Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
...Kennt ihr solche Situationen?

Jein... aber Kreativ-/Schreibblockaden kennen viele Musiker! Diverse kennt man ja auch!
Allgemein Künstler!

Und passieren kann es jedem zu jeder Zeit!
Jeder kann einen Rappel bekommen und würde lieber gestern als heute sein Equipment verkaufen. Oder Interessen gehen in eine andere Richtung. Man fängt an Eisenbahn zu sammeln oder so ;oD.

Gerne!

Wegen auf der Stelle treten: Mir hilft es dann oft wenn ich mich aus der eigenen Komfortzone raus wage. Hab mir neulich mal "Autom leaves" in der Jazz-Anfänger-Variante draufgeschafft und ein paar Country Licks gelernt. Das inspiriert dann doch wieder und man kann das Zeugs aus anderen Stilrichtungen dann doch irgendwie in sein blues-/rockzeug verwursten....

In der Band leide ich aber momentan auch unter einer Schreibblockade. Die ersten Songs sind innerhalb weniger Monate entstanden. Seither mag mir nichts mehr so wirklich zufriedenstellend gelingen. Aber da darf man wohl nicht verkrampfen und einfach dran bleiben. Vielleicht braucht es manchmal auch eine Pause....

Der spielt live genau 2 Klampfen und wechselt nicht bei jedem Song^^
Eine 60s Burst und eine 62er ES335!!
Das ganze nur durch ein Wah und ab in den Amp.

Und der hat immer einen genialen Ton!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht, was ich davon halten soll... womöglich verliere ich gerade den Spaß am Hobby, bin auch musikalisch eher unzufrieden gerade. Kennt ihr solche Situationen?

Ja, leider nur zu gut.

Mir hilft es dann oft wenn ich mich aus der eigenen Komfortzone raus wage

Das ist ein sehr guter Punkt. Ich habe neulich angefangen "Kissing the Shadows" von Children of Bodom zu lernen, da ich mich nach mehrmonatiger Stagnation mal wieder weiterentwickeln wollte. Das war spieltechnisch gesehen eine ganze Ecke schwerer als alles was ich zuvor gespielt habe. Gleichzeitig war die Nummer aber auch nur ein kleines bisschen zu schwer für mich, sodass ich den Song jetzt nach intensivem Üben ganz gut spielen kann.
Ich denke, wenn man sich solche Aufgaben sucht, die zwar herausfordernd aber nicht entmutigend sind, hilft einem das beim weiterkommen.

Ansonsten hilft mir auch immer eine Pause vom Gitarre spielen, wenn ich merke, dass es mir keinen so großen Spaß mehr macht. Als Ausgleich zeichne ich ganz gerne, lese in letzter Zeit wieder eine Menge Romane oder schreibe Texte. Nicht Lyrics sondern einfach Kurzgeschichten und so ein Zeug. Das muss nicht mal besonders gut sein, aber alleine dadurch das man in seiner Freizeit mal was anderes macht, löst man die "Verkrampfung" auf, die sich durch das Gitarre spielen ergeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen auf der Stelle treten: Mir hilft es dann oft wenn ich mich aus der eigenen Komfortzone raus wage.
eine seeehr gute Idee ! Hab das Gefühl, das ich sonst immer ins gleiche Schema falle , aber ich werds mal so ausprobieren, klingt interessant.

Ansonsten hilft mir auch immer eine Pause vom Gitarre spielen
ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich weniger spiele, also jetzt nicht jeden Tagen 2 Std., sondern die Gitarre mal 4-5 Tage im Koffer lasse und dann wieder anfange, sprudeln die Riffs und Ideen förmlich aus der Gitarre raus ! Das ist manchmal echt heftig das ich denke - okay, öfter mal ne Pause einlegen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Down-Phasen habe ich gelegentlich auch mal...aber die verschwinden glücklicherweise schnell wieder ;-) (Weil ich das Gitarre spielen auch einfach als Ventil brauche)
Allerdings muss ich endlich mal ein neues Bandprojekt starten, denn dann kann ich die Liste die ich heute aufgestellt habe :D besser erklären:

G.A.S.-To-Do-Liste:
1. Gibson ES-335
2. Fender Richie Kotzen Tele und/oder Fender Eric Clapton Strat
3. Fender Deluxe Reverb
4. Marshall 2061CX
5. Marshall 1974x oder 1958x

Ich rechne bis hier aktuell mit 3-5 Jahren^^ :ugly:

6. Gibson SG oder Firebird
7....

Zuletzt bearbeitet:
Cool, so eine Liste hab ich letztens auch geschrieben... :D

1. Gibson CS Les Paul
2. Marshall Silver Jubilee oder Linnemann 22XX
3. Fender Road Worn Tele

:whistle:

So 'ne Liste habe ich auch - meine Merkliste bei T-Mann! ;-)
Aktuell nur noch bei rund 40k ... die war schon mal deutlich größer: da lag sie bei rund 100k! :D ;)
Man merkt: GAS vergeht teilweise ...
Cheerio

G.A.S.-To-Do-Liste:

Das hört sich interessant an. Bin dabei:

1. Laney TI15-112
2. Gibson 61er Zebra Humbucker (oder was ähnliches für meine Epiphone)
3. Gibson Explorer/Les Paul Goldtop/Les Paul Custom
4. Gibson SG
5. Box für mein ENGL-Rack

In dieser Reihenfolge hätte ich die Sachen zwar gerne aber wahrscheinlich wird das zuerst gekauft für das zuerst das Geld da ist. :D

Aktuell nur noch bei rund 40k ... die war schon mal deutlich größer: da lag sie bei rund 100k! :D ;)

Ich war in Mathe nie besonders gut, aber demnach hast du ja Equipment im Wert von 60.000 Euro bei dir rumstehen. ;)

PS: Natürlich meine ich das nicht ernst

Na klar! - Du etwa nicht?!?! :eek:
:rofl:

Cheerio!

PS: War ebenfalls nicht sooo ernst gemeint! ;)

Ne leider kein Platz. Meine Koffer voller Geld nehmen leider so viel Raum ein. ;)

• Gefällt mir
Oh nein, glaube mir - wärst du nicht! :D
Da sind ja nicht nur die Schuhe und Handtaschen... dann sind es Jeans, Oberteile, Jacken, Schmuck, Make-Up, Shampoos, Spülungen, Lotions, Kuren und was nicht sonst alles...
Ach ja - und was mich betrifft dazu (!) noch die ganzen Gitarren und Amps die ich gerne hätte. Meine eBay Beobachtungsliste hat gerade gestern Abend noch einiges dazu gewonnen.

Sei froh, dass du keine Frau bist... sonst brauchst du nicht nur zu den Schuhen die passende Handtasche sondern auch die farblich passende Gitarre! :rofl:

Bis auf MakeUp und deutlich weniger Cremechen und Schmuck befinden sich deine genannten Dinge doch auch im Schrank/Bad des Mannes. Muß ich mir jetz Sorgen machen?
Holy cow, anstatt der Cremechen lungern bei mir diverse Bartpflegeprodukte rum - was in der Summe dann wieder zu einem Patt führt.

Mit der Frau Amps/Gitarren antesten und kaufen könnte ich mir durchaus vorstellen. Zum anderen steigt dazu ja auch die klangliche Variable im trauten Heim.

Ach was, keine Sorge! Außerdem habe ich auch nur ein paar Dinge aufgezählt - letztendlich glaube ich aber, dass wohl der Umfang und die verschiedenen Ausführungen (der gleichen Sache) den größten Unterschied machen werden. Da kommen wir never-ever zu einem Patt. :D

Wo die Chemie stimmt, kann das eine weitere positive Erfahrung sein! Und wer weiß... vielleicht sieht es dann irgendwann bei einem so aus wie in der Casa-massa! :D

• Gefällt mir
Ich brauche aber manchmal auch ein Ventil fürs Gitarre spielen :D

Aber super zum relaxen ist das hier geeignet:

Les Paul auf dem Schoß und einfach mitspielen :great:

Ach was, keine Sorge! Außerdem habe ich auch nur ein paar Dinge aufgezählt - letztendlich glaube ich aber, dass wohl der Umfang und die verschiedenen Ausführungen (der gleichen Sache) den größten Unterschied machen werden. Da kommen wir never-ever zu einem Patt. :D

Wo die Chemie stimmt, kann das eine weitere positive Erfahrung sein! Und wer weiß... vielleicht sieht es dann irgendwann bei einem so aus wie in der Casa-massa! :D

Die verschiedenen Ausführungen (der gleichen Sache).
Der ist sehr gut. An alle Paulaner wer hat mehr als eine Paula?:rofl: Komisch, das fiel mir spontan ein und ich mußte herzhaft lachen, als ich zu meinen Paulas schaute.

Spaß beiseite, ich weiß was du meinst. Und da hast du vollkommen recht.

Zum Thema "Kreatives Loch überbrücken/Lust am Gitarrespielen wieder finden": Ich kann auch nur empfehlen, den eigenen Wohlfühlbereich zu verlassen. Wenn mir die Gitarre zu viel wird, dann nehme ich mir gerne mal mein 80iger-Jahre Keyboard und tobe mich daran dilletantisch aus. Da gehts dann ganz weg vom Blues Rock/Hard Rock und es entstehen Ideen für elektroartige Stücke. 2-3 Tage mit diesen Ideen und ich will wieder meine Gitarren in die Hand nehmen und die Sau aus dem Zimmer rocken.^^

• Gefällt mir