etwas leiser und cleaner. Bei meiner Flying V und Explorer hingegen wird der Sound in erster Linie hingegen nur leiser aber immer noch sehr verzerrt.
Liegt sowas an den Potis (andere Werte) oder an den PUs selbst (andere Magneten)?

Zur besseren Übersicht:
LPJFlying VExplorer
PU´s Suhr DA 498R/500T Dirty Fingers +
Magneten Alnico Keramik Keramik
Verdrahtung Platine Klassisch Klassisch
[TBODY] [/TBODY]

Bei klassisch denke ich an 500Kohm Potis und 50s Wiring, richtig?

Aber ja, bei einem Dirty Finger kann ich mir vorstellen, dass der mit viel Output auch nicht wirklich clean wird.
Da geht halt etwas Dynamik flöten und die Keramikmagneten haben da wohl auch einen (wenn man so sagen kann) negativen Einfluss darauf.

• Gefällt mir
Bei einem Röhrenamp sollte eigentlich zuerst die Verzerrung zurückgehen. Was hast du für ein Setup? Welcher Verstärker?

Bei klassisch denke ich an 500Kohm Potis und 50s Wiring, richtig?
Bei "klassisch" meine ich "keine Platine". :D
Ich hab nie was umgelötet also denke ich mal das die so verlötet sind wie sie das Werk verlassen haben. Der Vorbesitzer der Explorer hat zwar mal ´nen anderen Bridge-PU verbaut aber das war´s (glaub ich) auch schon.

Bei einem Röhrenamp sollte eigentlich zuerst die Verzerrung zurückgehen. Was hast du für ein Setup? Welcher Verstärker?
Setup: Gitarre -> Tuner -> Booster (nutze ich nur für die LPJ wenn´s sein muss, ist aber natürlich aus wenn ich clean spielen will) -> Amp -> FX-Loop (Chorus -> EQ -> Looper) -> Amp -> Box
Amp: Marshall JCM2000 DSL50.

Wie gesagt: Bei der LPJ funktionierts.

Es könnte tatsächlich am Output der Pickups liegen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Keramik-Teile höhenlastiger sind und somit den Amp mehr verzerren lassen.
Oder eine Kombination von beidem ;)

Zudem lassen sich outputstarke Pickups nicht so fein regeln wie schwächere.

• Gefällt mir
Darum kann ich nur immer wieder gute PAFs anpreisen! :great:
Die habens damals eben einfach direkt richtig gemacht. ;-)

:gruebel: ich bin allerdings im Moment auch zu geizig wieder ein Häussel 59 Set o.Ä. zu kaufen und in meine Epi ES-355 löten zu lassen (in einer Semihollow bekomme ich das nicht selbst hin) zudem habe ich die auch nur für eine Übergangszeit gekauft, bis ich mein 54LP Custom Projekt starten kann.

Edit:
Geil!

Genau richtig um entspannt zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir