Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Tempo gibt den Abstand zwischen Takten vor.
Das sagt aber nichts darüber aus, wie viel Töne du in diesen Takt reinhaust :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tempo gibt den Abstand zwischen Takten vor.
Das sagt aber nichts darüber aus, wie viel Töne du in diesen Takt reinhaust :)

ahso - dann hat das also nicht mit der geschwindigkeit vom lied zu tun. das erklärt das ganze. schnelleres lied kann also langsameres tempo haben - irgendwie schon verwirrend :D

Naja.. wenn du einen Song mit mehr BPM spielst als er angegeben ist, ist es ja schon schneller.

Wenn du aber nun ein 220bpm Schlagzeug Double-Bass-Gewitter hast, darüber aber pro Viertel-Takt nur einen Ton spielst, kannst du selbst entscheiden ob das nun schnell oder langsam ist :p
Dir kommt Last Resort schneller vor, weil dort mehr Einzeltöne gespielt werden. Hör aber mal auf's Schlagzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja....

kommt ja immer daurauf an was du innerhalb des Tempos so spielst.
Viertel, Achtel, Sechzehntel usw.

schlagzeug scheint bei my friend etwas schneller zu sein - ich weiß nicht. mich irritiert das alles. also sagt das schlagzeug wie schnell ein lied ist? weil so rein vom hören finde ich last resort schon schneller.:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

hahaha
da freut ihr jungs euch, was?

• Gefällt mir
Ein song ist nicht per se "schnell" oder "langsam".
Wenn du 64tel auf der Gitarre über einen langsamen Takt spielst, ist das für den Gitarristen immernoch schnell. Für den Schlagzeuger zum Langweilen.

Das Schlagzeug gibt den Rhytmischen Rahmen vor, der Rest der Band (Gitarre, Gesang) füllt diesen dann mit Tönen :)
"Beim Bass sag ich ja immer: Hauptsache unangenehm! Dröööööhn"

• Gefällt mir
Die BPM-Angabe sagt nur, wie viele Viertel in eine Minute gepackt werden (1 Beat = 1 Viertel). Angenommen der Schlagzeuger spielt bei 90 BPM Achtel, dann spielt er theoretisch 180 Anschläge/Minute. Spielt er bei 120 BPM Viertel, dann spielt er 120 Anschläge/Minute. Trotz des langsameren Tempos wird das erste "schneller" klingen. Das hat aber eigentlich mehr mit Rhythmik als mit Tempo zu tun.

• Gefällt mir
Mein Musikrechner ist ähnlich aufgestellt, also auch total auf Audiobearbeitung optimiert, kein Internet, etc.. und dann läuft das Zeug auch vernünftig :)
letztendlich ist das das beste was man machen kann. Ich plane für die Zukunft mir ein Laptop zuzulegen und meinen jetzigen Rechner nur fürs Aufnehmen zu nutzen. Dampf hat er genügend, sämtliche Drum-Presets etc. sind superschnell geladen und und und . Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das ich den Rechner vom Netz nehmen könnte und das ganze unwichtige Zeugs runterschmeissen könnte, hätte das echt was !

Naja, ich nehme auch nur nebenbei auf.
Dafür ein Steinberg UR22 am PC angeschlossen, Cubase installiert, losgelegt und eigentlich relativ gute Ergebnisse erziehlt. Sonderlich vorbereiten musste ich meinen Laptop dafür auch nichts, er hängt am Netz und den Virenscanner schalte ich auch nicht aus.
Kommt natürlich immer darauf an was man eigentlich machen oder erreichen möchte.
Mach ich im Prinzip im Moment noch genau so wie du. Ich finde auch das Cubase sehr einfach zu bedienen ist und sehr Stabil durchläuft, das macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten.

ValleysOfNeptune
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Ich wollte gerade schreiben, wie viel ich bezahlen würde, um Jimmy Page live zu sehen... aber ich mach es lieber nicht, bevor es noch ein Veranstalter ließt... :rolleyes: :D

• Gefällt mir
Hey, ich muss mein neues, ziemlich grosses Pedalboard verkabeln (Patch Kabel). Zu was würdet ihr mir raten?

Ich nutze meist Klinkenkabel...;)

Mal im Ernst, das ist auch eine Geldfrage. Ich würde dir immer zu lötfreien Kabeln wie George L´s, Lava oder Planet Waves raten, wobei ich persönlich die George L´s habe.
Die Verkabelung meines damaligen ziemlich großen Pedalboards war dann aber auch bei über 400,-€, also überlegs dir gut;)
Ansonsten klassischerweise einfach Sommer Kabel als Meterware kaufen, Neutrikstecker dazu und zurecht löten. Wenn sehr eng ist gibt es auch noch diese superflachen Stecker (Hicon glaube ich )
Normale fertige Patchkabel kann ich dir nicht empfehlen, entweder zu schlecht oder zu teuer.

hallou,
sagt mal - kennt ihr euch mit dem TEMPO eines songs aus? ich habe mir gerade 2 songs auf guitar pro angehört und dann gespielt:
1. last resort von papa roach (Tempo 92)
2. my friend of misery von metallica (Tempo 120)

1. klingt aber viel schneller und wird auch iwie schneller gespielt (auch wenns viel einfacher ist - aber darum gehts nicht). WIE KANN DAS SEIN?
LG

Last Resort hat in der Tat um die 90bpm. Manchmal steht in den Tabs/Noten entweder 90,92 oder 94 bpm.
Ist aber ungefähr richtig. Der Song ist in einem Tab Buch von mir und die Tabs/Noten und auch die Geschwindigkeiten sind sehr präzise. (von Hal Leonard)

Meinst du dass " klingt schneller " auf die studio version oder live bezogen?
Manchmal kommt das "schneller" einen auch nur so vor je nachdem wie der Schlagzeuger spielt.

Zu 2. Metallica kann ich nix sagen. Kenne das Lied noch nichtmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey, ich muss mein neues, ziemlich grosses Pedalboard verkabeln (Patch Kabel). Zu was würdet ihr mir raten?
Ich habe mein Board (9 Effekte) mit den günstigen pro snake patchkabeln verkabelt. Habe kein Rauschen, Brummen noch sonst irgendwas. Auch Verlust an Höhen kann ich nicht wahrnehmen. Bin sehr zufrieden. Spiele oft mit Effekten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Evidence Audio haben übrigens auch noch ein lötfreies Patchkabel-System. Die Kabel sollen sehr gut sein.

Ich habe seit längerem schon das Syren II Boxenkabel und habe mir heute diese gekauft, allerdings in 4,5m:
Und falls jemand neugierig ist: Mein 70,-€ Boxenkabel, hat in keiner Situation irgendetwas anderes gemacht, als das 10,- Ding was ich auch noch habe. Die empfohlene Laufrichtung habe ich mir zwar sogar markiert aber auch hier höre ich nix besonderes raus...
trotzdem fühle ich mich gut damit:D
Und vom neuen erwarte ich klanglich ehrlich gesagt auch nichts anderes...das Kabel soll aber sehr flexibel sein.
Naja, Hauptsache das Kabel hält, wenn mich mal wieder zu viele Groupies am Kabel von der Bühne zerren wollen:cool:

• Gefällt mir
Hi

Auf die spirits bin ich auch scharf....

Blöde Frage, aber kennt jemand dieses Video, von dem typ der über einen haufen boss Treter läuft um crazy noises zu machen ? :D
Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Lg Mike

Dieses seltsame Teil hier?:

Ob der wohl Probleme mit Tone Sucking hat?:D
Patchkabel brauchte der auf jeden Fall auch ne Menge

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer