Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:D@Rocke Schaust du oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tztztz, auch noch mit den alten Gefahrstoffsymbolen :D Ging es nicht um einen Saitenreiniger? Ist auch egal, bei meinen Saiten tut es ein Lappen, der mal bei meinem ersten Flachbildschirm dabei war. ;)

Griffbrettreinigung erfolgt bei mit zweimal jährlich und da ich meine Hände nicht darin bade, mach ich mir auch keine Gedanken darum.

Bzw: ich bin echt froh darüber, meinen SPL Reducer doch nicht verkauft zu haben. Mit -5 DB lässt sich der Masterregler meines JCA 100 genau über den Millimeter Regelweg drehen, der die Endstufe entfesselt. Und das so leise, dass die angeschlagenen Saiten lauter sind. :juhuu::rock::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weird: Wer soll sich denn da entscheiden könne?

Interssant fand ich, dass der G12M 25 teilweise deutlich höhenreicher und heller ist.

Und die Boxen doch alle anders klingen..eigentlich muss man sich im laden auch bei gleichen Modellen immer vergleichen und dann erst kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12 Wochen, was mache ich falsch? (Wird mal wieder Zeit ;))

Btw: @DrScythe, durch dich bin ich auf die D'addario Chromes gestoßen, wie sieht es bei denen mit Haltbarkeit hinsichtlich Verfärbung, Rost und vor allem Klang aus? Sind die am Anfang ähnlich brillant, wie die Nickel Roundwound, oder von vornherein etwas dumpfer?
 
durch dich bin ich auf die D'addario Chromes gestoßen, wie sieht es bei denen mit Haltbarkeit hinsichtlich Verfärbung, Rost und vor allem Klang aus? Sind die am Anfang ähnlich brillant, wie die Nickel Roundwound, oder von vornherein etwas dumpfer?

Die klingen zwar "dumpfer" - aber wirklich nur im Vergleich zu ganz frischen Rounds. Die verlieren ihre richtig strahlende Brillanz ja schon nach einer halben Stunde spielen und ab da geben die sich nichts mehr. Ich war sehr überrascht, denn D'Addario wirbt ja mit dem "mellow" und dafür sind die eigentlich kaum zu unterscheiden.

Haltbarkeit soll besser sein. Meine sind jetzt knapp 3 Wochen drauf, haben sich klanglich bisher nicht verändert. Haltbarkeit bekommst du aber auch bei Cleartone. Die hatte ich eine Weile und die waren echt gruselig. Die waren wirklich lauter und heller als andere Saiten - und das über Monate.
 
Das macht die Chromes noch interessanter. Gerade der 11er Satz mit sieben Saiten, aber auch der 13er haben es mir angetan, wobei ich die eher zum tieferstimmen einsetzen möchte.
Die Haltbarkeit interessiert mich, weil sämtliche Nickel Roundwound, die ich ausprobiert habe, nach etwa zwei Monaten stark im Klang nachlassen. Probeweise habe ich mal die EB Cobalt Saiten ausprobiert - als teurere "Premiumausführung" mit anderer Legierung - und war von deren Haltbarkeit nicht gerade überzeugt.

Cleartone hatte ich auch schon im Visier, aber deren Monster Series, egal ob mit sechs oder sieben Saiten sind mir zu unausgewogen und lassen sich auch nicht durch Einzelsaiten ergänzen.
 
Goodbye my love, goodbye!
Goodbye, auf Wiedersehen!

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß auch nicht... ich bin einfach nie wirklich durch und durch mit ihr warm geworden. Super Gitarre. Und das meine ich auch so...
Jedoch ist es manchmal eben so... und bevor sie hier liegt um zu liegen, nee... da kann sich dann lieber jemand anderes dran erfreuen, so lange sie in gute Hände kommt.
Aber mit Sicherheit wird es adäquaten Ersatz geben... da bin ich mir sicher.
Vielleicht kristallisiert sich auch immer mehr heraus was mir liegt und was nicht.
Bei den Amps ist es nicht anders. Auch hier wird es nicht jeder bis an mein Lebensende schaffen, bei mir zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich sehr weit weg bin von deinem Traumequipment-Berg (;):D) - finde ich diese Einstellung super!
Ich habe mir jetzt vorgenommen eine Liste zu machen und über das nächste halbe Jahr verteilt alles abzustossen was ich nicht brauche.
Werde mir hierzu Zeit lassen, bin aber dann ehrlich zu mir selbst - ich hoffe das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
macht auch total sinn, auch wenn es gute Instrumente oder Verstärker oder Effekgeräte sind.. wenn mans nicht wirklich braucht oder nicht warm damit wird -> weg damit
und man entwickelt sich ja auch weiter bzw verändert seinen Geschmack, für mich gibt es natürlich Instrumente bei den ich mir niemals vorstellen könnte sie wegzugeben, aber bei anderen weiss ich auch ganz genau, das sie nur Wegbegleiter für eine bestimme Episode in meinem Leben sind.

@Rocke.. so eine Liste habe ich auch, da hat man dann schön einen Überblick und es fällt einem auch leichter damit umzugehen, zumindest gehts mir so damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, was auf der Liste landet wird als abgehakt betrachtet. Da will ich dann auch gar nicht mehr lange rumüberlegen.
Wahrscheinlich fotografiere ich die Sachen auf der Liste vorher durch und pack sie dann schon ein - oder zumindest so weg, dass ich sie nicht mehr sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach... von "brauchen" kann bei mir schon lange keine Rede mehr sein.
Ich genieße einfach dieses momentane Privileg, will aber wirklich an allem gleich viel Spaß haben.
Das kann auch ganz plötzlich kommen, dass ich mich dazu entscheide, endgültig zu verkaufen.
Ich bin da schon recht diszipliniert.

Man muss sich das so vorstellen... ich habe sehr lange Spaß an etwas und dann kommt so der Umbruch... man nimmt, bleiben wir mal bei der SG, die Gitarre nicht mehr so häufig in die Hand und wenn ich mir sage, ach... die habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr gespielt, dann nehme ich sie und merke das der "Zauber" verloren gegangen ist. Und wenn das dann immer wieder passiert, dann sage ich mir... okay... dann geht sie eben weg.
Mein Herzblut hängt an jedem Equipment das ich habe, aber wie gesagt, halten um zu haben, brauche ich dann auch nicht. Man verändert sich halt auch, irgendwie...
AC/DC liebe ich immer noch ;oDDD.

Ich habe aber eh mal ein bisschen klar Schiff gemacht... es sind auch einige Effekte und Pickups weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht die Chromes noch interessanter. Gerade der 11er Satz mit sieben Saiten, aber auch der 13er haben es mir angetan, wobei ich die eher zum tieferstimmen einsetzen möchte.

Vorsichtig beim Runterstimmen. Flatwounds brauchen mehr Spannung für dasselbe Tuning als Rounds, d.h. runtergestimmt werden sie schneller weicher. Lässt sich an dem Tension-Rechner von D'Addario gut sehen, dass da beim Zug teils große Unterschiede bei gleicher Stimmung und Stärke zu finden sind.

Cleartone hatte ich auch schon im Visier, aber deren Monster Series, egal ob mit sechs oder sieben Saiten sind mir zu unausgewogen und lassen sich auch nicht durch Einzelsaiten ergänzen.

Das war dann auch mein Grund wieder was anderes zu suchen...schade drum
 
bleiben wir mal bei der SG
In der Farbe Schwarz wär für mich der Zauber auch weggewesen.
Rote SG´s gibts auch schon zu viel. Worn Brown oder TV Yellow sind super geil. :ugly:
Für mich ist es wichtig das eine Gitarre vorher optisch schon Lust aufs Spielen macht. Wenn dann noch Ton und Handling stimmt bleibt der "Zauber" relativ lange. Jedenfalls bei mir. Habe jetzt aktuell 5 Gitarren. Jede wird gespielt und geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flatwounds brauchen mehr Spannung für dasselbe Tuning als Rounds, d.h. runtergestimmt werden sie schneller weicher.
Ich hätte eher das Gegenteil erwartet, also dass die Chrom Flatwounds etwas strammer als die Nickel Roundwounds sind, weil das spezifische Gewicht (in der PDF-Tabelle "unit weight") der Chromsaiten bei gleichem Durchmesser größer ist (z.B. NW056 mit 0,00057598 lb/inch vs. CG056 mit 0,00059075 lb/inch). Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass sich da der Zug in irgendeiner Weise ändert. Morgen kommen ersteinmal die altbekannten Roundwounds drauf, beim nächsten Mal probiere ich dann mal die Chromsaiten aus. Ich muss ja schließlich mal Saiten haben, die zum Lehrbuch "Jazz Guitar" passen. ;)
 
In der Farbe Schwarz wär für mich der Zauber auch weggewesen.
schwarze SGs find ich total klasse, werd mir irgendwann auch mal eine schwarze Standard zulegen. Was mir an der Angus Young halt nicht gefällt, sind die Blitze in den Bünden. Original finde ich sie schöner, aber das ist ja Geschmacksache..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben