Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Slash hatte es auf seinem Pedal Board während der "We're All Gonna Die" Tour. Er hat es nur für Mean Bone genutzt.
Auf der jetzigen "Apocalyptic Love" Tour hat er es nicht mehr auf seinem Board.

Sprich sein Sound kommt nicht aus einem Pedal, sondern aus einer Mischung von Amp/Gitarre und natürlich Fingern.

Wie meinst du das?
Natürlich hat Slash ein Pedal Board, aber mit anderer Bestückung als bei der 2010er Tour.
Slash hat immer ein Pedal Board dabei.
Aber die Pedal's werden weniger genutzt als man denkt.
Das letzte Pedal Board hatte so ca. 10 Pedal's drauf, die meisten waren aber immer nur für einen Song.
Und so ein Konzert hat meistens 20-25 Songs im Durchschnitt.
Also kommt auch oft NUR Gitarre und Amp + Boxen + PA zum Zuge.
Anders ist es bei The Edge zum Beispiel. Er ist einer der Meister der Effekte.

Schnickschnack, bei Slash kommt der Sound aus dem Zylinder!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja das stimmt. Slah nutzt eher wenige Effekte. Auf der neuen Tour zusätzlich einen Oktafuzz, aber ansonsten eigentlich nur Delay und Wah. Wollte eben nur wissen, ob man mit diesem Q Zone seinem Sound näher kommen kann bzw. ob er es generell einsetzt. Aber damit ist meine Frage eigentlich beantwortet...:)

Der Slashsound ist doch relativ easy:
Les Paul Marshall, nen bisschen Reverb und nicht zu viel Gain.
Natürlich nicht der ganz genaue Slashsound aber noch ein bisschen mit den Höhen, Bässen, Mitten gespielt und das klingt schon sehr nach Slash.
Für mich zumindest:D.

Sorry... da muss ich dir widersprechen!
Also Reverb hat Slash meiner Meinung nach noch nie genutzt.
Und nicht zu viel Gain?! Eher ein bisschen mehr Gain!
Der AFD100 hat ja extra eine Gainstufe mehr. Das war ja damals DAS Modding an seinem AFD Amp aka #36.
Genau so wie der "heiß gemachte" JCM800 aka #34.

Nee da gibt es nichts zum einschleifen:p wie bei den meisten meiner anderen amps.

Den Master Mind hab ich nur für den Blues DeVille:)

Ich hatte nur die beiden Kabel gesehen, die so aussehen, wie die Klotz Patchkabel die ich für meinen Master Mind bestellt habe. Nur wann der MM mal fertig ist, bzw. ich eine Rechnung erhalte steht scheinbar noch in den Sternen.

Wie geil ist das denn bitte?! :eek:
Ich geh jetzt nicht Schlafen ... sondern sofort auf den Dachboden! Wer weiß, was ich da oben (bei dem 100 Jahre alten Gemäuer) noch finde ... 'ne 61'er Strat ... eine 59'er LP ... das Bernstein Zimmer ... :weird: ;)
Good n8!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry... da muss ich dir widersprechen!
Also Reverb hat Slash meiner Meinung nach noch nie genutzt.
Und nicht zu viel Gain?! Eher ein bisschen mehr Gain!
Der AFD100 hat ja extra eine Gainstufe mehr. Das war ja damals DAS Modding an seinem AFD Amp aka #36.
Genau so wie der "heiß gemachte" JCM800 aka #34.

Spiel mal das Solo von Sweet Child o´mine ohne und dann mit Reverb. Was klingt mehr nach Slash? Also in meinen Ohren relativ deutlich die Version mit Reverb weil das viel organischer klingt finde ich.
Bei der Sache mit dem Gain kann ich nur von meinem Amp reden. Mein JVM übertreibts mal gern mit der Zerre, daher für mich eher weniger Gain, hab das für Slash Zeugs immer so zwischen 4einhalb und 6.
Wie das Bei dem AFD oder nem JCM is kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich haben wir beide Recht. ;)

Slash nutzt für Solo's Delay und kein Reverb!
Reverb = Hall
Delay = Echo
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Im Sweet Child O' Mine Solo kommt noch das WahWah dazu.
Und du kannst nicht von deinem JVM auf alle andere Amp's schließen.
Aber es ging um die generelle Aussage, etwas weniger Gain.
Auch wenn dein Amp dazu neigt, es mit dem Gain zu übertreiben, braucht man trotzdem immer etwas mehr.
Bzw. nutzt Slash mehr Gain. Also von daher ist die Grundaussage falsch.
Und da gibt's auch kein, wir haben beide Recht!
Tut mir leid... das ist nicht böse gemeint, aber was soll ich sagen?!
Nicht der Kölner Dom ist schief, sondern der Turm von Pisa.
Da bringt es auch nichts, wenn ich eine natürliche Genickstarre habe und immer etwas schief gucke.
Und der Dom somit für mich etwas schief steht und wir somit beide Recht haben! ;oD

Ich schiesse nun etwas quer, hier die neueste Sonderausgabe von Gitarre und Bass:

IMG12-2.jpg

Zum Inhalt:

50 Years of Loud: Marshall Historie im Zeitraffer
The Bluesbreaker House: Zu Besuch bei Jim Marshall
Die Marshall Factory Tour
Marshall Amp Museum
Viele Storys rund um Marshall
Signature Amps von Slash, paul Weller, Kerry King, Zakk Wylde, Yngwie Malmsteen,Rhoads, USW.
Super 100 JH Limited Edition Jimi Hendrix
Beano Sound fürs Handgepäck: 1974x Combo plus Box

Unvollständige Angaben. Am besten holt ihr euch noch heute das Heft am Kiosk für 6.90 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt ste:ht er da wo er stehen soll:) Hab auch die Chance ergriffen um etwas um und aufzuräumen. muss mir nächste woche unbedingt den Ständer bauen..hab da keine Lust mehr drauf alles lose rumfliegen zu haben:-/
Naja, der tonale und ich muss sagen auch optische Orgasmus hat mich das für stunden vergessen lassen.;-)
PicsArt_1350749213612.jpg

Cwegy:musste auch zwei wochen warten und bei ebay schritte gehen, die mir selbst nicht gefallen haben. ziemlivhe schweinerei, der fehlende kontakt nach dem Kauf und die Lieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolles Besteck, super Foto.:great:

ich les schon seit ner woche in der Sonderausgabe der Gitarre und Bass und muss sagen

:great: sollte sich jeder von uns reinziehen

Ich muss es eingestehen. Ich bin unheilbar GAS-krank. Es hat absolut keinen Sinn mehr überhaupt darüber nachzudenken, was wäre, wenn ich noch dieses und das hab. Ob ich dann gehielt bin.
NEIN es bringt nichts. ich....ich...ich...:bang:

WARUM HABE ICH NUR DAMIT ANGEFANGEN?! :evil:

Keine Sorge, du bist hier unter Gleichgesinnten;)
Und GAS ist eben nicht heilbar, man kann es nur lindern!

Ich empfehle da immer Delays und Overdrives, damit habe ich gute Ergebnisse erzielt:great: , habe aber gehört, dass auch Verstärker und Gitarren durchaus weiterhelfen sollen.
Meine erste Maßnahme wäre daher wohl eine geschmeidige Telecaster, damit liegt man nie verkehrt aber in deinem speziellen Fall, muss man akut vielleicht doch auf einen Vintage-Marshall zurückgreifen aber das sollte wirklich nur in lebensbedrohlichen Zuständen eingesetzt werden, da es bei Übermäßigem Gebrauch zu ernsten Platznöten kommen kann!

Gute Besserung:D,
Caspar