Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hab oft das Gefühl, das hat was mit den eigenen Lauschern zutun, gibt ja immer diese "eine Frequenz", die man ganz grässlich findet. Greenbacks, H30 und auch T75 fand ich z.B. immer super mit V30 kannste mich jagen.

Gut möglich. Ist bei mir genau anders rum. Hatte mal die 1936 mit dem T75. Nur Mitten und Höhen und kein Druck :D

Hat jemand schon mal das hier getestet?
Passt da ein Powerplant Jr. drunter?
Laut Anzeige passt da sogar ein VoodoLab drunter.. aber irgendwie bin ich skeptisch :weird:

http://joyoaudio.com/en/product/show_180.html
rd-b.jpg

@Redti : Live kann ich mir das vorstellen, im Bandraum, wo die Boxen echt nah an der Wand sind bin ich da noch skeptisch. Weit in der Raum können wir die ja nicht stellen.

Live klingts natürlich noch besser, weil man meistens auch links und rechts vom Amp mehr Platz hat. Sieht aber natürlich auch noch blöder aus^^. Im Proberaum würd ich mal testen den Amp 0,5 - 1 m von der Wand wegzustellen. Was eventuell auch noch was bringt ist, wenn du einen Teppich dahinter an die Wand hängst. Wenn ich die Box live verkehrt rum stehen habe spielt sie meist gegen den Molton. Das klingt in meinen Ohren auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Box live verkehrt rum stehen habe spielt sie meist gegen den Molton. Das klingt in meinen Ohren auch nicht schlecht.

Hab ich so schon bei den DONOTS gesehen. Föhnt auf jeden Fall nicht so die Hosenbeine.

Kommt die Behauptung hin, das ein Uni Vibe einem Chorus- im Mix mit einem Vibratopedal entspricht?

Was eventuell auch noch was bringt ist, wenn du einen Teppich dahinter an die Wand hängst
wir haben den Proberaum komplett mit schwarzem Teppich ausgekleidet. Boden, Wände und Decke - bietet sich also an :)

Kommt die Behauptung hin, das ein Uni Vibe einem Chorus- im Mix mit einem Vibratopedal entspricht?

Das ist zumindest die Theorie dahinter. Das Uni-Vibe war dazu gedacht, ein Leslie-Cabinet zu simulieren.
Ein Chorus ist übrigens im Prinzip das trockene Signal mit einem Vibrato Effekt gemischt.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Black Label Chorus, oder?

Hab ich so schon bei den DONOTS gesehen. Föhnt auf jeden Fall nicht so die Hosenbeine.

Ich hab das auch schon bei 2,3 Rigrundowns gesehen. Der Vorteil ist halt wirklich, dass die Leute die in der Abstrahlrichtung der Box stehen (wenn man auf ner Bühne steht ist die Box sowieso auf deren Kopfhöhe), nicht diesen fiesen Höhen der Speaker abbekommen. Bis jetzt ist mir noch kein Speaker untergekommen, in dessen Abstrahlrichtung das nicht der Fall war.

@spikke: Hab mal mit sowas selbstgebautem experimentiert:

Hat mir zuerst ganz gut gefallen, aber im Endeffekt fand ich den Sound der umgedrehten Box besser. Außerdem ist es wahnsinnig umständlich so ein Zeug immer mitzuschleppen.

Das ist zumindest die Theorie dahinter. Das Uni-Vibe war dazu gedacht, ein Leslie-Cabinet zu simulieren.
Ein Chorus ist übrigens im Prinzip das trockene Signal mit einem Vibrato Effekt gemischt.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du einen Black Label Chorus, oder?

Ja den hab ich.

@Redti War die Konstruktion so sperrig, wie sie aussieht?

Ich muss da grad an Steve Lukather denken. Der hatte sogar mal Plexiglaswände auf der Bühne bzw. die Boxen fast auf der Rückseite liegen und nach oben abstrahlend.

Unser Schlagzeug ist ja auch in einem Plexikäfig, das ist der Hammer! Also es klingt schei...aber ist super leise (im Verhältnis). Gut klingen lassen wir es dann abgenommen über die PA.
Aber ehrlich gesagt will ich das nicht auch noch mit den Amps machen...außerdem haben wir kein Plexiglas mehr und das ist ja unheimlich teuer.
Die Wände sind bei uns auch völlig mit Molton verhangen, aber mehr als 30-50cm weg von der Wand wird nicht gehen. ich werde es aber auf jeden Fall testen.
Ansonsten haben wir uns auch extra so aufgestellt, dass keiner von und direkt von einer Box angeblasen wird

ja genau redti, der deeflex war die teure Lösung, die scheinbar auch gut funktioniert... aber ich werd das auch mal mit der umgedrehten box probieren...
da kommt mir grad die Millionen Idee: Aufkleber mit verschiedenen boxen fronten drauf, damit das nicht so doof aussieht und man von nicht Musikern nicht für total bekloppt gehalten wird... ;)

Wenn du ein zusätzliches Patch-Kabel an den Thru-Ausgang machst und das einfach ins Leere laufen lässt, kommt bei dem anderen Ausgang nur das Wet-Signal raus.
Somit hast du aus dem Chorus ein Vibrato-Pedal gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Es gibt für mich nur wenige, die so einen guten Ton haben wie Henrik! :great:

Ich glaube das hatte ich im Oktober schon gesagt, aber es wurde grad nochmal gepostet^^ ;-)

Und genial Gary Moore kopieren/wiederbeleben kann er auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, der hat einen tollen Sound :great:

Aber beim Moore Cover auch mit Marshall und LP :cool: Wie solls anders sein...

Wenn du ein zusätzliches Patch-Kabel an den Thru-Ausgang machst und das einfach ins Leere laufen lässt, kommt bei dem anderen Ausgang nur das Wet-Signal raus.
Somit hast du aus dem Chorus ein Vibrato-Pedal gemacht.

Interessant, probiere ich mal aus! Aber so richtig praxistauglich ist das ohne A/B-Box auch nicht. :D

Interessant, probiere ich mal aus! Aber so richtig praxistauglich ist das ohne A/B-Box auch nicht. :D

Nein ;)
Ist eher ein Gimmick, aber ganz nett, um sich das Prinzip des Chorus-Effekts zu verdeutlichen oder wenn man mal eben ein VIbrato brauch.

Jipp so ist es.

Ich war gestern im örtlichen Musikladen und habe mal den TC Shaker getestet. An sich schon geil, aber das Pedal klingt sowas von kalt und steril.

Da werd ich mich echt nach einem anderen Vibe bzw. Vibrato Pedal umsehen.

Mich hat der Corona Chorus damals auch ein wenig enttäuscht, was mir auch irgendwie leid tat, da mir die Marke eigentlich sehr sympatisch ist.
Es ist dann das MXR Teil geworden.

Ich finde T.C. innovativ und sehr gut, hab ja selber den Ditto und das Polytune Mini.

Klanglich war ich halt vom Shaker enttäuscht und befürchte, das wird auch beim Viscous Vibe so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den ar***teuren TC Stereo Chorus SCF (neu 319,-). Der war schon gut, aber für meine Zwecke einfach nicht das Wahre.
Er ist ziemlich mild, find ich. Hab nun einen für 40€ und bin mehr als zufrieden bei meinem Heimgebrauch.