Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja Security Locks aufjedenfall. Es müssen ja nicht unbedingt Schallers sein. Alternativ gibts auch noch LOXX oder ähnliches.

noch eine frage bitte!!
gibts für meine LP gleich passende oder ist das alles standard? drehe die alten raus mit einem dreher und die neuen rein? :)

aber bei den loxx kann man keinen normalen Gurt mehr verwenden der das loxx system nicht hat, oder?

noch eine frage bitte!!
gibts für meine LP gleich passende oder ist das alles standard? drehe die alten raus mit einem dreher und die neuen rein? :)
Bei Gibson USA hatte ich damit jedenfalls nie ein Problem.
Lediglich die original Schraube bei meiner CS war dicker, als die der Sec Locks, was ich kompensieren musste.

aber bei den loxx kann man keinen normalen Gurt mehr verwenden der das loxx system nicht hat, oder?
Das stimmt. An den kleinen Knubbeln alleine kann man sonst nix befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich würde auch an den Security Locks keinen normalen Gurt mehr dran hängen, die Pins sind mir einfach zu klein und mit zuwenig Widerstand für nen normalen Gurt ...

• Gefällt mir
Ich hatte ganz am Anfang meines Gitarristen-Daseins "nachgemachte" Security-Locks von Boston (?) verwendet. Mir ist da gerne schon mal ein Gewinde fratze gegangen, weshalb ich dann spätestens seit meiner Düsenberg auf Schaller-Locks umgestiegen bin. Hier hab ich dann feststellen müssen, dass die Qualität und Verarbeitung viel massiver ist. Ich denke hier mittlerweile so: lieber ein Mal ordentlich qualitativ hochwertig gekauft und laaaaaange Zeit Freude, anstatt zuerst günstig gekauft, geärgert und hinterher dann doch noch mal "teuer" gekauft - ganz nach dem Motto: wer günstig kauft, der kauft zwei Mal!

Ansonsten: hier mal das erste session-Video von der NAMM. Die Berichte von der NAMM finde ich ja immer ganz spannend, auch wenn hier einige im Forum den Olli nicht mehr "sehen" oder "hören" können...

• Gefällt mir
noch eine frage bitte!!
Bei meiner LPJ und der Epiphone Les Paul hat das so funktioniert. Bei den (Schaller) Security Locks waren dickere Schrauben dabei. Du solltest aber nur eine für den unteren Pin brauchen, so war´s zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Ich würde auch an den Security Locks keinen normalen Gurt mehr dran hängen, die Pins sind mir einfach zu klein und mit zuwenig Widerstand für nen normalen Gurt ...

ich bin jetzt verwirrt. also die schaller locks und der gibson gurt passen nicht zusammen?

doch, das passt ;-)

• Gefällt mir
Ich bin jetzt verwirrt. Also die Schaller Locks und der Gibson Gurt passen nicht zusammen?

Die Aussage war anders gemeint:

Die speziellen Schaller Gurtpins sind nicht dafür geeignet normale Gurte ohne entsprechendes Gegenstück aufzunehmen. Wenn am Gurt die Halterung montiert ist, hält das alles bombenfest.

Du kannst auf den Bildern erkennen, dass der Gurtpin alleine kaum vorm Herunterrutschen schützt:

https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_c.htm?sid=a510e1784070de1308b1593d2bc8a604

• Gefällt mir
ich bin jetzt verwirrt. also die schaller locks und der gibson gurt passen nicht zusammen?

doch, doch. Mit "normalen Gurt" meinte er einen Gurt, an dem nicht die SecurityLock-Teile dran sind. Die Schaller Locks-Knöpfe an der Gitarre sind ähnlich wie die originalen Gurtknöpfe geformt, deshalb könnte man zur Not irgendeinen beliebigen Gurt daran befestigen. Im Gegensatz dazu haben die Loxx nur so einen winzigen Knubbel, da kann wirklich nur das (am Gurt angebrachte) Gegenstück befestigt werden.

Ich finde die Loxx im übrigen besser, es gibt da eine Vergleichsseite - ich muss den Link erst suchen - demnach spricht vieles für die Loxx, nicht nur, dass es ein deutsches Produkt ist. (irgendwo in diesem Thread muss der Link sein)
Edit: hier ist der Link , ist zwar vom Hersteller selbst, aber die meisten Argumente finde ich ziemlich überzeugend.

Das allereinzige was unter Umständen bei Loxx als kleiner Nachteil erweisen kann, ist die Tatsache, dass am Knopf (der an die Gitarre angeschraubt werden muss) die Schraube bereits fest dran ist. D.h. man kann nicht bei Bedarf eine andere Schraube, z.B. die Originalschraube, verwenden wie bei diversen anderen Lock-Systemen, wo einfach eine beliebige Schraube durch den Knopf gesteckt wird.
Der einzig mir bekannte Fall wo das ein Problem ist, ist meine Ovation Westerngitte, die hat so eine Art Dübel im Korpus, wo die Schrauben reinkommen und die Loxx-Schrauben sind viel zu dick, damit ruiniert man sich den Dübeleinsatz. Sollen wieder die Originalknöpfe und Schrauben rein, hilft auch nicht der Streichholz-Trick, wie bei Holzgitarren.
An der Ovation habe ich deshalb auch nur die Fender-Biergummis.

• Gefällt mir
Schaller ist auch ein deutsches Unternehmen, insofern zieht das Argument nicht. ;-)

• Gefällt mir
Die Aussage war anders gemeint:

Die speziellen Schaller Gurtpins sind nicht dafür geeignet normale Gurte ohne entsprechendes Gegenstück aufzunehmen. Wenn am Gurt die Halterung montiert ist, hält das alles bombenfest

Ja sorry für die Verwirrung, gemeint war ein Gurt ohne die Locks.

D.h. man kann nicht bei Bedarf eine andere Schraube, z.B. die Originalschraube, verwenden wie bei diversen anderen Lock-Systemen, wo einfach eine beliebige Schraube durch den Knopf gesteckt wird.

Das kannst Du ja eben bei den Schaller Locks auch nicht - sonst würde es z.B. das Problem bei den Gibson LPs ja gar nicht geben, weil man einfach die Originalschraube verwenden könnte. = Geht aber nicht. (Senkopf- versus Rundkopfschraube ... ?! :gruebel:)

Wenn aber - wie oben berichtet; und ich meine, ich hätte das auch schon mal an anderer Stelle gehört - den Schaller locks mittlerweile dünne UND dicke Schrauben beiliegen, dann hat sich das 'Problem' ohnehin erledigt.

Noch mal zur Erklärung für unser 'Herzi' ;-):
Du bekommst quasi 2 Teile mit diesem Lock System: Das eine Teile (=die Gurtpins) befestigst Du an der Gitarre = die alten Pins raus und die neuen rein!
Das 2. Teil (die Halterung) befestigst Du mittels einer Mutter fest an Deinem Gitarrengurt.
Danach kannst Du quasi den Gurt nur noch mit Gitarren benutzen, an denen auch die Schaller Gurtpins drauf sind (Du müsstest für Deine LP Studio z.B. auch noch mal Gurtpins kaufen, aber nicht zwangsweise das ganze Lock Set - das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du 2 Gurte nutzen möchtest! Hier sind die Gurtpins z.B. separat erhältlich: http://www.musicworldbrilon.de/schallersecuritylocksendknopf.html).

Alles klar jetzt ...?! Hope so! :)

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schaller ist auch ein deutsches Unternehmen, insofern zieht das Argument nicht. ;-)

ok, der Punkt geht an Dich :redface:

Schaller hatte ich im Geist schon ausgeschlossen, weil ich vor meiner Entscheidung offenbar zu lange in dem oben verlinkten Thread gelesen hatte und dort mehrfach gesagt wurde, die Schaller würden häufig quietschen. Das tut natürlich der Sicherheit keinen Abbruch, die Schaller sind ja vermutlich die meistgenutzen und bekanntesten Security Locks, aber quietschen würde mich genauso nerven wie wenn im Auto etwas klappert.

Ja sorry für die Verwirrung, gemeint war ein Gurt ohne die Locks.

das ist meine schuld - alle haben es verstanden nur ich mal wieder nicht :)

@Knopfler
ich habe es jetzt verstanden - danke :)

diese normalen gurthalterungen - die ich ja jetzt noch dran habe - ist euch da schon was runtergefallen...also die gitarre..oder hat sich da was gelöst?

• Gefällt mir
Diese normalen Gurthalterungen - die ich ja jetzt noch dran habe - ist euch da schon was runter gefallen...also die Gitarre..oder hat sich da was gelöst?

Mir ist einmal vor Jahren meine Yamaha volles Rohr im Stehen abgerauscht. Außer einem Lackabplatzer hat sie keine Schäden davon getragen, aber der Schock ist schon krass, wenn dir das das erste Mal passiert.
Später ist mir meine Hagström wegen eines verdrehten Gurtendstücks vom Gurt gerutscht. Glücklicherweise hatte ich da noch meine Hand am Hals und konnte sie sofort festhalten. Da stand für mich aber fest, dass gleich am nächsten Tag Security Locks gekauft werden. ;)

• Gefällt mir
Cool!
Unbenannt.JPG

http://www.marshallamps.com/products/amplifiers/vintage-re-issues/2555x/

Den 25/50 hätt ich ja ganz gerne :)
...50/100Watt ist da too much..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HerzMusik : Sehr schön! Freut mich! :)

Yapp, mir ist (selbst zu Hause in 'ruhiger Position') schon mal der Gurt vom Pin abgerutscht! Konnte die Gitarre aber noch abfangen ...
Trotzdem: Das ist (gerade bei einer LP mit 'Sollbruchstelle' Hals-Headstockübergang) ein absolutes Schockmoment!
Danach habe ich mich dann auch mal mit Security Locks beschäftigt und mir dann auch zugelegt (allerdings noch nicht auf allen Gitarren verbaut; auf einigen nutze ich halt auch die Strap Blocks von Fender).

LG

• Gefällt mir
Neeed! Auf den 25/50! Aber sicher kein Schnapper :(

Ich habe auch einen Gibson-Leder-Gurt an meiner R8. Für die Schaller Securty Locks war der Gurt ziemlich dick. Da musst Du auf die Überwurf-Mutter aufpassen. Sie hatte sich bei mir 2x gelöst. Andere User haben zu Sicherungslack geraten. Ich habe auf die LOXX umgestellt und seitdem kein Problem. Sind leider etwas teurer. Aber ein Halsbruch ist viel, viel teurer.

• Gefällt mir