Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mal so ne ganz spontane Frage, gibts hier eigentlich noch Leute, die Don Lace Pickups benutzen? Oder hat schon jeder seine Fender Lace Sensors verbrannt, weil sie nicht vintage korrekt sind?

Wenn ich mir nochmal ein Gigbag holen würde, aber auch nur wenn ich ein Band hätte und die Klampfe oft ohne Auto durch die Stadt schleppen müsste --> http://www.harvest-guitar.com/Guitar-Bags/
Einmal für LP und dann nochmal für ES macht zusammen über 600€ :whistle:
Aber es hätte Stil! (und ja die sehen scharf aus, aber ich meine wirklich Stil und nicht Stihl^^ ;-) )
Diese Leder Gigbags machen mich schon seit Jahren an!

so großartig!!! die stimme <3

Moooment mal.....du findest diese Stimme echt besser als AC/DC und Iron Maiden? :rofl:

...reicht noch nicht :rofl::rofl:

Aber Geschmäcker sind ja verschieden..und bei einer 15/16 Jährigen dürfte sich der Musik-Horizont auch noch erweitern, war bei den meisten hier ja ähnlich.

Mal so ne ganz spontane Frage, gibts hier eigentlich noch Leute, die Don Lace Pickups benutzen? Oder hat schon jeder seine Fender Lace Sensors verbrannt, weil sie nicht vintage korrekt sind?
Ich fand die Lace Gold in den Fender Clapton Strats immer besser als die akutellen Noiseless!

[...]
Ich fand die Lace Gold in den Fender Clapton Strats immer besser als die akutellen Noiseless!

Hab nen schwarzen Lace Gold grade unterwegs (hängt wohl noch im Zoll), der soll nen Duncan SSL-1 am Hals meiner ESP ersetzen, bin schon sehr gespannt, da es bei mir mehr als zehn Jahre her ist, dass ich den letzten Lace gespielt hab :great:

Also Grundsätzlich bin ich kein Fan von Noiseless Pickups. Gerade die aktuellen Clapton PUs klingen eben doch ziemlich steril und leblos (kraftlos kann man mit dem boost ja nicht grad sagen^^) das gilt für die Lace Sensors bedingt auch, aber ich fand die klangen doch noch etwas voller und wärmer.

Mein "Problem" ist halt, ich hab gerne Abnehmer drinne, die zumindest, was EQ und Top End angeht, etwas mehr Hifi sind, als die Vintage korrekten. Also mein Beweggrund ist definitiv eher das Voicing, bzw das andere "Tracking", als das Noise Cancelling.
Wenn ich den klassischen Singlecoil Sound Suche, nehm ich klassische Singlecoils, selbst an Higain Amps ist mir das Schnuppe, das Brummen kriegt man normal eigentlich in den Griff (zumindest find ichs nicht problematisch)

Ich brauch mal eure Meinung/euren Rat zum spielen bzw. lernen da ich zurzeit an einem kleinen Tiefpunkt angelangt bin:
Mein Gitarrenunterricht schaut so aus das mein Gitarrenlehrer mir beibringt was ich lernen möchte: Wenn ich improvisieren möchte üben wir improvisieren, wenn ich ein Lied lernen will lernen wir ein Lied, wenn ich Theorie lernen möchte machen wir Theorie.
Bisher haben wir eigentlich nur Lieder gelernt (mit einem kleinen Abstecher Richtung Pentatonik) aber mittlerweile ist mir das zu langweilig ein Lied komplett zu lernen weil ich weiß das es nicht lange dauert bis ich das eh nicht mehr komplett kann. Und mir ist es eigentlich auch zu blöd ein Lied komplett zu lernen wenn ich vorher schon weiß das nicht alles hängen bleibt. Die Haupt-Riffs (und manchmal auch die Soli) sind eigentlich das einzige was hängen bleibt. Ich spiele ganz gerne Riffige Sachen und seit ich meinen Looper (Boss RC-3) nutze improvisiere ich auch mal ganz gerne über irgendwelche Akkordfolgen oder Riffs die ich vorher aufgenommen habe.

Wie würdet ihr weitermachen? Improvisieren? Weiter Lieder lernen? Was anderes?

Ich hoffe das dass hier nicht fehl am Platz ist.

Hi ;)

Momentan habe ich sehr viel Spass mit Peter Fischer's Total Guitar Technique (AMA-Verlag, mit Noten & TAB's - es ist auch in Deutsch geschrieben)...
Es gibt auch noch 2 weiter Lernbücher, die ich mir vornehmen werde, ebenfalls von Peter Fischer. :evil:
1.) Rock Guitar Basics
2.) Rock Guitar Secrets
Beide Bücher ebenfalls erhältlich, beim AMA-Verlag.

Maybe, das könnte für Dich etwas sein? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie würdet ihr weitermachen? Improvisieren? Weiter Lieder lernen? Was anderes?
Das Thema Band wurde ja schon angesprochen. Hat bei mir damals auf jeden Fall nochmal einen richtigen Vortrieb gegeben. Leider manchmal einfacher gesagt als getan. Man muss ja erst mal Leute finden, mit denen es musikalisch und vom Niveau her passt.....

Was Du noch machen könntest:
- Songs nachspielen/Covern macht mir mehr Spaß, wenn ich diese mit allen Gitarrenspuren zu einem Backing Track aufnehme. Also BT in eine DAW laden, Gitarre ins Interface und dann Spur für Spur drüber spielen. Da hast Du am Ende ein hörbares und anhaltendes Ergebnis welches man auch immer noch verbessern kann. Und es ist selbst bei einfachen Songs nicht leicht mal 4 Minuten fehlerfrei durchzuhalten. Aufnahmen verbergen da nichts.

- Hast Du schon mal versucht aus Deinen Riffs einen Song zu basteln? Geht manchmal einfacher als man denkt und benötigt keine Gitarrenskills from Hell. Mit drei Akkorden kann man da schon viel machen. Wiederrum gepaart mit Aufnahmemmöglichkeiten kann man auch ohne Band ziemlich viel mit seinen Songideen anstellen und rumprobieren was Fills, Soli, zusätzliche Gitarrenspuren usw. angeht. Das schult dann auch wieder das Improvisieren.

- Wenn Du den Blues hast: Schau doch mal im Blues Jam Thread rein. Die verwursten immer Userbeiträge zu einem ausgewählten Backing zu einem ganzen Track. Ich trau mich da selber nicht mitzmachen, aber so was kann sicher auch motivieren.

- Wenn Du den Blues nicht hast, aber haben möchtest: Zum Buch "Blues You can use" gibt es im Forum einen Workshop. Da stellen User ihre eingespielten Lektionen zur Diskussion. Kann auch motivieren, einen Song/eine Übung tatsächlich mal so lange durchzuziehen, bis was vorzeigbares rauskommt - und dann jemand seinen Senf dazu abgibt.

Du musst wissen was Du möchtest. Man kann Gitarre auch prima nur für sich allein spielen. Wenn Dich das auf Dauer nicht befriedigt könnten o.g. Dinge helfen. Oder eben eine Band. Glaub mir: es gibt (für mich) kaum etwas befriedigenderes als wenn ein echter Drummer "You Shook me all night long" einzählt ich endlich meinen Einsatz habe und der Bass noch dazu kommt..... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moooment mal.....du findest diese Stimme echt besser als AC/DC und Iron Maiden? :rofl:

...reicht noch nicht :rofl::rofl:

Aber Geschmäcker sind ja verschieden..und bei einer 15/16 Jährigen dürfte sich der Musik-Horizont auch noch erweitern, war bei den meisten hier ja ähnlich.

ja lach mich ruhig aus, wenigstens ist mein horizont was das betrifft schon wohl recht weit - denn ich würde andere nie auslachen - besonders nicht was musikgeschmack angeht. ich glaube, es wird viele ältere geben, die tiefere stimmen in musik besser finden.

Das hat in dem Fall für mich nichts mit tiefen Stimmen zu tun. Ich bin beispielweise ein großer Tom Waits Fan (da kann allerdings auch ich verstehen wenn man ihn nicht mag).
Aber Gesang definiere ich eben anders, unabhängig vom Genre und Geschmack.
Wenn jemand Growld und Shoutet kann man das natürlich als Vocals bezeichnen, Texte können vorgetragen werden und auch eine (in der Regel wirklich nur EINE) Stimmung rüber bringen.
Aber Gesang ist das für mich dann trotzdem nicht. (Was nicht heißt, dass ich nicht alle Slipknot und Slayer Alben im Schrank habe).

dann bist du ja noch nicht mal zum refrain gekommen, denn da Growld und Shoutet er nicht. und es ist ja geschmack - deshalb lacht man keinen aus. für mich ist es auch kein gesang, wenn der sänger (als mann) versucht donald duck nachzumachen. es geht ums auslachen nicht wie DU gesangt definierst.

Hmm ich mag eher Stimmen die beim growlen tiefer klingen als beim singen.

• Gefällt mir
Wenn jemand Growld und Shoutet kann man das natürlich als Vocals bezeichnen, Texte können vorgetragen werden und auch eine (in der Regel wirklich nur EINE) Stimmung rüber bringen.
Aber Gesang ist das für mich dann trotzdem nicht.
Ich wette so sahen die ersten Kommentare zu High-Gain Sound auch aus :D

Oh man Leute. Man kann ja über viel Diskutieren, aber über Gesangstechniken zu streiten wäre wie eine Debatte anzufangen SpeedPicking vs. Legato. Clean Sound vs. High-Gain.....
(In diesem Fall HerzMusik 1:0 vs Soccero, aber ich glaube ihr liegt altersmäßig gar nicht sooo weit auseinander :p )

Mein einziger Anspruch an JEDES Instrument (inkl. Gesang) ist, dass es abwechslungsreich ist. Und da fällt _für mich_, imho, afaih - Brian Johnsen nicht in _mein_ Raster an gefällt-mir.

• Gefällt mir
Das ist doch eine niemals endende (und damit imho unsinnige) Diskussion. Hier geht es um unterschiedliche GESCHMÄCKER!!
Was dem einen (oder der einen ;)) SUPER gefällt, ist für den nächsten nur 'so la la' und für den anderen vielleicht sogar grausam.
Beispiel: 'Atemlos durch die blablabla' von der Fischer geht mir ziemlich am Popo vorbei ... @nostu hingegen scheint es zu gefallen!
Von meinem wirklich richtig heftigen, letzten Ohrwurm traue ich mich nicht öffentlich zu berichten ... :redface:
:D ;-)
Was soll's. Jedem das Seine!
Cheerio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir ist das doch klar - aber man muss ja niemanden auslachen deswegen, weil er einen adern geschmack hat. darum gehts mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann ist deine Lieblingsband bestimmt Meshuggah :D

Finde ich ziemlich gut. Aber wenn jedes Lied Shout + Abgefuckter-Rhythmus + Volles-Brett-Gitarren ist, dann hat das leider nicht mehr sooo viel mit Abwechslung zu tun. :)

@HerzMusik: Da hast Du recht. Aber, Du hattest ja schon festgstellt ...

ja lach mich ruhig aus, wenigstens ist mein horizont was das betrifft schon wohl recht weit - denn ich würde andere nie auslachen - besonders nicht was musikgeschmack angeht. ich glaube, es wird viele ältere geben, die tiefere stimmen in musik besser finden.

... dass Du trotz Deiner jungen Jahren über so etwas stehen kannst! Und das finde ich wirklich gut! :)

Cheerio

• Gefällt mir
Haha, naja in meinen Augen ist Meshuggah die monotonste Band die ich kenne :D
Gut find ich trotzdem vieles von denen.
Find es unnötig auf HerzMusik rumzuhacken, aber gerade bei Rockern und Metallern scheint der Musikgeschmack wichtig zu sein, wie viele Abfuhren ich bei Frauen schon kassiert hab weil ich deren Likeblingsband doof fand...

Haha, naja in meinen Augen ist Meshuggah die monotonste Band die ich kenne :D
Gut find ich trotzdem vieles von denen.
Find es unnötig auf HerzMusik rumzuhacken, aber gerade bei Rockern und Metallern scheint der Musikgeschmack wichtig zu sein, wie viele Abfuhren ich bei Frauen schon kassiert hab weil ich deren Likeblingsband doof fand...

welche band war es denn? :)