Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Für Postrock bis Deathmetal eher Orange TH30 oder Mesa Mini Rectifer?
Was meint ihr?

Postrock bis DM ist auch so mein bereich - ich habe mal einen orange im musikladen getestet (war recht groß - weiß nicht die genaue bezeichnung - also ist es witzlos) und fand den nicht gut....wollte mal highgain spielen und der klang so kratzig, crunchig...eher rockig...ich jedenfalls spare gerade auf den Mesa mini - ABER wenn ich das geld zusammen habe - werde ich noch den marshall jvm410h und einen Peavey testen.

Man kann auf beiden beides spielen. Kommt eben drauf an, ob man einen aal-glatten modernen Ton, oder eben etwas britischeren Sound haben mag.

Habe am Samstag btw. mal die "neuen" Orange OR100 / OR15 angespielt. Ich selbst besitze ja einen alten von '72.

Die haben schon nicht viel mit gemeinsam. Die neuen OR sind viel moderner, haben ja sogar einen schönen Clean-Kanal :D Sowas gab's früher nicht.
Mir ist meiner etwas lieber, weil er eben nicht "kratzt" und in den Höhen damit etwas runder / zahmer ist.

Allerdings war ich vom OR15 sehr angetan, da er für mich in etwa den gleichen Sound wie der OR100 abgeliefert hat und auch für eine Probe ausreichend sein sollte! Geniales Teil!

Auf der NAMM wurde der 6505 Mini vorgestellt. Der sollte vor allem preislich eine Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich ein cooles Teil. Wenn der so um die 500 EUR liegt, wäre das ein sehr geiler Deal.

• Gefällt mir
An sich ein cooles Teil. Wenn der so um die 500 EUR liegt, wäre das ein sehr geiler Deal.

preise gibts noch keine oder? vermutlich aber eher so wie der mesa mini? bis ich mein geld zusammengekratzt habe für einen echten metal-amp dauert es eh noch sehr lange :D dann kann ich den ja auch mal testen!

Ein Peavy ist auf jeden deutlich günstiger als ein MESA!!
Die produzieren in China und Mesa ist Made in USA.

Aber für mich ist die Qualität von Mesa quasi unschlagbar. :great:

• Gefällt mir
Denke nicht dass die einen Diezel nur für Clean nutzen ^^".
Generell lohnt es sich gar nicht, deren komplettes Setup zu betrachten.
"Den Metallica" Sound (~Black Album) bekommt man mit 'nem Recti schon ganz gut hin. Den "neueren" (>St Anger) mit Vh-4.
Anspielen sollte man eh alle mal. Man muss ja wissen, was einem selbst gefällt.

Es ist zwar einige Jahre her, aber irgendwie vermisse ich meinen Diezel Einstein :weep:

• Gefällt mir
@Lum

ja - diese soundkette kann man ja nicht kopieren - und nur für clean nutzen sie den nicht - aber eben für clean - zumindest bei NEM. Ich hab meine soundvorstellung von highgain und werde ganz sicher alle mal testen - ist ja auch viel geld!

handelt sich um den Engl Screamer 50, der gelbe Kanal ist ausgefallen, der Typ ders reparieren soll meint er müsse die Vorstufe wechseln

Hatte ich auch schon beim selben Amp.
Schauen welche Vorstufenröhre für den Kanal zuständig ist und da ne neue rein.

Gruß

• Gefällt mir
In den 80ern hat er es noch ala Bon versucht.

Der Peavy ist auf jeden Fall ein Amp für zu Hause und die Proben. Das Gewicht macht ihn zusammen mit dem Preis sehr attraktiv. Mini Recti ist zu teuer. Noch etwas draufgelegt und man ist beim Dual Recti.

• Gefällt mir
In den 80ern hat er es noch ala Bon versucht.

Der Peavy ist auf jeden Fall ein Amp für zu Hause und die Proben. Das Gewicht macht ihn zusammen mit dem Preis sehr attraktiv. Mini Recti ist zu teuer. Noch etwas draufgelegt und man ist beim Dual Recti.

ja aber kann man den dual recti auch "leise" spielen und trotzdem guten sound haben? bei session haben die gesagt - youtube - dass man bei mini einen schalter hat, der alles auf 10watt regelt und man kann auch leise spielen, ohne mies zu klingen. keine ahnung - frag nur. gut - ich hab das glück unendlich laut spielen zu können - nur solange es für einen selbst nicht zu laut wird.

Ich widerspreche den Leuten von Session nur ungern, aber:

Der Mini Recti hat mir nur im 25 Watt Mode gefallen und da habe ich ihn nicht mehr auf Zimmerlautstärke wohlklingend bekommen. Meinen Dual Recti kann ich ohne Probleme zu Hause spielen, trotz 100 Watt.

Hab beide an der selben Box getestet :)

• Gefällt mir
@HerzMusik
beim Vestärker ausprobieren und anspielen am besten gar nicht grossartig auf die Marken schauen sondern einfach über einen Zeitraum von ein paar Wochen / Monaten so viele wie möglich ausprobieren und anspielen, dir eine Meinung bilden, und am Ende das kaufen wo dir dein Bauchgefühl sagt.. der isses..

• Gefällt mir
Ich widerspreche den Leuten von Session nur ungern, aber:

Der Mini Recti hat mir nur im 25 Watt Mode gefallen und da habe ich ihn nicht mehr auf Zimmerlautstärke wohlklingend bekommen. Meinen Dual Recti kann ich ohne Probleme zu Hause spielen, trotz 100 Watt.

Hab beide an der selben Box getestet :)

uij - du hast einen dual recti? fein :) ich glaube dir das schon!!

@HerzMusik
beim Vestärker ausprobieren und anspielen am besten gar nicht grossartig auf die Marken schauen sondern einfach über einen Zeitraum von ein paar Wochen / Monaten so viele wie möglich ausprobieren und anspielen, dir eine Meinung bilden, und am Ende das kaufen wo dir dein Bauchgefühl sagt.. der isses..

werde ich machen - zumindest die, die in frage kommen....z.b einen orange werde ich nicht testen :D

• Gefällt mir
Also zum Mini Rectifier oder Orange Problem mal ein paar mehr Infos.

Ich habe momentan den Mini Rectifier und eigentlich bin ich auch wohl zufrieden.

Aber ich mag die Orangeteile sehr und den Sound auch.

Und nun will ein Bekannter seinen Th30 loswerden für einen ganz guten Kurs. Allerdings möchte er den möglichst schnell loswerden.

Ich spiele (noch) nur zuhause für mich, würde aber gerne Bandmäßig was machen.
Super clean brauch ich nicht. Der Mesa macht eigentlich einen ganz schönen, der Orange glaube ich auch.

Und nun bin ich hin und hergerissen. :D

Könnte der kleine 6505 auch was für mich werden? Hab da noch nix drüber gehört.
Aber es ist auch kein Orange... Grübel .. :D

PS:
Ich krieg den Mini Rectifier auch zuhause ziemlich wohlklingend auch im 25w Modus.
Kommt wahrscheinlich immer drauf an, welcher Sound einem gefällt und wie laut man zuhause darf.

Zuletzt bearbeitet: