Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Zum Saitenschnarren: E- und A neigen wirklich zum Schnarren, besonders natürlich wenn man zB Powerchords raushämmert und dabei reinhaut!
Und ich habe den Eindruck, dass besonders LPs mit ihrer kurzen Mensur dazu neigen, wenn die dicke E "schlabbert" - also zb nicht dicker als 46 ist.
Dabei sollte man unterscheiden zwischen
- im Verstärker hörbar: muss man natürlich was machen!
- nur akustisch hörbar: ist zwar nicht so toll, kann man aber mit leben...

Was kann man tun:
1) Weniger hart anschlagen
2) Gucken ob die Bünde alle auf einer Höhe sitzen - dazu sollte man den Hals so grade wie möglich einstellen und immer 3 Bünde mit was Geradem(!) abdecken und gucken obs kippelt. Wenn nein, Bünde abrichten (lassen)
3) Wenns hauptsächlich in den oberen Lagen schnarrt - Hals krummer stellen
4) In den sauren Apfel beissen und Brücke höherstellen. Sattel bringt normalerweise nix, weil der bei einer gegriffenen Saite keine Funktion hat. Ich hab bei mir 2mm Abstand zwischen E-Saite und 12. Bund - damit ist das Problem einigermassen im Griff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, es ist eigentlich bei jeder meiner Gibsons (Les Paul, Flying V, Explorer) :redface:. Bei der LP und FV besser bei der Exe etwas schlimmer. Haben aber alle von der Form her die selben Brücken und Saitenhalter.

Da hilft auch ganz viel die Anschlagtechnik. Ich habe bei mir zudem die Beobachtung gemacht, dass ich mit dickem Plek deutlich weniger schnarren habe. Ansonsten hilft halt Brücke/Reiter* verstellen, weniger feste spielen und Halskrümmung einstellen.

*Bei mir ganz luxuriös einzeln möglich:D

• Gefällt mir
Zum Saitenschnarren: E- und A neigen wirklich zum Schnarren, besonders natürlich wenn man zB Powerchords raushämmert und dabei reinhaut!
Und ich habe den Eindruck, dass besonders LPs mit ihrer kurzen Mensur dazu neigen, wenn die dicke E "schlabbert" - also zb nicht dicker als 46 ist.
Ich nutze 10-46er Saiten (bei jeder).

Dabei sollte man unterscheiden zwischen
- im Verstärker hörbar: muss man natürlich was machen!
- nur akustisch hörbar: ist zwar nicht so toll, kann man aber mit leben...
Also akustisch hörbar ist es bei jeder. Bei der Explorer sehr und bei der Flying V teilweise auch über den Verstärker. Gerade bei cleanem Sound fällt es auf.

Ich nutze 10-46er Saiten (bei jeder).

Es gibt ja auch 10er Sätze mit dickeren Bass-Saiten - vielleicht mal ausprobieren ob das hilft

ZB. den hier
Ernie Ball EB-2215 Saiten für E-Gitarre

Und wie gesagt - etwas leichteren Anschlag angewöhen. Wenn du ein sehr spitzes Plektum benutzt, kannst du vieleicht auch mal eins mit runderer Spitze ausprobieren - das "gleitet" vielleicht besser. Ausserdem die Saiten nicht genau mit der Breitseite des Plektrums anschlagen, sondern mit dem (leicht(!)) angewinkelten....

Das sind natürlich alles Tipps aus der Ferne - vielleicht machst du das ja schon alles .....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerade ist mein Nobels Sound Studio 1-X angekommen :ugly::rock::juhuu::m_git1:

Heut wurde ein Video für uns Simofans hochgeladen :great:
Alle Nicht-Simo-Fans könnens ja ignorieren^^

Man muss allerdings etwas mehr Zeit einplanen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei folgendem Video ist mir grad irgendwie einer abgegangen, ich nenns mal Ohrengangbang, vor allem gegen Ende hin:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also akustisch hörbar ist es bei jeder
Moin, bei meiner SG und LP hab ich das auch, allerdings nicht über den Amp. Spiele auf meiner SG seit einiger Zeit die 10-52er Ernies, die geben mehr Saitenzug auf den Hals, kann ich nur empfehlen. Ansonsten ruhig die Brücke im Bass-Saiten-Bereich etwas höher drehen..

• Gefällt mir
Spielt ihr alle so eine niedrige Saitenlage oder drescht ihr so auf die Saiten ein?
ESP Viper (5).jpg

Hier schnarrt zum Beispiel nichts, außer ich dresch wie auf einer Western am Lagerfeuer drauf ein.

Die einzige der ich es nicht austreiben konnte ist eine Strat mit 7,25er Radius.
Da müßte ich die Saitenlage für mich zu hoch einstellen.

Alle anderen sind ruhig und haben ca. 1,5mm E-Saite 12ter Bund mit eingestelltem Hals.

Allerdings spielt auch die Anschlagstechnik eine massive Rolle. (ist mir extrem aufgefallen als ich am Bass die Harris Sachen authentisch spielen wollte.)
Hat mir persönlich geholfen auch mein Plekspiel auf der Gitarre zum positiven zu verändern.

• Gefällt mir
1,5mm auf der E Saite sind aber schon flach! ;)
Aber, Penny sieht imho halt auch zu (und investiert Zeit und Geld) für die Einstellung seiner Babys! :great:
Cheerio

hallou ihr lieben musiker,

ich habe jetzt diese gummis um meinen gurt zu sichern - diese von fender. wenn ich die aber über den gurt lege, wie es sein soll und im stehen spiele, dann biegt der gurt das gummi so stark, dass es einfach abfällt :confused:

hat jemand vll einen tipp für mich?
LG
<3

Ja... Schaller Security Locks.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann es sein, dass du die Gitarre sehr tief, aber dafür sehr steil nach oben hängen hast?

• Gefällt mir
@rock on..
das sieht jetzt bei dem Bild auch nach mehr aus als es ist, da diese ESP Extra Jumbos hat. Hab nur hier auf Arbeit kein passendes Paula Bild zur hand.

@Knopfler
naja, das ist nach wie vor eins meiner Hauptprobleme. 100% sind mir eben oft nicht genug und dann geht viel Zeit drauf bis man eben noch das letzte
quäntchen findet und wenn es der 1mm beim Trussrod oder die 1/8tel Umdrehung an der Bridge ist.
Ich bin da oft genug selbst von mir genervt, das ich bei allem und jedem noch mal bei gehen muß - weil es geht ja immer noch was besser.
(bin ich froh das ich nicht so Elektronikaffin bin, dann würde ich selbst wahrscheinlich noch an meinem Diezel das letzte Quäntchen suchen).

@HerzMusik
Verzeih, aber war es nicht abzusehen, das sich eine Gibson nicht mit Fender Gummis verschandeln lassen möchte?
Spass bei Seite, das ist bauartbedingt durch den Korpus und den vorderen Gurtpin verursacht. Die Gurte "knicken" da immer etwas.

Nimm die Schaller Security Locks, einmal drauf und Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Kennt einer von euch ähnliche Seiten wie eBay Kleinanzeigen, Quoka etc. aus anderen Ländern?
Klar, Willhaben.at und Ricardo.ch in Österreich bzw. der Schweiz, aber gibt's da auch noch mehr, auch in Frankreich, Niederlande, Belgien, England etc.?
Wäre klasse wenn ihr was wüsstet :great:

Außerdem;
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop Station-Music in Jettingen-Scheppach? Vorzugsweise persönlich dort gewesen mal?

ok - dann sec locks - wollts halt probieren weil günstiger. DANKE für die antworten!! <3