Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
...ich für meinen Teil bin z.B. auch kein Strat-Mensch - ich kann absolut keine Affinität zu ihr aufbauen, da ich immer unbewusst beim Spielen an das Volume-Poti komme und das nervt! Sicherlich könnte ich den Umgang "üben" und würde sicherlich "besser" werden was den Umgang angeht, aber wofür?! Warum soll ich mich an ein Instrument "quälen", wenn ich doch mit einem anderen so viel besser klar komme?! Aus diesem Grund finde ich übrigens Teles wesentlich interessanter: man kommt nicht so leicht aus Versehen ans Volume-Poti. Abgesehen davon ist es für mich *die* Ur-Gitarre. Aber gut, manche finden Teles ja auch pottenhässlich..oder kommen mit der Mensur nicht klar..oder dem Hals...oder oder oder. Im Endeffekt findet man doch recht schnell "intuitiv" heraus, welches Instrument einem liegt?! Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sich sowas über die Jahre trotzdem noch ändern kann. Früher fand ich Teles z.B. immer super hässlich. Seitdem ich mal eine ordentliche gespielt hatte und v.a. mal konkret "in der Hand hatte", finde ich sie traumhaft...
 
Jep, kenne das auch. Hatte mal ne Schecter, mit Gibson-Mensur, schöner geflammter Ahord-Decke, Binding, geilem Hals, geilen Inlays, geiler Sound - aber ich hab' sie nie gespielt. Ich hab' lieber ein schlichtes Brett umhängen. Und ich gehöre auch zu den Menschen, die im Sitzen eine Flying V oder RR lieber spielen als eine Les Paul - die kommen mir immer so "klobig" vor.
Die Schecter hab ich verkauft, zwar irgendwie Schade drum, weils ein geiles Gerät war, aber ich konnte halt nix mit anfangen.
 
Sagt mal, kennt ihr das auch:

Hattet Ihr auch schon so einen Fall? Geile Klampfe, aber es mag sich nicht diese Zweisamkeit einstellen?! Bin ich da irgendwie komisch gepolt und bilde mir das nur ein?

Ja, kenne ich ...

Mein Gitarrenständer steht neben dem Schreibtisch ... die linke Gitarre erreiche ich, alle anderen muss ich bewusst nehmen. Dabei fällt mir schon seit längerem auf, dass es meine PRS CU24 25th selten für längere Zeit in die Pool Position schafft. Dort steht bei mir am häufigsten Strat CS oder Tele CS. Bei Spezialisten (z.B. Tele in offenem G für Slide, Düsenberg TV ...) ist es klar ... Aber zumindest 2 Generalisten "Music Man Albert Lee HH" und halt die PRS sind auffällig.

Habe ich sie jedoch in der Hand, ist die Welt eigentlich in Ordnung ... trotzdem werde ich da bei Gelegenheit mal Platz schaffen :)

Gruß
Martin
 
Da bin ich ja doch nicht so ganz allein! Gitarrentechnisch sozialisiert bin ich eigentlich eher mit Gibson-Modellen. Zumindest waren Les Paul - Gitarristen für mich die Auslöser dieser gottverdammten Sucht. Dementsprechend waren meine ersten Gitarren auch LP-Kopien (natürlich auch wegen der Optik). Seit ich dann aber meine erste Strat gekauft habe hat sich irgendwas getan.

Irgendwann probier ich's vielleicht mal wieder mit ner LP. Jetzt freu ich mich erst mal auf meine neue Tele :) Hrhr!
 
Da haben wir ja alle ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin ja eh der Typ, der nie mehr als drei Gitarren gleichzeitig besitzt. Bis heute ist es so, dass neben meiner Eclipse alle anderen Gitarren immer wieder gegen andere ausgetauscht wurden. Vor zwei Jahren habe ich es das erste mal mit langer Mensur in Form einer Godin Progression probiert. Tolles Instrument, aber nach wenigen Monaten verflog das Interesse. Ebenso mit meiner The Prinz Tele, die auch nach weniger als einem Jahr wieder ging. Dann hab ich mir im Februar nochmal ne Strat in Form einer GL-56 gekauft. Hammerteil, aber nachdem ich mir zwischenzeitlich ein paar SGs in die Hand genommen hatte, und vor einigen Wochen aufgrund der Reiseberichte von hoss und lonestar noch mehr angefixt wurde, hab ich mir ne SG gekauft.

Diese gefällt mir so gut, dass sie der GL den Rang abgelaufen hat.

An die Eclipse kommt aber bis heute keine ran. Anscheinend ist diese angesprochene Verbindung zu der Gitarre einfach besser. Die gebe ich definitiv nicht ab, und nehm sie lieber mit ins Grab.

Anscheinend bin ich doch ein Humbucker und kurze Mensur Fan.

Obwohl ich aktuell mit ner Pacifica 611H liebäugel (muahaha, jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich unglaubwürdig wirke)

Egal! Das Leben ist zu kurz, um über so was logisch nachzudenken.
 
Ich hab heut wieder n schnäpperken gemacht....:-D:-D:-D

Erste Serie aus Anfang der 90er, NEU, hat jetzt ja fast schon ca. 2 jahrzehnte rumgelegen, 50% drauf bekommen und für 99€ gekauft:-D:-D sollte mein "jimmy page sound" problem erstmal beseitigen:)

Son zufall...nur wegen meiner freundin hin und dann das B-)
Anhang anzeigen 243222
 
Da ich meine Studio nochmal komplett neu verdrahten möchte und die Reste aus dem vorherigen Platinenwiring endlich raus haben möchte, wollte ich Euch mal fragen, wo ich denn wohl am Günstigsten Braided Wire her bekomme und ob 1m, wie bei den meisten Shops angeboten überhaupt reicht.
 
Ich bin wie AA ein absoluter Les Paul Typ. Der Ton von diesem Modell hats mir angetan und die Optik finde ich sexy (ich mag ua die Kurven). Manchmal schaue ich die jeweilige LP nur an wenn sie zB zum herumnudeln mit mir auf der Couch ist. Selbst meine Frau sagt mittlerweile ob ich mir die andere Freundin hole wenn sie sich hinlegt und ich mir noch eine von meinen LPs schnappe.

Ich finde Fender Strats auch gut (zB die vom Hoss) aber da macht es bei MIR nicht so richtig "Klick". Wichtig finde ich das eine Gitarre inspirieren solllte beim spielen, wenn nicht dann halte ich einen Austausch für unumgänglich.
 
Meinte nicht Edge bei "It might get loud", dass er sich eine Gitarre nur kauft, wenn er beim anspielen merkt, dass "Songs" in ihr stecken?

So ähnlich gehts mir bei meinen Gitarren auch, habe zwar keine wirkliche Vorliebe was die Form angeht, aber sobald sich beim Anspielen eine Gitarre "tot" anhört geht sie sofort zurück an die Wand.
 
Hab mir die BCC gleich am Samstag geholt. Muss sagen, meine mir selbst auferlegte JB-Abstinenz hat sich gelohnt. War ja in letzter Zeit einfach bissl zu präsenet und mir ist das fast schon zu viel geworden mit seinen drölftausend Veröffentlichungen......

Macht jetzt Spaß, das Album zu hören und ich finde es gelungen. Soger nen Ticken besser als das zweite irgendwie.
 
Ich mag JB am liebsten wenn er nicht selbst singt! Bei BCC und auf dem Album mit Beth Hart finde ich ihn großartig, bei seinen Solo Sachen habe ich da er gemischte Gefühle, das einzige Album das mich da bis jetzt restlos weggefegt hat war Ballad of John Henry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Album mit Beth Hart habe ich ehrlich noch gar nicht gehört.

Was Black Country Communion angeht, so finde ich sie sehr cool.
Ich finde es auch nicht schlecht, dass Joe ganz anders in dieser Band ist als Solo.
Damit meine ich, er setzt bei den Soli nicht sein Ding durch, ohne
seine Signatur zu verlieren.

Er geht auf das "Gesamtwerk BCC" ein. Das ist auch ein Talent.
Das kann nicht jeder, eher sogar die wenigsten, komplett anders zu klingen in
verschiedenen Projekten.

Mein Lieblingssong von denen ist aber immer noch "One Last Soul"!

Ich mag beide Stimmen, die von Glenn Hughes und die von Joe Bonamassa.
Bei Joe Bonamassa finde ich, dass man seine gesamte musikalische Entwicklung,
die er im Laufe der Jahre durchgemacht hat, außerordentlich gut hören kann auf seinen Alben.

Obwohl er schon bei seinem ersten Soloalbum ein echtes Talent war.
So früh wie er schon wirklich gut Gitarre spielen konnte.
Ich meine, wenn B. B. King schon von einem 12-Jährigen begeistert ist, dann muss da
was dran sein!

Afterglow habe ich mir noch nicht "richtig" anhören können. Werde es mir aber in's Auto
packen, dort geht sowas immer am besten ;oD.
 
Das Album mit Beth Hart habe ich ehrlich noch gar nicht gehört.

Das solltest du aber mal nachholen! Da spielt er ein paar ganz geile Sachen und fährt auch wieder ne ganze Palette an wahnsinns Sounds auf! Ich glaube in der Equipment Liste stehen auch mal wieder mehr unterschiedliche Gitarren und Amps, als es Songs auf dem Album gibt. Und das Beth Hart zu meinen absoluten Lieblingssängerinnen gehört erwähnte ich glaube ich schon das ein oder andere mal .:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich hat der Gitarrenständer so fertig gemacht :-D

Najaa stunden später steht er dann im Musikzimmer und wartet auf seine Lasur und Dämmung der Stellflächen.bin dann mal wieder m(
cheers
 
Hier haste eins in gewohnt schlechter Qualität :redface: frisch lasiert

- - - Aktualisiert - - -

Hier haste eins in gewohnt schlechter Qualität :redface: frisch lasiert
ok...wie man sieht, sieht man nichts :-D

Zweiter Anlauf....
PicsArt_1351623242823.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das nervöse Warten los

transit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben