Hier mal mein Fazit:
Der Sennheiser HD 201 ist klanglich neutral, verschönt weder Bass Mitten noch Höhen, aber nichts besonderes. Sitzt locker, dichtet nicht viel ab, ist leicht und die beidseitige Kabelführung nervt nach wenigen Minuten.
Der Sennheiser HD 265 ist sehr wuchtig. Mehr Bass als alle anderen. Leider leiden die Mitten und Höhen ein wenig darunter. Dichtet sehr gut ab ohne zu drücken. Beideitige Kabelführung, stört aber nicht sonderlich. Hohes Gewicht, dennoch angenehm zu tragen.
AKG K-77, weniger Bässe, klarer Sound, gutes Mitten-Höhen-Verhältnis. Sehr leicht, selbst justierend, dichtet besser als der HD 201 ab, einseitige Kabelführung.
AKG K-271, sehr hochwertig, einseitige Kabelführung, Kabel abnehmbar, Mitten gefallen mir sehr gut, Bass fehlt es etwas, mehr Höhen als der K-77. Sonst nehmen sich die AKG's nicht viel hinsichtlich Sound und Qualität. Bei dem Modell fäll auf, das sie nach wenigen Minuten drücken. Ist wohl dem Gewicht und dem selbst justierenden System geschuldet. Werd ich wohl zurück schicken.
Der RFT DK-78 ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Klanglich kann er immer noch überzeugen. Leider hat er einen Kabelbruch. Muss ich mal reparieren. Zum lange Tragen sind die nix, drücken sehr auf die Ohrmuschel, da es nur eine Schaumstoffpolster gibt. Der Klang ist erstaunlich gut. Keine Frequenz wird zu sehr betont. Beidseitige Kabelführung nervt. Nicht für langes Hören geeignet.
Mein Fazit: Ich werd mal den Audio Technica AHT M50x testen.