Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gratuation, schönes Stack. :)

Herzlichen! Aber mit laut in der Bude is bestimmt nix, was?! ;-/

Scheiße, du lebst den Rock'n'roll. rock on dude

Ich fand den Threat zu anfang richtig gut, aber es geht ja nur nur um "Vintagegedöns".
Hat ja mit dem Threattitel "Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups.." nichts meht zu tun.
Find ich sehr schade weil es gibt bestimmt mehr Musiker als nur die "Vintagefreaks", die in diesem Threat was beizutragen haben/hätten.
Ja man könnte mir jetzt vorwerfen "mach halt deinen eigenen Threat auf" !!!

Euer Threat sollte heißen "Vintage Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups.."

Andere Gitarristen/Musiker bekommen doch keinen Zugang zu eurem Vintagevoodoo.

Vielen Dank,

heute ist Weltmännertag & hoss' Geburtstag, da muss sich ein Kerl doch was gönnen.

Kurze Geschichte dazu...

Bekanntlicherweise habe ich ja das JCM Slash Signature Half Stack (2555SL + 1960BSL).
Seit Jahren, wirklich Jahren, bin ich auf der Suche nach einer gleichwertig gut aussehenden schrägen Box.
Mein Half Stack war damals neu. Hatte sich ein Instrumentenladenbesitzer für sich selbst gekauft, aber es stand nur bei ihm rum.

Viele schräge Boxen hatte ich in den Jahren im Internet gesehen. Alle zu versifft. ;o(
Keine Box dabei die nicht irgendwo eine krasse Macke hatte.

Vor einiger Zeit sah ich dann dieses Full Stack, das im Internet zum Verkauf angeboten wurde.
Dann hatte ich mich mit einem ehemaligen Forumsmitglied zusammen getan und wollte das Full Stack erwerben.
Er den Amp und die gerade Box, ich die schräge Box. Doch der User entpuppte sich als absoluten Spinner.

So rang ich lange Zeit mit mir! Ich brauchte schließlich nicht noch einen Amp und eine gerade Box.
Das Full Stack musste selbst abgeholt werden. Darauf "bestand" der Verkäufer.
Das war in der Nähe von Hamburg. Außerdem passt ein Full Stack nicht in mein kleines Auto.
Hatte keine Lust wieder zu verkaufen und so weiter...

Der Verkäufer wollte aber nicht einzeln verkaufen.

Am Ende habe ich mich dazu durchgerungen, das "Projekt" in Angriff zu nehmen.
Also heute mit einem geliehenen Wagen nach Hamburg, wieder zurück, Auto wieder abgegeben.
Tadaaa... hier ist ein nigelnagelneues JCM Slash Signature Full Stack aus erster Hand.
Ausschließlich Hausgebrauch. Wurde 1997 von dem, jetzt ehemaligen, Besitzer neu gekauft.
Gitarre ist aber nicht so sein Instrument *weird*!

So stand das Stack dort rum und rum und rum und rum und rum und... naja ihr wisst schon.

Es sieht besser aus als meins. Meine Schrift ist nicht mehr so strahlend weiß wie das auf dem "neuen".
Das einzige, deswegen auch heute mein Hilferuf, der Amp brummt im Low Output!
Nachdem ich hier aber kurz gefragt hatte und meine Befürchtung quasi bestätigt wurde,
ich im Music Store in Köln angerufen habe und die gleiches aussagten/vermuteten,
Unser Bierschinken ebenfalls auf die Endstufe tippt, machte ich den Deal
nachdem mir der Verkäufer versicherte, die Reparatur zu bezahlen und noch mit dem Preis runter ging, fest!!!

Alles ist dabei, die originalen Kabel, Karton, das Zertifikat, Handbuch und die Snakeskinhüllen.
Die ich im übrigen liebe! Sie sind extrem weich und nicht so störrisch wie die vom AFD100 zum Beispiel.

Auf der Heimfahrt überlegte ich mir wie ich das mit dem Verkauf anstelle, aber mittlerweile bin ich auf einen anderen Trichter gekommen.
Ich brauche jetzt noch eine schräge Box, zufälligerweise ist gerade wieder eine bei eBay drin, inkl. Amp!
Dann brauche ich noch einen AFD100, dann kann ich jeden Amp mit jedem Mod und jedem einzelnen Kanal mit eigenen Einstellungen über eine Box spielen.
So brauche ich nichts mehr zu verstellen. Hätte den 2555SL mit dirty Einstellungen, den 2555SL im cleanen Channel mit den cleanen Einstellungen, den AFD100 im AFD Modus und den AFD100 im #34 Modus.

Bekloppt... es ist auch nur erstmal ein Hirngespinst! ;oD

Dazu kommt, ich habe gestern durch Zufall einen Musikladen besucht, den ich das letzte mal vor 8 Jahren betreten hatte.
Dort hängt meine, seit X Jahren gesuchte, JF-30 von Guild. Warum? Klaro, Slash spielte auf einer JF-30 "Patience" ein und er spielte live mit Guns N' Roses sehr oft diese Guild.
Die Gitarre aus "Patience" hatte die Zargen und den Boden aus Rosewood. Diese Gitarre ist auch in dem Musikvideo von "Patience" zu sehen.
Leider wurde sie, wie so vieles, beim berühmt berüchtigten St. Louis Riot von Fans zerstört!

Die andere JF-30 Live Gitarre hatte Zargen und Boden aus Ahorn. So wie die, die ich dort erblickte.
Btw, diese Live Gitarre von Slash wurde neulich erst versteigert (Slash's Auction).
Das war die einzige die mich wirklich interessierte aus der Auktion.
Whatever, daneben hing eine F-50 von Guild. Ebenfalls mit Ahorn. Ich suchte seit Jahren diese JF-30, aber am Ende wird es wohl doch die F-50 werden.
Sie ist nicht ganz so warm, aber klarer, brillanter und ließ sich in dem Moment einfach besser spielen.
Obwohl mir fast die Finger abgefallen sind. Standard A Tuning mit 13-56er Saiten... Lujah sog I, Lujah!

Was die Lautstärke angeht... so habe ich letztens mal einen Dezibelmesser mitlaufen lassen.
Ich spiele hier zu Hause so um die 100-105 Dezibel.

Heute sah mich meine direkte Nachbarin beim ausladen und fragte mich: "Oh, wollt ihr Musik machen?"
Ich hatte schon schiss das sie die Gelegenheit nutzt um das "laute Thema" mal anzusprechen.
Aber im Gegenteil. Sie fragte ob ich denn Gitarre spielen würde.
Voller Entsetzen bejahte ich die Frage!
Ich traute dem Braten nicht, dachte es sollte eine Fangfrage werden oder so.
Aber nein, sie hört manchmal leise Musik aus meiner Wohnung, aber mehr nicht.
Das war wohl das größte Kompliment das mir je jemand gemacht hat.
Sie bezeichnet es als MUSIK... habt ihr das gehört?! MUSIK!!!
Jemand sagt zu dem was ich mache... MUSIK!
Sie denkt ich höre immer ein bisschen lauter MUSIK ;oD.

Alright... that's it!

@nightman Was liegt dir auf dem Herzen?! Nicht jeder muss einen eigenen Thread auf machen! Du kannst schreiben was und worüber du willst, du musst es nur machen. Wenn sich immer nur die gleichen zu Wort melden, dann geht es sicherlich "hauptsächlich" um ähnliche Themen. Aber das ist ja eigentlich das gute an diesem Thread. Jeder darf, wann er auch will, mit anderen Themen dazwischen gehen. Und hier sind Video's drin, Ankündigungen von Alben, hier ging es schon um Picks, jetzt gerade mein "Ampthema"... da ist nicht viel Vintage dran... außer man nennt 1997 Vintage, aber dann bin ich wohl aus der Stummfilmzeit ;oD
Vintage sind nur unsere Peter's ;oD ha ha ha
Nee, mal im ernst... was sind denn Themen die dich interessieren?! Wo hast du Fragen? Was hast du gerade für Sorgen, welches Equipment steht an?
Gerade im Anfangspost steht ja schon "...nutzt die Zitierfunktion, damit auch mal zwei Themen gleichzeitig besprochen werden können..."
Ich bin und war auch noch nie ein Vintagehunter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz ehrlich?
Genau das sehe ich nicht so! Ich für meinen Teil spiele jetzt auch nicht nur alten Vintage-Kram oder besitze super teure, alte, Vintage-Verstärker. Ich besitze übrigens noch nicht mal eine Paula, über die hier ja auch so viel gesprochen wird. Ich habe diverse Male schon "andere" Themen angesprochen und oft hat sich hier eine Diskussion entwickelt. Es wir hier ebenfalls viel über Musik gesprochen, was ich auch sehr begrüße.

Und im Endeffekt nie vergessen: man kann ja auch selbst ein Thema "anstoßen" (das ist jetzt nicht beleidigend oder "pissig" gemeint", sondern soll konstruktiv zu einer Problemlösung führen!)

edit: arrrgh - ich hab meinen Browser nicht aktualisiert und AA's Beitrag noch nicht gelesen...brr....erst mal checken, ob jetzt was doppelt gemppelt ist...

OK... Tool! Wow... extrem lange nicht mehr mit in Berührung gekommen. Ich würde fast sagen, nicht seitdem Maynard auf Rage Against The Machine's Debutalbum in dem Song "Know Your Enemy" gesungen hat. Es gibt übrigens ein cooles Livevideo von "Know Your Enemy" wo Maynard einen Gastauftritt hat und mal richtig einen zum Besten gibt.
Nur... um eine Diskussion anzustreben, langt das Video alleine nicht so richtig. Denn in der Suchfunktion des Forum findet man es nicht, wenn du nicht irgendwie irgendwas dazu schreibst.
Nicht jeder kennt sich mit Tool aus, deswegen weiß ich gerade nicht so viel damit anzufangen. Ist es ein neuer Song von denen? Kommt eine neue Platte?! Ist es der Sound der Gitarre, ist es der Amp der interessant klingt? Spielst du den gleichen Amp? Oder sind es die Schlagzeug Fills?! Ist es der Bass? Ist es Maynard's Gesang?! Ist es einfach "nur" das längste Lied von denen?! What's up dude?! Gimme some input ;oD

Ich fand den Threat zu anfang richtig gut, aber es geht ja nur nur um "Vintagegedöns".
Hat ja mit dem Threattitel "Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups.." nichts meht zu tun.
Find ich sehr schade weil es gibt bestimmt mehr Musiker als nur die "Vintagefreaks", die in diesem Threat was beizutragen haben/hätten.
Ja man könnte mir jetzt vorwerfen "mach halt deinen eigenen Threat auf" !!!

Euer Threat sollte heißen "Vintage Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups.."

Andere Gitarristen/Musiker bekommen doch keinen Zugang zu eurem Vintagevoodoo.
Ähem, ich hab jetzt mal die letzten 3 Seiten des Threads durchgeschaut und da ist von keinem Vintage Gedöns die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tool: absolut geil! Man muss Tool kennen - es ist einfach was anderes. DAS ist Voodoo!!!

übrigens: sollte nicht eigentlich in diesem Jahr im Sommer ein neues Album erscheinen? 10.000 Days hat ja nun auch ein paar Jahre aufm Buckel..

Wer kennt die Nebenprojekte von Maynard noch? Puscifer....Wenn nicht: mal anhören! Ist aber Geschmacksache - wie so ziemlich alles halt ^^

Nur die Peter`s kommen mit Vintage Gedöns:D:great:;)

arrggg :bang:

innerhalb ging kurzester Zeit..............tolle Posts. :hail:

Mir gings doch nur darum das hier gerne (ausser mir) Leute unterwegs sind die mit dem (mittlerweile dominant) ganzen Vintagegedöns nix anfangen können.
Ich kanns ja verstehen, hatte ja selber nen alten Twin und nen JMP 2203.
Aber ich dachte wir wollen hier über live Situationen quatschen.
Sind wir mal ehrich, nen Twin oder nen JMP bekommste lautstärke technisch nicht vernünftig auf de Bühne.

Ich hab keine Vintage Amps (mehr).

Ich komme selbst zuhause mit meinem vintage-shit besser klar als mit jeder software oder modeler.

Hab mich ja immer noch nicht für eine Modeling-Software entschieden. Der Peavey ReValver MKIII ist aber rausgeflogen, bleiben noch Guitar Rig 5 und SGear 2. Zwischendurch war ich von SGear ja schwer angetan, aber die Bedienung ist einfach zu :igitt:.
Guitar Rig fluppt einfach, ich schieb ein bisschen hin und her und hab gefühlte 13453645632423546346534 Möglichkeiten - klar, erschlagend, aber grad DAS ist doch der große Vorteil an so ner Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich ja immer noch nicht für eine Modeling-Software entschieden.
Bin mit S-Gear sehr happy.

Aber nein, nein: Ich hab schon noch meine 2 Röhrenamps und die sind im Sound auch durchaus "vintage", aber sie sind nicht alt (sondern selbstgebaut).

Ähem, ich hab jetzt mal die letzten 3 Seiten des Threads durchgeschaut und da ist von keinem Vintage Gedöns die Rede.

Wenn ich tatsächlich Unrecht habe, sorry.

Mir gings nur darum das alle (und das fand ich toll zu Anfang des Threats) Musiker aller Richtungen hier Gehör finden.
Also nochmal an alle sorry, ich wollt das nur mal ansprechen.
Letztendlich wird uns Amnesic Aphasia schreiben wie das läuft hier.

lieben Gruß an alle hier
Harry

...Mir gings doch nur darum das hier gerne (ausser mir) Leute unterwegs sind die mit dem (mittlerweile dominant) ganzen Vintagegedöns nix anfangen können...

Na, na, na... Gedöns is was anners ;oD
Tool ist ja auch kein Gedöns ;o).

Aber hey... ihr (nicht nur du) müsst euch natürlich schon zu Wort melden. Riechen können wir das hier nicht was vielleicht jemanden interessieren könnte.
Und selbst dann wird es immer ein Thema geben das sich Leute wünschen aber "gerade" nicht angesprochen wird.

Animiert Leute dazu, hier alles los zu werden. Dieses Forum lebt durch euch! Verlinkt diesen Thread wenn's mal abdriftet. Zitiert den letzten Post hier und dann geht's hier weiter!
Ist ja gut wenn mal jemand was sagt, aber in einem Forum passiert nichts von alleine!

- - - Aktualisiert - - -

...Letztendlich wird uns Amnesic Aphasia schreiben wie das läuft hier...

Ich mach hier gar nix... ;oD
Ich habe nur damals den Thread eröffnet. Das ist aber nicht "meiner".
Den einzigen Thread den ich als "meinen" bezeichne, dass ist der "Hollywoodthread"! ;oD
Das alles hier ist unsers! Es gibt kein mein oder dein!
Zumindest nicht bei mir und ich versuche es auch immer so aussehen zu lassen.
Ich halte mich genau so an die Regeln, dass muss und will ich auch.
Die Mod's und Betreiber haben hier das "Sagen"!
Was würde hier denn passieren wenn nur ich hier unterwegs wäre?!
Ich beteilige mich nur so gut es geht... Threads leben durch Leute wie dich!
Durch uns alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
arrggg :bang:

innerhalb ging kurzester Zeit..............tolle Posts. :hail:

Mir gings doch nur darum das hier gerne (ausser mir) Leute unterwegs sind die mit dem (mittlerweile dominant) ganzen Vintagegedöns nix anfangen können.
Ich kanns ja verstehen, hatte ja selber nen alten Twin und nen JMP 2203.
Aber ich dachte wir wollen hier über live Situationen quatschen.
Sind wir mal ehrich, nen Twin oder nen JMP bekommste lautstärke technisch nicht vernünftig auf de Bühne.

Ich begrüße deine kritische Auseinandersetzung hier stark, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass es hier immer nur um Vintage oder so geht oder mir etwas gefehlt hat. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer Sache ist auch im Erfolgsfall nie verkehrt und durch deinen Post und die dadurch entstandene Diskussion trauen sich hier vlt. auch mal mehr Foren-Neulinge in den Thread um hier ein Thema anzustoßen oder zu einem laufenden Thema ihre Meinung zu sagen. :great:

Was Livesituationen anbelangt: Definitive Zustimmung zu deiner Aussage! Wenn ich überlege, womit die letzten guten Bands die ich gesehen habe ihre Kneipengigs (!) bestritten haben, dann waren das eher 15-Watter...und mit denen war es teils schon arg an der Grenze.
Ich persönlich denke, dass alles über 20 Watt heutzutage live nicht mehr wirklich Sinn macht. In den meisten Situationen muss der Verstärker heute doch nur noch Ton machen, nicht Lautstärke. Dafür wird der Verstärker dann doch meist eh mitm Mikro abgenommen.

Ich Spinner denke jetzt, knapp 3 Monate nach dem Kauf meines Laney Lionheart L20H darüber nach, mir nen fenderartigen 15 oder 20 Watter-Topteil mit 2 Kanälen maßschneidern zu lassen. Oder kennt da hier jemand ne gute Alternative von der Stange?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer