Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zum Saitenschnarren: E- und A neigen wirklich zum Schnarren, besonders natürlich wenn man zB Powerchords raushämmert und dabei reinhaut!
Und ich habe den Eindruck, dass besonders LPs mit ihrer kurzen Mensur dazu neigen, wenn die dicke E "schlabbert" - also zb nicht dicker als 46 ist.
Dabei sollte man unterscheiden zwischen
- im Verstärker hörbar: muss man natürlich was machen!
- nur akustisch hörbar: ist zwar nicht so toll, kann man aber mit leben...
Was kann man tun:
1) Weniger hart anschlagen
2) Gucken ob die Bünde alle auf einer Höhe sitzen - dazu sollte man den Hals so grade wie möglich einstellen und immer 3 Bünde mit was Geradem(!) abdecken und gucken obs kippelt. Wenn nein, Bünde abrichten (lassen)
3) Wenns hauptsächlich in den oberen Lagen schnarrt - Hals krummer stellen
4) In den sauren Apfel beissen und Brücke höherstellen. Sattel bringt normalerweise nix, weil der bei einer gegriffenen Saite keine Funktion hat. Ich hab bei mir 2mm Abstand zwischen E-Saite und 12. Bund - damit ist das Problem einigermassen im Griff
Und ich habe den Eindruck, dass besonders LPs mit ihrer kurzen Mensur dazu neigen, wenn die dicke E "schlabbert" - also zb nicht dicker als 46 ist.
Dabei sollte man unterscheiden zwischen
- im Verstärker hörbar: muss man natürlich was machen!
- nur akustisch hörbar: ist zwar nicht so toll, kann man aber mit leben...
Was kann man tun:
1) Weniger hart anschlagen
2) Gucken ob die Bünde alle auf einer Höhe sitzen - dazu sollte man den Hals so grade wie möglich einstellen und immer 3 Bünde mit was Geradem(!) abdecken und gucken obs kippelt. Wenn nein, Bünde abrichten (lassen)
3) Wenns hauptsächlich in den oberen Lagen schnarrt - Hals krummer stellen
4) In den sauren Apfel beissen und Brücke höherstellen. Sattel bringt normalerweise nix, weil der bei einer gegriffenen Saite keine Funktion hat. Ich hab bei mir 2mm Abstand zwischen E-Saite und 12. Bund - damit ist das Problem einigermassen im Griff