ich bin jetzt verwirrt. also die schaller locks und der gibson gurt passen nicht zusammen?
doch, doch. Mit "normalen Gurt" meinte er einen Gurt, an dem nicht die SecurityLock-Teile dran sind. Die Schaller Locks-Knöpfe an der Gitarre sind ähnlich wie die originalen Gurtknöpfe geformt, deshalb könnte man zur Not irgendeinen beliebigen Gurt daran befestigen. Im Gegensatz dazu haben die Loxx nur so einen winzigen Knubbel, da kann wirklich nur das (am Gurt angebrachte) Gegenstück befestigt werden.
Ich finde die Loxx im übrigen besser, es gibt da eine Vergleichsseite - ich muss den Link erst suchen - demnach spricht vieles für die Loxx, nicht nur, dass es ein deutsches Produkt ist. (irgendwo in
diesem Thread muss der Link sein)
Edit: hier ist der
Link , ist zwar vom Hersteller selbst, aber die meisten Argumente finde ich ziemlich überzeugend.
Das allereinzige was unter Umständen bei Loxx als kleiner Nachteil erweisen kann, ist die Tatsache, dass am Knopf (der an die Gitarre angeschraubt werden muss) die Schraube bereits fest dran ist. D.h. man kann nicht bei Bedarf eine andere Schraube, z.B. die Originalschraube, verwenden wie bei diversen anderen Lock-Systemen, wo einfach eine beliebige Schraube durch den Knopf gesteckt wird.
Der einzig mir bekannte Fall wo das ein Problem ist, ist meine Ovation Westerngitte, die hat so eine Art Dübel im Korpus, wo die Schrauben reinkommen und die Loxx-Schrauben sind viel zu dick, damit ruiniert man sich den Dübeleinsatz. Sollen wieder die Originalknöpfe und Schrauben rein, hilft auch nicht der Streichholz-Trick, wie bei Holzgitarren.
An der Ovation habe ich deshalb auch nur die Fender-Biergummis.