Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das einzige was mir heute immer noch nicht so richtig gefallen will, das sind diese endlos langen Psychedelic Einlagen von Page bei Dazed & Confused. Zu Spitzenzeiten war der Song dadurch bei Konzerten über eine halbe Stunde lang! Für mich müsste auch der Mittelteil bei Whole Lotta Love nicht sein. Aber ansonsten muss man Musik schon verstehen, nicht nur hören können! Finde ich!
Man muss Unterschiede wahr nehmen können und nicht nur unterschiedliche Songs oder gar Bands hören. Led Zeppelin war für mich nicht immer da. Bei dem einen klappt's eher, bei dem anderen etwas später.
Und am Ende gelangen sie alle zum Blues ;oD. Vor allem interessieren mich immer Hintergründe! Und verdammt... Led Zeppelin waren mal das Allergrößte was die Welt an Rock hatte!
Sie waren mal die größte Rock Band aller Zeiten. So wie's später eigentlich nur Guns N' Roses wieder geschafft haben.

Wobei man auch NIE Queen vergessen darf.

Page ist ein verdammt guter Gitarrist.
Was der in seiner kreativsten Phase geschaffen hat! Hut ab! Das macht kein "Nu Rock" Gitarrist auf 60 Alben!

@mv: sieht echt gut aus...aber...ich würde das teil weiß lackieren drückt den raum weniger...

~ sent mobile via tapatalk 2

Das einzige was mir heute immer noch nicht so richtig gefallen will, das sind diese endlos langen Psychedelic Einlagen von Page bei Dazed & Confused. Zu Spitzenzeiten war der Song dadurch bei Konzerten über eine halbe Stunde lang! Für mich müsste auch der Mittelteil bei Whole Lotta Love nicht sein. Aber ansonsten muss man Musik schon verstehen, nicht nur hören können! Finde ich!
Man muss Unterschiede wahr nehmen können und nicht nur unterschiedliche Songs oder gar Bands hören. Led Zeppelin war für mich nicht immer da. Bei dem einen klappt's eher, bei dem anderen etwas später.
Und am Ende gelangen sie alle zum Blues ;oD. Vor allem interessieren mich immer Hintergründe! Und verdammt... Led Zeppelin waren mal das Allergrößte was die Welt an Rock hatte!
Sie waren mal die größte Rock Band aller Zeiten. So wie's später eigentlich nur Guns N' Roses wieder geschafft haben.

Wobei man auch NIE Queen vergessen darf.

Page ist ein verdammt guter Gitarrist.
Was der in seiner kreativsten Phase geschaffen hat! Hut ab! Das macht kein "Nu Rock" Gitarrist auf 60 Alben!

Ja Page ist ein super Gitarrist - keine Frage.

Aber meinst du echt, dass nur Guns N` Roses mit den Zeppelinen in einer Liga spielten? Ich kenne jetzt zwar nicht deine Kriterien zur Wertung allerdings würde ich von der Zahl an Menschen für die sie ein Vorbild waren fast noch Nirvana mit reinzählen. Auch wenn ich keine wirkliche Verbindung zu dem Grunge Kram habe muss ich zugeben, dass der feine Herr Cobain der Held unzähliger Flanell-Hemd tragender Jugendlicher war. Und wenn es danach ginge, würde ich die Foo Fighters fast auch noch dazu zählen. Wobei die Foo Fighters ein Wackelkandidat in meiner Liste sind.

Gruß

Wenn du dir mal die Geschichten dahinter anguckst, dann sind es die beiden, die einen Rekord nach dem anderen gebrochen haben.
Vorbilder gibt es viele, ganz klar! Aber die Welt stand Kopf wenn eine der beiden Bands in der Stadt waren.
Die Zuschauermengen, Eintrittsgelder, Tourzeiten, Plattenverkaufszahlen, Platz 1 Wochen und und und... alles Rekorde!
Led Zeppelin war mal Vorband von Iron Butterfly, Led Zeppelin hat über 2 Stunden das Publikum so sehr gerockt das Iron Butterfly danach nicht mehr aufgetreten sind.
Sie konnten nur noch versagen. Und Iron Butterfly hatte mit In A Gadda Da Vida das erste Platinalbum der Welt auf dem Markt! Also die waren kein kleines Licht.
Die hatten das Zeppelin als Vorband. Nicht andersrum. Das sind alles so Geschichten!
Led Zeppelin gab es etwas mehr als 10 Jahre. Led Zeppelin hat bis heute, 50 Millionen Alben mehr verkauft als die Stones die es seit 50 Jahren gibt.
Damit man weiß wie viel dann noch mal 50 Millionen Platten sind, Black Sabbath haben in ihrer ganzen Karriere diese 50 Millionen Alben verkauft.
Genau so wie Mötley Crüe! Und das sind auch alles Kaliber! Aber wenn diese Alben noch mal dazwischen stehen?!

P.S. Nirvana haben zufälligerweise auch "nur" 50 Millionen Alben insgesamt verkauft!

Diese Psychedelic Phasen warnen eben typisch für die 70ziger Jahre. Das war eben nicht nur bei Led Zeppelin, oder Iron Butterfly so, nein, auch wir, in unseren Bands haben stundenlang gejammt und so unsere Songs entwickelt. Natürlich waren da teilweise bei einzelnen auch intensive Rauchschwaden in der Luft.:cool: Der Unterschied aber war schon jener, dass Zeppelin und Co. es geschafft haben und wir unserem Hobby treu bleiben konnten.

Das sieht wirklich extrem gut aus. Ein Imposanter itarren und Kofferständer. Bindet sich wie ein Möbelstück ein. Ganz klasse. =)
Kann dich leider momentan noch nicht wieder bewerten.

@Amnesic

Danke für das Kashmir Video.
Das ist ja mal sowas von genial. Ich glaube ich werde das nicht nur meinem Papa zum Geburtstag sondern auch mir selbst schenken. :D

Ich habe letzten erst wieder die Dreier CD hier hintereinander gehört.
24732.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dir mal die Geschichten dahinter anguckst, dann sind es die beiden, die einen Rekord nach dem anderen gebrochen haben.
Vorbilder gibt es viele, ganz klar! Aber die Welt stand Kopf wenn eine der beiden Bands in der Stadt waren.
Die Zuschauermengen, Eintrittsgelder, Tourzeiten, Plattenverkaufszahlen, Platz 1 Wochen und und und... alles Rekorde!
Led Zeppelin war mal Vorband von Iron Butterfly, Led Zeppelin hat über 2 Stunden das Publikum so sehr gerockt das Iron Butterfly danach nicht mehr aufgetreten sind.
Sie konnten nur noch versagen. Und Iron Butterfly hatte mit In A Gadda Da Vida das erste Platinalbum der Welt auf dem Markt! Also die waren kein kleines Licht.
Die hatten das Zeppelin als Vorband. Nicht andersrum. Das sind alles so Geschichten!
Led Zeppelin gab es etwas mehr als 10 Jahre. Led Zeppelin hat bis heute, 50 Millionen Alben mehr verkauft als die Stones die es seit 50 Jahren gibt.
Damit man weiß wie viel dann noch mal 50 Millionen Platten sind, Black Sabbath haben in ihrer ganzen Karriere diese 50 Millionen Alben verkauft.
Genau so wie Mötley Crüe! Und das sind auch alles Kaliber! Aber wenn diese Alben noch mal dazwischen stehen?!

P.S. Nirvana haben zufälligerweise auch "nur" 50 Millionen Alben insgesamt verkauft!

Wie gesagt von den Zuschauermengen wird es noch n paar Bands mehr geben die ähnlich viele Menschen gerockt haben. Der Rest, z.B. die Story als Opener für Iron Butterfly ist mir total neu :-D und war grandios zu lesen. Vielen Dank für die Geschichtsstunde

Gruß

Mh, hat jemand ein Tipp:

Da mein Topteil eh gerade beim Doc ist, wollte ich mich auch mal der Box (Eigenbau) widmen. Die Klinkenbuchse ist zwar nicht wackelig...mir ist dennoch unwohl dabei, dass die zwei popeligen Kontakte über "Leben/Tod" meines Röhrentops entscheiden. Gibts da Buchsen, die ein bisschen stabiler aufgebaut sind? (Ich weiß, Speakon ist am sichersten. Möchte ich aber nicht ;-) )

@Bran, wenn Dich solche Storys interessieren kann ich dir nur Iron Man, die Biographie von Tony Iommie oder Led Zeppelin, Hammer of God empfehlen.

Die Biographie von Lemmy kann ich da auch wärmstens empfehlen. Sehr unterhaltsam :great:

Mir ist jetzt bei drei aufeinander folgenden Proben jeweils eine Saite gerissen, aber an unterschiedlichen Klampfen :D

Mein Top ist immer noch zur Durchsicht, weil der Techniker keine Zeit hat :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, hat jemand ein Tipp:

Da mein Topteil eh gerade beim Doc ist, wollte ich mich auch mal der Box (Eigenbau) widmen. Die Klinkenbuchse ist zwar nicht wackelig...mir ist dennoch unwohl dabei, dass die zwei popeligen Kontakte über "Leben/Tod" meines Röhrentops entscheiden. Gibts da Buchsen, die ein bisschen stabiler aufgebaut sind? (Ich weiß, Speakon ist am sichersten. Möchte ich aber nicht ;-) )

Nimm doch ne Klinkenbuchse mit Arretierung!
https://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm

Ich muss gestehen, dass ich Led Zeppelin damals überhaupt nicht gehört habe. Klar kannte ich die bekannten Nummern, aber ich habe mich zu der Zeit mehr mit Queen (die du ja auch erwähnt hast) beschäftigt.

Erst als ich vor gut 10 Jahren dieses Whole Lotta Love Cover gehört hatte....,

http://soundcloud.com/klauseggi/whole-lotta-love-xenophobia

...habe ich mich danach ein wenig mit Led Zeppelin beschäftigt, und habe dann erst einen Bezug zu deren Musik gefunden.
Eine großartige Band, bei der ich gerade diese langgezogenen Songs einfach nur Hammer finde. Das mag ich ja z.B. auch bei den alten Deep Purple und Pink Floyd Scheiben.

Die Stimme hört sich bei dem Cover eher nach Prince an ;oD.

Vielleicht ist es dann doch ein bisschen die Zeit, denn eigentlich bin ich die Masse von langen Songs nicht gewohnt.
Die kürzeren überwiegen einfach. Ich habe viel von Deep Purple, aber ich bin kein Freund der Hammond Orgel ;o/.

Die Stimme hört sich bei dem Cover eher nach Prince an ;oD.

Vielleicht ist es dann doch ein bisschen die Zeit, denn eigentlich bin ich die Masse von langen Songs nicht gewohnt.
Die kürzeren überwiegen einfach. Ich habe viel von Deep Purple, aber ich bin kein Freund der Hammond Orgel ;o/.

das IST Prince :D

woah, gerade Hammond Orgel finde ich absolut mega.

Das erklärt einiges ;oD.

Dann würden dir sicherlich auch einige Sachen von Wolfmother gefallen :)

~ sent mobile via tapatalk 2

Gute Wahl ;oD