Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja, vielseitig sollte es sein. Wir schaffen uns gerade so 90er Alternative/Rock/Grunge Zeug drauf, weil sich unser Drummer das ganz dringend für seine geplante 40er Sause gewünscht hat :rolleyes:.
Und da hören sich für mich Songs wie Smashing Pumpkins (Cherub Rock), Bush (Glycerine) oder auch Neil Young Zeugs (hey hey my my) eben irgendwie nach Fuzz an?!
Ich dachte aber auch lange, dass Black Sabbath Fuzzes benutzt hat - das war aber wohl eher Amp + treble booster?
Na ja, auf jeden Fall darf es eben in die Richtung gehen, die nun mal doch etwas "kaputt" klingt. Auf der anderen Seite gefallen mir persönlich neben den o.g. auch so singende Leads wie bei Pink Flyod. Also nicht so bröselig/kaputt sondern eben mit sustaaaaain :)

Das ist zwar alles Musik, die ich gerne höre und spiele - da komme ich eben her - aber grundsätzlich bin ich musikalisch heute etwas anderes veranlagt. Von daher möchte ich es mit dem Fuzz/Muff preislich auch nicht übertreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KJS : auch interessant - aber wahrscheinlich dann auch leider außerhalb deines Budgets:
 
Ich werde mir heute Abend mal "die beste Led Zeppelin Coverband der Welt" anschauen. Bin schon mal gespannt wie´s wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Neil Young Zeugs (hey hey my my)
Hm, gerade bei dem fällt mir sein 5E3 Amp ein. Die sind weit aufgedreht auch mehr als kratzig und gerade mit einer Paula schon sehr fuzzy. Da gäbe es auch von Wampler ein hervorragenden "Amp in a Box": Tweed '57.
 
Ich kann für den Dumble Pfad die Amps von FUCHS empfehlen. Der ODS war mir zu teuer (hand wired). Aber die Casino Serie finde ich bezahlbar.
Ich selbst spiele seit längerer Zeit den Full House 50. Ist teilweise handwired aber mit einer fetten Leiterplatte. Sehr zuverlässig. Der Clean Kanal ist sehr dynamisch aber gleichzeitig auch sehr druckvoll. Der Overdrive Kanal ist flexibel zwischen Marshall und Dumble einstellbar. Ich finde den Digital Reverb ebenfalls sehr gelungen. Habe meinen damals bei Thomann gekauft und nicht eine Minute bereut. Die Volume-Abstimmung zwischen Clean und Overdive ist für mich der einzige Schwachpunkt. Ich habe meinen OD-Kanal Richtung Dumble eingestellt und nutze das DLS Mk3 für Marshall-Sounds. Mit meiner R8 habe ich die volle Bandbreite von Knopfler, Robben Ford, BBKing,Santana, Gary Moore, Joe Bonamassa usw. zur Verfügung.
Live mache ich aber den Robbie Krieger (die Improvisationen sind aber eher an die Herren oben angelehnt).
Der Amp ist teurer als neue Fenders, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht was die Zuverlässigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir heute Abend mal "die beste Led Zeppelin Coverband der Welt" anschauen. Bin schon mal gespannt wie´s wird.

Bin wieder zurück und muss sagen Letz Zep waren großartig. :great:
Die erste Hälfte fand ich fast etwas langweilig (lag an der Song-Auswahl, nicht am spielerischen Können oder am Sound) aber die zweite Hälfte war umso besser mit Songs wie z.B.: Kashmir, Staiway To Heaven (mein absolutes Lieblings-Lied), Whole Lotta Love, Immigrant Song, etc... (die rockigeren Lieder halt, nicht die psychedelisch angehauchten :D)
Die Jungs haben es echt gut geschaft die Lieder so rüberzubringen das man bei geschlossenen Augen hätte meinen können die "Originale" wären auf der Bühne (auch was die Stimme des Sängers angeht). Man hat auch gemerkt das der Sänger sich in die "Rolle" von Robert Plant eingearbeitet hat, die Gestik war sehr nah am original aber manchmal hat es schon etwas überzogen und steif gewirkt. Nach einiger Zeit war er aber etwas lockerer und "normaler" drauf. ;)
Was mich noch positiv überrascht hat war, dass der Sound vom ersten Lied an gepasst hat. Sowas habe ich bisher auf einem Konzert noch nicht erlebt. :great:

Also, wer die Chance hat sich Letz Zep mal anzuschauen sollte sie nutzen, gerade weil man gut davon ausgehen kann das man die originale nie wieder Live sehen wird (zumindest nicht als Led Zeppelin). ;)


P.S.: Ich glaub ich brauch ´nen Geigenbogen zum Gitarre spielen (...und
mindestens ´ne Les Paul Traditional ;)). :D

Edit.: Was mir gleich beim reinkommen aufgefallen ist: Die Besucher waren größtenteils Ü50 :opa: (fast 3/4 der Besucher). Aber so in meinem Alter (Anfang 20) hab ich kaum jemanden gesehen. :gruebel:


Hier noch ein Video damit ihr auch was zum anschauen habt: :D

(nicht von heute ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hättest ja was sagen können. Nächstes Mal nimmst mich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war gestern eine spontane Aktion. Ich hab mir gedacht ich schau mal ob in der Nähe ein interessantes Konzert ist (solange ich noch Urlaub habe wollte ich das ausnutzen ;)) und nachdem ich mit dem Motorrad unterwegs war hab ich noch bei der Zeitung vorbei geschaut ob sie noch Tickets haben.

Aber das nächste mal sag ich dir bescheid. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat gestern einer Montage Of Heck im Kino gesehen?
 
Pünktlich zur MuMe '15:

Boss teased mit etwas neuem... :)




HTH
:hat:
 
Mooer ist mit den Spark Pedalen schon im Vormarsch :D
 
Ich finds ja persönlich witzig, dass eine phöse Kopierfirma aus China den Trend gesetzt hatte und alle nachziehen mit ihren Minipedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass der Noise Killer kein Konkurrent zum ISP ist. Gerade dieses Teil ist doch bekannt dafür gewesen, gleichzeitig sowohl vor dem Verstärker, aus auch in dessen Effektweg betrieben werden zu können. Ich finde den passenden Bericht nicht mehr, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Teil von Mooer ziemlich aggressiv anspringt (Vergleich war aber auch hier mit ISP und Boss).
 
Das ist natürlich schade. Das Boss NS2 ist preislich top.

Passen Boss Pedale unter ein Pedaltrain? :D

Mal was anderes. Ist ein Floyd Rose symmetrisch aufgebaut? Könnte ich ein Rechtshänder durch ein Linkshänder ersetzen ohne die Inserts zu versetzen?
 
Meines Wissens nach sind die originallen FRs nicht symmetrisch, von Ibanez die Edge Pro allerdings schon. Beim FR müsste die Seite auf der der Hebel sitzt etwa 3mm breiter sein.
 
Hab bei Rockiger das hier gefunden.

Spricht alles für symmetrisch

1607c1.jpg
 
Es ist natürlich müßig, das über so nen Bild genau abzuschätzen, aber ich würde sagen, dass die Saiten nicht genau mittig zwischen den beiden Posts des FRs verlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben