Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das hört sich interessant an. Bin dabei:

1. Laney TI15-112
2. Gibson 61er Zebra Humbucker (oder was ähnliches für meine Epiphone)
3. Gibson Explorer/Les Paul Goldtop/Les Paul Custom
4. Gibson SG
5. Box für mein ENGL-Rack

In dieser Reihenfolge hätte ich die Sachen zwar gerne aber wahrscheinlich wird das zuerst gekauft für das zuerst das Geld da ist. :D

Ich bin dann auch mal dabei:

1. Suhr Modern Satin
2. .....

Das kann doch nicht angehen, mir ist jetzt in 60 Sekunden nichts eingefallen auf das ich momentan wirklich G.A.S empfinde...

Wird sich aber bestimmt bald ändern. Bin mit meinem Auslandssemester im Mai durch und will dann bis zum nächsten Semester wieder voll in meinem ursprünglichen Beruf arbeiten und wir wissen ja mehr Geld schafft mehr Bedürfnisse ;)

Gruß

Heute ist der Todestag von Gary Moore..... auch wenn nicht jeder seine Musik mag, war er einer meiner Helden!

Man mag ihm das Jackett vom Leib reißen und ihn zum Frisör schicken.... aber das war eben die Zeit! Sein Tone und spiel sind dafür zeitlos excellent. Er konnte schon mit der LP umgehen :)

Werde mir heute Abend wohl mal wieder die "Blues for Jimi" DVD anschauen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Irgendwie habe ich seit drei Tagen dauernd das Gefühl ich müsste unbedingt irgendein Irgendwas für mein Gear kaufen. Das ist wirklich schlimm. Noch schlimmer daran, abgesehen von Saiten und Plektren brauche ich im Moment eigentlich überhaupt nichts sondern will sogar ein paar (nahezu ungenutzte) Sachen los werden.
Liegt bestimmt am Vollmond :eek:

Wieso wirst du dann zum GAS geplagtem WER-Gitarristen? :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offensichtlich ja :D

Bob Marley hätte heute seinen 70er gehabt:)

Schon Krass wie ein Musiker eine komplette Richtung prägen konnte:great:.

Heute ist der Todestag von Gary Moore..... auch wenn nicht jeder seine Musik mag, war er einer meiner Helden!

Man mag ihm das Jackett vom Leib reißen und ihn zum Frisör schicken.... aber das war eben die Zeit! Sein Tone und spiel sind dafür zeitlos excellent. Er konnte schon mit der LP umgehen :)

Werde mir heute Abend wohl mal wieder die "Blues for Jimi" DVD anschauen......

ich liebe ihn auch - EMPTY ROOMS - schaue mir die auch mal an - <3

• Gefällt mir
Hm, in den letzten zehn Jahren musste ich eigentlich immer recht ausgedehnt sparen bis ich mir mal was Neues zulegen konnte... im Grunde habe ich dennoch fast mein gesamtes Geld ins Equipment gesteckt. Momentan ist so ziemlich das erste Mal etwas mehr in der Equipmentkasse und ich wüsste einige Sachen, die mir gefallen würden. Doch jetzt wird's absurd: Geiz! Jedes Mal, wenn ich kurz davor bin irgendwas zu kaufen kommt das kleine Teufelchen um die Ecke und meint: "Das brauchst du nicht, also lass es!"
Weiß nicht, was ich davon halten soll... womöglich verliere ich gerade den Spaß am Hobby, bin auch musikalisch eher unzufrieden gerade. Kennt ihr solche Situationen?

Wichtiges Thema.

Geiz ist bei mir auch etwas eingetreten, seitdem ich arbeiten gehe und mir eig. viel mehr kaufen könnte. Aber dann denkt man, dass man (oder die Frau) das Geld doch für "wichtigeres" ausgeben müsse.
Viel wichtiger ist aber dieses Motivationsloch, welches du ansprichst. Wir Deutschen setzen uns viel zu oft rationale Ziele, Zwänge, Disziplin, etc.
Ein Musikinstrument muss gar nichts. Hobbymusiker müssen gar nichts. Spiele Gitarre wenn du Bock drauf hast, wenn du Spaß dran hast. Wer sich am Tag gewzungen fühlt, zu üben, wird auf Dauer die Motivation verlieren.

Hat man allerdings wieder Aufwind, Motivation, hilft es dann doch sich kleine Ziele zu stecken: einen eigenen Song fertig schreiben (die Initialidee sollte spontan und ohne Planung kommen), einen fremden Song lernen oder sich mit einer neuen Technik vertraut machen. Zusätzlich hilft mir, bei dem ganzen Kram, so doof das auch klingt, meine emotionale Beziehung zu meinen Instrumenten. So habe ich Tage, wo es mir Spaß macht am Sound zu tüfteln, aber ich nehme mir auch bewusst Tage wo ich meine "Qual der Wahl" auf eine Gitarre und einen Amp reduziere. Man wird nicht "kreativ", wenn man mit der Einstellung an die Gitarre geht, einen schönen Sound aus dem Equipment rauszuholen.

Was Stagnation angeht: Ich fand ein Zitat von George Carlin, bzw. das Rezitieren von Louis CK sehr hilfreich. Wenn man einen Song, ein Lick, ein Riff geschrieben hat und ist damit sehr zufrieden, schließt man es ab und wirft es weg, beim nächsten mal fängt man "from scratch" an. Heißt für mich, dass ich bewusst versuche Dinge, die ich beim Jammen "automatisch" mache, wegzulassen. Das ist eine härtere Lernkurve, weil man sich ins Unbekannte begibt, aber erweitert den eigenen Horizont.

Ich mache es inzwischen so, dass ich eine "Guitar of the Week" habe. Dann spiele ich eine Woche lang genau eine Gitarre. Das verbindet, nimmt den Drang die anderen auch spielen / vergleichen zu müssen und bringt mich dazu, mich wieder auf das Musikmachen zu konzentrieren.

Hoffe das hilft.

Derzeitige Guitar of the Week ist btw meine erste "richtig gute" Gitarre :)
DSCN3976.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super Idee, Guitar of the week!! Da wir jetzt Nachwuchs haben, komm ich nicht mehr so oft dazu zu Hause zu spielen. Irgendwie will meine Frau, dass ich lieber mit der Kleinen spiele anstatt mit der Gitarre. Wenn ich dann mal spiele, spiele ich alle Gitarren einmal kurz an, und denke dann immer
"Ach die ist besser als die, vielleicht verkaufst du diese Gitarre und kaufst Dir eine neue ... etc."
Werde das jetzt auch machen, eine Woche nur eine Gitarre spielen!!!

"Ach die ist besser als die, vielleicht verkaufst du diese Gitarre und kaufst Dir eine neue ... etc."
This! Genau so gings mir auch. Dann hat man alle ein bissl, aber keine richtig gespielt und man fängt am Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Legt man sich auf eine Fest, holt man aus ihr alles raus; man lernt mit dem Tone/Volume-Poti zu spielen und sie inspiriert einen dann auch anders, was dann auch automatisch der Kreativität zu Gute kommt :)

• Gefällt mir
Ich mache es inzwischen so, dass ich eine "Guitar of the Week" habe. Dann spiele ich eine Woche lang genau eine Gitarre. Das verbindet, nimmt den Drang die anderen auch spielen / vergleichen zu müssen und bringt mich dazu, mich wieder auf das Musikmachen zu konzentrieren.
Jaaa, ich habe auch seit November eine dauerhaft Guitar of the Week :D

Hobbymusiker müssen gar nichts. Spiele Gitarre wenn du Bock drauf hast, wenn du Spaß dran hast. Wer sich am Tag gewzungen fühlt, zu üben, wird auf Dauer die Motivation verlieren.

Amen.

• Gefällt mir
This! Genau so gings mir auch. Dann hat man alle ein bissl, aber keine richtig gespielt und man fängt am Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Legt man sich auf eine Fest, holt man aus ihr alles raus; man lernt mit dem Tone/Volume-Poti zu spielen und sie inspiriert einen dann auch anders, was dann auch automatisch der Kreativität zu Gute kommt :)

ich habe auch nur 2 e-gitarren. jedes mal wenn ich meine LP studio nehme und dann metal spiele denke ich mir....die ist ja soviel besser als die andere. dann nehme ich die andere LP spiele dann cleane sachen und denke mir...die ist soviel besser als die andere = bin froh, dass ich sie beide habe. habe derzeit absolut kein GAS :D iwann wenn ich gut metal kann, werde ich mir vll eine ESP Snakebite kaufen :)

Ich habe zZ verdammt GAS!!! arghh muss .... über.... Eric DeVries Gitarren lesen... PUH gerade rechtzeitig, diese Gitarren sind so scheiße, das verliert man sofort jegliches GAS :)
Hab zZ nur eine Gitarre, dies sehr flexibel, die 2. Gitarre ist ja gerade ind er Mache :)

Das hört sich interessant an. Bin dabei:

1. Laney TI15-112
2. Gibson 61er Zebra Humbucker (oder was ähnliches für meine Epiphone)
3. Gibson Explorer/Les Paul Goldtop/Les Paul Custom
4. Gibson SG
5. Box für mein ENGL-Rack

Ah Cool.

Meine GAS Top 5 Liste:
1. Fender Jazzmaster in Gold mit weißem Pickguard oder umgekehrt.
2. Warmoth Partscaster/ keine genauen vorstellungen aber min aufliegendes Floyd.
3. VOX AC15
4. alte Mesa/Boogie Combo und zwar DC 5 oder Nomad
5. Gibson Nighthawk

Bis ich Punkt 4,5 realisiert habe, vergehen glaub ich noch 2 Jahre.

edit: gibt eigentlich noch viel mehr aber das sprengt einfach die Vernunft:
MM Axis, Mesa RA-100, Gibson SG TV Yellow, Gibson J-200, großes Rack usw....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, meine GAS Top 5:

1. Frank Hartung Custom
2. Fractal Audio Axe FX 2
3. RME Fireface UC oder größer
4. Zilla 412 Cab
5. Jede Menge Zeugs für Aufnahmen :D

• Gefällt mir
haha

meine GAS Top 5:

1. Ein Esprit Sommerkleid
2. neue chucks
3. neues handy (meins ins kaputt)
4. kopfhörer
5. neues metallica album :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe zZ verdammt GAS!!! arghh muss .... über.... :)

Ich hab momentan total GAS auf Pedale :D

1. Boss Metalzone oder Majik Krush für LoFi Sounds
2. BBE Soul Vibe

Treterchen hab ich mir geholt:

- Whammy 5
- Dunlop Wah
- 1 Loop Box

neues Board brauch ich auch noch :D
und endlich hab ich saugeile Kopfhörer =)