Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Reverb.com für Europa gefällig? Bbop!
http://bbop.eu/de/

Könnte man eventuell auch irgendwo im Newsbereich posten oder so, falls wer Lust hat. Vielleicht jemand mit mehr Posts und Erfahrung hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:bang::ugly::eek::ugly: Das ist mal eine klare Preisvorstellung.

Für den Preis müsste Dumbledore mir den Verstärker schon persönlich aufm Besen herfliegen.
Es ist zwar bekannt, dass Dumbles nicht günstig sind, aber sowas steht schon in keiner Relation mehr zum Klang. Da ists dann doch wirklich nur noch das Renditeobjekt.

Habe mich mal länger in die Dumble-Thematik eingelesen.
(Der user "Tag" im prs-forum hatte originale + danach clones bauen lassen)

Den orig. Dumble bekommt man wohl "schon" für 35k€. Natürlich steht das in keiner Relation zum Produkt, aber logische Argumentation hört ja eh seit Gibson Bursts / Pre-CBS Fender, Rio, Honduras.... (hauptsache knapp und rar) auf :D

Für den Preis müsste Dumbledore mir den Verstärker schon persönlich aufm Besen herfliegen.
Es ist zwar bekannt, dass Dumbles nicht günstig sind, aber sowas steht schon in keiner Relation mehr zum Klang. Da ists dann doch wirklich nur noch das Renditeobjekt.

Sehe ich ähnlich - man bekommt auch wesentlich "günstiger" einen schönen Sound hin. Klar, manches ist berechtigt, aber ich gehe nicht davon ab, dass bei einigen auch das Preisschild eine Rolle spielt....

Naja, was bleibt auch zu erwarten, wenn die telefonische Anfrage, ob man sich über den Bau eines Verstärkers unterhalten darf, 15 $ die Minute kostet (zumindest, wenn man mehr als zehn Minuten mit dem Herrn telefoniert; wenn man von vornherein nur zehn Minuten telefonieren möchte, lässt er sich im Voraus schon 200 $ zukommen)? Neu sind die Dinger übrigens schon eine Art Schnäppchen, ich meine, dass der einfachste zu erwerbende Head um die 3000 $ kostet (+ Telefongebühren + Zuschlag für Fertigung innerhalb von 18 Monaten + Zuschlag für Fertigung innerhalb von 12 Monaten + Zuschlag fürs Zugucken). :D

Ich bin nebenbei echt überrascht, was der vorsichtige Einsatz von Schleifpapier am Sattel bewirken kann... Mit 120er habe ich ihn etwa 2 mm "tiefergelegt" und dann noch mit 220er die Kerben der beiden tiefsten Saiten minimal breiter gemacht. Auf einmal passen 12-54er Saiten rein ohne zu klemmen (und ohne in der Kerbe zu rutschen ;)), die Saitenlage lies sich tiefer einstellen und vor allem habe ich es geschafft, einer 20er Diskantsaite das Scheppern auszutreiben und sie oktavrein einstellen können. :juhuu: :m_git1:
Jetzt müssen nur noch die Tonabnehmer etwas weiter runter, das wird also auch wieder eine ewige Feinjustage. Und dann ist die Suche nach der perfekten Einstellung (zumindest bis zum Beginn der Sommerferien) endlich beendet. :D

• Gefällt mir
Da ist die Frage ob Einfamilienhaus oder orig. 59er Burst und ein Dumble Halfstack?
Wir sind uns noch unschlüssig. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleine Wohung, Mueller Mustang + passende Box, ESP Customshop und ich glaube ich habe noch genug Geld für einen Sportwagen und einen gebrauchten Kombi.:ugly:
Und das ist der Grund, warum ich keine 59er und einen Dumble will - der Preis stimmt einfach nicht.

Der GAS Mann kommt!

Ich hab mir mal ne G5420T bestellt als die bei MW Brilon für unter 600 Teuronen zu haben war. Ich war sehr enttäuscht, da ich keinen guten Sound hinbekommen habe und die Lautstärkeregelung fand ich auch sehr "gewöhnungsbedürftig" - erst kein Effekt und dann ein regelrechter Sprung nach leiser.

Die war wirklich so schlecht dass meine Vermutung war, da ein Montagsmodell erwischt zu haben dass schon mehrfach retourniert wurde - das hab ich dann auch gemacht.

Andererseits ist auch @Rockin'Daddy sehr davon überzeugt, dass Electromatic Gretsches nichts taugen ....

Und wenn das GAS immer noch nicht nachlässt - auch mal gucken ob dir eine Epiphone Swingster oder Riviera nicht zusagt. Das sind meiner Meinung nach bessere Gitarren für weniger Geld - steht halt nicht Gretsch drauf.
Ich hab selber ne Swingster Royale in Glitter-Grau, das glitzernde Binding find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, Verarbeitung ist gut, hängt aber momentan bei mir an der Wand und wartet auf einen neuen Sattel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich momentan viel über Kopfhörer spiele und mein Sennheiser den Geist aufgegeben hat, habe ich mir folgenden bestellt:
Hab jetzt nicht sonderlich viel erwartet, aber das Ding kann echt was. Etwas belegter vielleicht wie mein Sennheiser, aber ansonsten eigentlich Top (für den Preis). Obwohl ich nur kurz testen wollte bin ich über ne Stunde auf Guitar Rig, dem "Overstacked" - Preset und 80s Judas Priest und Scorpions - Riffs hängen geblieben! Einfach weil der Sound so gut war :rock:.

Wer einen günstigen Kopfhörer sucht und damit jetzt nicht filigarn arbeiten/mixen will: sicher eine Kaufempfehlung.

Dann habe ich - mal wieder - einen Verusch unternommen ein Fuzz zu finden, weil ich mir einbilde, dass ich so was für bestimmte Songs ganz gut gebrauchen könnte..... daher hatte ich mir das
kommen lassen.
Am Jet City "Heim-Amp" irgendwie eine Katastrophe. Mal schauen, wie es am Samstag in der Probe am Marshall klingt. Ansonsten muss ich wohl zu blöd sein, ein Fuzz/Big Muff richtig einzustellen :weep:.

• Gefällt mir
Der GAS Mann kommt!

Ich hab mir mal ne G5420T bestellt als die bei MW Brilon für unter 600 Teuronen zu haben war. Ich war sehr enttäuscht, da ich keinen guten Sound hinbekommen habe und die Lautstärkeregelung fand ich auch sehr "gewöhnungsbedürftig" - erst kein Effekt und dann ein regelrechter Sprung nach leiser.

Die war wirklich so schlecht dass meine Vermutung war, da ein Montagsmodell erwischt zu haben dass schon mehrfach retourniert wurde - das hab ich dann auch gemacht.

Andererseits ist auch @Rockin'Daddy sehr davon überzeugt, dass Electromatic Gretsches nichts taugen ....

Und wenn das GAS immer noch nicht nachlässt - auch mal gucken ob dir eine Epiphone Swingster oder Riviera nicht zusagt. Das sind meiner Meinung nach bessere Gitarren für weniger Geld - steht halt nicht Gretsch drauf.

Erstmal danke für die Tipps!

Ob nun Gretsch, Epiphone, Gibson oder sonstwas auf der Kopfplatte steht, ist mir relativ egal. Das Gefühl und der Sound muss passen, dann bin ich glücklich. Ich will sie aber auf jeden Fall in weiß mit goldener Hardware. Eine echte White Falcon ist mir leider ein bisschen zu teuer :D

Ich gucke mir die Epis mal ein bisschen an. Vielleicht lasse ich mir auch eine Epi und die Gretsch zukommen und gebe dann eine zurück - wobei ich das aber nicht gerne mache. Mein schlechtes Gewissen hält mich davon ab, wenn ich vorher schon weiß, dass ich eine Gitarre auspacke und sie dann wieder zurückschicke. Aber ich denke das ist ja mittlerweile wohl üblich bei den großen Shops :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Jet City "Heim-Amp" irgendwie eine Katastrophe. Mal schauen, wie es am Samstag in der Probe am Marshall klingt. Ansonsten muss ich wohl zu blöd sein, ein Fuzz/Big Muff richtig einzustellen

Ich fand den Big Muff Sound noch nie gut - für mich klingt das eher als ob der Verstärker kaputt wäre. Wahrscheinlich soll das auch so sein :D Den FuzzFace Sound find ich besser!

• Gefällt mir
als ob der Verstärker kaputt wäre
Jo, man bekommt wirklich schnell diesen "kaputten" Ton. Ist ja eigentlich auch das was ich ungefähr wollte für so Sachen wie Smashing Pumpkins, Bush...... mal noch ein wenig probieren. Zur Not geht es eben wieder.
Hatte mal das Limited JH 70th Anniversery Tribute Fuzz Face und hab's dummerweise verkauft. Aber das ging eben auch in eine andere Richtung.

Danke @6L6
Da wird's dann aber wohl beim hören bleiben. Leider etwas außerhalb meines Budgets :)

Was erhoffst du dir denn von einem Fuzz? Gibt es irgendeine Aufnahme, bei der dir der Fuzz-Sound unheimlich gefällt?

Edit: Als vielseitiges Fuzz kann ich das DOD Flashback Fuzz empfehlen. Es ist extrem flexibel, kann von furzig bis singend eigentlich alles. Man muss leider nur auf dem Gebrauchtmarkt seine Augen immer offen halten.